Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit athlon x2 4600+ und rundum

Probleme mit athlon x2 4600+ und rundum

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Probleme mit athlon x2 4600+ und rundum

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo! ich habe mir vor einer woche neue hardware geholt

Weils gleich wichtig wird, poste ich alte und neue hardware

Vorher hatte ich:
Ahtlon 3200+ sockel A
1gig corsair XMS 400mhz
x 1950Pro (AGP)

so, besorgt hab ich mir neu.
Athlon x2 4600 (Am2)
2 gig corsair XMS 800mhz
ASRock AM2NF3-VSTA board (gab ja mit agp kaum was zur auswahl)

Jetzt zum problem. ALLES läuft langsamer als vorher.
Klar als erstes habsch treiber aktuelaierst, neuste versionen versucht, und 1 bis 2 versionen davor versucht, alles der gleiche effekt.. mit der neuen hardware spuckt 3dmark 06 mit 2700 punkte aus. mein altes sys hat da mehr geleistet!
sogar der PC von meinem kumpel (3000+ 1 gig ram x1950gt) bringt es auf über 4000 3dmark punkte

bios technisch habe ich auch schon alle möglichen einstellungen durch.. am2 boost, cool n' qiuet, ram einstellung, nichts scheint sich auszuwirken.

aufgefallen ist mir auch, das seid der neuen hardware, der ton bei mir ruckelt zwar nur bei manchen spielen, aber in BF2 zb extremst.. grafik max oder min, wirkt sich nur minimal darauf aus, wie stark der ton ruckelt.. (soundblaster extigy)

auf jeden fall läuft windows an sich langsamer, hackeliger, games schlechter. hier ein vergleich
fear auf alter hardware [1024x768 high details durchschnittlich 38fps
fear auf neue hardware [1024x768 high details durchschnitt von 22fps

selbst bei weniger aufwendingen games wie hl, hab ich jetzt Ram ruckeler obwohl ich eig nun doppelt so viel und doppelten so schnellen speicher wie vorher hab...

was kann ich noch machen? ich mein klar nx2 arbeitet ja nur SC wenn die anwendung da nicht mitspielst, aber selbst 1 kern der cpu muss doch stärker sein, als mein alter 3200+ und 3d mark hat doch dualcore support..

MFG Deus

Anzeigen

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Hast du ein Neues angeschafft?
Sonst noch Komponenten eingebaut die vorher nicht drin waren?

Nimm mal CPU-Z und poste mal einen Screen, ob auch alles richtig läuft.

Es kann auch ein Hitzeproblem der CPU sein. Wenn sie zu heiß wird, throttelt sie. Poste also auch noch deine Temperaturen (Everest kann alle auslesen: CPU/MB/RAM/Grafikkarte)

Schau auch noch mal auf deine Spannung, mit der der RAM betrieben wird. Evtl hilft es schon sie um 0,1-0,2Volt anzuheben.

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 11.10.2007 um 14:43:13
Antworten Sameneulmann

netzteil isn be quiet 650 watt.. war vorher auch drin und müsste eig ausreichend sein.. idle temp is zwischen 48-51 grad (coolermaster freezer 64pro)

hier die verlangten screens
http://i81.imagethrust.com/i/922465/cpu.jpg
http://i81.imagethrust.com/i/922466/ram.jpg

-edit lau 3dmark haben andere mit baulgeicher hardware 5000-5800 punkte.. da lieg ich wohl weit drunter :pfff:

Nachricht bearbeitet von deus_aza am 11.10.2007 um 14:57:40
Antworten deus_aza

..also das mit dem soundruckeln lässt sich glaube ich lösen, sobald du die creative treiber installierst! Hatte ich auch mal.

Antworten pr3m1um

die sind leider schon instaliert :( auch neustes (naja das was als letztes rauskam) firmenware update.. hatte ich vorher noch nie mit der soundkarte

Antworten deus_aza

Hast Du mal die CPU-Punkte beim 3DMark vorher/nachher verglichen? Dann siehst Du, ob der Verlust bei der CPU (was ich vermute) oder bei der Grafikkarte liegt.

Ich hoffe doch, Du hast XP komplett neu installiert? Bloß mal so drüberbügeln hilft da gar nichts. Und nach der XP-Neuinstallation hast Du zunächst die originalen Systemtreiber des Mainborads von der beigelegten CD installiert?

ASSchrott-Boards sind zwar langsam, aber so mies sind sie nun auch wieder nicht ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.10.2007 um 15:13:52
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Der 4600+ hat eine TDP von 90W. Selbst unter diesen Bedingungen sind 50° Idle extrem viel. Starte Prime mit 2 Aufgaben(beide kerne 100% Auslastung) und schau auf die Temperaturen.

Antworten Sameneulmann

Der Freezer 64 Pro ist eine Kühlniete. Der hatte schon mit meinem alten 3800+ Singlecore Probleme. Trotzdem hat das sicher nichts mit Throtteln zu tun, da dies zwar bei Intel funktioniert, bei AMD eher weniger. Beim X2 friert der Bildschirm ein oder die Möhre geht aus. Mit etwas Glück kommt noch kurz ein Blauer. Oder die CPU fliegt gleich ganz ab.

Ich tippe mal auf ein nicht neu installiertes XP.

Antworten FormatC

@FormatC
Die Screenshot sehen ganz nach Vista aus (oder XP im Vista-Style). Vielleicht wird hier Altes XP-System mit neuem Vista-System verglichen.
Mit dem Throtteln kannst du recht haben. Funktioniert bei AMD nicht so gut wie bei Intel.
Was aber doch auf der Hand liegt, sind die 50° Idle. Unter Last wird die Kiste bestimmt 70° warm, bei einem höllen Lärm.
Ob dadurch das Problem gelöst wird, sei mal dahingestellt. Fakt ist, da muß sich was ändern.

@deus_aza
Wird dein Gehäuse in irgendeiner Weise belüftet?

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 11.10.2007 um 15:57:38
Antworten Sameneulmann

auf anhieb fällt mir dazu ein:

- montage von cpu, Wärmeleitpast und Kühler korrekt?
- windows neu installiert?
- aktuelle chipsatztreiber vom asrock?

Antworten legdocheinei

ich hatte mal was ähnliches da waren die falschen grafik treiber installiert
aber du sagst ja schon dass alle treiber passen

hast du den pc selbst neu verschraubt oder hat das mal wieder einer dieser "bekannten" gemacht??
wenn ja: die vergessen gern die wärmeleitpaste ;)
abgesehen davon ist der kühler schrott

Antworten ronin18

Wenn man Vista hat und das Mainboard wechselt, dann startet Vista zwar, aber schneckenlangsam. Ich vermute immer noch die mangelnde Neuinstallation des Betriebssystems.

Wo ist eigentlich der Threadersteller? Scheinbar war es ihm doch nicht so wichtig :(

Antworten FormatC

Ne der macht ersma Wärmeleitpaste auf die Cpu und instet das OS neu;)

Antworten insane

also also also

ja ich hab xp neuinst. ganz so dumm bin ich dann auch nicht ^^ ich weiß das denkt ihr auch nich ihr wollt mir ja nur helfen. wärmeleitpaste is auf dem kühler werkseite geschmiert gewesen, musste also nich sonderlich was dran gemacht und wie ich schon sagte sind alle treiber aktuell, sogar ältere version hab ich probiert, auch chipset

das gehäuse wir belüftet.. im case sind laut fühle 32° zimmertemp hier sind 24° also passabel.. 2 kühle pusten rein. der cpu kühler wird direkt mit frischluft von draussen versorgt.. also 24°

und laut wir der nich, der hat seine dz noch nie geändert in den 2 wochen...

sorry aber dert thread steller hat grad 2 stunden watren müssen bis seine reizstorm behandlung mal durchgeführt werden konnte beim arzt :P

-edit
screens von everest mit prime

http://img264.imageshack.us/img264 [...] dleoj9.jpg <- idle
http://img46.imageshack.us/img46/8998/everthrobh4.jpg <- 11 min prime. nach 8 minuten hats sich bei 51 eingependelt.

Nachricht bearbeitet von deus_aza am 11.10.2007 um 19:11:28
Antworten deus_aza

Irgendwas ist da faul. Bei 100% Last liegt die VCore laut Everest bei 1,06V. Das ist viel zu wenig.
Hast du im Bios an den Spanungen was verändert?

Antworten Sameneulmann

an den spannunsgwerten habe ich nichts geändert.. habe wie gesagt nur mal den cool n quiet modus ausgeteste, den AM2 boost und ram cl alle möglichen einstellung mal probiert, nachdem aber nichts eine wirkung zeigte, hab ich alles wieder auf standart gestellt.. wie hoch sollte die spannung denn sein? und woran kann das liegen? ach und warum sagt everest mir, dass mein ram 400 mhz läuft? 6400 sind doch 800mhz oder versteh ich des falsch? denn mein ddr1 3200 hatte 400mhz.. und ich hab extra 800mhz speicher gekauft bei drivecity

-edit mein bios sagt mit das der Vcore im idle auf 1,25v läuft..

Nachricht bearbeitet von deus_aza am 11.10.2007 um 21:30:34
Antworten deus_aza

was los? keiner mehr ne idee was es noch sein könnte?
ich warte noch auf den genialen einfall :(

Antworten deus_aza

das mit dem arbeitsspeicher ist so dass 800mhz ddr in wirklichkeit 400mhz sind

über den bus können allerdings 2 datensätze geschickt werden
des wegen ddr ("double data rate" )
also gibt der hersteller das doppelte an

es könnte noch sein dass das OS falsch installiert wurde
nochmal aufspielen könnte helfen
verlieren kannst du ja nichts

auch das board könnte schuld sein
sorry aber das teil ist einfach sch....

vll wird auch nur ein core vom OS erkannt

mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein

Antworten ronin18

es werden beide cores erkannt, sieht man ja im taskmanager das er beide auslastet.. ja das board is scheisse... gibts n anderen zur auswahl mit am2 UND AGP? ich hab nur das gefunden.. auf die idee mit dem neuinstall vom os bin ich auch vorhin gekommen, gemacht getan, gleiches resultat..
ich verweifle echt..:(

Antworten deus_aza
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Probleme mit athlon x2 4600+ und rundum
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen