Ich wollte meinen kleinen Rechner etwas aufwerten indem ich in ihm einen S-ATA controller verbaue. Leider stelle ich gerade fest, dass ich nicht von einer an den Controller angeschlossenen Festplatte booten kann...Das BIOS schert sich einen Dreck um den Controller, ich bekomme ihn nicht als bootmedium angeboten.
CPU : AMD Geode 1750+
MBO : Asrock K7S41 GX
SATA : PCI - Karte S-ATA-I-Raid mit chipsatz VIA VT6421, läuft derzeit auf IRQ 12.
Kann jemand mir verraten, woran das liegen könnte? Kann mein Board das einfach nicht?
vielen Dank
soviel information vorab :
Der Controller und die Festplatte sind OK, unter windows kann ich alles nutzen, bloss finde ich im BIOS nichts zum thema scsi oder so.
mußt du doch haben.
schau mal was du im BIOS als "first boot device", also erstes bootmedium eingetragen hast.
gewöhnlich festplatte(ide) oder cd-rom.
beim einsatz deiner sata Karte mußt du einfach dein erstes boot device als ,wie bereits gesagt, als scsi-device setzen.
das hatte ich auch vermutet. Entweder lässt mein BIOS das nicht zu oder die Karte...unter windows funktioniert sie wie gesagt.
Das BIOS lässt nur seinen onboard-IDE-Controller + Floppy als Bootmedien zu, "try other boot devices" ignoriert den Controller auch. in der IRQ-Auflistung sieht es so aus als teile sich der controller einen interrupt mit der AC97-Onboard Karte, die ich deswegen vorsorglich deaktiviert habe, aber immer noch kein erfolg...
ich habe mittlerweile nochmal bei meinem Händler angerufen, der meinte dann zu mir dass es mit diesem Controller nicht gehe. Der ist anscheinend nicht dafür gedacht, dass man davon booten kann...
Nun suche ich controller von denen ich booten kann, dachte da an etwas von promise oder so...allerdings bin ich mir nicht so sicher ob der meine anforderungen erfüllt:
http://cgi.ebay.de/S-ATA-Promise-S [...] dZViewItem
Promise ist ok!
Ich habe bisher allerdings nur FastTrak Controller von Promise verbaut... speziell den TX4310 (4Ports) und den TX2300 (2Ports). Lief super!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.