Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > msi lüftersteuerung mit zalman 9700 led?

msi lüftersteuerung mit zalman 9700 led?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : msi lüftersteuerung mit zalman 9700 led?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebe thg community,
erstmals schönen abend noch!

habt ihr zufällig auch erfahrung mit dem msi neo2 fr board und einem zalman 9700 led CPU Lüfter...

irgendwie funkt da die lüftersteuerung über das BIOS nicht so richtig!?

es gibt einen anschluss mit 4 pins am board, der zalman benötigt aber nur 3... kann aber trotzdem anschliessen, nur die smartfan funktion geht einfach nicht, der Lüfter dreht volle pulle auf ca 2700 umdrehungen.. schon etwas laut, und bei normalbetrieb und im idle mode eig meiner meinung nach nicht nötig....

ich hab eingestellt dass die optimaltemperatur bei 40° ist und das dass ziel ist für die lüftung und der Lüfter soll mind 62% drehen... recht und schön, nur wie gesagt dreht der Lüfter einfach volle pulle...

bei den gehäuse fans kann ich leider auch nur einen Lüfter regeln... etwas komisch..naja..

mir wäre der CPU Lüfter wichtig... was kanns da haben!? leider kann ich auch mit smartfan die umdrehungen nicht ändern... auch wenn ich smartfan auf dem board deaktiviere!!!

habe jetzt im moment den zalman mit der beigelegten steuerung geregelt. bei ca 2000 umdrehungen (normal/idle ca 38 °, bei vollast [halbe stunde prime95) ca 58° --> sind die werte OK? --> CPU q6600 G0 auf 3 ghz...

danke für eure antworten! schönen abend noch! lg michael

Anzeigen

Ich habe das MSI Neo2-Digital.
Das Board steuert nur PWM Lüfter mit dem 4-pin Anschluss.

Also entweder Lüfter ersetzen oder eine Lüftersteuerung für 3 Euro kaufen. Dann kannst Du die Geschwindigkeit manuell runterregeln.

Antworten Boris99

@Boris99 Die lüftersteuerung (Fan Mate 2) ist bei dem Zalman ja schon dabei.

Nachricht bearbeitet von Steffen am 14.01.2008 um 16:18:05
Antworten Steffen
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > msi lüftersteuerung mit zalman 9700 led?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen