Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Läuft deutscher WLAN-Router mit DSL-Modem auch in Österreich?

Läuft deutscher WLAN-Router mit DSL-Modem auch in Österreich?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Läuft deutscher WLAN-Router mit DSL-Modem auch in Österreich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe gelesen, dass in Deutschland ein anderer Standard bei DSL verwendet wird (Annex B) als im Rest der Welt. Inwieweit ist das relevant? Kann ich in Deutschland einen WLAN-Router mit DSL-Modem kaufen und z.B. in Österreich betreiben?

Und wie sieht es mit den Netzwerkkabeln aus, gibt es da auch verschiedene Länderformen wie bei den Telefonsteckern?

Außerdem habe ich jetzt schon ein paarmal was von LAN und WLAN-Karten gelesen, brauche ich den Kram wirklich? Es geht nur um einen Internetzugang, Netzwerk ist nicht so wichtig.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.03.2008 um 18:34:40
Anzeigen

In Deutschland wird nur Annex B verwendet, in anderen Ländern wie der Schweiz oder Österreich gibt es ein Mischbetrieb zwischen A und B.
Du brauchst eine LAN-Karte um deinen PC mit dem Router oder Modem zuverbinden, das ist aber noch lang kein Netzwerk, WLAN brauchts du eben wenn's kabellos sein soll.

Antworten tigershark

Also kann ich keinen deutschen Router in Österreich oder der Schweiz verwenden?

Okay, eine LAN-Karte habe ich dann wohl, da der Computer vorher über USB-Kabel mit dem Modem verbunden war.

Antworten Viator

Viator schrieb :

Also kann ich keinen deutschen Router in Österreich oder der Schweiz verwenden?

Kommt darauf an welchen Anschluss du in diesen Ländern hast, bei ISDN Anschlüssen sollte es funktionieren.

Antworten tigershark

ja kannst du. denn in österreich werden die selben geräte verkauft wie in deutschland.

Antworten scarabeaus
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Läuft deutscher WLAN-Router mit DSL-Modem auch in Österreich?
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen