Eigenartiges NForce4 Raid/Sata Problem

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Eigenartiges NForce4 Raid/Sata Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
___
das im Folgenden beschriebene Problem trat bereits vor über 3 Jahren an einem anderen System mit MSI KT6 Delta Board und 2 Seagate SATA 1 Platten, (welches ich aus genau diesem Grund lahm legte) auf.
___

Mein System (Windows 2000)
Asus A8N-E (NForce4 Ultra Chipsatz)
AMD64 3200+
2048 DDR1-RAM
2x Samsung HD160JJ (SATA 2)

lief bis vor wenigen Wochen noch problemlos auf einem Raid0 Array aus beiden o.g. SATA 2 Platten.
Aufgrund von permanenten CRC-Fehlern beim Entpacken von diversen Archiven entschloss ich mich, das Array zu lösen und mein System auf nur eine der beiden Platten per Image rückzusichern.
So weit so gut, das CRC-Error Problem besteht seither nur noch auf Platte 1 mit dem System, Platte 2 funktioniert tadellos, da kann ich noch so viel packen und entpacken :)
Was mich allerdings reichlich stutzig macht:
Seitdem das System auf nur einer Platte läuft, habe ich wieder ein altbekanntes Problem...:
Unter Windows (ob es nun wirklich nur beim Plattenzugriff ist oder nicht kann ich nicht genau sagen...) ruckelt oft der Mauszeiger, hängt und schiesst dann wieder weiter... und damit das ganze auch schön untermalt wird hängt auch noch der Ton für einen Moment. Was beim Arbeiten auf Dauer sehr nervtötend ist, da ich eigentlich ständig Musik höre.
Was die beiden Systeme miteinander verbindet auf denen dieser Fehler auftrat ist eigentlich nur Windows 2000. Sowohl der Chipsatz als auch die Festplatten sind verschieden.
Da ich mir dachte es läge nahe dass das ganze am IDE/SATA Treiber liegt habe ich bereits vorsorglich das Nforce4 Treiber Pack von Nvidia samt IDE Treiber installiert - ohne Erfolg.

Noch einmal zusammengefasst:

Raid0 -> getrennt -> auf einzelner Platte System neu
---> Maus ruckelt, Ton stockt

Ich hoffe mittlerweile gibt es schlaue Köpfe die mir weiterhelfen können :)

Vielen Dank im vorraus
-Andreas

Anzeigen

Bitte die Platten mal mit den Seatools testen.

Antworten gamefreaktegel

Alle "einfachen" Tests liefern nur ein plumpes grünes "bestanden".
Wäre es sinnvoll zusätzlich die erweiterten Tests durchzuführen / ist dies bedenkenlos möglich ? (es wurde vor Datenverlust etc. gewarnt)

EDIT:
Während dem Langzeit-Selbsttest tritt quasi ständig Mauszeiger-Ruckeln und Ton-Aussetzen aus.
Probleme häufen sich offensichtlich bei Beschäftigung der Platten (?).

Gruß
-Andreas

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Silvery am 19.11.2007 um 13:28:32
Antworten Silvery

Scheint ein Lese/Schreibproblem zu sein...

Teste mal mit HD-Tach und vergleich die Werte mit der in der HD-Tach DB.

Antworten madhonk

schon mal die sata/ide kabel geprüft bzw. getauscht?

Antworten Tschurk

Bezieht sich der Kabeltausch-Vorschlag auf die CRC-Fehler oder auf die Ruckler/Aussetzer ? Denn an diesen hat sich quasi nichts geändert, ich habe das Raid-Array lediglich per BIOS Settings gelöst, wobei auf letzterem die Störungen nicht auftraten.

EDIT:
HD-Tach Benchmark wird durchgeführt sobald der Langzeit-Selbsttest von den Seatools fertig ist.

Gruß
-Andreas

Nachricht bearbeitet von Silvery am 19.11.2007 um 14:17:18
Antworten Silvery

Langzeit-Selbsttest ebenfalls grün "bestanden".

http://home.arcor.de/razm/HDD_1.gif
Das hier wäre dann das HD-Tach Ergebnis, in der Vergleichsliste sind meine Platten leider nicht aufgeführt :(

ROT die Systemplatte mit den CRC-Fehlern
BLAU die Fehlerfreie Platte

Gruß
-Andreas

Antworten Silvery

Silvery schrieb :

Alle "einfachen" Tests liefern nur ein plumpes grünes "bestanden".
Wäre es sinnvoll zusätzlich die erweiterten Tests durchzuführen / ist dies bedenkenlos möglich ? (es wurde vor Datenverlust etc. gewarnt)

Gruß
-Andreas

Ja, es wäre sinnvoll... ich hatte übrigens dabei noch keinen Datenverlust, aber in 1% der Fälle KANN es dazu kommen, deshalb wird vorher gewarnt.

Antworten gamefreaktegel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Eigenartiges NForce4 Raid/Sata Problem
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten