Hi,
Ich hab zu Hause ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut nur hab ich jetzt ein Problem. Der Server für Counter Strike 1.6 ist im Internet nicht erreichbar im LAN funktioniert aber alles einwandfrei. Ich vermute, dass es an den 2 Routern liegt. Im Internet liest man immer wieder was von festen IP-Adressen, welche man vergeben muss. Wenn ich jedoch für alle Netzwerkgeräte eine feste IP vergebe geht nichts mehr, also kein PC kommt mehr ins Internet usw...
Meine Frage ist jetzt, wie konfiguriere ich mein Netzwerk so, dass die PCs ins I-Net kommen und der Server auch funktioniert?
Deine Skizze enthält keine Internetanbindung.
Warum nimmst du 2 Router?
Außerdem solltest du fürs Internet im entsprechenden Router Ports für CS weiterleiten.
Hab zwar noch kein CS Internetspiel gehostet, aber eine Weiterleitung is bestimmt nötig.
Sry, hab gedacht die Skizze wäre hilfreich...
Die Internetverbindung geht von der FritzBox aus über den anderen großen Router (26 Lan-Anschlüsse ) zu den PCs.
Ich hab den 2.Router ja nur, weil die FritzBox nur 2 LAN-Anschlüsse hat.
Wie kann ich bei der FritzBox das Port-Forwarding aktivieren?
Das hört sich ja sehr abenteuerlich an Hab ich das richtig verstanden, dass die Fritzbox die Internetverbindung bereit stellt und der von dir erwähnte 26 Port Router die 3Com Kiste in deiner Skizze ist?
Kleiner Auszug zum Forwarden der Ports:
Solltet ihr den Server hinter einer Firewall oder einem Router betreiben, muss der Serverport (Standard ist UDP 27015) von dort auf den CS-Server geforwarded werden.
Ebenso müssen diese Ports geöffnet sein:
UDP 1200
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive
Diese Ports musst du in deiner Fritzbox zu deinem Server forwarden. Dies kannst du wie folgt machen:
Über die FRITZ!Box Benutzeroberfläche können Sie bequem Ports freigeben. Rufen Sie dazu bitte die FRITZ!Box Benutzeroberfläche auf, indem Sie 'fritz.box' in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Im Bereich "Internetverbindung" wählen Sie bitte das Untermenü "Portfreigabe" und tragen dort den Port ein, den Sie freigeben möchten.
Der Rechner auf dem der CS-Server läuft braucht eine feste interne IP, an diese IP musst du nun die oben gennanten Ports weiterleiten.
Ferner hast du das mit den Festen IP-Adressen etwas falsch verstanden (bzw. du hast LAN - IP mit Internet - IP verwechselt). Du brauchst, um übers Internet erreichbar zu sein eine eindeutige Adresse (IP). Das is quasi wie eine Hausnummer mit Briefkasten. Nur wenn diese Nummer bekannt ist können andre darauf zugreifen. Nun wirst du aber bestimmt bei deinem Internetanbieter bei jeder Einwahl eine andre IP bekommen (24 Stunden Zwangstrennung). Um nun den Server immer erreichbar zu machen, musst du bei www.dyndns.org einen dynamischen Host anlegen.
Der Aufbau deines LANs ist soweit schon in Ordnung würde ich sagen, solange du die Routerfunktionen des 3Coms nicht beanspruchst und ihr nur als Switch benutzt.
Versuch dich erstmal in die Materie ein wenig einzulesen und dann alles einzurichten, es ist für Anfänger nicht einfach. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten poste hier weiter.
Nachricht bearbeitet von nighti am 04.03.2008 um 10:27:14
Du hast einen 26 Port Router ??? Obwohl du eigentlich nur einen Switch brauchst ?
Bei zwei Routern würde ich aber auch den Server zwischen die zwei Router setzten, damit dieser in einer DMZ läuft.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.