ich habe ein höchst eigenartiges Problem mit folgenden Komponenten:
LG GGC-H20L HD DVD-Rom-Drive & Blu-ray Disc
und einem ASRock k7s8xe+ Mainboard.
Ich habe noch nie ein SATA-Laufwerk angeschlossen, bin aber seit 4 Tagen am googlen und rumprobieren und finde einfach keine Lösung.
Das DVD-Laufwerk ist, so weit ich überblicken kann, ordnungsgemäß angeschlossen. Während des bootens erhalte ich folgende Meldung:
SATA DEVICE NOT FOUND, trotzdem blinkt das DVD-Laufwerk vor sich hin und lässt sich auch munter schließen und öffnen.
Wenn Windows (XP) dann hochgefahren ist, funktioniert gar nichts mehr. Das DVD-Laufwerk findet sich weder im Arbeitsplatz, noch im Geräte-Manager, noch wenn ich nach noch nicht installierter Hardware suche. Es ist einfach nicht aufzufinden. Habe jetzt noch den Raid-Controller des Mobo-Herstellers installiert, es ändert sich beim booten nichts, im Geräte Manager bekomme ich nun folgende Fehlermeldung wenn ich auf den Raid-Controller zugreife: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Diese Southbridge hat SATA1 Ports während Dein DVD Rom wahrscheinlich schon SATA2 hat. Zwar ist dies abwärtskompatibel, allerdings gab es in der Vergangenheit diverse Inkompatibilitäten. Gerade bei solch älteren SATA1 Chips. Wenn Dein DVD Rom eine Möglichkeit bietet dies auf SATA1 zu jumpern, dann probiere das.
Zu der Zeit als die Southbridge auf den Markt kam, gab es überhaupt keine DVD-Rom/BluRay Laufwerke mit SATA-Anschluss. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Treiber dafür nicht ausgelegt sind. Ich habe dies im Changelog von anderen SATA Chips gesehen, dass diese erst zu einem viel späteren Zeitpunkt den Support für SATA DVD Roms hinzugefügt haben. Wie dem aus sei:
. Installier' das neueste Motherboard BIOS. So wie ich das sehe ist Version 2.00 aktuell. . Installier' den neuesten SATA Treiber von SiS (v4.11a) u. nicht den vom Motherboardhersteller (1.05?). Weiß nicht ob der Link geht, sonst musst Dich auf der SiS Homepage unter Support durchklicken: http://www.sis.com/download/downlo [...] ge791.y=14
So hast ggf. eine Chance, dass die neueren Windows Treiber auch SATA DVD-/BluRay Roms erkennen.
Alternative: PCI SATA2 Controller kaufen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.02.2009 um 12:38:31
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.