Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Rechner mit Laptop verbinden, Speedport w501V

Rechner mit Laptop verbinden, Speedport w501V

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Rechner mit Laptop verbinden, Speedport w501V

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo :)

Ich hab da ein kleines Problem... und zwar möchte ich, über meinen W-Lan Router speedport w 501V, meinen Desktop PC mit meinem Laptop verbinden.
Der Desktop PC ist über ein Kabel an den Router verbunden und das Laptop über W-Lan.

Nun hab ich eigentlich auch alles richtig eingestellt (IP Adressen zugewiesen, Subnetzmaske, Standartgateway und DNS Server, Arbeitsgruppe) und trotzdem wird kein PC im Netzwerk erkannt.
Habe ich was falsch gemacht bzw vergessen?
Suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Lösung im Internet und bin langsam am verzweifeln :P
Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg,
Robur

Anzeigen

Ja zwei Rechner über ein Netzwerk zu verbinden ist eine Wissenschaft für sich :D

Zum Thema:
Bei mir klappt das wenn man den Rechnernamen direkt eingibt. Also im Windows Explorer in die Adressleiste:
" \\Rechnername\ " eingeben.
Zudem muss auf den Rechner auf den Du Zugreifen willst eine Freigabe existieren.

Versuch's mal - viel Erfolg

Antworten bitti1

hm, bin am verzweifeln...
xp erkennt zwar nun in meinem Netzwerk den vista laptop, aber drauf zugreifen kann ich nicht.
Vista erkennt nichtmal den xp Rechner (obwohl ich diesen topologieerkennungs patch auf den xp Rechner installiert habe)
anpingen kann ich auch nur den router selber.. den pc oder laptop aber nicht.

Antworten robur

dann vergib mal feste ip-adressen und versuche nochmal zu pingen wenn das dann immer noch nicht geht musst du mal die kabel überprüfen...bzw die konfig des routers, denn selbst wenn die pcs sich nicht finden, sollte der ping immer noch gehen

Antworten 3n1gm4

mit festen ip's geht es auch nicht...

am router hab ich DHCP deaktiviert, ging auch nichts...

PPPeE Pass-Through ist deaktiviert, hat es evtl damit was zu tun?

Dynamischer DNS ist auch deaktiviert...

bei den IP Routen sind 0 eingetragen

ATM Parameter steht auf manuell

also der rest hat wohl eher nichts damit zu tun.... da dürfte alles richtig eingestellt sein

Antworten robur

verbinde ma die pcs direkt mit einem kabel und ping dann nochmal

Antworten 3n1gm4

also mein vista laptop kann nun auf den xp Rechner zugreifen (also auch anpingen), allerdings nur wenn ich in der adresszeile die ip von dem desktop pc eingebe... in der netzwerkumgebung wird er nicht direkt angezeit.

der xp Rechner kann allerdings immer noch nicht auf den vista laptop zugreifen, anpingen geht auch nicht.

Antworten robur

naja gut, seltsamer weise funktioniert es nun... ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist mir das auch egal :P

allerdings ist die geschwindigkeit von dem netzwerk ziemlich mager... 2,3mbit ist nicht grad fix.
liegt das am modem?

Antworten robur

Na da Glückwunsch!

Bin bisher auch nicht über eine Geschwindigkeit von 3Mbit / sek hinaus gekommen :(

Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Rechner mit Laptop verbinden, Speedport w501V
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen