Ich hab da ein kleines Problem... und zwar möchte ich, über meinen W-Lan Router speedport w 501V, meinen Desktop PC mit meinem Laptop verbinden.
Der Desktop PC ist über ein Kabel an den Router verbunden und das Laptop über W-Lan.
Nun hab ich eigentlich auch alles richtig eingestellt (IP Adressen zugewiesen, Subnetzmaske, Standartgateway und DNS Server, Arbeitsgruppe) und trotzdem wird kein PC im Netzwerk erkannt.
Habe ich was falsch gemacht bzw vergessen?
Suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Lösung im Internet und bin langsam am verzweifeln Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ja zwei Rechner über ein Netzwerk zu verbinden ist eine Wissenschaft für sich
Zum Thema:
Bei mir klappt das wenn man den Rechnernamen direkt eingibt. Also im Windows Explorer in die Adressleiste:
" \\Rechnername\ " eingeben.
Zudem muss auf den Rechner auf den Du Zugreifen willst eine Freigabe existieren.
hm, bin am verzweifeln...
xp erkennt zwar nun in meinem Netzwerk den vista laptop, aber drauf zugreifen kann ich nicht.
Vista erkennt nichtmal den xp Rechner (obwohl ich diesen topologieerkennungs patch auf den xp Rechner installiert habe)
anpingen kann ich auch nur den router selber.. den pc oder laptop aber nicht.
dann vergib mal feste ip-adressen und versuche nochmal zu pingen wenn das dann immer noch nicht geht musst du mal die kabel überprüfen...bzw die konfig des routers, denn selbst wenn die pcs sich nicht finden, sollte der ping immer noch gehen
also mein vista laptop kann nun auf den xp Rechner zugreifen (also auch anpingen), allerdings nur wenn ich in der adresszeile die ip von dem desktop pc eingebe... in der netzwerkumgebung wird er nicht direkt angezeit.
der xp Rechner kann allerdings immer noch nicht auf den vista laptop zugreifen, anpingen geht auch nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.