Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bild verschwommen am Yakumo 19" CRT

Bild verschwommen am Yakumo 19" CRT

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Bild verschwommen am Yakumo 19" CRT

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein recht doofes Problem, es liegt wohl nicht an der Grafikkarte, aber ich schilder es einfach mal.

Wenn mein Rechner hochgefahren ist, ist das Bild auf 1600*1200 schon leicht verschwommen, nach so 20 bis 40 Sekunden ist es dann richtig verschwommen, man kann zwar noch alles sehen aber speziell im unteren Bereich kann man die Uhrzeit oder den Start Button nicht mehr richtig erkennen/lesen.
Wenn ich die Auflösung runterschraube wird es besser und die Hertz auf 60 stelle noch etwas besser, heißt ich kann nicht mehr über 1280*1024 und 60 Hertz gehen da das verschwimmen sonst so extrem ist das es in den Augen weh tut.

Ich hab eine andere Grafikkarte getestet und auch einen anderen Monitor, bei beiden keine Verbesserung. Das letzte was es sein könnte wäre der PCIe Slot am Mainboard denke ich. Oder weiß wer was anderes an dem es noch liegen könnte? Monitorkabel und -adapter für den Anschluss auch schon verschiedene getestet...

Grafikkarte: Radeon x1800GTO
Mainboard: Asus A8NE
Prozessor: AMD 3700+
Monitor: Yakumo 19" CRT

Ich habe leider kein anderes Board um es zu testen, daher meine Frage, kennt wer ein Diagnose Programm und den PCIe Slot zu testen oder weis wer woran es überhaupt liegen kann? Wie schon beschrieben, denke ich halt an den PCIe Slot aber ich hab da nicht all zu große Ahnung von.

Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank schon mal...

PS: Sollte es im Falschen Forum sein dann tut es mir leid, aber ich weiß nicht genau wohin ich damit soll :(

Nachricht bearbeitet von Uwe am 24.09.2007 um 08:09:34
Anzeigen

ein bild mit ner digicam währe ganz hilfreich damit man es sich ein wenig besser vorstellen könnte ...

Antworten Hellsing

60 hz an einem CRT muss so aussehen, stell mal die auflösung auf 1024x768 und auf die maximal mögliche herz einstellung. Eine genau Modell bezeichnung des Monitors könnte auch hilfreich sein. Damit das Bild Scharf und auch Augenschonend ist sollte die hz Anzahl schon über 80 sein, am besten 100hz.

Antworten Vinyond

:hello: Steht der Monitor zufällig neben/über/unter einem Subwoofer oder den PC Boxen, die nicht magnetisch abgeschirmt sind?

Einfach mal entmagnetisieren/Degauss testen, wenns Bild dann normal ist einfach Boxen anders hinstellen ;)

Antworten f1delity

Hmmm.. ich glaub nicht das es der Monitor ist, wie schon geschrieben habe ich ihn ausgetauscht und auf dem anderen (neueren) ist es das gleiche. Ich hab auch sonst auf 1600*1200 und 100 herz gespielt was halt nicht mehr geht durch das verschwimmen.
Entmagnetisiert habe ich schon 1000 mal sowie den Subwoofer aus gemachtund abgekabelt, neue Grafiktreiber drauf usw...

Ich weiss auch nicht warum ihr so auf den monitor los geht, er wurde schon ausgetauscht und der andere macht das gleiche bei mir und mein aktueller macht das Problem bei nem anderen Rechner NICHT.

Ich bin der Meinung es liegt am PCIe wollte halt wissen ob das möglich sein kann und ob es eventuell nen Diagnose proggie dazu gibt oder sowas -.-

Antworten Murdock2k

Hast du schon ein anderes Kabel getestet?

Antworten Vinyond

Hast Du den Monitor schon mal woanders hingestellt, also weiter weg vom PC? Manche Schaltnetzteile haben die unangenehme Eigenschaft, gewaltig einzustreuen. Was ist, wenn Du einen TFT anschließt?

Antworten FormatC

Kabel hab ich getestet, da der andere ein festes hat und meiner nen abnehmbares musste ich das machen ^^

TFT habe ich leider nicht zum testen aber ich bezweifle das es das netzteil ist da ich nichts geändert habe und es einfach von heute auf morgen aufgetaucht ist.
Ich weiss ferndiagnose is schlecht, aber ist es überhaupt möglich das der PCIe Slot einen solchen fehler verursachen kann?

Antworten Murdock2k

Nein. Eigentlich nicht.

Antworten FormatC

Moin

Also, mit dem PCIe Slot, das ist eher unwarscheinlich, dann würde vermutlich gar nichts mehr gehen, oder wenn einzelne Lanes brach liegen, die Leistung etwas schwächeln.

Da du eine andere Grafikkarte schon getestet hast, kanns im Grunde auch nicht an der liegen.
Sonst würde ich auch auf magnetische Störungen plädieren:
- Wohnt im Raum nebenan jemand? Hat der sich evtl einen neuen Monitor/neue Lautsprecher gekauft?
- Steht dein PC im Erdgeschoss am Fenster, und draußen steht ein dicker Generator für Bauarbeiten?
- Es hilft nichts, den Subwoofer nur auszuschalten oder abzuklemmen, der Permanentmagnet heißt nicht umsonst so ... der muss WEGGESTELLT werden. Genauso andere Boxen/Lautsprecher.
- Steht vielleicht ein Kühltransporter vor dem Haus? (Manche Monitore sind so empfindlich, das Bild verzieht sich zB wenn so ein LKW nur vorbeifährt)
- Liegts Handy neben/auf/unter dem Monitor? Oder ein Netzteil?
- Ein magnetisierter Schraubendreher?
- Hat das Netzteil Schwankungen? Das Stromnetz?
- Hast du einen Monitorswitch (son Umschalter für 1PC>mehrere Monitore oder andersherum) dazwischen?
- Hat ein Nachbar seinen Hang zum CB Funk erkannt und ... und ... und ...

Mehr fällt mir nicht ein. Stell vielleicht mal dein Zimmer komplett um, also den PC samt Monitor in eine andere Ecke des Zimmers, das Problem scheint ja nur lokal aufzutreten, wenn der Monitor bei anderen funktioniert.
Du könntest vielleicht noch ein paar Stahlbleche auftreiben und neben, unter und hinter deinen Monitor stellen, diese sollten die magnetische Strahlung, sofern es daran liegt, abschirmen können; Sieht vielleicht doof aus, aber wenn du dein Zimmer nicht umräumen willst, vermutlich die einzige Möglichkeit, außer einen neuen LCD zu kaufen.

So, das wars jetzt wirklich

Antworten DHAmoKK

@DHAmoKK ich werde mal nen paar sachen durchgehen, aber das meiste fällt weg, da neben meinem Zimmer auf der einen seite Garten ist, der anderen ein leerer Raum und vor dem Zimmer nen Feldweg. Unter und über mir ist nichts bzw nichts was stören könnte und hm... die Boxen standen da eigentlich auch schon immer und haben nie Probleme gemacht.

Handy isses net, LKW sicher auch net, wohne in nem Dorf :p
Naja ich stell einfach morgen mal mein Zimmer bissl um und schau mal. danke schonmal

Antworten Murdock2k

Hast du ein neues Telefon (Festnetz) bsp Dect - hier sind die Störwellen extrem.

Geh mal in Dich und überlege was zu der Zeit geändert wurde

Antworten daywa7ker
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Bild verschwommen am Yakumo 19" CRT
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen