Raid Controller

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid Controller

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe einen Raid Controller (PCI), zwei Festplatten und zwei Laufwerke. Bisher habe ich die beiden Laufwerke verbunden und auf den einzige, auf dem Motherboard befindliche, IDE Steckplatz gesteckt. Die beiden Laufwerke habe ich verbunden und an den Raid Controller angeschlossen.

Nun möchte ich die eine Festplatte (80GB) in zwei Partitionen teilen:
1. mit 50GB wird Windows XP
2. mit 30GB wird Windows Vista

und die zweite Platte soll Linux Suse werden.

Nun habe ich Probleme den Raid-Controller zum laufen zu bekommen denn er erkennt die Festplatten an dem angeschlossenen nicht. Was muss ich tun oder was kann ich machen das das geht?

Und kann mir jmd. sagen nach welcher reihenfolge ich die sachen installen muss das ich nachher beim start auch auswählen kann ob ich linux, windows xp oder windows vista starten möchte...

Danke

Anzeigen

Ist es ein RAID Controller oder ein IDE Controller?

Wenn RAID, dann denk ich mal hast ein RAID 0 oder 1 -> dann werden BEIDE Platten vom OS als EINE Platte angesehen!!! Sollte dir schon mal aufgefallen sein...

Dann kannst aber auch nicht auf 1. Platte 2 OS und 2. Platte Linux packen!

Antworten madhonk

hmm ok danke

Wenn cih starte dann kommt immer, das ich diesen Raid Controller einstellen kann also muss es einer sein....

Hmm ok was kann cih dann machen? Kann ich dann nicht diese Platte die dann als eine erkannt wird, auf indestens 2 Partitionen machen und dann da Windows XP und Vista draufmachen?

Oder kann ich eine Platte wegmachen, dann die eine nur an den anschließen und dann diese Partitionieren und dann Win XP und Win Vista draufmachen?

DAnke

Antworten Alienuser

Zur Erklärung: Ein RAID Controler dient dazu, mehrere Platten zusammenzufassen um Performace oder Sicherheit zu Steigern. Dafür gibt es verschiedene RAID Versionen (0,1,5,10,7,...). Manche RAID Controller können Platten im SingleModus ansprechen, doch dann bringt der RAID Controler eigentlich nichts. Da wäre dann ein IDE Controller gescheiter...

Am besten wäre bei dir: Falls es ein RAID ist, die Platte aprtionieren (in 3 Teile) -> BootManager herunterladen und installieren -> mit Hilfe des BootManagers die verschiedenen Partitionen starten und dort das jeweilige OS installieren. Beim Starten des Systems wirst dann gefragt, welche Partition du starten möchtest.

Dafür brauchst lediglich einen BootManager und Geduld und etwas Fingerspitzengefühl. :)

Antworten madhonk

aha ok danke aber wie kann ich das genau machen denn davon habe ich wirklich keine ahnung...

Wenn das aber zu schwer wird, kann man ja eigentlich auch linux weglassen oder und dnan nur die beiden Win XP und Vista draufmachen auf eine Platte und die andere lasse ich dann einfach weg!

Wie könnte man das machen?

Gruß

Antworten Alienuser
- 0 +

Die RAID Controller haben ein BIOS das aufrufen kann mit einem Hotkey, der normalerweise auf dem Bildschirm steht. Das BIOS solltest Du aufrufen um dem RAID Controller mitzuteilen was Du mit der zweiten Platte vorhast: In ein RAID-0 oder RAID-1 oder als zweite Platte zugreifbar.

madhonk schrieb :

Ist es ein RAID Controller oder ein IDE Controller?

Die Frage verstehe ich nicht. Es gibt doch IDE RAID-Controller. RocketRAID Schlag-mich-tot z.B.

madhonk schrieb :

Ist Wenn RAID, dann denk ich mal hast ein RAID 0 oder 1 -> dann werden BEIDE Platten vom OS als EINE Platte angesehen!!! Sollte dir schon mal aufgefallen sein...

Dann kannst aber auch nicht auf 1. Platte 2 OS und 2. Platte Linux packen!

Prinzipiell richtig, aber gibt ein paar Ausnahmen:

Hängen beide Platten im RAID-0, dann kannst problemlos mehrere Betriebssysteme auf diesen Verbund installieren. Tritt ja dem Bootloader nur als eine Festplatte entgegen. Allerdings muss Linux dieses FakeRAID schon zum Bootzeitpunkt lesen können und das ist nicht ganz trivial:
http://www.realriot.de/index.php/2 [...] to-ubuntu/

Ansonsten kann man auch GRUB so einrichten, dass kernel + initrd auf einer winzig kleinen Partition auf der ersten Platte liegen (vielleicht sogar inzwischen auch einfach auf der NTFS Windows Partition) und dann das Linux auf der zweiten Platte starten (root=/dev/sdb0)

Last but not least: Installationsreihenfolge ist XP -> Vista -> Linux, sonst geht das mit den Bootmenüs nicht.

Antworten 7oby

@7oby:

Ganz klar und völlig richtig!

Darum war meine Frage RAID, oder IDE Controller. ;)

Wenn sie im Verbund sind, kannst aber trotzdem nicht auf eine Platte OS A und auf die andere OS B schreiben. Egal welches RAID.
Dass man mehrere OS auf den Verbunde spielen kann, habe ich weiter unten beschrieben. Am einfachsten eben mit nem gutem BootManager. :)

Antworten madhonk

hmm ok danke. Aber ich habe mich dazu entschieden linux vorerst nicht zu installieren.

Aber mein Problem ist, wenn ich dann den Computer anmache und die Festplatte an dem radi controller habe und die Laufwerke am mobo und dann die Installation von xp starte erkennt er keine Festplatten...

Gruß

Antworten Alienuser
- 0 +

Alienuser schrieb :

Aber mein Problem ist, wenn ich dann den Computer anmache und die Festplatte an dem radi controller habe und die Laufwerke am mobo und dann die Installation von xp starte erkennt er keine Festplatten...

Wie wär's mit 'nem Treiber von dem Controller auf Diskette? Bzw. ab XP-SP2 auch auf USB Stick.

Warum eigentlich nicht ausschließlich Vista? Deine Platten sind wahrlich nicht groß und das dann noch für X-Betriebssysteme und die alle dicht kriegen und warten ...

Antworten 7oby

ok gut danke und wann mus ich die einsten (usb stick) um die treiber dann zu haben. Fragt der dan danach doer wie denn sonst sagt er immer, das er einfach keine Platte finden kann.

Gruß

Antworten Alienuser
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid Controller
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen