Welchen Chipsatz und welche CPU für einen HTPC?

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : Welchen Chipsatz und welche CPU für einen HTPC?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

seit einer Weile nutze ich in meinem HTPC meinen alten AMD 3700+ und eine HD3650. Diese Lösung ist Ok, aber manchmal einfach etwas langsam. HD fähig ist die Lösung auch nicht 100% da die CPU einfach zu schwach ist. Es gibt so schon Problem die FB Signale orgendlich zu verarbeiten wenn normales TV geschaut wird.
Daher frage ich mich welches Board und welche CPU momentan die beste Lösung für einen HTPC darstellt.

Wohin tendiert ihr eher?

1. AMD 790G 780G mit einer AMD CPU
2. NVIDIA GeForce 8200 mit einer AMD CPU
3. AMD 790G mit einer Intel CPU (Gibt es das überhaupt?)
4. NVIDIA GeForce 8200 mit einer Intel CPU (Gibt es das überhaupt?)

Wenns die neuen Chipsätze nicht für Intel CPUs gibt, welche Chipsatz ist dann eine Alternative?

Bei der CPU tendiere ich zu einem mit einem e am Anfang oder Ende.
Das wären bei AMD die 9x50e oder vielleicht auch die 5x50e. Die 2x50e und 4x50e sind mir glaub ich zu schwach auf der Brust. Ist denn jetzt überhaupt ein guter Zeitpunkt eine AMD CPU zu holen? Bringen die nicht bald neue CPUs in 45nm auf den Markt?
Oder doch lieber eine Intel CPU in 45nm.
Und wenn, dann welche? Den e5200, die e7x00 oder e8x00 CPUs?

Leider fehlen in den Charts die neueren CPUs. Daher fehlen mir Vergleichswerte. Weiß jemand, wann die Charts aktualisiert werden?

Besten Dank für eure Meinungen.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.10.2008 um 19:10:28
Anzeigen

Hallo!

Zu 3.: NEIN

Zur Frage: Offensichtlich ist 1. die beste Wahl was Leistungsfähigkeit und Stromverbrauch angeht. Wobei deine HD3650 leistungsfähiger ist als der 790G Chipsatz. Vielleicht nur einen 780 (ohne G) Chipsatz und deine 3650 weiter verwendet. Oder vielleicht eine Umfrage dazu, Hallo Jolly! :ouch:

Antworten checkmate

Ups, den 780G meinte ich ja. Nicht den 790G.

Und eine Umfrage wollt ich eigentlich nicht starten, da ich ja noch mehr fragen hatte.

Antworten Ragamuffin

Nun, ich weiß nicht wie lange du noch warten willst, aber ich werde innerhalb des nächsten Monats mal ein G45 und einen E5200 besorgen.

Mein Onkel ist mit einem G45 und einem (lol) E4700 (oder sowas in der Richtung..) auf ca 50W im normalbetrieb unterwegs.

Wenn du eine Intel CPU nimmst, dann den E5200. Weniger Cache = weniger Stromaufnahme. Dazu kommt der FSB von 200 was einen sehr hohem Multi von 12,5 entspricht, somit taktet sich die CPU automatisch im Leerlauf auf 1,2 GHz herunter.
Eine 7200er braucht schon weniger Saft als ein 4850e.. der 5200er liegt nochmals darunter, hat aber doch etwas mehr Leistung.

Der Nvidia 8200 ist überholt, es kommen jetzt die Nvidiachipsätze mit 9300 und 9400er raus.. obs die für AMd auch gibt weiß ich leider nicht.
Wies aber bis jetzt aussieht sind das genauso Hitzköpfe wie die anderen Drecks Nforce Chips auch.. also eher ungeeignet.

Zum Spielen ist der G45 jedoch ungeeignet, für alles andere reicht er problemlos. (Hierbei tue dir bitte den Gefallen und verlasse dich nicht auf diese lustigen Reviews, die mit veralteten Versionen testen.)

Vorteil deiner 3650(oder einer 4670 zB) wäre aber noch das Upscalling. Und speziell die 4670 zieht sowieso nur 8W im Leerlauf, deine 3650 glaub ich um die 10..
Also mein Tipp wäre E5200 Intel G45 und bei Upscalling die 3650 mitverwenden.. sowohl mehr Leistung als auch weniger Stromaufnahme als die alternativen AMD Systeme..
Falls du aber daran denkst das Gigabyte Board mit G45 zu kaufen, sieh bitte nach, obs mit der Grafikkarte klar kommt weil der PCIe nur 4x ist (die habens anders angehängt als in der Intel Vorgabe).
Kurzum.. entweder Intel oder MSI ;).

Antworten Levi88

Ja, das Thema HTPC beschäftigt mich nun schon seit Anfang des Jahres.
Und es ist einfach noch immer nicht die perfekte Lösung dabei. Für mich zumindest nicht.
Wie du ja weißt, will ich einen neuen Chipsatz mit integrierter Grafiklösung. Von daher fällt ein G45 wohl aus. Und wenn es momentan keine gute Lösung mit onboard Grafikkarte gibt, dann warte ich halt noch einen halbes Jahr. Nicht so wild ;)

Woher hast du aber die Info, dass ein 780G mehr Strom verbraucht als ein G45 mit HD3650 Karte?
Upscaling kann der 780G doch auch, oder worin bestehen genau die Vorzüge zu einer extra Karte?

Antworten Ragamuffin

Wieso keinen G45 O.o. Wüsste nicht, warum der nicht reichen soll?
Er spielt doch alles O.o. Man sollte nur in der Lage sein Firmware updates zu machen und eventuell mal den Intel Graphics Treiber installiern.

Eine perfekte Lösung gibts wohl glaub ich nicht ganz, ich hätte jedenfalls gerne die Power einer 4670 mit dem Stromverbrauch eines G45 ;).
Auch mich beschäftigt das ganze seit mindestens nem 3/4 Jahr *gg*.

Tut mir Leid wnen ich mich unklar ausgedrückt habe, dass G45 benötigt aber sicher weniger als ein 780G Board. Mit einer passenden CPU sowieso.
Eine ATI Grafikkarte der 3650ger Serie benötigt im Leerlauf 10W, macht also auch nicht viel aus (erhöht den Stromverbrauch, hebt aber gleichzeitig die Netzteilauslastung leicht an xD, siehs positiv).

Upscalling kann der 780G.. das kann auch ein 945ger Chip, dein Fernseher kann das auch. Ziehen und fertig ;). Aber richtiges Post Processing mit allem drumm und drann kann der 780G zusammen mit einer X2 CPU ohne HT3.0 nur bis 720p.
Alles darüber benötigt HT3.0 und somit einen Phenom.
Alternativ ists der Grafikkarte egal, was du da für eine CPU drinnen hast, bei ATI sind dafür die Shaderprozessoren verantwortlich.
Je mehr desto ruckelfreier (meiner Meinung nach O.o..) und "smoother" wird das Bild. Die 3650 ist hierbei schon so ziemlich das beste.

Der Vorteil einer Grafikkarte besteht darin, dass du dann doch etwas mehr Rechenpower hast, für den Fall zB das die unterstützung nicht besonders gut ist, oder eben das Post Processing noch weiter verbessert wird (etc.).

Ich hab mir nur gedacht, mei.. kann ich halt Race Driver Grid aufm Fernseher spielen, auch nicht schlecht.

Achte bitte darauf, deine CPU nicht zu klein zu dimensionieren, speziell bei dem Bluschrott medien gibts da häufiger Probleme, wo dann die GPU nicht unterstützen kann (oder erst garnicht anläuft xD). Wenn du HD DVD benutzt, hast du damit keinerlei Probleme.
(Jaja, der Verbraucher hat sich wieder mal für das "bessere" amiprodukt entschieden.. was daran jetzt besser ist, habe ich definitiv noch nicht herausgefunden.)
Zudem funktionieren gewisse Upscaler wie ffdshow nachwievor nur auf reiner CPU Berechnung, machen aber teilweise ein sehr hübsches Bild.. müsste man dann vergleichen.

Bei mir wirds wohl im Q1 2009 soweit sein und endgültig gebastelt (ca.. + 3 monate können da shconnoch drinn sein! Weist ja selbst..).
Einen Voraberfahrungsbericht mit einem G45 und einem E5200 kann ich dir aber gerne machen, da beides erstmal im Hauptsystem laufen muss (bis i7).
Dazu kommts nächsten Monat :).
Weiß nicht ob dir das reicht.
HD / BD Laufwerk und beide Formate sowie die beigelegte Power DVD OEM Version sind vorhanden.. so zum testen.
Könnte es dann noch gegen eine 8800 GTS G80 eine G92 und eine GTX+ antesten, ob da große Unterschiede bestehen.
Nur falls es dich interessiert.. wenn ich eh bald das Grundsystem hab :).
Als Fernseher würde ein Sony Bravia 32W4000 herhalten.. also net grade was unaktuelles und FullHD.
Stromaufnahme etc kann ich dann auch noch messen.. muss nur meine Wasserkühlung gegenmessen xD.

Wenns dich nicht interessiert, sags aber bitte, dann spar ich mir die Schreibarbeit und einige andere Vergleiche xD.

Antworten Levi88

Der G45 wäre ja der dritte im Bunde der Onboard-Lösungen. War mir so gar nicht bewusst.
Kennt jemand einen aktuellen Vergleichstest von Intel G45, AMD 780G und GeForce8200?

Und danke für das Angebot. Früher oder später werden die Dinger aber eh in den Charts auftauchen. Von daher solltest du dir nicht all zu viel mühe machen.

Antworten Ragamuffin
- 0 +

Seit Anfang des Jahres interessiert ihr Euch für HTPC? Ich weiß - ist ein schnellebiges Thema.

Aber diesen Test möchte ich Euch wärmestens ans Herz legen:
AMD 780G vs. Intel G45 vs. NVIDIA GeForce 8200
Da wird eigentlich auf alles was beim HTPC wichtig ist eingegangen: BluRay, 24p, DTS-HD Master Audio, Dolby TrueHD, Stromverbrauch, Probleme mit CnQ, ...

Würde im Moment wohl GeForce 9300 kaufen:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3432
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=508

Intel G45 würde ich im Leben nicht kaufen:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3417

Fragt statt "Welches Board/CPU für HTPC" solche Fragen:
. Möchte HTPC in dem und dem Gehäuse. So groß soll das Ding werden. Weche Board/CPU Combo?
. Möchte BluRay ja/nein.
. Möchte TV via HDMI anschließen ja/nein.
. Möchte in Zukunft 5.1 Ton über HDMI an HDMI Receiver senden ja/nein.
. Möchte auch noch drauf zocken ja/nein
. Möchte komische .mkv Dateien abspielen ja/nein
. Möchte 24p ausgeben ja/nein
. Möchte DVB-S/S2/T/C?

Hat alles seine Fallstricke. Hab' mich da ein bißchen eingelesen und getestet inzwischen. Auf konkrete Fragen, kann man auch konkret antworten. Welches Board/CPU für HTPC ist etwas zu allgemein. Aber das Board was am meisten von allem kann sind im Moment die GeForce 9300 Boards.

Antworten 7oby

Also Hardwaremassig wäre bis jetzt das geplant:
(Einmal alle Fragen von oben nach unten beantwortet)
Gehäuse:
Intertech 2008-T

Mainboard und CPU: Gigabyte G45 (ja ich weiß das es 4 PCIe Lanes hat) und ein E5200.

Kurzum Platzprobleme werden nciht vorhanden sein :).

BluRay.. naja.. eher nicht.. aber HD :P, davon hab ich 6 Stück die ich mir auch ansehen möchte. Rest wird DVD.

TV Via HDMI anschließen Ja

Ton auch ja.. HDMI muss aber nicht sein weils da Probleme mit Reclock gibt.

Zocken.. mein Gott, eh nur von Grafikkarte abhängig.
Werd wohl noch eine 4670 einrüsten :). Denke also nicht dasses Probleme da gibt. Aber eventuell muss der HTPC erstmal ohne Zusatzgraka laufen, was ja normalerweise auch funktionieren sollte?

Das werden wir sehen :P, aber es gibt für alles eine Lösung :).

24P sollte schon gehen.

DVB-S2, DVB-T hab ich im Fernseher, und die SatKarte (oder eine Floppy DTV) kommt erst wenn ich dann wieder Geld hab ^^. Solang musset halt ohne gehen.

Aber warum würdest du einen nforce Chip kaufen (die meistens scheiße sind) und einen Intel Chip weglassen (mein Englisch ist wirklich nicht das beste, also hilf mir den entsprechenden Absatz zu finden :P).

Antworten Levi88

Hey 7oby,
mein Linux Guru ;)

Zuerst danke für den Link. Sowas hab ich gebraucht.

Du weiß ja, welche Hardware ich momentan habe. Alles nicht wirklich perfekt, und auch nicht wohl überlebt gekauft. Das will ich beim nächsten mal auf jeden Fall nicht wieder so machen. Erst erkundigen was geht, dann kaufen. Und das kann eine Weile dauern.

Ich bin eigentlich seit Anfang an auf der Suche nach dem "perfekten" Board und CPU. Das mein alter nicht lange drin bleiben wird war mir klar.

Was die Fragen angeht, die ich mir selber stellen soll, kann ich nur sagen, dass ich momentan noch kein HD Fernseher hab. Auch deswegen hab ich mir bis jetzt noch keine neue Hardware gekauft. Viel bringen würd sie mir ja momentan nicht. Wenn dann der Fernseher kommt, dann soll der HTPC natürlich alles in der Liste können (abgehsehen vom Spielen). Halt die berühmte Eier legenede Wollmilchsau.

Edit
@Levi88.
Blätter den Bericht bis zu den Benchmarksbilder. Die kann fast auch ohne englisch verstehen ;)

Edit2:
Problem momentan scheint aber wirklich die Verfügarkeit zu sein. Die gibts ja echt noch nirgends

Nachricht bearbeitet von Ragamuffin am 23.10.2008 um 20:30:44
Antworten Ragamuffin
- 0 +

Eins vorweg: Bin auch kein "waschechter" HTPC User. Hab' aber inzwischen einiges ausprobiert u. bin gut belesen bei anderen Dingen.

Levi88 schrieb :

BluRay.. naja.. eher nicht.. aber HD :P, davon hab ich 6 Stück die ich mir auch ansehen möchte. Rest wird DVD.

Die HD Daten kann man auch mit einer DualCore CPU abspielen behaupte ich mal. Manchmal muss man das sogar, wenn das HD Format sich nicht strikt an diejenigen H.264 Encoding Optionen hält, die für hardwarebeschleunigtes Wiedergeben auf der GPU erforderlich sind (hier beschrieben).

Wenn man die trotzdem (versuchen) will mit der GPU zu dekodieren, dann entweder MPC-HC (hier beschrieben). Oder PowerDVD (für Intel nur die ganz aktuellen Versionen - V7 reicht wohl nicht). Da PowerDVD kein .mkv liest, muss man den Matroska-Filter installieren und die Datei .mkv -> .mp4 umbenennen. Und weil das alles ein Theater ist und man am Ende immer noch nicht weiß, ob's richtig läuft, kann man auch gleich mit der CPU only HD Material dekodieren.

Im Übrigen funktioniert die MPC-HC Methode übrigens auch nicht auf Intel integrierten Chipsätzen. Und sie wird es möglicherweise auch niemals, denn Intel will bestimmte dafür notwendige Doku nicht freigeben (Posting #15).

Ergänzend noch der Hinweis, dass die bei Intel Chipsätzen die GPU Beschleunigung für H.264 unter XP überhaupt nicht funktioniert und auch nicht angedacht ist, dass diese jemals läuft. Weder mit PowerDVD, ArcSoft, WinDVD. Nur unter Vista, da Intel sehr strikt die HDCP Anforderungen auslegt.

Levi88 schrieb :

Ton auch ja.. HDMI muss aber nicht sein weils da Probleme mit Reclock gibt.

Wenn man Ton über HDMI ausgibt, braucht man eigentlich auch kein Reclock mehr. Und unter Vista läuft Reclock glaub' ich auch gar nicht. Fernseher hat eh "nur" Stereo, da ist dann egal welche der Chipsätze.

Levi88 schrieb :

Werd wohl noch eine 4670 einrüsten :). Denke also nicht dasses Probleme da gibt. Aber eventuell muss der HTPC erstmal ohne Zusatzgraka laufen, was ja normalerweise auch funktionieren sollte?

Stört dann das PCIe 4x beim Gigabyte Board? Ein bißchen vermutlich.

Levi88 schrieb :

24P sollte schon gehen.

Geht beim Intel integrierten Grafik nicht (Anandtech). Intel kennt das Problem (klick), behebt es aber im Moment nicht. Völlig unklar wann und ob das Feature kommt.

Bei ATI ruckelt 24p. Nicht nur bei Anandtech, sondern auch bei Leuten mit 780G Chipsatz, die's ausprobiert haben.

Bei nVidia funktioniert's einfach. Allerdings muss man auch sagen, dass 24p Feature nicht das allerwichtigste ist. Man kann einen Film praktisch genausogut im 3:2 Pull-Down bei 60Hz schauen. Der Unterschied ist wirklich zu vernachlässigen.

Ragamuffin schrieb :

Erst erkundigen was geht, dann kaufen.

Als Du gekauft hast, war ja noch gar nicht bekannt was die Chipsätze HTPC mäßig alles so drauf hatten. Was ging und was nicht ging. Außerdem spielst ja auch kein HD und, dass die Linux Treiber nicht perfekt sind liegt möglicherweise weniger am 780G an sich, sondern an den ATI Catalyst Linux Treibern und wäre mit diskreter Grafikkarte wohl auch nicht besser.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.10.2008 um 09:28:54
Antworten 7oby

Hi,
der neue Artikel von THG http://www.tomshardware.com/de/GeF [...] 40177.html hat mich wieder mehr verunsichert, als er genutzt hat.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich auf den 9300 warten soll, oder doch zum 780G greifen kann. Auch der Intel Chipsatz sieht hier gar nicht so schlecht aus.
Gerade wenn man vergleicht, was mit der einen Plattform geht und mit der anderen nicht. Da steig ich langsam nicht mehr durch.

Ich glaub ich schlag einfach zu sobald ich eine 9350e CPU beim Händler meines Vertrauens kaufen kann. Dann kommt ein 780G Board dazu und gut ist. Solange ich dann noch MediaPortal auf XP oder Vista bleibe werde ich damit bestimmt glücklich, oder?

Antworten Ragamuffin
- 0 +

Der THG Artikel geht nicht weit genug. Es ist ein sehr oberflächlicher Test. Aber schon hier - nur als Beispiel - hat ja die GPU beschleunigte BluRay Wiedergabe sowohl beim 780G als auch beim Intel G45 versagt. Wenn intensiver getestet würde, würde man auch die weiteren Probleme/Unzulänglichkeiten gefunden.

Da Du jetzt mit HD noch nicht so viel am Hut hast u. Deine restliche Plattform den SD Content doch schon abspielt, würde ich auf den GeForce 9300 warten. Selbst wenn der mit weiter steigendem Dollarkurs nicht ganz so günstig ausfällt wie ein AMD 780G Board.

Antworten 7oby

Vielleicht haste Recht.
Es müssen dann ja auch noch ausführlichere Test kommen.

Antworten Ragamuffin

Hallo,

jetzt wärm ich den Thread doch noch mal auf.

Mittlerweile sind Boards mit dem nForce730i Chipsatz (GeForce9300) ja verfügbar. Von daher wirds wieder interessant, und Weihnachten steht auch vor der Tür ;)

@Levi88
Hast dir dein G45 geholt? Bist zufrieden?

@7oby
Hast neue wichtige Infos zu den Chipsätzen und Kompatibbilitäten?
Welche CPU würdest du mit nem 9300 nutzen, in einem HTPC der neben BR auch DVDs auf FullHD skalieren soll?

Antworten Ragamuffin

Ja ich hab dne G45, aber es liegt noch genauso in der Verpackung rum x.X.
Aber die CPU ist geil.. geht gut ab wennses braucht und wird schön langsam wenn nicht.

Achja, das PCIe 4x ist sicher nicht störend bei einer 4670 :). auf die 5% kann ich verzichten.

Schlussendlich hab ich mich dazu durchgerungen den G45 dann einfach auszuprobieren (bei meim Onkel funktioniert mitm selben Board alles einwandfrei) und zur Not einfach eine Grafikkarte zu stecken.
http://geizhals.at/deutschland/a379710.html

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.12.2008 um 20:38:33
Antworten Levi88

Welches Board und welche CPU hast denn genommen?

Antworten Ragamuffin

In meinem Hauptrechner steckt grade der E5200.

Läuft auf einem X48 DS5, solange bis ich eine neue CPU fürs Hauptsystem habe.
Das beste an der CPU ist der abartig hohe Multi, dadurch taktet er sich im Idle auf 1,2 GHz runter.

Antworten Levi88

Hallo Regamuffin,
Ich haber mir schon im August einen HTPC zusammengebaut - und der funktioniert super. Zwar habe ich auch noch keinen Plasma/LCD Full HD, aber
das System ist auch völlig fähig , einen Scartanschluss an einem RöhrenTV ruckelfrei zu versorgen.
Aufmerksam wurde ich auf den AMD 680G Chipsatz wegen eines chip.de Artikels:
http://www.chip.de/artikel/AMD-780 [...] 09968.html

Der Clou: Wenn Du eine Grafikarte mit dem Chipsatz "ATI Radeon HD 3450"
(Preis 25-50 Euro) dazukaufst, dann arbeitet Onboard Grafik mit Grafikkarte optimal zusammen - ruckelfreie Filme bis 1080p. Das Mainboard arbeitet aber
NUR mit diesem Chipsatz optimal zusammen, nimmst Du eine bessere Karte, dann bleibt die Onboardlösung ungenutzt. Unter Vista habe ich eine Performance von 1.0 mit der Onboardlösung erreicht, mit der Zusatzkarte am PCIexpress Anschluss "4.1" - das sagt doch Alles ! Und Blueray Discs werden auch ruckelfrei wiedergegeben. Zu beachten ist: Die Onboardlösung hat oft nur HDMI bzw. DVI als digitale Ausgabeform, die Zusatzkarten können auch teilweise
RGB und Svideo - was Du für den "alten" TV brauchst. Mein System hat ohne Gehäuse ca 280 € gekostet - ich habe das in einem Antec Fusion mit LCD Anzeige (ca 150€) verbaut. Vorsicht bei den Boards wegen maximaler Leistung des Prozessors- darf nicht höher, als die vom Board max. zulässige Leistung sein...
Meine Komponenten: Antec Fusion LCD Case, Mainboard Gigabyte GA MA78GM-S2H (micro atx wegen Gehäuse), AMD X2 4850 (reicht völlig, nur 45 Watt), Kingston HyperX 2x1 GB (im Dualchannelmodus) - derzeit auf 800Mhz, gehen aber bis 1066Mhz rauf, Seagate SATA HDD (Ich habe eine Barracuda ES.2, man kann aber auch eine aus der Serie Pipeline HD/Pro Serie nehmen -
( http://www.seagate.com/www/de-de/p [...] /pipeline/ )
Jedenfalls ist eine Seagate den meisten anderen Herstellern wegen dem Datendurchsatz vorzuziehen. Der Lüfter ist der Standardluftikus der in der Boxed Version des Prozessors mitgeliefert wurde - reicht auch völlig aus.
Falls nicht schon eine Mediacenter Fernbedienung (beim Gehäuse) dabei ist,
kannst Du einfach eine von Hama nehmen (20€) - Beim Pearl hab ich dann auch noch die Funk- Mediacenter Tastatur (Reichweite 20m) um 30 € dazugekauft, die hat gleich ein Mousepad ( wie bei Laptops) dabei und ist sehr handlich ( sprich Geschmackssache) . Alles in Allem funktioniert das System seit vielen Monaten einwandfrei, der Systemstart aus Standby dauert keine 4 Sekunden. Bei der Grafikkarte reicht eine 256 Mb der Serie ATI Radeon HD 3450 völlig aus (z.b Gigabyte / Sapphire/MSI...
( http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_5 [...] rt=artikel )

Antworten kalif333
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Welchen Chipsatz und welche CPU für einen HTPC?
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten