Race Driver GRID

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Simulationen & Sportspiele - Race Driver GRID

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute
Hat jemand von euch schon das neue Race Driver GRID gespielt?
Ich habe es grade mal angezockt und muss sagen, es ist wirklich hammer!
Das Schadensmodell und die Grafik ist bombe!
Die Wagen sind sehr detailreich und alles!
Hammer!

Und vor allem das "Namens-Sprachfeature" ist geil!
Man gibt am Anfang des Spielens seinen Namen ein und man wird das ganze Spiel über mit seinem richtigen Vornamen angesprochen! Klasse!
Ich habe mich sowieso schon gefragt wieso das nicht schon andere Spielehersteller vorher verwendet haben!

Hier mal ein kleiner Testbericht:
http://blog.netandif.de/

Ist zwar auf die Demo bezogen, aber das spielt ja keine Rolle!

Was mich sehr wundert ist, das mein System in höchster Grafikeinstellung (@22" 1680x1050) schon, meiner Meinung nach, an seine Grenzen kommt! Das hätte ich von einem Rennspiel nicht erwartet! Aber trotzdem ist es in voller Auflösung angenehm zu spielen.

Was haltet ihr von dem Spiel?

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Anzeigen

Nichts, wenn das Spiel nicht besser wird als die Demo.

Fahrphysik, hmm, naja. Aber spiel das Ding mal probeweise mit dem Lenkrad. Grausam und hypernervös. Und es nimmt sich fast nichts mit Colin McRae DiRT. Optisch und fahrtechnisch. Und da hatte ich nach dem ganzen Tamtam schon etwas mehr erwartet. Auch wenn NFS ProStreet lediglich tumbe Arcade ist - grafisch besser ist es auf alle Fälle als Grid.

Geschmackssache, aber 50€ dafür sind mir wohl doch zu schade.

Antworten FormatC

Also ich habe die Vollversion gespielt...
Ich finde es klasse...wesentlich besser als ProStreet. Auch Grafisch ist es ProStreet überlegen finde ich!

Ich spiele eh immer mit Tastatur...Wenn ich mit Lenkrad fahren will, steige ich in meinen echten BMW :-)

Antworten Naomi

Eine Simulation mit Tastatur spielen... Da würde ich keine Rezension über ein Spiel schreiben wollen ;)

Mal im Ernst:
Ich besitze bis auf das verunglückte Motor-City alle NFS-Teile, Richard Burns und McRae, die alten F1-Spiele inclusive Mods, fahre Trackmania, DTM und alles, was ich sonst noch an Simulationen oder Arcade bekommen kann. Aber dieses Spiel ist maximal Durchschnitt. Leider.

Führerschein habe ich seit 25 Jahren. Auto gibts nächste Woche was Neues. Passend zum Tankstellenwucher. Wirklich drauftreten mag ich eigentlich nur im abgesperrten Parkhaus und auf Flächen, wo nichts passieren kann. Autobahn kann jeder ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.05.2008 um 15:21:10
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Also ich finde das Game auch geil. Top Grafik und Schadensmodell. ES macht mir auch mehr Spaß als NFS Pro Street. DIe KI ist auch besser. Werde mit ein paar Freunden zusammenlegen und das Game anschaffen :-)

Antworten latinoernesto1

latinoernesto1 schrieb :

...Werde mit ein paar Freunden zusammenlegen und das Game anschaffen...

Wie? Und dann? Kopieren oder was?
Dann gibt es auch andere Möglichkeiten kostenlos daran zu kommen :ange:

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Antworten Naomi

Auf jeden Fall hat mich die GRID Demo mehr überzeugt als ProStreet.
Schaut recht schön aus und naja fahrtechnisch ist GRID jetzt nicht soooooo schlecht.....Meine Meinung.

Antworten masterblaster33

So, heute Abend bekomme ich es von einem Bekannten zum Probieren, der es mittlerweile vor Wut in die Ecke geschmissen hat. Wenn es auch ohne Tastatur spielbar ist (Wheel oder notfalls auch Pad), dann schwatze ich es ihm billig ab :)

Was mich in der Demo so fasziniert hat, ist die Möglichkeit, fast aus dem Stand das Auto Stabmixer-like um die eigne Achse wirbeln zu lassen. Also nichts für ungut, aber das Fahrverhalten der Boliden ist schon etwas unnatürlich sprunghaft. Wenn mir jemals einer ein Auto so nervös abgestimmt hätte, dann gäbe es wohl einen verprügelten Mechaniker mehr :)

Antworten FormatC

Ja, das ist mir auch aufgefallen...
Dann versuch erstmal die CrashDerby Autos zu "lenken"...unmöglich!

Aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an die Steuerung!

Antworten Naomi

Ich habe es mir gestern gekauft und finde es spitze.

Die KI ist besonders gut gelungen.... da Platzt einem 320i auf gerader Strecke vor mir der Reifen und es gibt einen Massencrash....
Das ständige Wechseln der Fahrbahn der CPU-Gegner.... die Fahrfehler derer....

Alleine schon das Spielen gegen den Computer ist nicht selten tragisch und bis zum letzten Moment sehr spannend.

Die Schadensmodelle sind ausserdem sehr gut gelungen und auch in einen Reifenstapel zu landen sollte man unbedingt mal erlebt haben ;)....

Die Grafik ist spitzt und durch Multi-CPU Unterstütztung auch unter Ultra mit 16 x AA in hohen Auflösungen läuft das Spiel butterweich.

Im Vergleich zu den anderen Spielen, welche ich mir kaufte (NFS-Reihe, Colin MR Dirt) ist Race Driver Grid für mich soetwas wie das Spiel des Jahres.

Für normale Spieler (keine durchdrungenen Simulationsfanatiker) ist das Spiel wohl mehr als empfehlenswert!

lg

Antworten evenme

Zitat :

So, heute Abend bekomme ich es von einem Bekannten zum Probieren, der es mittlerweile vor Wut in die Ecke geschmissen hat. Wenn es auch ohne Tastatur spielbar ist (Wheel oder notfalls auch Pad), dann schwatze ich es ihm billig ab :)

Was mich in der Demo so fasziniert hat, ist die Möglichkeit, fast aus dem Stand das Auto Stabmixer-like um die eigne Achse wirbeln zu lassen. Also nichts für ungut, aber das Fahrverhalten der Boliden ist schon etwas unnatürlich sprunghaft. Wenn mir jemals einer ein Auto so nervös abgestimmt hätte, dann gäbe es wohl einen verprügelten Mechaniker mehr

@Format C, spiel etwas mit den Fahrerhilfen rum, dann wirst du sicherlich glücklich im Bezug auf dein gewünschtes Fahrzeugverhalten.

lg

Antworten evenme

Fahrhilfen? Nutze ich nie. Braucht man sowas?

Die Fahr"physik" ist in vielen Belangen zumindest fragwürdig. Kurven-, Bremsverhalten allgemein sind ja noch ok, aber das Ausbrechen bei Beschleunigung ist schon etwas mißlungen. Während man bei anderen Simulatoren heckgetriebene Fahrzeuge (wie im wahren Leben auch) mit dem Gasfuß vorsichtig steuern kann (Kurven, Drifts), wird man hier ratefatz zum Brummkreisel. Lastwechselverhalten? Das konnten ältere Spiele schon besser. Wer mal selbst z.B. in einem Musclecar gesessen hat, der wird sich über die Ignoranz einiger physikalischer Gesetze schon etwas wundern. Wie gesagt, ich schreibe nicht über das Renngeklicker mit der Tastatur, das geht wirklich einfach - eine gute analoge Steuerung ist mit diesem Spiel in einigen Situationen leider kaum drin. Ich würde zumindest den selbsternannten Anspruch einer Simulation in Frage stellen wollen. Und für Arcade ist es zu nervös. Das vermiest den sonst durchweg positiven Eindruck.

Zumal es endlich mal ein Spiel ist, welches den Quad gescheit ausnutzt. Vielleicht kommt ja noch ein Patch...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 31.05.2008 um 11:44:19
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

@ FormatC

Eine Simulation ist es nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich denke das war auch nicht das Ziel des Spieles.
Für soviele Fahrzeuge ein perfekt abgestimmtest Fahrverhalten zu programmieren wäre sowieso fast kaum umsetzbar.

Ich habe ein paar Fahrhilfen an, einfach auf Grund deiner genannten Tatsachen. Die Autos brechen sonst etwas übertrieben stark aus und mit einem Heckantriebler nach einem Dreher wieder vernünftig auf die Gerade Bahn zu finden ist sehr schwer.

Ich spiele mit einem alten Logitech DualAction und fahre über die "Analoge" Art und Weise.

Wie gesagt... mit ein paar aktivierten Fahrhilfen (welche sicherlich auch Autos in der z.b. DTM nutzen) wirst du mehr Spass am Spielgeschehen finden.

Ich finde es super und muss einfach die gut gelungene KI loben.
Des Weiteren finde ich die Karriere etwas Stumpf, man fühlt sich nie so, als wenn man wirklich an einer richtigen Saison teilnimmt, aber nichts desto trotz bügeln das spätere Teamfahrer etc. ganz gut aus.

Alles in allem für mich das beste Spiel seit langer Zeit und ich habe es bisher noch keinen Moment bereuht dafür 50 € auf den Tisch gelegt zu haben.

lg

Nachricht bearbeitet von evenme am 31.05.2008 um 13:06:58
Antworten evenme

Anmerkung... wollte gestern im Netzwerk gegen 2 Kollegen spielen, ich finde es schade, das man zu 3. kein Rennen gegen andere Computergegener starten kann .... Minuspunkt...

Antworten evenme

@evenme:
Hast du schonmal was von der "Editier-Funktion" gehört?

Antworten Naomi

Ich würde hier mal so langsam eine automatische Beitragszusammenführung einbauen :D

Antworten hotpizza

Nee, dann wäre ich ja arbeitslos... :)

P.S.: Wer ohne Sünde ist... :P

Antworten chill out

@Naomi
Sorry, war zu faul ;)

Antworten evenme

Nochmal ein kurzes Fazit, nach der Installation der Vollversion:

Grafik:
Die Nachtgrafik sieht kindisch aus, die extrem übertriebene HDR-Effekthascherei tagsüber bringts auch nicht wirklich. Wenn man nicht ständig Rücksicht auf 5 Jahre alte Karten nehmen würde, wäre sicher mehr drin gewesen. Das ist meine subjektive Meinung, aber ich stehe damit sicher nicht allein da. Das Level ist ja an sich nicht schlecht, aber es ist keine Weiterentwicklung zu beispielsweise DiRT.

Fahrphysik:
Die Autos haben das Handling eines verbeulten Woks. Die Kisten schwimmen und man fühlt weder Unter- noch Übersteuern im Grenzbereich. Man merkt auch kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Antriebsarten und ein BMW fährt sich genauso (beschissen) wie ein Musclecar. Das Driften ist geradezu witzlos - wer weiß, wie sowas funktioniert und es auch selbst schon oft genug gemacht hat, kommt aus dem Schmunzeln echt nicht mehr raus. Die Fahrhilfen verschlimmern das Handling noch. Also mit Lenkrad hält sich der Fahrspaß wirklich echt in Grenzen.

Schadensmodell:
Ein Schadensmodell sollte ein Fahzeug abgestuft bis zur Unfahrbarkeit hin beeinflussen können. So ein lauwarmer Kompromiss ist auch nicht wirklich besser als NFS ProStreet.

Sound:
Am allerschlimmsten: der Motorsound. Ich habe seit Juiced keinen so beschissenen Sound mehr gehört. Haben die Macher noch nie in einem 67er Mustang oder einem 69er Charger RT gesessen? Man sollte diese Tonkasper echt mal auf die Motorhaube eines solchen Autos binden, um zu vermitteln, was Vibrationen sind. Alle Autos klingen einheitlich nach weichgespülten japanischen Reisschlüsseln.

50€ sind in meinen Augen eine Fehlausgabe. Einfach warten, bis man das Spiel in ein paar Wochen für 20-30 Euro nachgeworfen bekommt. Das liegt momentan (zumindest bei uns) wie Blei in den Regalen, da geht bestimmt bald was im Preis.

Anmerkung:
Das ist meine subjektive, ganz persönliche Einschätzung. Ich sammle und fahre Racer (Arcade und Simulationen) seit 1993 (mein erstes Spiel war Indy 500) und die Entwicklung dieses Genres ist in dieser Zeit erstaunlich vorangeschritten. Es gab immer wieder Meilensteine, die eine Spielegeneration beeinflußt und voran gebracht haben. Dieses Spiel ist jedoch wirklich nur durchschnittlicher Mainstream und gehört, auch wegen der langweiligen Karriere und den fehlenden wirklichen Innovationen, definitiv nicht dazu. Es wird meiner Voraussicht nach genauso floppen wie Juiced2. Der ganze künstliche Hype lässt die Mängel noch viel deutlicher werden. Wirklich schade, ich hätte mir was Geiles fürs Sommerloch gewünscht. Grid ist es jedenfalls nicht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.06.2008 um 12:45:22
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

Sound:
Am allerschlimmsten: der Motorsound. Ich habe seit Juiced keinen so beschissenen Sound mehr gehört. Haben die Macher noch nie in einem 67er Mustang oder einem 69er Charger RT gesessen? Man sollte diese Tonkasper echt mal auf die Motorhaube eines solchen Autos binden, um zu vermitteln, was Vibrationen sind. Alle Autos klingen einheitlich nach weichgespülten japanischen Reisschlüsseln.

Was für mich mit Abstand das Schlimmste an dem Spiel ist. Da kommt kein feeling herüber... :(

Antworten chill out

@FormatC

Die Sachen, welche du angesprochen hast bestreite ich gar nicht.
Der Sound ist nicht super, dasselbe trifft aber auch bei DiRT zu.

Vergleichsweise gefiel mir Dirt auch nicht, weil die Karriere 3 mal langweiliger war als bei Grid.

Es gibt sicher viele Sachen die mehr als verbesserungswürdig sind, dennoch ist es eben meine subjektive Meinung, das mir noch kein Spiel bisher so Spass gemacht hat.
Vielleicht auch, weil ich nicht unbedingt auf eine komplett durchblutete Simulation stehe.

Das einzige was ich bei ProStreet besser fand ist, das man deutlich spürte, welche Antriebsart das Fahrzeug hat.

Nachricht bearbeitet von evenme am 01.06.2008 um 13:03:16
Antworten evenme

Grid ist ein müder Aufguß von DiRT, sozusagen eine Resteverwertung. Gleiche Optik, gleiche Engine. Was soll da auch neues dabei rauskommen? Egal, soll jeder für sich entscheiden. Im Übrigen fahre ich auch sehr gern Arcade. Nur ein Gemisch aus beiden ist tödlich. Es ist meine ganz private Einschätzung, soll jeder nach seiner Fason glücklich werden ;)

Antworten FormatC

Ist sicherlich Ansichts-, bzw. Geschmackssache.
Ich find es jedenfalls echt super, aber es wäre ja auch schlimm wenn wir alle denselben Geschmack hätten ;)...
Den Müden Aufguss bezweifle ich übrigens, denn DiRt war echter Schrott und machte mir vergleichsweise keinen Spass...

Antworten evenme

Hallo,

also ich hab mit dem Game folgendes Problem :

Ich hab es mir heut per Download gekauft.

Alle Daten runtergeladen.

Installiert ( hat es gemacht ohne Fehler oder sonst was anzuzeigen )

Wenn ich aber nu das Game starten möchte, dann kommt kurz die Sanduhr und das wars.

Dachte ich, ok vielleicht liegts an der Virensoftware...Pustekuchen geht auch nicht wenn ich diese ausschalte.

Bin ratlos...denn zum einen hats 50€ gekostet, zum anderen hats lange genug gedauert bis ich die Dateien alle auf meinem PC hatte.

Achja ich habs mir noch nicht auf DVD gebrannt... das sind ja mehrere Dateien mit fast einem GB. Muss ich das vielleicht machen ?

Wer kann mir da mal bitte weiterhelfen ?

hier mal ein paar Daten von meinem PC

Intel Core2 Duo CPU
2GB RAM
ATI Raedeon HD3850 Grafikkarte
Win XP 32bit
Festplatte is auch gross und schnell genug :)

Gruss Bernd

Antworten bernd

50€ für ein Dowload ? Selbst T-Online nimmt derzeit nur 44.95€. Ich schätze mal, Du hast Dir mit dem falschen Programm auf falschem Wege das falsche Image gesaugt. Und für die gibts hier keinen Support :)

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Ich schätze mal, Du hast Dir mit dem falschen Programm auf falschem Wege das falsche Image gesaugt. Und für die gibts hier keinen Support :)

@Format C

Solche Schlauberger wie dich die wünsch ich mir heut grad noch.

Bevor du irgendwelche Weisheiten oder gar Unterstellungen von dir gibst solltest du dich vielleicht vorher mal informieren.

Ich habe für das Spiel das gezahlt was es im Laden auch kostet. Nicht mehr und nicht weniger. Habs mir nur als Download gekauft weil ich es eben schon gestern anstatt erst heut haben wollte.

Dafür durfte ich mir dann von dieser Seite http://codemasters.gamesplanet.com [...] ml?affilie 8 Dateien downloaden.

Und ich bekam sogar eine eigene Bestell und Seriennummer.

Also lasse deine "Klugscheissereien" einfach mal bleiben.

Gruss Bernd

Antworten bernd

Lass gefälligst mal Luft raus. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du natürlich von mir eine Entschuldigung. Allerdings wollte mir nicht in den Kopf, warum jemand online 50€ dafür ausgibt, wenn man es auch wesentlich billiger haben kann. Zumal ich aus einem anderen Forum weiß, dass exakt dieses von Dir geschilderte Problem bei einer ganz bestimmten NO-DVD-Exe auftritt. Wenn also alles nicht zutrifft, dann sorry.

Falls Du Kaspersky nutzt:
Einfach nur deaktivieren hilft nicht. Im Kaspersky unter "Einstellungen" den Punkt "Kompatiblität mit dem Selbstschutz von Programmen" aktivieren, Windows neu starten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.06.2008 um 07:59:17
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich habe solche Downloads noch nicht getätigt, aber sicherlich gibt es dazu eine genau beschriebene Anleitung oder?

Da du bereits sagtest, deine Firewall, VScanner etc. wären deaktiviert, dann versuchs einfach mal damit den Kram auf eine DVD zu brennen.

Weiss ja nicht ob du ein "Image" runtergeladen hast oder welche Anordnung diese Downloaddateien besitzen.

Habe aber schon davon gehört das diese Probleme auftreten, ganz unabhängig von kaspersky.

Hast du schon einmal auf Herstellerseiten geforscht?
Da viele dieses Problem haben, müsste dieser eigentlich schon dazu Stellung genommen haben.

Ansonsten versuch folgendes....

Bei mir sieht das so aus:
"D:\Spiele\GRID\GRID.exe" -novirtual
(Versuchen über das novirtual Attribut)

Sollte das nicht funktionieren, dann versuche mit Rechtsklick / Ausführen als Administrator / OK
(Direkt aus dem Verzeichnis)
Grüße

Nachricht bearbeitet von evenme am 02.06.2008 um 13:11:38
Antworten evenme

Hallo,

also mittlerweile bin ich soweit.

Ich habe sowohl eine Mail an gamesplanet.com als auch an Codemasters geschickt.

Die von gamesplanet schreiben das das Game korrekt aktiviert wurde, sie mir aber gerne weitere Möglichkeiten zur erneuten Aktivierung zukommen lassen können wenn ich die 3 Versuche schon verbraucht habe. Nun ich hab alle Versuche verbraten daher wart ich auf eine Antwort von gamesplanet.

Die von Codemasters wollen wissen was für Fehler bei der Installation auftreten...

Nun ich habs denen ja in der ersten Mail geschrieben, es gibt keine Fahlermeldungen. Die Installation verläuft reibungslos.

Ich hab heut mittag mal mit der Demo rumgewerkelt das es mir keine Ruhe lässt.

Also ein absolut neues XP aufgespielt. Ohne Virensoftware und ohne SP3.

Und dann hab ich noch rausgefunden das es Probleme bei ATI Grafikkarten mit dem 8.4er Treiber geben kann.

Daher den neuen 8.5er installiert, dann die Demo. Die Demo funktioniert einwandfrei und ich kann sie auch spielen.

Nun arg viel gescheiter bin ich nun auch nicht...

Liegt es an der Virensoftware ? ( Kaspersky Internet Security )

@Format C
Danke für den Tipp mit Kaspersky hat aber auch danach nicht funktioniert.

... oder am SP3 ( die finale Version ) ?

...oder am Treiber der Grafikkarte ?

Nun zum Spiel selber weiss ich mittlerweile nicht ob ich "froh" drüber sein soll das es nicht geht.

Wenn der Wagen ausbricht oder von der Strasse abkommt hat bekommt man ihn nur sehr schwer wieder unter Kontrolle und das auch wenn Fahrhilfen aktiviert sind.

Ich bin nicht der Elite Zocker...daher spiel ich es auch nur mit einem Gamepad, aber trotzdem ich denk auch mit einem Lenkrad hat man da seine Probleme.

Da ist mir NFS Pro lieber.

Was mir gefällt ist das die gegner auch mal scheisse bauen und es auch mal unter denen rappelt oder sie einen Crash bauen.

Naja mal schauen bis wann ich von Gamesplanet Antwort bekomm.

Gruss Bernd

Nachricht bearbeitet von bernd am 03.06.2008 um 21:22:20
Antworten bernd

In Grid gibts einen Gamepad-Support??? Bin ich zu blöd den zu finden? oder is mein Dual-Action von Logitech mit seinen 5 Jahren einfach zu alt geworden?

Ich liebe NFS,weil man seine eigene Musik im Hintergrund,bequem in den Sessel gepresst jede Runde genießen konnte..

Grid is einen schönes Heizspiel,gut für zwischendurch...

Aber nur per Tastatur irgendwann anstrengend..

MfG

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 04.06.2008 um 01:07:00
Antworten doller12194

Zitat :

In Grid gibts einen Gamepad-Support??? Bin ich zu blöd den zu finden?

Letztere der Fragen bitte selbstkritisch und ganz allein beantworten ;)

Definiere einfach die alternative Steuerung und belege die Tasten / Joysticks nach Wunsch. Das Setup ist genauso beschissen wie in DiRT aber mit etwas gutem Willen trotz allem zu finden.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Habe das Demo probiert...

Meine Einschätzung:
Einstellungsmöglichkeiten: kompliziert und kostet Nerven (Tipp wegen Gamepad: Belegung der Tastatur -> auf custom -> dann z.B. auf left gehen -> Enter -> Taste am Gamepad drücken...habe auch Zeit gebraucht bis ich das herausgefunden habe)
Grafik: OK
Realität: Gut
Steuerung: beschissen

Gerade wenn man mit nem Gamepad spielen möchte braucht man mal 1-1,5h bis man alles so kalibriert hat wie man möchte...das ist ein Witz und daher mein Urteil: das ging schief und wird nie mehr meinen Computer "belasten"

Nachricht bearbeitet von madhonk am 04.06.2008 um 07:53:57
Antworten madhonk

Weiss nicht was ihr habt, ich finds goil ;)
Mal unabhängig vom "suchen" nach dem Gamepadsetup ;)... aber wenn man bereits damit in DiRt zu kämpfen hatte, kennt man die Kacke ja bereits ;)

Nachricht bearbeitet von evenme am 05.06.2008 um 12:03:48
Antworten evenme

Der Sound ist für mich der Tod vom Game gewesen..
Hab heute aus Spaß mal zum Vergleich einen Stinknormalen 320er bis kurz vor den drehzahlbegrenzer orgeln lassen.. geht zwar absolut net aber klignt zumindest net ganz so bescheiden wie der Sound von dem "Sportwagen" xD.

Ansonsten glaub ich würd ichs mir durchaus holen. Steuerung ist mir meist wurscht.. ich gewöhn mich drann und gut.

Antworten Levi88

Naja, nee also... Solch gräßlicher Staubsaugersound. Das Spiel ist bei mir unten durch. Das Dingens floppt genauso wie Juiced 2. Steuerung beschissen, Sound unmöglich und keine Story.

Antworten FormatC

mmmmmhhhh .....also ich muss sagen ....das das Game das beste rennspiel dieses Jahres ist ... :bounce: .

Ich meine, habt ihr schonmal in der Cockbitperspektive gespielt??? Da merkt man jede Bodenwelle und erlebt jeden Crash hautnah mit^^....Spitze ....so ein intensives "Mittendrin" gefühl hatte ich noch nie bei einem Rennspiel. Die Grafik ....und das ist mehr als eindeutig....Ist schlicht und ergreifend um längen besser als die von NFS PS und auch das zurzeit besstausehendste rennspiel ...das is ganz klar (wer mir eins zeigen will das besser aussieht als Grid...und schon raus ist ...der kann das tun....aber bitte vergleicht die GRafik nicht mit NFS PS). Der Sound bringt sich von den Tracks her sehr gut ins gefüge ein. Die Wiederholungen sind mit packender Musik untermalt die zum anschauen einladen. Über die Motorensounds lässt sich sicherlich streiten, für einige ist der Sound halt zu lau ...aber meiner meinung nach sind die Motorensound´s Total in Ordnung....außerdem ...bei solchen packenden rennen muss es nur dröhnen. Der Karrieremodus ist recht schlicht gehalten aber gerade hier merkt man, das weniger manchmal mehr sein kann. Ich Manage mein Team in rudimentären schritten ohne den ganzen Boxenstopp schnickschnack ...klein aber motivierend. Über die KI muss ich wohl kein wort mehr verlieren ....wer behauptet das diese KI die schlechteste in einem Rennspiel ist ,hat...(Tut mir leid für die aussage aber das muss sein)....Gar keine Ahnung. Eine Simulation Ist GRID AUF GAR KEINEN FALL SELBST MIT AUSGESCHALTETEN FAHRHILFEN. Die Entwickler, und das Zitiere ich jetzt mal, haben ihr augenmerk auf das allerwichtigste in einem Rennspiel gelegt, "unzwar das, was zwischen der Start und Ziellinie Passiert". Also Simulationsjunkies sollten grundsätzlich die finger von diesem Game lassen. Das Schadensmodell und da wiederspreche ich den meisten jetzt wohl, ist verdammt gut. Natürlich beschädigt nicht alles punktgenau und auf jeden Pixel des Autos, aber es ist trotzdem verdammt gut gelungen...und wer schonmal in einen Reifenstapel gekracht ist und sich diese Szene mindestens noch einmal angeschaut hat...der wird , denke ich mal , genauso darüber denken.^^

Aber dennoch gibt es ein paar Kratzer im Lack (ja so Euphorisch wie ich bin gibt es doch mängel):

Die Wagenauswahl ist...naja nicht sonderlich Groß...alle rennklassen scheinen nur angeschnitten zu sein und wie ich hier in einem beitrag schonmal las, fühlt man sich nicht Richtig in einer Sesion.

Die Wiederholungen lassen sich nicht abspeichern. Ich frage mich ständig warum ich bei solchen Tollen wiederholungen keinen Knopf zum speichern finde.

Ein Minuspunkt jetzt nicht für mich aber vielleicht für andere die es stören könnte: Die KI ist verdammt gut, aber auch verdammt hart ...schon in den ersten Metern und auch schon auf einem, nur etwas Gehobeneren Schwierigkeitsgrad packen sie gnadenlos die Brechstange aus und schubsen und drängeln was das zeug hält. Da kann es leicht Frustrierend werden.

FAZIT:
Wer ein Arcade Racer sucht der einen nicht nur das Rennen fahren lässt sondern auch einem das Gefühl gibt dabei zu sein, der sollte mindestens die demo anspielen. Grid bringt das Renngeschehen optimal rüber und bietet auch noch eine sehr Motivierende Karriere. Kurzum: Das Beste Arcade Rennspiel das es Zurzeit auf dem Markt gibt. PUNKT

Nachricht bearbeitet von Pyron am 10.06.2008 um 02:11:19
Antworten Pyron

Weder die Cockpitperspektive, noch die Kamerafahrten sind neu. Und für ein Arcade-Spiel ist die Steuerung einfach zu nervös. Die KI ist ganz gut gelungen, auch wenn ein gewisser Gummibandeffekt an trübe Most Wanted Zeiten erinnert. Die kindischen Bonbonfarben in Grid kann man Gott sei Dank per Mod entfernen, den mißratenen Sound leider nicht.

Du wirst leider akzeptieren müssen, dass es eine nicht unerhebliche Anzahl derer gibt, denen Grid weniger gefällt. Vor allem in der Generation derer, die dieses Genre seit Jahren begleiten. Ich sammle seit einer halben Ewigkeit und hier stapeln sich mittlerweile einige gute Arcde- und Simulationsspiele, die ich natürlich mehr als nur einmal gezockt habe. Qualitätsmäßig würde ich Grid nicht ins erste Viertel einordnen wollen. Zuviel Hype um zu wenig Perfektion. DAS ist nun wiederum meine ganz subjektive Meinung.

Grid wird genauso schnell wieder verblassen, wie Juiced2 und DiRT. Es fehlt einfach die Perfektion oder die zündende Idee, um wirklich ein Klassiker zu werden. Und als Jubelperser würde ich mich für kein Spiel der Welt hergeben. Nur gegen Geld ;)

Antworten FormatC

@FormatC

Sicher ist eine Cockpitansicht nichts neues, aber ein neu entwickeltes Auto eigentlich auch nicht, es wird sich aber besser fahren ;)....

Grid bringt sicherlich viele gute Sachen mit, auch wenn ichs nun zum dritten mal Ansprechen muss, aber unabhängig davon ob "kitschig" oder sonstwas... bei mir verfliegt manchmal der nicht immer optimale Sound oder die nicht immer optimale Steuerung, weil es das erste Rennspiel ist, bei dem die KI der Mitfahrer einfach schön und packend ist.

Des Weiteren ist die Option der Wiederholung Klasse... wenn man 24h von LM fährt und in der letzten Runde einen Dreher hinlegt, kann man sich erneut 25 vor den Spass setzen.

Diese Option finde ich Klasse...

Warum sprichst du nicht auch diese Dinge an, sondern beginnst prompt immer beim negativen?
Es gibt sicherlich auch Bausteine dieses Spiels die einfach innovativ und gut gelungen sind!

grüße

Nachricht bearbeitet von evenme am 10.06.2008 um 12:26:10
Antworten evenme

Ich empfinde das Spiel (für mich) nicht als Überflieger - und dabei bleibt es. Wenn die trivialste Grundlage - nämlich die empfundene Fahrphysik - nicht stimmt, dann können mir das eine bonbonkitschige (und stellenweise leider pissegelbe) Grafik und sonstige Gimmicks im Spiel nicht mehr versüßen. Und solch ein persönlicher Kommentar sollte schon noch erlaubt sein. Es ist für Arkade einfach zu nervös und als Simulation ein Witz. Und erkläre mir bitte mal jemand, warum sich das Ganze mit dem Wheel in der XBox-Version fahren läßt und am PC nicht? Butterweich gegen nervös und hibbelig. Absicht oder Bug? Da sich die Ingame-Konfiguration als nicht wirklich funktionsfähig erwiesen hat, werde ich mal versuchen, die Charakteristik der Steuerungsgeräte extern anzupassen. Vielleicht bekomme ichs ja doch noch noch aufs Konsolenniveau hin. Aber warum soll ich eigentlich meine Freizeit für die Schlampereien der Entwickler opfern, nachdem ich einen Haufen Kohle abgedrückt habe? Und was macht der Normaluser, dessen teurer Digitalstick mit dem Spiel nicht geht? Kein Hinweis, welche Pads nicht funktionieren. Nichts.

Ich schrieb übrigens:
DAS ist nun wiederum meine ganz subjektive Meinung.

Und die sollte hier keiner niemandem verbieten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.06.2008 um 13:17:02
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Jap mir ist sicherlich klar das einige das Spiel nicht so Fantastisch finden wie ich ;) . Jeder hat seine eigene meinung und sicht der dinge. Und auch wenn das spiel gnadenlos untergeht und in den Regalen wie blei steht, stört es mich wohl kaum denn mir gfällt das Spiel....ich finde das sich die 50 Euro mehr als gelohnt haben und wenn ich es hab ist mir egal ob es dann noch verkauft wird :lol:. Aber dennoch möchte ich mal auf einige Punkte die Negativ erwähnt wurden ansprechen und mal meine Meinung dazu äußern^^...das ist dann meine ganz Subjektive (Euphorische ^^) Meinung.

Zitat:"Es ist für Arkade einfach zu nervös und als Simulation ein Witz."

Eine Simulation ist es ja erstmal auf gar keinen fall. In diesem Punkt sind wir uns einig ;) . Aber als Arcade zu Hibbelig????? Ich Spiel das spiel mit einem X-Box 360 Game Pad (auf dem PC) und muss sagen das jeder wagen auf das reagiert was ich drücke, die Steuerung und Lenkung sind 1A und ich hatte auch sonst nie Probleme mit der Steuerung. Von Hibbeligkeit bei mir keine Spur. Allerdings könnten Spieler die mit Tastatur Spielen die Steuerung als Hibbelig empfinden (da man mit den tasten auf der Tastatur schlicht und ergreifend weder die Beschleunigung richtig Dosieren kann ....noch die Lenkung).

Zitat:"Weder die Cockpitperspektive, noch die Kamerafahrten sind neu."

Sind sie auch nicht, da gebe ich dir recht ;) . Aber gesagt habe ich es ja auch nicht. Eine ähnlich gute Cokpitperspektive hatte ich in GTR 1/2 auch schon gesehen. Aber so detailiert war eine Cokbitperspektive noch nie (denke ich zumindest^^). Es vermittelt einfach dadurch ein Optimales Renngefühl in Verbindung mit der KI. Die Kamerafahrten sind wie gesagt auch nicht neu aber etwas Revolutionäres habe ich in dieser Hinsicht auch nicht erwartet, sie sind Gute gemacht aber nicht neu.

Zitat:"dann können mir das eine bonbonkitschige (und stellenweise leider pissegelbe) Grafik und sonstige Gimmicks im Spiel nicht mehr versüßen."

:lol: ich weiß jetzt eigentlich gar nicht ob ich diese Aussage Negativ oder Positiv sehen soll. Pissgelb??? Vielleicht sind die HDR effekte gemeint und die Sonnenstrahlen. Aber diese wirken jetzt auf mich sehr Realistisch und auch nicht zu übertrieben. Auch das Wort "Kitschig" ist bei der Grafik fehl am platz. Wenn man Kitschige Grafik in einem Rennspiel sehen will, dann sollte man sich mal Auto Modelista anschauen....DAS ist Kitschig^^.

MFG Pyron

Antworten Pyron

Mal abgesehen davon, dass Du scheinbar wirklich keine fremden Meinungen akzeptieren kannst und alles zum noch per Zitat sezierst (wir haben übrigens für sowas eine Zitatfunktion und demenzkrank bin ich nicht, als dass ich nicht nach einem Post wüßte, was ich geschrieben habe) - schreib bitte wenigstens Cockpit richtig. Sonst werde ich noch hibbelig ;)

Ganz so umsonst gibts ja nicht schon Grafik-Mods, die das Spiel dorthin rücken, wo es die Kunden haben möchten. HDR gibts übrigens nicht im Spiel, auch keine HDR-Effekte. Maximal HDRR (High Dynamic Range Rendering). Schließlich gehts hier nicht um Nachtaufnahmen. Dass es mit den XBox-Controller geht, ist logisch - schließlich wurde das Spiel für Konsolen geschrieben und erst dann portiert. Versuchs mal mit einem wirklich guten (digitalen) Pad oder einem Lenkrad oder mit ForceFeedback unter Vista - Du wirst das Spiel anfangen hassen. ;)

Wer 50€ gelöhnt hat, wird sich noch mehr ärgern, die Preise sind teilweise schon unter 39€ geplumpst.

--------

Nachtrag:
Nach ellenlanger Kalibrierung und dem Ausprobieren einiger Mods läufts einigermaßen:

Soweit ich las, feilt auch einer am bisher so dürftigen Sound...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.06.2008 um 12:09:20
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich spiele es mit nem Logitech Dual Action und habe ebenfalls keine Probleme mit "hibbeliger" Fahrzeugkontrolle.

Das HDRR ist letztendlich Geschmacksache und scheint nicht nur bei Grid seinen Meister gefunden zu haben.

Ich persönlich hasse es genauso wie bei allen anderen auf den Markt erschienenen Spielen, der Dreck ist überall verwurzelt.

Jedoch kann das kein negativer Kritikpunkt sein, wenn man es mit erschienenen Mods deaktivieren kann, dafür sind diese ja gedacht ;).

Und wieso sollte man sich in den Arsch beissen, wenn Grid momentan keine 50€ mehr kostet? Ist das nicht bei jedem Spiel so? Ich finde schon!

Aber danke nochmal für die Links @FormatC, ich werds gleich mal austesten ;-)

Nachricht bearbeitet von evenme am 12.06.2008 um 15:10:20
Antworten evenme

Das Game gibt es kurze Zeit für schlanke 25,95 Euro plus 2,95 Euro Versand bei Preisbock:
http://www.preisbock.de/codemaster [...] nerherzen/

Antworten chill out

Ich kaufs mir einfach irgendwann ausm 10-15 € regal.. das dauert doch bei den heutigen Spielen eh nimmer lange. Und da ists noch genauso wie jetzt auch.. sogar Bugbefreiter.
Ich habs mir mittlerweile abgewöhnt, alle Spiele jetzt gleich sofort haben zu wollen.
Das einzige wird wohl noch Aion werden wenns rauskommt. Ansonsten ist mir des recht wurscht, ich hab genug Spiele ;).

Antworten Levi88

Jap das mit HDR is nich richtig von mir gewesen .....HDRR is korrekt^^.

Cockpit ...ok notiert ...wird ab jetzt richtig geschrieben^^.

ABER:

Zitat :

Jap mir ist sicherlich klar das einige das Spiel nicht so Fantastisch finden wie ich ;) . Jeder hat seine eigene meinung und sicht der dinge.

(jetzt Zitiere ich mich schon selbst ^^...verrückt.)

Zitat :

Mal abgesehen davon, dass Du scheinbar wirklich keine fremden Meinungen akzeptieren kannst

Ein netter spruch sagt: Wer lesen kann......eine den lass ich mal ^^.

Ich kann sehr wohl fremde Meinungen Akzeptieren. Wenn du das Game halt total besch...eiden findest, dann ist das DEINE sache ...und dagegen sagt auch niemand was....auch ich nicht. Die Punkte die ich in meinem Post angesprochen habe, haben lediglich meine sicht der dinge Geschildert. Und wenn es so ausgesehen hat als ob ich deine Meinung nicht akzeptiert habe dann hättest du nur die ersten 2 Zeilen in meinem Post lesen müssen ^^.

Mit einem Digital Pad kann das bestimmt Hibbelig werden^^ obwohl ich noch nie so ein Pad in der Hand hatte kann ich mir das gut vorstellen. Aber ansich würde ich mir da gleich ein Gamelenkrad kaufen....dann is das Spielgefühl besser da. Aber wenn ich keinen Platz in meiner Budde hätte würde ich eher zum Digitalpad greifen.

Die Mod´s hab ich mir auch mal angeschaut. Also eigentlich gefällt mir die Grafik von Grid sehr gut aber schönheit liegt ja im Auge des Betrachters also sind die Mods die ergänzung für diejenigen die die Grafik wirklich nich gut finden. Zu Crysis gibt es auch so einen Hypergrafikmod obwohl das Spiel schon so Bestialisch gut aussieht. Mit Grid haben sie ja jetzt auch gemacht was heißt das wohl einige ziemlich Grafikvernart sein müssen^^. Aber den Mod mit den Heruntergesetzten HDRR effekten(sind da auch neue Effekte drin?) find ich gar nich so schlecht .....wirkt ein wenig natürlicher, Thx schonmal für den Link. Ist das Force Feedback unter Vista anderser als bei XP????? Ich hab das noch nich ausprobiert (benutze Vista noch nicht, ist leider immernoch ein wenig zu unausgereift).

Nachricht bearbeitet von Pyron am 15.06.2008 um 20:15:55
Antworten Pyron

Force Feedback unter Vista? Es ging gar nicht. Genauso wenig wie die Lenkrad-Erkennung. Deshalb auch mein Frust.

Und selbst nach dem offiziellen Patch, der neben dem endlich entbugten Multiplayer die Steuerung übrigens übelst verschlimmbessert, musste ich mein Lenkrad nach Anleitung von CodeMasters selbst mit der Hand in die Config eintragen. Das schlägt dem Fass echt den Boden ins Gesicht. Notepad im Zeitalter von DX10? Ich fand das Spiel übrigens auch vorher nicht übel, nur den euphorischen Hype drumrum. TDU hätte, ohne Bugs und den dummen Nachkauf-Kommerz, ein wirklicher Klassiker werden können. An Grid ist dagegen leider nichts wirklich neu. Es ist ein netter Racer, aber für mich kein Meilenstein. Wie gesagt, meine ganz persönliche und individuelle Meinung. Mich störte eigentlich immer wieder nur die Massenhysterie und übertreibene Begeisterung für ein durchschnittliches Produkt. Und die vielen Bugs.

Egal. Nach langer manueller Frickelei und Umstellerei gehts einigermaßen zu Zocken. Ich warte noch auf den Sound-Mod (in Arbeit) und ein paar andere Details. Deshalb spiele ichs momentan nur sporadisch nebenbei. Ich habe nämlich gerade Mass Effect für mich entdeckt. Das lief auf Anhieb :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.06.2008 um 21:44:33
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Puh... Nochmal schwein gehabt. Ich wollte nämlich nach F1 99-02 (+unzähligen Mods) meine Motorsportkarriere wieder aufleben lassen. Mit GRID dann wohl doch nicht. Ich muß allerdings sagen, daß ich mich bei ProStreet über das rausgeworfene Geld richtig geärgert habe... Das Spiel finde ich aus der NFS Serie richtig mies. Die Fahrphysik ist haarstreubend.

@Fahrhilfen
Dann kann ich auch Carrerabahn fahren... Gerade bei F1 Spielen macht es Welten aus. Die Bremshilfe beschneidet deine Rundenzeiten genauso als wenn du mit nem Wohnwagen fahren würdest...

@FormatC
Hast du nicht mal lust ein kleines First-Look Review zu schreiben ;) Mass Effect interessiert mich auch ;)

@Grafik
Dir Grafik von DiRT fand ich seinzeit echt Fett. Aber auch da gefiel mir das Handling nicht.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 16.06.2008 um 10:16:18
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Zitat :

Hast du nicht mal lust ein kleines First-Look Review zu schreiben

Dazu muss ich aber erst mal ein wenig vorwärts gekommen sein. Ich habs auf schwer begonnen (ok, man gönnt sich ja sonst nichts), da kommts stellenweise schon dicke und es zieht sich etwas (wieviel mal habe ich eigentlich schon alte Saves zurückgeladen?). Wenn ich es dann zur Hälfte durch habe, vielleicht. Aber ein paar Screens mache ich zwischendurch. Versprochen.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Merci

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Kennst du KOTOR oder KOTOR2?
Mei kumpl beschreibt Mass effect so.. KOTOR 3 .. alles noma bissi geiler ;).

Antworten Levi88
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Simulationen & Sportspiele > Race Driver GRID
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen