Fragen zu Windows XP Professional x64

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Fragen zu Windows XP Professional x64

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute
Habe für mein neues System eine x64 Version gekauft, da ich kein Vista verwenden möchte.
Nun, da ich noch nichts installiert habe, stellt sich mir die Frage wie viel Arbeitsspeicher diese Version unterstützt.
Ich weiß, das ein 32Bit XP "nur" 3-GB RAM unterstützt bzw verwalten kann.
Wie sieht es da bei der x64 aus?!

Ich habe mal gehört, das man die Auslagerungsdatei in den Arbeitsspeicher legen kann. Stimmt das?! Es soll angeblich eine menge Performance bringen. Wie kann ich diese "Funktion aktivieren"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Nachricht bearbeitet von Uwe am 12.12.2007 um 17:27:12
Anzeigen

hi

die x64 version von xp pro unterstützt bis zu 32 gb RAM. die 32-bit nur 3gb RAM, wie du schon richtig erwähnt hast. es hängt aber auch von deinem mainboard ab, wenn es eine funktion "memory remapping" (o.ä.) hat, kann man da schon bis 3,7 gb rausholen.

die frage mit der auslagerungsdatei ist relativ. da es unter anderem auf deine verbaute RAM-größe ankommt, ab 2gb merkt ma bei änderung der Auslagerungsdatei nichts mehr oder nur sehr wenig, darunter könnte es durchaus zu performanceverbesserungen kommen. Hier mal eine kleine Anleitung zum ändern der größe der auslagerungsdatei:

http://www.win-tipps-tweaks.de/for [...] kshop.html

grüße,
holle

ps: xp pro x64 hat eine sehr schlechte treiberunterstützung bzw. es gibt nur wenige hersteller und firmen, die treiber für die x64-version anbieten. also wenn es dein sys zulässt, hol dir vista x64 oder am bessten: ubuntu 7.10 x64 :D

Antworten holle86

Mein System wird sicher eine x64 Vista version unterstützen können.
Aber die x64 von Vista soll extreme Performanceeinbußungen beim Gamen haben. Darauf habe ich keine Lust!

Ich werde erstmal schauen ob es für meine Hardware passende x64 XP Treiber gibt. Sonst kann ich immernoch wechseln!

Zur Auslagerungsdatei in den RAM verlegen lese ich unter deinem Link leider nichts. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn man eh keine Änderung verspürt.

Antworten Naomi

Ein Komilitone von mir hatte auch mal XP 64 Bit installiert. Die Spiele brachen dort auch in der Performance ein und er hatte massig Treiberprobleme. Am besten man bleibt derzeit bei XP 32 Bit und steigt nur um wenn es unbedingt sein muss. Allerdings muss man seine Original Spiele CD unter Windows XP 64 Bit kaum noch wechseln da eine Kopierschutzmechnismen unter xp 64 irgendwie auch nicht mehr richtig funktionieren...

Antworten leanproduction

leanproduction schrieb :

...Am besten man bleibt derzeit bei XP 32 Bit und steigt nur um wenn es unbedingt sein muss...

Mein neues System soll mit 4GB Arbeitsspeicher arbeiten!
Da werde ich mit XP 32Bit wohl nicht weit kommen!
Und Vista schluckt mir persönlich zu viel Performance!

Antworten Naomi

also mit 4gb speicher (habe ich derzeit auch drin, wird aber zu weihnachten mehr xD) haste keinerlei performanceeinbußen. ich kann nicht klagen mit vista x64, nfs ps zb läuft ohne probs auf meinem fernseher mit 2560x1600 (max. auflösung meiner Grafikkarte) und anti 8x auf höchster detailstufe...ohne ruckeln oder sonstiges, also kanns eig nur empfehlen

Antworten holle86

Hatte damals auch Windows XP X64, seit es released wurde.
Am Anfang starker Treibermangel bzw. schlecht optimierte Treiber, mittlerweile alles ok, hatte es noch bis vor 3 Monaten laufen, nun Vista Business x64.

Würde aber bei "gerade mal" 4GB RAM immernoch 32bit OS Vorziehen, wenns mehr als 4GB werden, dann x64.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Fragen zu Windows XP Professional x64
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen