wlan usb stick defekt!?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : wlan usb stick defekt!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi. ich habe seit etwas mehr als einem jahr einen folgenden wlan usb stick im einsatz:
NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter.
zudem habe ich einen 18Mbit Internetanschluss. bis vor kurzem habe ich mit dem wlan stick auch bei datentransfers eine downloadgeschwindigkeit bis zu 1,4MB/s erreicht (sind zwar nicht die vollen 18mbit, aber egal). unser router steht nur ein paar meter entfernt im flur.
nun habe ich seit einiger zeit folgendes Problem: manchmal zeigt windows im status für das wlan eine übertragungsrate von 54mbps an, was ja auch so sein sollte. nur wenn ich dann auch nur eine internetseite aufrufe (sprich, es werden daten transferiert), bricht die übertragungsrate total ein und geht i.d.R. auf 11Mbps runter, wenn nicht sogar noch weiter. der aufbau der seite ist dann ungefähr so schnell, wie bei dem isdn-internetanschluss von meinem opa. wenn keine daten mehr übertragen werden, zeigt er wieder eine rate von 54mbps an. zusätzlich kriege ich mitlerweile wenn ich speedtest mache auch längst keine 1,3MB/s mehr hin, auch wenn die übertragungsrate 54mbps anzeigt.

ich vermute mal sehr stark, dass mein usb-stick nicht mehr so ganz funktioniert, wie er sollte.
weiß da vielleicht jemand etwas zu diesem Problem, oder sollte ich mir am besten direkt einen neuen wlan adapter holen? und wenn ja, welcher ist denn zz. empfehlenswert? ich hab leider auf die schnelle keine bestenliste oder ähnliches finden können...

schonmal danke für die Hilfe...

Anzeigen

Also das ist schon mal von Grund auf komisch!

1) Schau mal beim Router in den Einstellungen, ob du dort irgendow einstellen kannst, dass nur 802.11g verwendet wird (sollte bei allen routern gehen)
2) Dann Such mal in der Netgear Software des W-LAN Adapters, ob du dort auch irgendwo dieselben Einstellungsmöglichkeiten hast

Was mich sehr stutzig macht ist, dass zwischen dem Router und dem W-Lan Adapter IMMER 54 MBit herrschen sollten! Erst der Router bremst dann den Transfer auf 18MBit herunter...

Ich glaub eher, dass es an den Einstellungen liegt!

Was du auch noch probieren kannst: wechsle mal den Kanal am Router! Meist ist 11 als Standard eingestellt. Probier mal 12, 13 oder so...

Antworten madhonk

Hallo marster, hab genau das selbe Problem!
Ich hab einen ähnlichen Stick von SiteCom, aber deine Problembeschreibung sonst passt genau zu meiner.

@madhonk: Dachte mir auch schon dass es mit dem Router zusammenhängt. Ist in meinem Fall ein Mac Airport Express. Hat anfangs super geklappt mit 54 MBit und jetzt hab ich das selbe Problem wie marster mit Endlosladezeiten und sogar 2,0 MBit (!!) bei Dateidownload. Du meinst also auch dass der Router dann aufs 802.11d Format umstellt.
Durch Einstellungsänderungen auf meinem PC kann ich die Übertragungsrate nämlich nicht beeinflussen. Hab schon so ziemlich alles probiert.

Dann werd ich wohl mal den Router neu konfigurieren..

Antworten wintoast
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > wlan usb stick defekt!?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen