ich habe mir vor kurzem ein Notebook (Thinkpad R61) mit Windows Vista Business zugelegt.
Mein Vorhaben ist es nun, eine separate Linux-Partition (Ubuntu) zu erstellen. Dies soll ja un ter Windows ohne Zusatzsoftware möglich sein.
Könnte mir jemand vielleicht. eine Anleitung geben und sagen, worauf ich zu achten habe???
Würdet ihr mir dazu raten Vista komplett runter zu schmeißen und stattdessen Windows XP Pro parallel zu Linux laufen zu lassen, weil Vista sowieso keine Zukunft hat?
linux rulez xD ...aber ich hab auf eminem lappi auch xp + linux laufen, hab da keine probs mit, vorallem akku-modus, gibts nichts besseres als linux...und einen kumpel hat auch vista buiseness und linux auf seinem rennen - keine probs...
Könnte mir jemand vielleicht. eine Anleitung geben und sagen, worauf ich zu achten habe???
um von der vista partition was für linux abzuzwacken, gehst du folgendermaßen vor: (ich versuchs mal zu erklären)
wenn du (wie ich) 1 festplatte mit 2 partitionen hast, dann zwacke am besten von der NICHT-Windows-partition etwas ab. also meistens "d". wenn nicht, dann musst du wohl oder übel etwas von "c" wegnehmen. (ist eigentlich egal, aber windows-systempartition sind wie kleine kinder, nimmst du denen was weg, fangen sie an zu heulen xD )
nun zur eigentlichen 'arbeit':
1. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
dort links in der Übersicht "Datenträgerverwaltung" auswählen
2. unten in der Laufwerksübersicht das Laufwerk auswählen, von dem du etwas reservieren willst für linux.
3. rechts-klick auf das laufwerk und "Volumen verkleinern..." wählen
4. dann im kästchen "Zu verkleinernder Speicherplatz in MB" die gewünschte größe der linux-partition eingeben (20gb sollten auf jedenfall reichen)
5. auf "Verkleinern" drücken -> partition wird erstellt
6. rechts-klick auf die erstellte partition und "Neues einfaches Volumen" auswählen
7. weiter -> weiter -> weiter -> weiter -> weiter -> fertig stellen -klicken
8. und feddisch - partition erfolgreich erstellt
wenn du schonmal linux(ubuntu,kubuntu, etc.) installiert hast, dürfte der rest kein Problem sein, wenn dus bis jetzt noch nie installt hast, sags
Würdet ihr mir dazu raten Vista komplett runter zu schmeißen und stattdessen Windows XP Pro parallel zu Linux laufen zu lassen, weil Vista sowieso keine Zukunft hat?
vista ist für windows die zukunft. es wird zwar bereits am nachfolger gearbeitet, aber darrauf wird man wohl auch nochmal 5-7 jahre warten können. windows xp wird "nur" noch bis 2010 offiziell mit updates versorgt - du kannst es also eigentlich machen wie du willst - Vista verbraucht zwar mehr hardwareresourcen, nutzt diese aber auch wiederum besser aus. XP ist(wenn auch nur objektiv) sicherer als vista, indem sinne, das es mittlerweile durch etliche updates und servicepacks "dazugelernt" hat.
es macht bis jetzt eigentlich keinen unterschied, xp oder vista, aber in naher zukunft, wird wohl die ganze industrie sich nur noch auf vista spezialisieren. (sieht ma ja heute schon, "Vista capable/certificed" - "Games for Windows Vista" etc.)
naja, aber wie erwähnt, es ist dir überlassen.
ich und kumpels hatten und haben keinerlei probs mit xp/vista + linux. kann also in der hinsicht nichts dazu sagen.
also ich habe zurzeit nur eine partition, was für probleme treten denn auf, wenn ich etwas von der windowspartition abzwacke und wie muss ich damit umgehen...
ehrlich gesagt habe ich noch nie linux (ubuntu in meinem fall) installiert. wenn du tipps parat hättest, würde ich mich sehr freuen...
also es kann vorkommen, das fragmentierte dateien, die ja irgendwo auf ner festplatte rumlungern, bei der ganzen aktion verloren gehen und dass da auch mal eine systemdatei mit drunter ist, ist sicher. Also wenn du zu 95% sicher gehen willst, mach vorher eine defragmentierung des laufwerks und zwacke dann was ab...
so und danach dann die linux installation.
da du ja ab sofort mehr mit linux zutun haben wirst, etliche fragen auftreten werden und du ubuntu linux 7.10 gutsy gibbon (schätz ich ma) draufmachen willst, lege ich dir die seite Ubuntuusers ans herz.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.