ich informiere mich im Moment über LCD/Plasma Fernsehr und habe dazu einige Fragen.
1. Full HD ist beim Kauf (nahezu) Pflicht oder?
2. Plasma für DvD und Heimkino am besten stimmt das?
Nun die wichtigsten Frage:
3. Wie sehen meine DvDs auf nem FullHD Fernseher aus? Ist das dann so hässlich wie bei Medi....arkt die Geräte die da ausgestellt sind? (Das sieht nämlich beschissen aus)
4. Sollte man warten und sich lieber Filme auf BluRay kaufen anstatt auf DvD.
5. Kommt es auf die Größe an? Also besser 40" oder 42" für cooles gucken?
1. ja eigentlich schon
2. weiß nicht, jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile
3. DVDs haben eine Videoauflösung von 1024x576 (16:9). Selbst bei Cinemascope (21:9 bzw 2,35:1) bleibt diese Auflösung, um zum DVD-Standard kompatibel zu bleiben, aber Du siehst Balken. Immerhin sind manche Filmstudios so clever und setzen dann die Untertitel in den schwarzen Bereich.
4. Hast Du einen FullHD Fernseher, fang an die neuen zu kaufen. DVDs auf nem FullHD gucken ist ein Krampf -jedenfalls mit den meisten Fernsehern und zuwenig Sehabstand sowieso.
5. Die Größe wird vom Sehabstand bestimmt. Der wiedeerum hängt von der Raumgröße ab.
Generell wird der Großteil der deutschen TV Sendungen NICHTMAL in 16:9 übertragen, von daher lohnt so ein TV bei nur-damit-fernsehen überhaupt nicht. Außerdem machen die meisten den Fehler und blasen ALLE Inhalte auf Vollbild auf. Damit hat man -außer bei reinem HD-Empfang und 16:9 Sendungen- immer ein verzerrtes Bild vor sich. Aber die Leute gewöhnen sich an alles, scheint mir.
Fazit= FullHD-TV lohnt nur in der Kombination mit Bluray, PS3, HDV-Camcorder etc -nicht aber zum reinen fernsehen auf non-HD Sendern. DVD schauen an so einem TV nicht, so wie eben alles, das nicht die volle HD-Auflösung ans Gerät sendet.
1. full hd pflicht?
nein! kommt auf deine anforderungen an
2. beide techniken haben ihre vor und nachteile! kommt wieder auf deine anforderungen an ~~
3. wie dvds auf dem tv aussehen hängt nicht von der zielauflösung ab (also hd ready oder full hd) sondern vom verwendeten scaler!
es kommt also auf den zuspieler oder das verwendete tv gerät an
4. bluray bringts vorausgesetzt man hat ein entsprechend geeignetes tv gerät und einen geeigneten zuspieler (eine ps3 oder ein htpc sind da echt super!)
dvds sehen aber nicht zwingend schlecht auf einem full hd schirm aus (s. punkt3)
meine dvds sehen auf meinem full hd tv immernoch super aus
5. ja es kommt auf die größe an man gewöhnt sich sehr schnell an die größe des tv geräts!
eine nicht unwichtige rolle spielt aber wie schon gesagt der sitzabstand!
Nachricht bearbeitet von nuts am 18.04.2008 um 22:32:46
meine güte, ich kann mich nuts in allen punkten anschließen!
1.) ich habe einen LG 42" lcd mit (nur) "hd-ready". es stimmt wohl, daß der trend verkaufstechnisch in richtung "full-hd" geht. aber full-hd-panels sind aufwändiger zu produzieren und wer von einem full-hd-panel gute reaktionszeiten erwartet, muß heutzutage noch tief in die tasche greifen. zudem sind full-hd-panels optisch nur dann im vorteil, wenn man sie auch mit full-hd beschickt. bei normalem tv und dvd (also pal-auflösungen) tun sie sich noch schwer.
mich würde mal interessieren, was subjektiv vom optischen full-hd-vorteil überhaupt wahrgenommen wird, wenn man auf der couch hockt.
2.) jupp, plasma und lcd haben jeweils so ihre vor-/nachteile, die sich in den letzten 5 jahren aber stark angenähert haben. nur, wieviele plasmas gibt es denn überhaupt noch? von 10 ausgestellten 42"-geräten sind doch höchstens noch 1-2 mit plasmatechnik.
und bei denen halt mal deine hand hinter das gerät. der stromverbrauch und die wärmeabgabe ist immer noch deutlich höher als bei lcd.
3.) warum die vollpfosten bei mediamarkt und co. ihre fernseher immer noch an analoge zimmerantennen anschließen, ist mir echt ein rätsel. für ein gutes bild ist ein gutes eingangssignal notwendig! vergiss also den alten dvd-spieler von lidl mit scartstecker - damit tust du dir keinen gefallen.
einen guten player (scalerchip ist sehr wichtig) mit hdmi muss man sich dazu gönnen. aber dann wirst du augen machen, was aus der einfachen alten dvd für eine bildqualität herauszuholen ist.
4.) ab der ersten blueray/hd-dvd ist man ziemlich versaut und will nichts anderes. zunächst ist man von den socken, kann man nicht anders sagen. damit kann man beim nächsten videoabend mit den kumpels hervorragend auf dicke hose machen! man gewöhnt sich sehr schnell dran und ab da sieht "normales" tv schlimmer aus als vorher.
5.) ein lcd ab 40" ist auch irgendwo ein spielzeug und man denkt direkt über htpc, xbox360/ps3 und so weiter nach. ein gesundes verhältnis zwischen sitzabstand und tv-größe muß sein - ganz klar!
AAAABER... so ein bischen kinogefühl ist gut für den spaß am gerät! also lieber eine nummer größer als kleiner!
2.) jupp, plasma und lcd haben jeweils so ihre vor-/nachteile, die sich in den letzten 5 jahren aber stark angenähert haben. nur, wieviele plasmas gibt es denn überhaupt noch? von 10 ausgestellten 42"-geräten sind doch höchstens noch 1-2 mit plasmatechnik.
Selbst gute LCDs sind absolut keine Konkurrenz für gute Plasmas (Die Firma PIONEER sei hier mal genannt). Wer Filme richtig erleben will, kommt zur Zeit nicht an Plasmas vorbei. Ich kann mir beim besten Willen keine Vorteile aktueller LCDs gegenüber eingespielten Plasmas vorstellen. Ich habe mir viele LCDs nach Hause bestellt (Samsung, Sony und einer von LG), aber nachdem ich einen Pio Plasma gesehen habe, wollte ich mit LCDs nichts mehr zu tun haben.
und der Stromverbrauch... also
1. ist der Unterschied gering
2. sind bei der gebotenen Mehrleistung ein paar Watt mehr gerechtfertigt
3. interessiert mich der Verbrauch im Allg. sowieso nicht.
Warum sollte ich auch hier Strom sparen.. klar, damit mehr für die Lautsprecherverstärker übrigbleibt.
Plasmas haben sehr wohl einen deutlich höheren Stromverbrauch.. mal nur eben z.T. 110 W die Stunde mehr eine.. is ja nichts.
Zugegeben sehr große LCDs haben auch einen saftigen Stromverbrauch..
der verlinkte lcd schlägt imho viele plasmas die pio plasmas sind natürlich spitze - bewegen sich preislich aber auch auf sehr hohem niveau ..
die sache mit dem stromverbrauch würde ich auch nicht überbewerten!
am besten man schaut sich einige plasmas und lcd's selbst an! es soll ja auch leute geben die mit dem großflächengeflimmer der plasmas gar nicht zurecht kommen (nicht das der eindruck entsteht ich wäre pro lcd eingestellt: hab gerade heute morgen dieses schmuckstück geliefert bekommen http://geizhals.at/deutschland/a320268.html und freue mich schon aufs ausprobieren)
Nachricht bearbeitet von nuts am 21.04.2008 um 10:07:23
Jupjup..
es kommt ja nichtnur auf irgendwelche Testergebnisse an, sondern vor allem und eigentlich überhaupt nur auf den subjektiven Eindruck..
zugegeben undn paar Bildeinstellungen, bin ja schon ruhig ^^.
Den LCD von Samsung hab ich mal verlinkt, wiels einfach der beste ist Oo.. Ich hoffe es gibt später mal auch kleinere und Preiswertere Modelle. möchte nicht umbedingt einen 52 Zoller reinstellen.. wohin mit soviel Fernseher XD?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.