Wo soll ich den Subwoofer aufstellen?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Wo soll ich den Subwoofer aufstellen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich würde mir gerne das Logitech Z-2300 kaufen und möchte wissen, wo ich denn den Subwoofer aufstellen soll, damit ich den optimalen Klang erziele. Mein Zimmer ist 15 m² groß und mein Schreibtisch steht in der Ecke. Ich hab mit Paint auch eine kleine Skizze gemacht, damit ihr euch leichter tut. Rechts ist zudem das Fenster, aber keine Ahnung in wie weit das störend ist wenn es geöffnet ist. Zudem hab ich einen Schreibtisch der eine zusätzliche, kleine Plattform hat, wo schon mein TFT steht. Jetzt dachte ich, dass ich die beiden Boxen seitlich vom Monitor platziere, aber wohin mit dem Subwoofer? Hinter mir ist unmöglich weil da nur eine Wand ist mit dem Bett und naja ich hoffe halt dass ihr mir sagen könnt, wohin mit dem Ding. Die Skizze findet ihr mit diesem Link hier:

http://img124.imageshack.us/my.php?image=zimmeriy3.jpg

Nachricht bearbeitet von Dark Soul am 10.09.2008 um 11:02:04
Anzeigen

Unter oder neben dem Fernseher. Den Klag des Subwoofers kann man eh nicht richtig orten...

Antworten leanproduction
- 0 +

beim aufstellen des subs gibts nur eines
ausprobieren da der raum erheblich auf den klang des subs einwirkt
in der ecke wirds oft dröhnig, mitten im raum tut sich dann bassmäßig recht wenig...
die ortung ist je nach trennfrequenz schon mal ein thema, da die kleinen sateliten gerne etwas höher getrennt werden
die entfernung ohr- satelit - sub sollte in etwa gleich sein um laufzeitfehler zu vermeiden
das fenster ist dem sub relativ egal
meist ist es so dass da wo er gut aussieht klingt er scheisse ....
alternativ platziere den sub mal auf dem stuhl und wandere durch das zimmer, da wo der beste sound ist pack den sub hin (hoffentlich nich aufm bett*gg)

p.s es ist egal welcher sub da der raum auf alle einfluss hat, und manchmal machen wenige cm satt was aus

Antworten yoda
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Wo soll ich den Subwoofer aufstellen?
Zu:

Es gibt 128 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen