Aufrüsten für rund 150 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Aufrüsten für rund 150 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus

Ich habe ein ziemlich altes System und brauche dringenst ein neues.
Da ich nicht das Geld dafür habe einen Neuen PC zu kaufen muss ich Aufrüsten.
Habe ca. 150Euro zur Verfügung, dürfen auch 200 sein.

Mein System :
CPU : AMD Sempron 3000 64Bit Edition
Mainboard : PC Chips M861G
RAM : 2x256 MB
Grafikkarte : Geforce FX 5200 (Halb Kaputt, Priorität)
Festplatten : 1x 250 GB, 1x 40 GB
TV-Karte : Hauppauge PVR 150

Ich weiss nicht wo ich suchen soll und nicht was.
Ich brauche den PC halt nur fürs Video Editieren und ab und zu spielen.
Und halt ne TV-Karte um PAL60 aufzunehmen, weniger um über Antenne etwas Aufzunehmen.

Hab glaub ich alles aufgezählt...
Ach, und ich benutze "Windoof XP x64 Edition".

mfg
Benny

Anzeigen

Viel ist mit Deinem Buget nicht zu machen...

Am Prozessor lässt sich nicht wirklich was verbessern, maximal möglich wäre auf dem Brett ein 3400+, der Unterschied wäre nur marginal und sehr teuer Erkauft, ein Athlon 3400+ Sockel 754 kostet immer noch unverschämte 110 Euro. Deswegen rate ich davon ab.

Wichtiger wäre aber mehr Arbeitsspeicher, da das Board aber nur zwei Slots hat ist wohl neuer fällig.
Der hier ist das Maximum und dürfte den Rechner spürbar beschleunigen: http://geizhals.at/deutschland/a200978.html
2x A-Data DDR-400 je 1 GB ca 80 Euro

Wenn die Grafik hinüber ist muss ne neue her, da hilft nix.
Dafür bleiben dann je nach Buget 70 bis 120 Euro.

Um möglichst günstig zu fahren rate ich Dir zu einer gebrauchten 6600 GT oder 6800 GT, ebay hat da einige drin die ziemlich günstig sind, auch zu Deiner restlichen Konfiguration würde die Karte ganz gut passen.

Viel mehr sehe ich nicht das sich mit diesem Buget erreichen lässt.
Ausser Du lässt Dich auf was ganz neues ein.
Aufgrund des Bugets müsste das dann aber erst mal mit Onboardgrafik laufen, aber Weihnachten steht ja vor der Tür.

Motherboard: http://geizhals.at/deutschland/a277119.html
Intel Classic Series DG31PR bulk ca 65 Euro

RAM: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ca 45 Euro

Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a254904.html
Intel Pentium Dual-Core E2140 ca 60 Euro

Sind ca 170 Euro + Porto und Du müsstest erst mal mit Onboardgrafik auskommen,zumindest bis wieder n hunderter verfügbar ist, den dazu passt keine olle 6600 GT.

Vorraussetzung ist natürlich das Dein Netzteil das Mitmacht, nicht von der Stärke her, der Stromverbrauch ist eher geringer als bissher, aber eventuell musst Du auch noch n paar Euro für einen 20 zu 24 Pin Konektor einplanen.

Antworten Achim069

Also bei dem System ist wie Achim sagt kaum mehr was zu machen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, jeder Euro den du da reinsteckst ist einfach weg.
In die Kiste kannst du locker 200€ versenken und du merkst es nicht wirklich. Das P/L ist einfach kurz gesagt fürn Popo.
Beispiel:
2GiB DDR1 RAM für 160? 4!!!GiB DDR2 bekommt man schon für unter 120 in so ziemlich jedem Onlineshop.
Auch der Rest lässt da keinen Spielraum, der sinnvoll aufgerüstet werden kann.
Wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt, dann höchstens mal bei Bekannten nach Ersatz forschen, meistens liegen überall noch Karten rum die eventuell sogar schneller sind als die deine jetzt.

Ansonsten gurken bis wirklich nix mehr geht und hoffen, dann 500€ zusammen zu haben um was Vernüftiges zu Bauen.

Antworten avaka

avaka schrieb :

2GiB DDR1 RAM für 160?

Nene, das ist schon der Preis für 2 GB da oben, also ca 80 Euro für 2 GB

Antworten Achim069

Hmm...
Also alles wär Sinnlos...
OK...

Könntet ihr mir Vllt. noch eine gescheite TV-Karte Empfehlen.
Brauch ich dringenst um Zeugs von meiner Xbox 360 aufzunehmen.
Sollte also PAL60 abfangen können.

Danke für die Tipps bzw. den Rat mir was anständiges zusammen zu schustern.
Werde wohl dann noch 2 bis 3 Monate warten, und vllt. isses dann Weihnachten soweit.

Antworten xI V3n93ance Ix

So
Ich ahbe mir jetzt folgende Komponenten zusammengesucht :
Leadtek WinFast A7600GS
GeIL DIMM 1 GB DDR-400 Kit
AMD Athlon64 3200+

Der Ram und die Grafikkarte wurden mir in einem andereen Thread als Aufrüstung empfohlen.
Die CPU kaufe ich da sie recht billig ist und auch einiges schneller.

Jemand irgendwelche Einwende/Tipps/Ratschläge ???

Die ist so gut wie gar nicht schneller, das kannst Du Dir sparen.

Antworten Achim069

Ok...
Ich würd den Post eher als Spam ansehn...

Kein anderer Kauftipp ???

Ich Deinen Auch, das was Du da zusammengesucht hast ist Geldverschwendung.
OK, der RAM bringt n bisschen was, aber Spass haben wirst Du deswegen mit der Möhre trotzdem nicht.

Schau Dir mein erstes Posting an, das was im unterem Teil steht ist das einzige was wirklich Sinn macht.

Antworten Achim069

Auch das macht auf Dauer kein Sinn für das Geld kann man einfach nichts einigermaßen ordentliches Zusammenbauen das ist unmöglich, hier wird jetzt auch wenn du noch zig mal rumfragst keiner kommen und dir ein Gutes System für 150€ zusammestellen können.

Ich rate dir einfach das du erstmal weiter probierst mit deinem System zu arbeiten.
Du hast ja noch eine Xbox 360 ;)

Und wenn du dann 500-550€ zusammen hast gehst du nochmal auf diese Seite und machst einen Thread auf ;)

Antworten alex1053070

Ich bräuchte nen Knappes Jahr um die Kohle zusammen zu haben.
Ich brauch einfach ein System was nicht gleich beim aufmachen von Adobe After Effects CS3 in die Knie geht...geschweige denn davon wenne dir was schönes zusammenbasteln willst und du nen Blue Screen bekommst.

Ich habe nie gesagt das ich ein neues System will, nur darum gebeten mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Da das so SUPER geklappt hat werde ich mir das Zeug Kaufen was ich Vorgeschlagen habe.

Die Grafikkarte und der RAM wurde mir *klick* in einem anderem Thread */klick* in diesem Forum empfohlen (was 2 Seiten gedauert hat) und habe damit gerechnet das das hier wieder der Fall is....will nunma auf nummer sicher gehn.
Denn ein (bald) 17 jähriger hat nicht immer soviel Geld.

Und ich bitte jetzt nurnoch um Grafikkarten beratung.
Meine ist in den letzten 2 Stunden min. 15mal abgeflimmert und macht es nicht mehr lange.
Mir wurde halt gesagt das die 7600GS was bei meinem System bringen würde.
Alles was höher geht wäre Geldverschwendung.
Ja ?
Nein ?
Andere ?

Nachricht bearbeitet von xI V3n93ance Ix am 22.10.2007 um 00:18:39

Achim069 schrieb :

was Du da zusammengesucht hast ist Geldverschwendung.

Antworten Achim069

~300€ müsstens schon sein, schau mal hier
http://www.tomshardware.com/de/for [...] utersystem
hab da nen relativ günstiges Sys zusammengestellt, für deine Anforderungen sollte das locker reichen.

Antworten f1delity
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Aufrüsten für rund 150 Euro
Zu:

Es gibt 265 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen