Wort:    Username:           

Hallo!

Für einen Rechner (u.a. für wissenschaftliche Simulationen) suche ich möglichst ein Dual-CPU-Mainboard für zwei Quadcore-CPUs.
Zudem soll der Rechner mindestens 8GB RAM erhalten.

Gibt es überhaupt schon derartige Mainboards? Welchen Chipsatz und welchen Prozessor (und RAM) würdet ihr für maximale Performance empfehlen?

Der Rechner muss spätestens im Oktober bestellt werden, also kommen die neuen Plattformen von Intel und AMD wahrscheinlich zu spät?

Anzeigen

Hi!
Klar gibt es sowas. Allerdings rate ich dir von einem 2-Sockel Mainboard ab, solange Geld eine Rolle spielt. Die Boards mit mehreren Sockeln und alles was dazu gehört sind alle sehr teuer.
Ansonsten gibt es eine breite Auswahl von Dual-Xeon Boards. Ich würde dir aufgrund des hervorragenden Supports zu Tyan raten. Achte darauf, ein Workstation und kein Server-Board zu kaufen. Die Xeon-Bretter benötigen alle Fully-Bufferd DIMMs. Die sind sehr teuer, erlauben aber den Speicherausbau bis hoch zu 32 GB (bei 8 Steckplätzen).
Die Opterons sind im Moment wenig attraktiv, da es noch keine Quad-Cores gibt.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Danke für die Hinweise!

Zwei Fragen habe ich noch:

1) Woran erkennt man die Server und die Workstation-Boards?
An den PCI-Steckplätzen? Oder am Intel5000P-, Intel500V- oder Intel5000X - Chipsatz?

2) Das System muss mit Windows XP (64bit) laufen, kann es da Probleme geben?

Nachricht bearbeitet von woerli am 06.09.2007 um 12:16:09
Antworten woerli

Hi,

ein Server Mainboard erkennst du allein schon von der GRöße her.

Ich habe bisher bei Servern immer nur Intel mainboards mit Intel Gehäusen verwendet. Passen nat. gut zusammen und sind thermisch super ausgelegt.

Ob ein XP auf einem Dualboard laufen wird kann man so nciht sagen. Auf fertige Server (Hp etc.) kann ich dir sagen wirst du keine Chance haben ohne Win Server oder Linux das vernüftig zum laufen zu bekommen.

Hab mir schon ein paar anbieten lassen und jeder Distributor winkte ab als ich zu ihm sagte das ich ein normales XP pro will.

Du kannst es probieren aber du darst dir keinen Support seitens der Hersteller erwarten.

mfg
Max

Antworten audi80_td

Also XP ist laut Lizenz auf 2 CPU-Sockel beschränkt. Meines Wissens nach ist es dabei egal, wieviele Kerne dabei in einem Sockel stecken. Ich habe auch bis eben an einer Workstation mit 2x Xeon Dual-Core (=4 Kerne) und XP 64 bit gearbeitet. Also es geht.

Workstationboards sind zum Beispiel:
Intel S5000XVN (Intels einziges Dual-Xeon Workstation-Brett) - E-ATX-Format, 8x FB-DIMM, SAS
Tyan Tempest i5000XL (S2692) - ATX-Format (!), 4x FB-DIMM
Tyan Tempest i5000XT (S2696) - E-ATX, 8x FB-DIMM
Tyan Tempest i5000PW (S5382) - E-ATX, 16x FB-DIMM, benötigt zertifizierte Gehäuse

Du solltest auch auf schnelle Festplatten achten. Bei einem so teuren System sind 4x SAS oder SCSI-Platten mit 15000rpm im RAID 0+1 fast schon Pflicht.

Viele Grüße,
kimble

Antworten kimble

AMDs neue Opteron sind ja nun auch im Rennen.
Anscheinend sind die AMD noch nicht verfügbar, bzw. gibt es überhaupt schon geeignete (Workstation)-Boards?

Ist es denn zu empfehlen, auf ein neues Opteron-System zu warten, oder kann man jetzt getrost auch zu den "alten" Xeons greifen?

Ich würde mir sonst zu folgendem System Angebote einholen:

Prozessor
2x Intel® Xeon(TM) E5345 Processor 2.33GHz
475,00 €
2: 950,00
Mainboard
Tyan Tempest i5000XT (S2696WA2NRF) - E-ATX, 8x FB-DIMM
450,00 €
1: 450,00
RAM
2x Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 4096MB PC2-5300F ECC CL5 (DDR2-667)
450,00 €
2: 900,00
Festplatte
Seagate ST3146855SS Cheetah 15K.5 (146GB)
589,00 €
2: 1.178,00
Netzteil
be quiet! Straight Power 700W
132,49 €
1: 132,49
Grafikkarte
Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M (Retail, TV-Out, 2xDVI)
149,00
1: 149,00
Gehäuse
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos
210,00 €
1: 210,00
Brenner
LG GSA-H42L
35,00
1: 35,00

Summe: 4.004,49

(+Floppy mit Kartenleser)

Nachricht bearbeitet von woerli am 14.09.2007 um 15:58:12
Antworten woerli
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Dual-CPU Board
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen