Hallo Alle,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin auf dem Gebiet neu, habe allerdings schon ein-zwei normale PCs zusammengebaut.
Also: Ich bin dabei mir einen sog. Volksbeamer zu bauen, siehe Artikel:
http://www.tomshardware.com/de/Bea [...] e-952.html
Und jetzt brauch ich dazu einen HTPC und möchte vorhandene Komponenten verwenden:
Motherboard: Gigabyte GA-73PVM-S2H
Netztei: Seasonic S12II 330W ATX 2.2
CPU: Core2Duo 1,86GHz. ist vorhanden
RAM: 1Gb ist vorhanden HD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
BluerayLaufwerk: LiteOn DH-4O1S SATA schwarz/silber retail
Case: Antec Fusion Remote oder A+case GL-3
Lüfter
Ich sehe selten TV, es geht mehr um DVD/Filme anschauen. Deswegen kein Tunerteil.
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Kann sein, dass das ein voller Blödsinn ist, ich kenn mich da ja net so aus...
Netzteil: hab einfach mal eins rausgesucht, ich werd deinen Rat beim Preisauschecken beherzigen!
RAM: hab ich halt nur noch eins übrig. Ich glaub ich werds mal so probieren.
Laufwerk: meinst, dass die bald viel günstiger werden?
OS: hab mir gedacht, so spar ich mir auch nochmal Kosten. werd nur checken müssen, ob das Mobo mit Linux läuft (Treiber...)
Meisnt du da die XP MediaCenterEdition? ist das gut?
Hey zum Laufwerk würd ich zu denen von LG greifen. Die können nebenbei DVD's brennen und HD DVD abspielen (bekommt man bei ebay seh günstig) und kostet auch nur 10€ mehr.
Also ich glaub nicht das die großartig günstiger werden.
hm, ok, danke für den Tip mit dem Laufwerk.
aber da hier schon Zweifel geäußert wurden, dass die Grafik Blueray nicht mitmacht, werd ich wohl beim normalen DVD bleiben. reicht mir eigentlich auch erst mal!
zum Case: hab jetzt das A+ GL-2 entdeckt, das hat IR dabei!
Wie ist das dann eigentlich mit dem Einbau von CPU und Lüfter?
Ich bin ja große Cases gewöhnt, wo Platz keine Rolle spielt, aber hier: muss man doch aufpassen, dass man einen guten Lüfter reinbringt, oder? Ich hab da den boxed noch rumliegen, der geht sicher ganz gut bei Undeclocking bezüglich Lautstärke, aber hat der wohl auch Platz?!
He Alle,
kurzes Update:
1. werde das be quiet Straight Power 350W nehmen, is nochmal um ein paar eulen billiger.
2. Das Antec Fusion Remote wirds werden, das GL-2 hat scheinbar bei der Lautstärke probleme.
3. OS: ich werd ganz einfach WinXP nehmen, da kenn ich mich aus und die Oberfläche wird ja eh von diesem iMon Fernbedienungsteil geliefert. Am Internet hängt der ganze Kater ja nicht, also kein Problem.
Boxed Lüfter wird kein Problem sein, hab das gecheckt.
Noch eine letzte Unsicherheit ist aufgetreten (is vielleicth ein bissl OT, muss auch noch recherchieren): Kann ich meine PS2 irgendwie an den PC hängen um über den TFT zu spielen? Direkt geht's ja wahrscheinlich net...
Und eine gute Nachricht gibt's auch noch: war heut bei meiner ehemaligen Schule und hab den Schulwart gefragt, ob er noch alte OHPs hat und siehe da: nächste Woche soll ich wieder kommen, bis dahin hat er für mich einen funktionierenden ausgecheckt.
Ausserdem hab ich den alten Monitor auseinander gebaut, und mir einmal das nackerte TFT-Panel angeschaut. Es funktioniert wirklich noch, nur sieht man halt das Bild erst, wenn man eine Lampe dahinter hält...
Also: Projekt "Volksbeamer" ist am besten Wege realisiert zu werden, ich halte euch am laufenden.
hi, ich denke, hier ist der thread fertig, werde ihn im forum "PC im EIgenbau" weiterführen, vielleicht gibt's dort noch ein paar Inputs. Also danke an alle für eure Hilfe!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.