Ich habe einen Dual Core 2160 (3GHz @ 1,35V lt. CPU-Z) mit dem Skythe Ninja Plus Rev. B als Kühler. (MSI Neo2 P35)
Ich benutze SpeedFan zum Auslesen und Regeln der Temperaturen. (Everest zeigt die gleichen Temperaturen an.
Ich habe folgende Temperaturen:
IDLE: Core Temperaturen 53°C
Gehäuselüfter aus, CPU Lüfter aus, passiv
Der Ninja ist ja eigentlich ein recht guter Kühler. Ich finde die Werte auf jeden Fall recht hoch. Mit meinem Scythe Mugen kam ich bisher nicht über 40°C bei Volllast.
eindeutig zu hoch, evtl mal andere Wärmeleitpaste, mein E2160 @3Ghz bei 1,250V und mit Boxed Kühler kommt unter Vollast (2x Prime95) auf max 64 Grad.
Hab auch das MSI P35 Neo 2
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich habe ein Midigehäuse mit 2 80er Lüftern die aus dem Gehäuse raus blasen. Der 120er CPU Lüfter bläst auch in die Richtung der 80er Lüfter (blasend auf CPU).
<< 2x80er<<CPU-Kühler <<1x120er<<
Komischerweise springen die Temperaturen auch bei 100% CPU-Last unter Prime zuerst auf ca. 70° und gehen dann langsam runter. Könnte daran liegen, dass die CPU im Leerlauf passiv gekühlt wird und sich die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur (62°) einschalten. Wird bei dir die Heatspreadertemperatur auch falsch ausgelesen? Meine ist um ca. 10° höher als die Kerntemperaturen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.