PC Zusammenbau - Der Ablauf

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - PC Zusammenbau - Der Ablauf

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

also da ich erst 1-2 PC halbwegs zusammengebaut habe möchte ich nun mal wissen, wie in etwa der beste Ablauf eines zusammenbaues ist.

ich würde es so machen:

1. Netzteil ins gehäuse
2. MB rein,
3. CPU drauf
4. WLP auftragen
5. WLP auf kühler
6. Kühler auf CPU setzen
7. Alle Kabel anschließen
7. RAM einbauen
8. Festplatten und DVD/CD Laufwerke reinbauen und anschleißen
9. Gehäuselüfter reinbauen und anschließen
10. Grafikkarte rein und anschließen

mh das müsste es gewesen sein... FERTIG!

So würde ich es machen, oder gibt da irgendwelche Konflikte (zb. das ich irgendwo nicht rankomme weil ich schon ein teil drin habe...?)

hoffe an anregungen..

mfg
qme

Anzeigen

1. CPU aufs Mainboard
2. WLP und Kühler drauf und Kühler anschließen ans Mainboard
3. RAM einbauen
4. Mainboard einbauen
5. Laufwerke einbauen, Grafikkarte aufs Mainboard
6. Netzteil reinsetzen
7. Kabel anschließen
8. Gehäuse schließen

Achso, Gehäuselüfter einsetzen bevor du das Mainboard einbaust.

Antworten leanproduction

tjoa auch hier wurde ma wieder alles gesagt ;)

Antworten 3n1gm4

also netzteil als erstes rein is ja mal total schwachsinnig :sarcastic:

Antworten _c0de_

hi, danke für eure antworten!
wieder was gelernt...

1.also warum netzteil zum schluss rein??
wegen dem platz oder warum

2. CPU, kühler und RAM vorher drauf auch wegen dem Platz sonst gibts eine Fummellei oder warum?

Achja irgendne passende unterlage fürs MB benutzen? also schaumstoff oder ?
oder einfach auf nem tisch zusammenstecken(CPU, etc)? Nicht das da was kaputt geht

Danke...

MFG
qme

Antworten qme

qme, netzteilzeitpunkt hängt in meiner erfahrung vom gehäuse ab, bei standardmiditowern ist das ganze gekabele einfach doll im weg. in anderen gehäusen kann man die kabel aber nicht mehr so gut verlegen, wenn das mainboard schon sitzt. also fallentscheidung.

CPU muss bei den 775er sockeln sehr vorsichtig passieren, da kann man ernsthaft was kaputt machen. deshalb sollte die situation ideal sein. verwende einfach die antistatikfolie als unterlage, in der das mainboard kam.
ich stecke das RAM immer zuerst, weil manchmal auch die CPU kühler den zugriff erschweren.

Antworten pool1892

procarion, ich kann dir erleichtert sagen: esd ist aktuell wie immer, ich war letztens bei nem autozulieferer, der elektronik für verschiedene subsysteme im auto herstellt. ich sag nur eines: imkeranzüge. werksführung...
außerdem hat letztens einer meiner mitarbeiter (könnte auch ich gewesen sein) eine multizehntausend€ prototypplatine geschrottet per patschehändchen^^jetzt gibt es einen monat kein mittagessen für alle (nene)
also: kinder, es lohnt sich: erdung ist alles (oder so ähnlich)
vor allem: ist zwar schwer nachweisbar für den händler, aber es handelt sich dann nicht um einen garantiefall.

Antworten pool1892

Das ganze ist abhängig von deinen Komponenten.

• Je nach Case muss das Netzteil zuerst rein, weil du es hinterher evtl. nicht mehr am CPU-Kühler vorbei bringst.
  • Je nach CPU-Kühler muss der Kühler schon im ausgebauten Zustand des Mainboards angebracht werden.
  • Je nach Lage der Anschlüsse müssen Anschlüsse für LEDs und FrontUSB vor dem einbau der Karten gemacht werden.
  • Je nach Lage der Anschlüsse müssen die CD/DVD Laufwerke (bzw Kabel) vor der Grafikkarte eingebaut werden.
  • Zeitpunkt des RAM-Einbaus ist egal, solange die Bänke nicht von anderer Hardware später verdeckt werden.

Man sieht also es können je nach Hardware viele unterschiedliche Probleme auftreten, die die Reihenfolge beeinflussen können.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

@ Denn1s
*zustimm* Normalereise bau ich den PC so wie leanproduction zusammen, nur jetzt ist der CPU-Kühler zu groß, um das Netzteil nach der MB Montage anzubringen. Freu mich schon aufs Ausbauen :sarcastic:

Nachricht bearbeitet von nforce am 20.08.2008 um 09:00:41
Antworten nforce

Man nimmt eine Schauffel und haut alles ins Gehäuse rein und schweisst dann noch den Deckel drauf.
Fertisch.

Antworten kadda67
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > PC Zusammenbau - Der Ablauf
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen