ich habe zuhause ein privates Netzwerk in das auch ein Drucker eingebunden ist. Der Drucker ist über eine statische IP-Adresse konfiguriert.
Mein Laptop nutze ich sowohl privat, als auch via VPN beruflich.
Privat - also ohne VPN funktioniert das Drucken problemlos.
Ist das Laptop per VPN mit dem Firmennetz verbunden funktioniert das Drucken nicht übers Heimnetz.
Gibt es dafür eine Lösung?
Das Heimnetz ist kabelgebunden, der Router ist ein Netgear FVS114 mit aktueller Firmware.
ich denke mal, das der vpn Client über die eingebaute Firewall (Cisco VPN z.B. macht das so) den Zugriff auf das lokale Netzwerk verhindert.
Sollte der Zugriff auf die Optionen des VPN Clients möglich sein (wird oft von Firmen verhindert), kann man dort den Zugriff auf das lokale Netzwerk zulassen.
Ich befürchte aber, das das nicht gewollt ist und unterbunden worden ist.
EDIT2: im Cisco VPN Client Verbindung selektieren, Rechte Maustaste / Modify .. Den Reiter "Transport" wählen und unten "Allow Local LAN Access" selektieren. Müsste funktionieren.
EDIT: Hab' gerade in meinem Cisco VPN Gui Teil nachgeschaut, konnte da aber auch nichts simples finden, um die Routen für's Lokale Netz zu ändern. Also: Kann sein, dass es auch einfacher geht, weiß ich aber nicht.
Das hat eigentlich nichts mit der Firewall zu tun.
Der gesamte Internet Verkehr (und dazu zählt nun mal auch der Drucker) geht bei Dir derzeit über das VPN. Was Du brauchst ist, dass der Verkehr an den Drucker nicht über das VPN geht.
Beispiel: Dein Router: 192.168.0.1 Deine IP: 192.168.0.3 Dein Drucker: 192.168.0.4 Deine IP nachdem Du das VPN gestartet hast: 133.210.128.87 (oder von mir aus sogar eine IPv6)
Eigentlich brauchst nur eine route eintragen:
Code :
route add 192.168.0.4 192.168.0.3
Oder auch bei der zweiten Adresse die IP vom Router angeben. Unter Vista musst das Route Kommando in einer Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten. Mit Ping und traceroute überprüfen. Mit "route print" kannst Dir die Routingtabelle anzeigen lassen.
Klappt das, dann mit "route -p add ..." die Route persistent machen, damit's auch nach dem Neustart erhalten bleibt. Oder halt eine Desktop Verknüpfung. Probier' noch aus bevor Du's endgültig machst, ob auch ohne VPN dann noch alles funktioniert, bevor Du in den Routing Tabellen rumhakst. Mit "route delete ..." kriegst die wieder raus.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.03.2008 um 12:54:51
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.