ich such schon die ganze zeit nach einem tipp aber ich finde bei google einfach nichts. deshalb wende ich mich mal an die forenleute.
ich hab folgendes Problem:
ich habe mir gestern einen Rechner zusammen gebaut, in diesem ist eine sata festplatte verbaut. wenn nur diese an meinem mainboard hängen läuft das System einwandfrei, möchte ich jedoch noch eine alte ide festplatte an das System hängen, bootet der Rechner, aber dann reagiert er nicht mehr, wenn er eigentlich windows vista laden soll.
seltsam ist auch, dass die sata platte im BIOS erkannt wird, die ide platte nicht, aber wenn der Rechner bootet seh ich die ide festplatte im bootscreen. die sata-platte soll primär sein, soll heißen da ist das betriebssystem drauf. die ide platte beinhaltet nur daten, auf die ich wieder drauf zugreifen will.
ich habe 2 sata geräte an den mainboard sata connectors: einmal eine samsung festplatte sata und ein lg dvd brenner, als ide platte benutz ich eine maxtor. die ide platte ist/sollte ja am ide connector des mainboards sein ^^ und die 2 sata komponenten sind an den ersten 2 sata connectors. das mainboard ist ein asus commando.
also zusammengefasst:
2 sata geräte 0 ide = funktiert
2 sata geräte 1 ide = funktioniert nicht
im BIOS hab ich die sata als ide deklariert. aber so genau blick ich das im handbuch nicht. ich schätze aber ich habe alles richtig eingestellt. bzw. alles steht auf default.
bootreihenfolge ist 1. sata platte 2. sata dvd laufwerk 3. diskenlaufwerk
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.