Hallo,
ich habe mir einen SAMSUNG S-ATA DVD Brenner gekauft. Nach dem Einbau stellte ich fest, daß der Brenner zwar im Motherboard (P5KR von Asus) angezeigt wird, aber in Windows XP nicht. Selbst dann, wenn ich Windows XP neu installieren wollte, funktioniert dies nicht, da die Installations CD nicht läuft. Mein Händler meinte nun, daß ich den Chipsatz treiber unter Windows XP neu installieren sollte ?!
SAMSUNG S-ATA DVD Brenner gekauft. [...] wenn ich Windows XP neu installieren wollte, funktioniert dies nicht, da die Installations CD nicht läuft.
Auf was genau steht der Betriebsmodus für den onboard SATA Controller im BIOS? IDE/AHCI/RAID?
Es könnte sein, dass Du nur von CD booten kannst, wenn SATA Betriebsmodus auf IDE steht. Das blöde aber: steht er im Moment auf AHCI u. Du stellst ihn um, dann bootet Dein Windows auch nicht mehr. Kannst dann aber wieder im BIOS zurückstellen IDE -> AHCI. Dann kannst zwar wieder nicht vom DVD-Brenner booten, aber weißt schonmal woran es liegt.
Wenn dem so wäre, müsste man schauen, dass man den SATA Brenner an einen anderen SATA Onboard Controller steckt oder ähnliches. Aber poste erstmal auf was der SATA Betriebsmodus steht. Und wenn Du in Windows bist mal rechte Maustaste auf dem SATA Controller im Gerätemanager, Treiberdetails u. dann schauen, ob msahci.sys oder IaStor.sys Treiber für den Controller installiert ist.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.02.2009 um 15:57:53
Im BIOS steht "IDE" und nach dem Gerätemanager fehlt der Treiber vollständig oder er ist beschädigt (Code 39). Ich tippe daher, daß der Treiber für das DVD Laufwerk nicht vorhannden ist. Die Installations-CD Windows XP wird nicht gebootet.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.