Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer PC mit Intel E6750

Neuer PC mit Intel E6750

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer PC mit Intel E6750

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Hoffe der Thread ist hier richtig. Ansonsten einfach verschieben.
So, zu meinem Problem: Nachdem ich doch noch ein wenig warten wollte bevor ich mir etwas neus kaufe, ist mir nun meine Sapphire X800XL (AGP) ausgestiegen. Der PC blieb in letzter Zeit öfters beim Bios-Screen (Wo das riesige Logo vom Mainboard-Hersteller kommt) hängen. Der PC startete jedoch, so denke ich, komplett im Hintergrund. Denn meine Tastatur leuchtet nur wenn Windows komplett gestartet ist. Am Schluss jedoch blieb der Bildschirm meist Schwarz und blinkte als ob er im Standby-Modus wäre. Ab und an kam ich noch bis ins Bios, aber sehr selten. Also PC aufgemacht, alles überprüft, gesäubert, etc... doch es ging nichts. Also ins Auto und den PC meiner Eltern mitgenommen (inkl. Bildschirm). Erstmal Bildschirm angeschlossen, doch auch hier das gleiche Ergebnis. Nun die passiv gekühlt Radeon 9250 eingebaut, gestartet und er fuhr problemlos hoch. Dann erstmal Daten gesichert und ein paar mal neu gestartet... alles klappt. Wieder die X800XL rein und nichts ging mehr. Woran könnte das nun liegen? Kann man die Karte überhaupt noch retten. Sie wurde nicht übertaktet.
Falls man die Karte nicht mehr retten kann brauche ich wohl etwas neues. Die Frage ist ob ich eine neue AGP-Karte kaufen soll oder gleich alles neu. Ein neuer PC ist momentan mit Studium ungünstig, aber wenn es sich nicht lohnt meinen alten PC noch aufzurüsten, dann muss ich wohl ein wenig Geld zusammenkratzen.
Mein aktuelles System:
AMD 64 3000+ Sockel 754
Asus K8V SE Deluxe Sockel 754
2 x 512 MB DDR-Ram PC 3200
2 x 120 GB HDD
Sapphire X800XL
Die einzige (und wohl beste) Grafikkarte die ich hier (Schweiz) noch für den AGP-Slot bekomme ist die X1950Pro. Eine XT ist nicht zu finden. Nur wird es mit dem System wohl nicht mehr reichen um aktuelle Spiele zu spielen. Zumindest nicht genügend gut.
Was meint ihr?
Ein neues System würde in etwa so aussehen:
- Intel Core 2 Duo E6750
- Gigabyte GA-P35C-DS3R
- OCZ Titanium 2x1GB Kit EPP-Ready, DDR2-800 (was bedeutet eigentlich EPP)
- Western Digital Caviar SE16, 500GB, SATA-II
- XpertVision GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3 / oder ATI HD 2900 Pro
- 2 x DVD-Brenner NEC AD-5170A
- Tower Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series, schwarz/silber
- Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W, ATX2.2, 120mm Lüfter
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Dazu noch kurz einige Fragen:
- Wie sieht es derzeit mit dem VRAM-Bug aus? Ist dieser spürbar oder konnte er durch Treiber "fast" ausgemerzt werden? ATI hat nichts vergleichbares in der Preisklasse. Mehr will ich nicht ausgeben (2900XT) und die 2600XT ist um einiges schwächer.
- Reicht das Netzteil aus? Das DarkPower mit 600 W ist mir zu teuer. Ansonsten nehme ich ein Be Quiet Straight Power mit 600 W.
- Was kann das Windows Vista Ultimate mehr las das Premium und lohnt sicher der Aufpreis?
Zuletzt noch: Was ist mein aktueller PC noch ca. wert?
Danke euch im Voraus!

Nachricht bearbeitet von Uwe am 17.10.2007 um 08:19:10
Anzeigen

Dein Alter PC ist so gut wie nichts mehr wert, zumindest ohne funktionierende Grafikkarte. vieleicht 100 Euro, viel mehrdürfte es nict werden.
Die Billigst Version ist natürlich die eine 1950 Pro zu kaufen, die dürfte auch ganz gut zu Deinem System passen, das Problem dabei ist das das System dadurch auch nicht viel mehr an Wert gewinnt, ausser für Dich natürlich weil Du wieder was hast womit Du Arbeiten/Spielen kannst.

Was Dein Wunschsystem angeht, hab ich einige Anmerkungen:
Bei Gigabyte gab es in lezter Zeit einige Probleme mit den Boards mit P35 Chipsatz deswegen würde ich eher zum Abit IP35 raten.
Statt den OCZ Speicher würde ich welchen von MDT nehmen, ist etwas günstiger aber nicht schlechter, 800er mit CL5 läuft auf dem Abit Board hervorragend.
Grafikkarte auf jeden Fall die Nvidia Karte, ATI ist momentan für Spieler unbrauchbar.
Das Netzteil mit 530 Watt reicht ganz locker.
Eine kleine schnelle Festplatte für das betriebssystem und die Standartsoftware wäre noch zu empfehlen, der rest kann so bleiben.

EPP: http://www.computerbase.de/news/ha [...] a_corsair/

Verschiedene Vista´s: http://www.netzwerktotal.de/vistaversionen.htm

VRAM-Bug: http://www.computerbase.de/news/ha [...] m-bug_g8x/

Antworten Achim069

wegen dem betriebssystem: nimm ein 32 bit, das 64 bit ist nichts für gamer und man sollte dann schon 4 gb ram besitzen....

ultimate vs premium: für den normalen gamer kein unterschied

Zitat :

Grafikkarte auf jeden Fall die Nvidia Karte, ATI ist momentan für Spieler unbrauchbar.

dem kann ich nicht zustimmen.... seit release hat sich treibermäßig ganz schön viel getan bei ati, und nur weil die ati mit AA paar fps weniger hat als eine gts, heißt, das nicht, dass sie nichts für gamer wäre...
ok ne 2900xt ist zu teuer für das, was sie bringt, aber eine 2900 pro sollte doch recht ok sein

hier paar benchmarks:
http://www.tweaktown.com/reviews/1 [...] index.html

------------------------------ [QUOTE]Namen und der Satzanfang beginnen immer mit einem Großbuchstaben[/QUOTE]
nö, zu faul sry :P
Antworten pminsane

Wieso sollte man Vista 64 nicht unter 4 GB betreiben? Gibts da mal ne Quelle zu?

Antworten footas

natürlich kannst das mit 2 gb betreiben... nur fressen 32 bit emulierte spiele unter 64 bit bis zu 50% mehr speicher... eigene erfahrung....

zudem wozu denn 64 bit? der einzige vorteil, der durch 64 bit gezogen wird, ist dass man mehr als 3 gb benutzen kann beim speicher (32 bit sind 3 gb speicher maximal)

die restlichen vorteile haben nichts mit game performance oder speicher zu tun... deshalb lasse ich die mal weg...

für vista 64 bit gibts nicht besonders tolle treiber.... das ist der hauptgrund warum man kein 64 bit fürn gamer pc nehmen sollte...

wenn du mehr als 3 gb ram hast, ok dann "musst" du ja auf 64 bit gehen, aber bei 2 gb sehe ich keinen sinn, es sei denn du beabsichtigst auf 4 gb aufzurüsten aus irgendwelchen unersichtlichen gründen.

Antworten pminsane

Zitat :

Dein Alter PC ist so gut wie nichts mehr wert, zumindest ohne funktionierende Grafikkarte. vieleicht 100 Euro, viel mehrdürfte es nict werden.
Die Billigst Version ist natürlich die eine 1950 Pro zu kaufen, die dürfte auch ganz gut zu Deinem System passen, das Problem dabei ist das das System dadurch auch nicht viel mehr an Wert gewinnt, ausser für Dich natürlich weil Du wieder was hast womit Du Arbeiten/Spielen kannst.

100 Euro ist ja quasi nichts mehr. Dachte so 300 Euro liegen noch drinn, aber da kann ich den Tower ja gleich weiter nutzen und spare mir das Geld. Das BeQuiet StraightPower 450 W das ich jetzt habe dürfte wohl zu schwach sein. Mal schauen, vielleicht kann ich ihn meinem Bruder verkaufen. Bevor ich den für 100 Euro irgendjemandem gebe, verschenke ich ihn lieber meinem Bruder für 100 Euro. Der will eh nicht spielen... nur Office.

Zitat :

Was Dein Wunschsystem angeht, hab ich einige Anmerkungen:
Bei Gigabyte gab es in lezter Zeit einige Probleme mit den Boards mit P35 Chipsatz deswegen würde ich eher zum Abit IP35 raten.

Echt? Die Gigabytes-Boards wurden mir von vielen empfohlen und schlossen auch in den Tests sehr gut ab. Was sind den genau die Probleme?

Zitat :

Statt den OCZ Speicher würde ich welchen von MDT nehmen, ist etwas günstiger aber nicht schlechter, 800er mit CL5 läuft auf dem Abit Board hervorragend.

Da wo ich das ganze bestelle gibt es kein MDT-Speicher. Folgende stehen noch zur Auswahl, sind aber nicht wirklich viel günstiger:
- A-Data Value RAM, 2x1GB Kit, DDR2 800MHz, CL5 (101 SFr.)
- Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 (111 SFr.)
- Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8 (112 SFr.)
- Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5 (118 SFr.)
- OCZ "ATI CrossFire Edition", 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 (123 SFr.)
- Corsair TWIN2X2048-6400C5DHX, 2x1GB, DDR2-800, DHX, CL5 (124 SFr.)
- OCZ Platinum EL XTC-Series 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-5-4-15 (126 SFr.)
- OCZ Titanium 2x1GB Kit EPP-Ready, DDR2-800, CL4-5-4-15 (129 SFr.)
- Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4 (129 SFr.)

Das sind alle in der Preisklasse. Mehr brauch ich nicht. Denke mit den OCZ macht man nichts falsch. Oder lieber Corsair oder Kingston. A-Data kenne ich nicht...

Zitat :

Das Netzteil mit 530 Watt reicht ganz locker.

Mein 450 Watt BeQuiet StraightPower wird wohl nicht mehr reichen, oder?
Die ATI HD 2900 Pro schloss in den Tests ganz gut ab. Gesamthaft vor der 8800 GTS 320 und leicht hinter der 8800 GTS 640. Preislich ist sie auch ein wenig tiefer. Marke ist für mich nicht mehr entscheidend. Hatte bisher immer ATI und war zufrieden. Jedoch ist in letzter Zeit NVidia führend, wenn auch nicht mehr so stark wie vor ein paar Monaten. Vorteile der Nvidia sind der kleinere Stromhunger und sie soll leiser sein. Wobei man das bei der ATI ja selber anpassen kann über die Lüftersteuerung. Der VRam Bug ist ja gemäss deinem Link nicht wirklich behoben. Man hat es mit dem Treiber verbessert. Die Frage ist ob ich etwas merke. Höher als 1280x1024 Spiele ich eh nicht, da mein CRT nicht viel höher kann. 1600x1280 ist zu klein zum arbeiten. Später folgt schon mal etwas grösseres, aber derzeit bin ich sehr zufrieden mit dem Bildschirm.
Hat schon jemand eine 2900 Pro? Was würden andere empfehlen?

Zum Windows. Welche würdet ihr kaufen? Ultimate oder Home Premium? Ultimate kann ja im Hintergrund kopieren, was ist damit genau gemeint?
Wäre es aufgrund der CPU nicht sinnvoller gleich die 64 bit Edition zu nehmen? Klar laufen die 32 bit Programme ein bischen langsamer, aber die neuen Programme werden sicher immer mehr auf 64 bit getrimmt. Unterstützt nicht sogar schon (z.B.) Photoshop 64 bit? Schneller wäre es dann doch auch...

Antworten bender83

Das 450 Watt Netzteil reicht!
Gigabyte Probleme: Boot-loop, endloses Rebooten
RAM: A-Data läuft da auch gut, schau Dich hier im Forum um, kombinieren einige A-Data mit dem IP35.
Die Nvidia haben vor allem in DX10 vorteile, da bringen die ATI´s momentan gar nix.
Ich bin ein "Aussteattungsfrek" f+ür mich kommt bei einem Umstieg nur Ultimate 64 Bit in frage.

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 16.10.2007 um 19:57:07
Antworten Achim069

wenn schon ein neues os dann gleich was gescheites
ich hoffe und glaube dass der umsteig auf 64bit nicht mehr lange dauern wird
und dann lohnt es sich auf alle fälle jetzt schon zu kaufen

in spätestens einem jahr reichen 3gb nicht mehr
und dann muss man auf 64bit wechseln
und softwarehersteller müssen da logischer weise mitziehen
dann taugt das auch was für gamer

ps: ich dachte immer 3,6 gb wäre das maximum für ein 32bit os

Antworten ronin18

nein nicht mehr
vista ultimate unbegrezter ram
auch in der x86er version

also nur wegen der rambegrenzung auf 64 bit umsteigen ist schwachsinn

Antworten Lavezzi

pminsane schrieb :

natürlich kannst das mit 2 gb betreiben... nur fressen 32 bit emulierte spiele unter 64 bit bis zu 50% mehr speicher... eigene erfahrung....

Kann das jemand bestätigen? 50% wären ja nicht gerade wenig. Jedoch denke ich, dass neue Spiele sicherlich schon bald auch für 64 bit gemacht werden und dann wäre man ja klar im Vorteil. Aber falls es wirklich gut 50% sind, dann wäre das heftig. Gibt's irgendwo ein Benchmark der 32 bit mit 64 bit vergleicht?

pminsane schrieb :

zudem wozu denn 64 bit? der einzige vorteil, der durch 64 bit gezogen wird, ist dass man mehr als 3 gb benutzen kann beim speicher (32 bit sind 3 gb speicher maximal)

Es soll doch dann auch schneller sein, oder? Habe ich zumindest so gelesen. Vorallem wenn man nachher nach und nach 64 bit Software nutzen kann. Gut, das "hofte" ich schon damals bei meinem AMD Athlon 64 3000+...

pminsane schrieb :

für vista 64 bit gibts nicht besonders tolle treiber.... das ist der hauptgrund warum man kein 64 bit fürn gamer pc nehmen sollte...

Ist das immer noch so schlimm? Dachte, da es nun doch schon eine Weile erhältlich ist, gibt es mitlerweile genügend Treiber...

pminsane schrieb :

wenn du mehr als 3 gb ram hast, ok dann "musst" du ja auf 64 bit gehen, aber bei 2 gb sehe ich keinen sinn, es sei denn du beabsichtigst auf 4 gb aufzurüsten aus irgendwelchen unersichtlichen gründen.

Also wäre das Performance Problem mit 4 GB gelöst? Nur macht 4 GB derzeit wohl nicht viel Sinn...

Antworten bender83

So, hab mich nochmals informiert und viel gesucht... Denke mein neuer PC wird etwa so aussehen:
- Intel Core 2 Duo E6750
- Gigabyte GA-P35C-DS3R
- Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
- XpertVision GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3
- 2 x DVD-Brenner NEC AD-5170A
- Tower Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series, schwarz/silber
- Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit

Noch ein paar kleine Fragen und Anmerkungen:
- Beim DVD-Brenner habe ich gesehen das man diese auch für SATA haben kann. Was ist da empfehlenswerter? IDE oder SATA?
- Wird das NT auch noch reichen wenn später mal (z.B.) eine 8800 GTX oder besser dazu kommt oder 530 W dann schon knapp?
- Beim Windows nehm ich wohl doch besser 32 bit. Scheint im Moment leider doch der bessere Kompromiss.
- Motherboard belass ich mal dabei. Interessant ist da für später die Unterstützung von DDR3 oder kann man das getrost vernachlässigen? Ich will einfach nicht in zwei Jahren wieder jedes einzelne Teil austauschen müssen. Über das Motherboad habe ich auch nichts negatives gelesen. Scheint also eher ein Problem der "älteren" DS3 Boards zu sein.

Wie sieht es mit dem neuen X38-Chipsatz aus? Der Unterstützt ja schon PCI-Express 2.0. Ich will nicht wieder in die gleiche Scheisse (sorry ;) ) treten wir damals mit AGP und PCIe. Lohnt sich das jetzt schon ein teures X38 Board zu nehmen. Gemäss dem Artikel von THG werden wohl erst noch andere Chipsätze kommen, bevor die erste PCIe 2.0 Karte erhältlich sein wird. Mir ist bewusst das die Technik schnell voranschreitet, doch möchte ich trotzdem so gut als Möglich für die Zukunft gerüstet sein und das bei einem schmalen Budget.

Nachricht bearbeitet von bender83 am 17.10.2007 um 15:29:01
Antworten bender83
- 0 +

als student kann man doch auch, je nach uni, an eine kostenloses win vista version kommen! (musste dich mal informieren)
ich sehe soweiso nicht den richtigen vorteil von vista 32bit gegenüber win xp!

das problem war eines der ersten paar boards!
das gigabyte ist eine gute wahl :)
aber die ddr3 option kannste dir eigentlich sparen!
was die hohe bandbreite von ddr3 bei diesem chipsatz bringen soll ist mir völlig schleierhaft
die glaube das mit dem externen speichercontrolller ist mittelfristig eh eine sackgasse ;)

das netzteil sollte auch noch eine gtx schaffen!

der x38 chipsatz und ein schmales budget passt leider nicht zusammen :(

kann man im gehäuse hinten und vorne 120er lüfter verbauen? ich finde alles andere nichtmehr zeitgemäß!

so das waren jetzt mal ein paar bunt zusammengewürfelte brocken, die sich nur auf deinen letzten post bezogen haben :D

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nuts am 17.10.2007 um 15:40:51
Antworten nuts

nuts schrieb :

als student kann man doch auch, je nach uni, an eine kostenloses win vista version kommen! (musste dich mal informieren)
ich sehe soweiso nicht den richtigen vorteil von vista 32bit gegenüber win xp!

Kostenlos geht leider nicht, habe ich schon nachgefragt. Und da die ja (angeblich) so "günstig" sind, können sie diese nicht noch günstiger abgeben. Das Office bekäme ich sehr günstig, aber da reicht mein, wenn ich mich richtig erinnere, 2003er. Auch ein Grund für 32 bit, da man beim 64er angeblich das neue Office kaufen müsste.

nuts schrieb :

das netzteil sollte auch noch eine gtx schaffen!

Sonst nehme ich dann ein StraightPower mit 600 W. Das geniale am DarkPower ist das CableManagement, das schafft Ordnung.

nuts schrieb :

der x38 chipsatz und ein schmales budget passt leider nicht zusammen :(

Nun, das günstigste X38-Board von Asus würde noch ganz knapp drinn liegen. Die Frage ist aber, lohnt sich diese Ausgabe? Sind die Boards ausgereift? Das Problem ist, das diese ja dann auch kein DDR3 Unterstützen und wenn dann die ersten PCIe 2.0 Karten erscheinen, dürfte sich DDR3 auch durchgesetzt haben. Deshalb Frage ich mich ob es sich so überhaupt lohnt, beinahe den doppelten Betrag für das Motherboard auszugeben.

nuts schrieb :

kann man im gehäuse hinten und vorne 120er lüfter verbauen? ich finde alles andere nichtmehr zeitgemäß!

Vorne seitlich hat es Platz für 3 x 92 mm Lüfter (bei den Festplatten, diese werden um 90° gedreht eingebaut), hinten 120 und seitlich links nochmal 2 x 92 mm.
Ich habe nun gesehen, dass Chieftech nicht an Lager sind. War halt bisher sehr zufrieden damit. Robust, viel Platz und günstiger Preis. Was gäbe es für Alternativen? Soll auch Robust und viel Platz bieten. Gewicht ist egal.

Antworten bender83

ein freund von mir ist derzeit an einer schule für programmierer
der bekam sein ultimate 64bit auch umsonst
der würde sogar die gesamte produktpalette von MS bekommen
UMSONST

aber vll liegt das an der schule
vll haben die ja extra lizenzen gekauft
ich informier mich mal und poste des dann ;)

Antworten ronin18

Also, bevor ich nun bestelle:
- Windows 32 bit oder 64 bit? Tendiere aktuell zur 32 bit Version
- Welches Gehäuse? Sollte genügend Platz auch für eine grosse Grafikkarte haben. (z.B. 8800 GTX)
- DVD-Brenner? IDE oder SATA?
- Reicht das Netzteil aus auch wenn ich mal eine zweite oder sogar dritte HDD einbaue? Oder neue Grafikkarte?
- Kennt die Grafikkarte jemand und kann etwas dazu sagen?

Ich danke euch! Würde gerne Morgen bestellen und am Abend abholen. Kann im Moment nicht mehr arbeiten...

Antworten bender83

eine HDD bruacht nur sehr wenig strom
das netzteil reicht sicherlich

gehäuse haben neuere immer genug platz (außer du nimmst irgendein office-gehäuse)

unterschied spürt man beim brenner keinen
aber im preis eben auch nicht
also würd ich mir den sata kaufen
da es ja die neuere technologie ist

Antworten ronin18

So, gestern Abend habe ich noch lange verglichen und gesucht. Mein System was ich selbst zusammenbauen würde:
- Intel Core 2 Duo E6750
- Gigabyte GA-P35C-DS3R
- Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8
- XpertVision GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3
- 2 x DVD-Brenner Samsung WriteMaster SH-S203B
- Tower Chieftec Giga Series GX-01SL-OP
- Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit

Das ganze kostet inkl. zwei Lüfter 1800 SFr. Das sind etwa 1060 Euro.

Nun habe ich gestern noch ein (teureres) fertiges System bei meinem Händler gesehen. Es ist Eigenbau von Ihnen:

- Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB
- Abit IP35
- Corsair TWIN2X2048-6400, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel (2x 1GB)
- Samsung 500GB SATA II
- EVGA GeForce 8800GTS 500MHz, 640MB DDR3 1.6GHz
- Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA
- Coolermaster Mystique RC-632 black
- Thermaltake Toughpower 700W
- Windows Vista Ultimate 32 bit vorinstalliert

Kosten: 2149 SFr. bzw. ca 1265 Euro.

Nun meine Frage: Lohnt sich der Mehrpreis für den PC? Vorteil ist halt, ich könnte ihn fertig abholen und gleich in Betrieb nehmen. Nachteil ist das er gut 200 Euro teurer ist. Den 6850 bräuchte ich ja nicht unbedingt und hat 640 MB Grafikkarte irgendwelche Vorteile gegenüber der 320 MB? Gemäss Benchmarks nicht wirklich, da ist eine 320 MB OC der 640 MB sogar überlegen...

Antworten bender83
- 0 +

hallo,
zum "Strombedarf" mal eben hier rechnen lassen....
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

...die bessere Grafik und der Prozessor sind für den Onlinesöldner schon zu gebrauchen, wer nicht immer Lust auf das letzte Gefecht hat...Kann bestimmt auch für CAD Anwendungen oder Multimedia aus der Kiste seinen Nutzen haben. Ob man das nun unbedingt braucht, ist eine ganz andere Sache. Mal das Angebot durchrechnen. Wenn's für kleines Geld oder geringen Aufpreis mit dabei ist... Warum nicht...

Was ich Dir allerdings noch als Überlegung anheimstelle, ist ...vielleicht doch eine 250 er ...410AS Seagate aus der neuen Serie als System-Platte zu nehmen. Sind leise, schnell und preiswert. Mir bekannte 500 er sind allgemein ein wenig behäbig...

Und vielleicht, was nie schaden kann, noch eine weitere HD zum Thema Backup-Sicherung via Disk-Imaging einbauen. Vorteil: Damit sicherst Du bereits beim Softwareeinspielen den jeweiligen Systemstand auf eine 2. Platte. Wenn irgendwas schiefgeht das Image zurück, gerade auch dann wenn die Kiste nicht mehr von allein hochfahren will. Oder: Tagsüber der brave Bürorechner, am Wochenende spielt man die "Zockerbude" auf.
So man zwischendurch noch mal was neues an Software probiert und nicht auf ein virtuelles System möchte, oder Einstellungen ändert, oder gar in 5 Minuten mal schnell ein neues, frisches Windows braucht, hat damit gute Karten.

Nachricht bearbeitet von drno am 18.10.2007 um 09:16:32
Antworten drno

Hallo und danke!
Das Problem bei der Festplatte ist, dass die beim fertigen System vorgegeben ist. Sind den die Samsung Festplatten nicht so gut oder im allgemeinen 500 GB? Ich hätte ja gerne Western Digital, nur dachte ich mir, so schlecht kann Samsung auch nicht sein. Einerseits würde ich den fertigen gleich nehmen, andererseits kostet er doch 200 Euro mehr, was atm nicht gerade wenig ist. Wenn sich das aber lohnt, würde ich beide Augen zu kneifen und trotzdem zugreifen.
Sonst noch Meinungen? Würde gerne Heute bestellen, damit ich den PC oder die Teile Morgen abholen kann.

Antworten bender83

Kurze Frage...
was würdet ihr kaufen. Den fertigen PC zum abholen und direkt einsetzen bereit für 1265 Euro oder den gleichen selbst zusammengebaut für ca. 1205 Euro? Der Unterschied ist ja nicht mehr so gross. Mittlerweile habe ich gelesen, dass die Grafikkarte mit 640 MB wohl doch besser vorzuziehen ist, da sie vom Speicherbug nicht betroffen ist, da der Speicher grösser ist. Ich denke, ich werde wohl den fertigen nehmen. Weiterer Vorteil ist, das man auf das fertige System Garantie hat, inkl. Zusammenbau. Andererseits ist die Garantie futsch, wenn beim zusammenbauen etwas schief geht.
Das hier ist das fertige System welches man selbst zusammengebaut für gut 60 Euro weniger kriegt:
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=139833

Danke!

Antworten bender83
- 0 +

Zusammenbauen kann man selbst, sofern man bereit ist, die Handbücher zu lesen. Das mit der Grafikkarte ist auch richtig.
Wenn man fragt, ob man selbst bauen oder fertig kaufen soll, rate ich immer zum fertig kaufen, weil man ein fertig aufgebautes Sys mit Garantie drauf bekommt. Bei uns bauen Läden, wenn man alles bei denen kauft, schon für 10 Tacken Aufpreis. Ja, so ist das mit der "Erfahrung", sie kommt entweder aus eigenem Ausprobieren oder dem Ausprobieren von anderen...
Die Abweichungen bei den Festplatten sind nicht so groß, daß man
damit was verkehrt macht. Nur, und das ist meine Anmerkung´, fährst Du u.U. damit besser, eine Seagate ..410 AS als Systemplatte zu nehmen. Liegt leistungstechnisch im Bereich einer Raptor, sagt Chip,
und das ist beim Datendurchsatz 20 % mehr als eine Samsung (P/L und auch sonst Testsieger) Kostet um 60 euronen. . Nur eben alles, Daten und OS auf eine Platte?

Ja, es ist so, daß fertig konfektionierte PC's auch die kaufmännischen Vorgaben des Händlers zu erfüllen haben.
Wichtig ist, daß ein System am besten nach den eigenen Wünschen sinnvoll optimal und lauffähig zusammenpasst. Und da macht das System aus Deinem Link einen passable´n Eindruck!

Ja und dann gibt es noch den "Prototyp des jugendlichen Kunden".
Diese Leute kaufen sich einen vergleichsweise Ferrari-Motor, aber für die Lenkung ist schon weit weniger Knete da und dann für die Reifen...leihen wir Gebrauchte runderneuert. Bremsen einbauen? Wer will denn bremsen? In diesem Sinne würde ich sagen, wenn man denn Geld einsparen möchte, bzw. sinnvoll ausgeben, kommt man auch ohne den 6850 er aus. Die sanfte Einrede von einigen Leuten, doch die Sache mit dem Gigabyte zu überdenken (was ich tun würde) scheint bereits den rechten Anklang gefunden zu haben. Schließlich geht man in ein Forum, um sich Erfahrungen einzusparen, zu denen einen
die eigene "Kaufgeilheit im einträchtigen Reinfall mit Herstellerversprechen" gebracht hätte. Geht jedenfalls mir so. Da kimmt noch ein Spruch aus den Aktienhandel " In doubt stay away". Ich kaufe erst dann, wenn ich überzeugt bin. Dann bin ich mit dem Produkt länger zufrieden.
Gut sind die Abit IP-35?
Habe hier noch kein Mecker gelesen. Dazu den 6850/6750 er kann man machen. Ist der Händler denn auch flexibel genug, dem Kunden das einzubauen, was er wünscht, - und auch bezahlen kann-? Will ich mal hoffen. Das Gehäuse muss jedenfalls groß genug sein, daß die 8800 GTS da rein paßt.
Grüße in die Schweiz, wo die beste Schoki herkimmt...

Nachricht bearbeitet von drno am 19.10.2007 um 12:56:39
Antworten drno

Also ich hab der fertig zusammengestellten PC gekauft. Bin mehr als zufrieden. Hier nochmal kurz die Zusammenstellung:
- Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB
- Abit IP35
- Corsair TWIN2X2048-6400, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel (2x 1GB)
- Samsung 500GB SATA II
- EVGA GeForce 8800GTS 500MHz, 640MB DDR3 1.6GHz
- Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA
- Coolermaster Mystique RC-632 black
- Thermaltake Toughpower 700W
- Windows Vista Ultimate 32 bit vorinstalliert

Ich bin Positiv überrascht. Das ganze System ist sehr leise. Selbst unter Last oder im 3D-Betrieb wird es nicht lauter. Sehr gut finde ich auch, dass bei dem System Windows Vista Ultimate 64 bit "gratis" mit dazugegeben wird. So muss man später nicht wieder Geld ausgeben, wenn man trotzdem mal umsteigen möchte. So hebt sich der Preis durch's selbst zusammenbauen wieder auf.
Vista ist ansich auch nicht so schlecht wie alle sagen. Klar, ich musste ein wenig Zeit investieren um wieder alles zu finden, aber das hat man ja schnell und wenn man etwas nicht findet, gibt es ja noch Google. Einzig was mich nervt, ist der Start und das Herunterfahren, was länger dauert als bei XP. Gut, wenn ich das Aero, etc. nicht nutzen würde, ginge es wohl auch ein wenig schneller. Wobei das Herunterfahren systembedingt ist und man das nur über umwege ändern kann. Ich werde mir demnächst mal vLite oder wie das heisst genauer anschauen.
Spiele sehen auch klasse aus. Habe mir kurz Stalker installiert und das läuft jetzt wie Butter. 1280x1024 und alle Einstellungen auf höchster Stufe. Sieht wirklich klasse aus. Dann noch Bioshock. Hammer. Auch hier 1280x1024 und alles ganz oben, auch DX10 an. Das sieht einfach nur genial aus. Vorallem die Atmosphäre ist hier noch zusätzlich genial.
Also, wie man liest, bin ich sehr zufrieden! :)

Antworten bender83

Gutes System. Aber ich hätte dir zu einer 2900Pro geraten. Die liegt zwar zwischen 320GTS und 640GTS, aber wenn du die mit der 512Bit Anbindung bekommst, kannst du die auf das Niveu einer 2900XT übertakten (liegt zwischen 640GTS und GTX).

Leider hat dir Grafikkarte einen 6-pol. und einen 8-pol. PCI-E Anschluss (gibt nicht gerade viele Netzteile mit 8-pol. PCI-E Anschluss), aber die kann man eigentlich auch mit zwei 6-pol. betreiben. Nachteil: Übertakten über ATI Tool ist glaube ich nicht möglich, aber es gibt dafür auch noch andere Programme.

Zur Not könnte man (wenn man welche übrig hat) den 8-pol. vom Mainboard verwenden. Stimmt schon, dass die Karten manchmal einbrechen oder etwas langsamer laufen, aber ATI arbeitet schon daran und es ist schon besser geworden (einfach regelmäßige Updates machen).

Falls es dich so interessiert frag mal bei deinem Händler, ob er noch die Grafikkarte tauschen könnte (ist nämlich billiger als ne 8800GTS mit 640MB). Vll. übernimmt er auch das OC, oder du machst es selber (ist ja nicht so schwer) xD

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 22.10.2007 um 17:38:04
Antworten nforce

Hab gerade noch einen Adapter für 6-pol auf 8-pol. PCI-E gefunden. Soll zwar nur für Enermax passen, aber müsste auch mit den meißten anderen funktionieren.

http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer PC mit Intel E6750
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten