Anzeige
News

CeBIT - Neue CPU-Kühler von Thermaltake

07. März 2008

Aus zwei mach eins: DuOrb-Kühler von Thermaltake und ausgewachsener V1 Mehr lesen

Arctic Cooling: Günstig-Kühler für AMD-Systeme

01. August 2008

Einen günstigen Kühler für AMD-Systeme bringt Arctic Cooling auf den Markt. Der Alpine 64 GT wird als direkte Konkurrenz zum Box-Kühler von AMD positioniert und soll mit 0,3 Sone deutlich leiser sein. Mehr lesen

Verax stellt Kühler für Xeon-Systeme vor

29. Juli 2005

Verax, schwäbische Hersteller von Lüftern und Kühlsystemen, hat jetzt den neuen Kühler X20 vorgestellt. Mehr lesen

Thermaltake Volcano 7+ Kühler erhältlich

01. Februar 2002

Der Kühler-Spezialist Thermaltake erweitert seine Produktpalette. Mehr lesen

In den Tests

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Generelle Gehäusebreite für Kühler wie Xigma 1283,Thermalright IFX14 e

Generelle Gehäusebreite für Kühler wie Xigma 1283,Thermalright IFX14 e

Erweiterte Suche

Es gibt 165 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Generelle Gehäusebreite für Kühler wie Xigma 1283,Thermalright IFX14 e

Kein Schwanz ist so hart wie das Leben...
Profil: Member
Mehr Informationen

Hallöchen zusammen,

wie sieht das aus mit der Gehäusebreite innen / außen bei Lüftern wie Xigmatek 1283, Thermalright IFX 14 etc ?

kann ich da generell sagen, wenn ich ein Gehäuse kaufe, dass breiter ist als 20 cm außen, dass die genannten Lüfter dann ohne was ändern zu müssen auch ins Gehäuse bzw. auf das Mainboard passen ? (wegen der lichten Innenweite )

Ich weiss jetzt nicht, ob das bereits die höchsten Towerkühler sind, aber das sind eigentlich die 2, die für mein neues System gedacht sind ( Q6600 GO @ 3 Ghz, mit Coollaboratory Liquid Pad, Gehäuse z.B Coolermaster Stacker ).

Und es wäre ja schade, wenn der Lüfter dann nicht passt. Oder ist außer der Höhe der Lüfter noch was anderes entscheidend ?

Vielen Dank im Voraus

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

also der IFX-14 ist schon wirklich riesig. der muss auch erstmal aufs mainboard passen ;) desweiteren liegt diesem ja noch ein backplate kühler bei. der ist kein muss, will optimalerweise aber auch irgendwo verstaut werden.

um inkompatibilitäten von vorneherein auszuschliessen, am besten mal dein gewünschtes gehäuse und deinen bevorzugten kühler bei der suchmaschine deines vertrauens eingeben. da sollten sich in der regel erfahrungsberichte finden lassen.

ansonsten hilft wohl nur noch messen *g*

hier im forum gibt es neuerdings auch ein thread betreffend kühlerkompatibilität. wenn ich jetzt noch wüsste wo er war? *auf die boardsuche zeig*

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Der thread ist hier: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ombination
Beinhaltet aber leider bisher weder das Gehäuse noch einen der beiden Kühler.

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Gute Frage:

Die Teile (CPU Cooler) sind 16 cm hoch, + Mainbordstärke + Abstand der Befestigungsschrauben + Abstand zur Aussenwand auf Moboseite.

Dann kimmt die allesentscheidende Frage.

Geht er zu, - oder nich...!

Ich habe hier einen Link für alle pragmatischen (hobby) Systembauer.
Moddingkids bitte keinesfalls anklicken! Sonst Enttäuschung!

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=5671

und dat is eener für geh Mehr vom selben her Steller!

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=5671

21 cm. Wer hat einen mit 21 cm... Breite

....213 ist der Coolermaster 690 und das sind noch 3 millimeterchen mehr...

Nachricht bearbeitet von drno am 12.02.2008 um 01:28:52
NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

http://www.tomshardware.com/de/for [...] bel9-value

den Thread können wir hier auch noch mit unterbringen, aber wie auch draus hervorgeht, unter 20 cm Gehäusebreite ist nichts zu wollen mit CPU Cooling towern wie Xigmatec 1283 hier, wozu auch der neue Coolermaster
Hyper 212 gehört.

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Grobe Faustformel für den IFX-14 wäre eine Gehäusebreite von 20cm.
In meinem Gehäuse hat er so noch ca. 15mm Luft bis zur Tür.

Aber die Breite alleine hilft einem wenig wenn der Platz für das Mainboard gerade auf ein minimum reduziert ist, sprich kaum oder gar kein Platz für den IFX-10 da ist.
Auch irgendwelches gedönst an der Tür gilt es zu berücksichtigen, auch eine wirre Kabelführung ist eher hinderlich als nützlich.

einen Scythe Ninja Kühler habe ich einmal in ein Chieftec BD eingesetzt welches nur 18cm breit ist. Zwischen Seitenwand und Küherler war weniger als 1 mm Luft, es passte aber empfehlenswert ist es nicht.

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Generelle Gehäusebreite für Kühler wie Xigma 1283,Thermalright IFX14 e

Zu:

Google Anzeigen