Und zwar ruckelt bei mir das Abspielen von HD-Videos (Blu-Ray, HDDVD, mkv's). Bin schon seit 4 Wochen dabei die richtige Konfiguration zu finden, bisher jedoch ohne Erfolg! Ich weiß, dass dieses Problem bei vielen Leuten auftritt, jedoch konnte ich im Internet nichts brauchbares mehr finden...
Meine Konfiguration:
Mainboard: ASUS M3N78-EMH HDMI mit nvidia 8200 onboard
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4850e, je 2.5 GHz
Arbeitsspeicher: DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect
Festplatte: SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 320GB, 8MB Cache
Laufwerk: BD-ROM Laufwerk SATA LG GGC-H20L
BS: WinXP & Vista Multiboot
Player: Media Player Classic, VLC, Windows Media Player, PowerDVD 7.3 Ultra (+Update), WinDVD9 Blu-Ray
Bei der nvidia Systemsteuerung kann ich auch alle verschiedenen benötigten Frequenzen einstellen (23,976Hz, 24Hz, 29,97Hz, 30Hz, 50 Hz, 59,94Hz, 60Hz), jedoch macht das komischerweise kaum einen Unterschied...
z.B. HDDVD "King Kong" 1080p (@29,97fps) laut MediaInfo
Ich selle bei der nvidia Systemsteuerung auf 29,97Hz ein, und der Fernseher stellt dies ohne Probleme dar. So weit so gut.
Starte ich jetzt den Film mit PowerDVD, erkennt man bereits beim "Universal"-Logo, das das Video ruckelt...
Dann auf 59,94Hz probiert (ist ja genau das doppelte von 29,97Hz), jedoch trotzdem ruckeln.
Bei Blu-Rays und mkv's ist es das Gleiche. Zuerst schaue ich mit MediaInfo, wie viele fps das Video hat (z.B. 23,976fps), und stelle die Frequenz genau auf diesen Wert ein. Der Fernseher stellt das Bild ohne Probleme dar und auch das 4:4 Pulldown scheint zu funktionieren (da bei 23,976Hz das Bild sonst schon sehr flimmern würde). ==> Trotzdem ruckelt das Video!
Die CPU-Auslastung ist immer so um die 50-60%.
Alle Komponenten durchgegangen:
Habe die verschiedensten Player ausprobiert (siehe oben) ==> Kein Erfolg
Betriebssystem gewechselt ==> Kein Erfolg
Ich habe mir sogar eine nvidia 8600GT (mit HDMI) gekauft, weil ich mir gedacht habe, dass die 8200er vielleicht. zu schwach ist (obwohl auf der Homepage bei der 8200er steht: "Smooth Blu-ray / HD DVD Playback" ) ==> Kein Erfolg
Ich bin am Verzweifeln...
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das man beim Player noch irgendetwas einstellen muss, jedoch wüsste ich nicht, was (Hardwarebeschleunigung bei PowerDVD ist aktiviert). Ich glaube die Player wandeln diese ganzen Videos in 50 oder 60Hz um, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich glaube ich bräuchte einfach nur einen Player, der das Signal, wie es ist an den Fernseher weitergibt...
Erstmal vielen Dank für das Durchlesen meines Beitrags! Ist ein bisschen länger geworden, ich haffe aber, dadurch mögliche Lösungsvorschläge, die ich bereits ausprobiert habe, auszuschließen.
nein, aber dein TV akzeptiert zwar z.B. die 24p aber interlaced es wieder auf die 60Hz des TV- TFT´s (zumindest die meisten; nur die wenigsten Geräte verändern nativ die Anzeigefrq z.B. auf 72Hz (24p*3)). Das ist meist das Hauptproblem für leichtes Ruckeln.
Eleganter ist die bereits oben erwähnte Methode, das Bild(Video) bereits am PC auf die 60Hz zu bringen.
Erst wenn Du weißt welche PullDowns wie der TV macht, kannst die Ruckler weiter analysieren (bspw. ob GPU assisted decoding korrekt funktioniert etc. CPU Last 50-60% ist ohnehin CPU dekoding).
Also ich habe einmal den Judder Test gemacht und der TV zeigt tatsächlich alle Frequenzen ohne Ruckler dar. Es funktioniert aber bei mir nur mit der internen Grafikkarte 8200. Mit der 8600GT macht er so ca. 5mal in einem Film einen Ruckler rein (komisch, aber egal; hauptsache es funktioniert überhaupt bei einer!).
Beim Media Player Classic habe ich dann als Video Renderer "Overlay Mixer" eingestellt, da bei mir ansonsten Bildfehler (verbunden mit Rucklern) im Video auftreten... jetzt funktioniert das auch.
Hab auch noch "Testfiles" im Internet gefunden zum Judder testen: http://spng.se/frame-rate-test/ Funktionieren einwandfrei!
Dann ist noch ein anderes Problem aufgetreten, nämlich, dass das Videobild bei Bewegungen immer verschwommen ist. Das lag aber anscheinend am Fernseher: durch Herumprobieren an den Einstellungen am Fernseher hab ich das dann auch noch hinbekommen... seit dem verstelle ich da nichts mehr!
Das heißt, alles in allem funktioniert die mkv/Blu-ray/HD-DVD-Wiedergabe in ihren nativen Framerates perfekt. Das einzige was man noch bemängeln könnte, ist, dass das Bild bei Schwenks natürlich immer noch "zittert", aber um das wegzubekommen bräuchte man wahrscheinlich einen anderen Fernseher mit höheren Frequenzen (z.B. 600Hz)!
Beim Media Player Classic habe ich dann als Video Renderer "Overlay Mixer" eingestellt, da bei mir ansonsten Bildfehler (verbunden mit Rucklern) im Video auftreten... jetzt funktioniert das auch.
Du hast ja auch PowerDVD installiert. Das macht die Geschichte etwas komplizierter. Lassen wir das PowerDVD mal kurz für einen Moment raus.
Daraus sieht man: Mit der GPU Beschleunigung wird das nichts mit dem Overlay Mixer. Unter Vista nur mit dem EVR Renderer u. unter XP nur mit dem VRM9 Mixer.
Im MPC-HT könntest mal nachschauen wer überhaupt das H.264/MPEG4-AVC Decoding macht. Rechte Maustaste im Video / Filters / ... Wenn man PowerDVD installiert hat übernimmt die Aufgabe nämlich der PowerDVD Codec. Der ist gut u. nutzt auch die GPU. Allerdings weiß ich zwei Dinge nicht:
1. Kann der PowerDVD im Overlay Modus überhaupt die GPU nutzen? 2. Falls der PowerDVD Codec die GPU nicht nutzt zum dekodieren: Wie gut ist seine CPU-only Implementierung. Sie ist definitiv schlechter als CoreAVC. Und wenn GPU assistiertes Decoding bei Dir nicht gut funktioniert (wobei die Links oben schon zu ruckelfreien Ergebnissen führen sollten), dann wäre CoreAVC mal eine Alternative, die man testen könnte. Gibt auch 'eine Trail.
Oder halt direkt im PowerDVD alles abspielen. Da gehen auch .mkv's: .mkv -> .mp4 umbenennen u. http://haali.cs.msu.ru/mkv/ installieren.
Videobild bei Bewegungen immer verschwommen ist. Das lag aber anscheinend am Fernseher
Was Dein Fernseher alles so kann umreisse ich nicht genau. Weiß nicht, was sich alles hinter "PIXEL PROcessing V" verbirgt u. welche Einstellungen Du hattest.
das Bild bei Schwenks natürlich immer noch "zittert"
Es ist wirklicht so einfach ein 3:2 Pulldown von einem 5:5 Pulldown bzw. 24p nativ zu unterscheiden. Vielleicht schaust Dir die gleiche Szene mal am Monitor an, wenn der gerade 60 Hz hat. Oder befeuerst den TV mit 60Hz und schaust dann. Denn in dem Fall machen die 3:2 Pulldown u. das ruckelt etwas mehr als 24Hz nativ. Und wenn man den Unterschied erkennen kann, dann kann man zumindest schonmal drei Ruckler unterscheiden:
. Ruckeln durch nur 24 Hz (ohne Zwischenbilder) . Ruckeln durch 3:2 Pulldow . Ruckeln durch unregelmäßige Wiedergabe.
So 60Hz reichen eigentlich. Der Grund warum die TVs mit 120Hz bzw. 240Hz beworben werden ist eher: Hohe Zahlen verkaufen sich gut. 120Hz ist das kleinste gemeinsame Vielfache (kgv - Schule Mittelstufe) von 24 und 30. Damit lassen sich durch einfache Vielfache sowohl 24 Hz BluRays als auch 30Hz/60i NTSC einfach darstellen.
--
War jetzt mehr Hintergrundwissen als Anleitung. Die Ruckler bekämst schon weg. Allerdings ggf. zeitaufwändig welche der vielen Lösungen bei Dir am besten funktioniert.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.01.2009 um 07:59:52
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.