Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi Leute sehr nettes Forum hier.
Habe ne Frage zu den Dual Core bzw. Multi Core Prozessoren. Verstehe ich das richtig.
Zu den Prozessoren: Ein Dual Core Prozessor (Desktopeinsatz), kann z.B. zwei Anwendungen schneller, als ein Single Core laufen lassen, weil jede Anwendung auf jeweils einem Prozessorkern läuft. Bei Drei Anwendungen wird es schon schwierig, weil jetzt sich zwei Anwendungen einen der zwei Prozessorkerne teilen müssen.
Zu der Software: Ist es denn nicht so, dass eine Software so programmiert sein muss, dass die Threads des Programms durch die Software selbst auf die Kerne verteilt werden müssen? Sonst gibt es keinen Leistungszuwachs.
Zu Windows XP: Windows XP unterstützt zwar Multi Core Prozessoren, kann jedoch lediglich die gestarteten Anwendungen auf die vorhanden Prozessoren verteilen? Es kann nicht Software die gerade läuft in Einzelteilen auf die Prozessoren verteilen?
Leistung: Leistungszuwachs gibt es bei den heutigen Programmen noch nicht, weil die Software, die heute existiert nicht für mehrere Kerne optimiert wurde (es gibt schon Software, die optimiert ist, jedoch noch sehr wenig).
RAM: Um eine höhere Performance zu erreichen, müsste nicht nur die Software optimiert werden, sondern auch die Speicheranbindung an die CPU bzw. CPUs. Was nützen zwei oder drei Kerne, wenn der Speicher die Daten nicht schnell genug liefern kann?
Im Großen und Ganzen bringen die Core 2 Duo und Co. Prozessoren nicht die theoretischen 100% Leistungszuwachs sondern vielleicht nur 30%, weil man eben neben den mehreren Kernen auch das System um die CPU auch performancemäßig verdoppeln müsste, oder?
Es sind jetzt meine Hypothesen zu diesem Thema. Ich dachte jemand der sich damit auskennt, könnte mich berichtigen, weil ich im Intenet viel gelesen habe jedoch irgendwie noch Verständnisprobleme habe. Haffe aber ich habe richtig verstanden und alles obige stimmt Grin.
Gruß Cisco
natürlich bedeutet ein 2. prozessor nicht automatisch eine 100%ige erhöhung der arbeitsgeschwindigkeit!
der gesamte datenbus des rechners inkl. festplatten, ram, pci usw. ist ja von der anzahl der cpu-kerne unabhängig.
auch in serversystemen in denen 2 cpus in physikalisch getrennte sockel auf einem board installiert werden, ist nur eine geschwindigkeitserhöhung von 0 - 30% messbar.
aber wenn es eine gute arbeitsverteilung gibt, z.B. unter vista oder mit einem auf multicore optimierten programm, kann man durchaus den doppelten speed erreichen. z.B. in spielen kann der ganze benötigte datenbestand in den ram geladen werden und core1 übernimmt die ki während sich core2 mit der umgebungsphysik beschäftigt.
es gibt aber auch viele einzelne aufgaben, die sich gut auf mehrere cores skalieren lassen. rendering, oder de-/encoden von audio und video.
Was ist mit Windows XP. Ist es richtig wie ich mir das denke?
| Cisco schrieb : Zu den Prozessoren: Ein Dal Core Prozessor (Desktopeinsatz), kann z.B. zwei Anwendungen schneller, als ein Single Core laufen lassen, weil jede Anwendung auf jeweils einem Prozessorkern läuft. Bei Drei Anwendungen wird es schon schwierig, weil jetzt sich zwei Anwendungen einen der zwei Prozessorkerne teilen müssen. |
Ja, völlig richtig. Allerdings machen es drei Anwendungen nicht schwieriger: Drei Anwendungen musste auch vorher auf einem einzelnen Core zusammen laufen - dies geschieht durch Zeitscheiben: Jeder Anwendung steht 1/3 der Zeit zu beziehungsweise bis sie selbst Zeit abgibt dadurch dass sie auf einen Interrupt wartet (der beispielsweise das Ende einer Festplattentransaktion signalisiert).
In der Praxis laufen wesentlich mehr Anwendungen gleichzeitig. Schau' Dir in Windows mal den Taskmanager an oder auch Verwaltung/Dienste.
| Cisco schrieb : Zu der Software: Ist es denn nicht so, dass eine Software so programiert sein muss, dass die Threads des Programms durch die Software selbst auf die Kerne verteilt werden müssen? Sonst gibt es keinen Leistungszuwachs. |
Das Betriebssystem kann zunächst nur Prozesse und Threads auf unterschiedliche Prozessoren (Cores) verteilen. Wenn es nur einen einzelnen Prozess gäbe könnte es den nur auf einem Core laufen lassen.
Selbst wenn man auf die "geniale" Idee käme jeweils die Befehle eines Prozesses jeweils abwechselnd auf den Prozessoren laufen zu lassen, würde einem das nichts nützen. Das Gegenteil wäre der Fall: Moderne Prozessoren sind u.a. nur deshalb so schnell, weil schnelle Caches zur Verfügung stehen. Da Core2 und Athlon64 X2 sowohl 1st als auch 2nd Level Cache für die Cores exklusiv (= jeweils 1x) zur Verfügung stellen, müssten die beiden Cores Änderungen der Daten durch das Cache Kohärenzprotokoll ständig gegenseitig aktualisieren und die Cores warten auf einander (Ergebnis der einen Berechnung wird im anderen Core benötigt).
Also: Prozesse und Threads verteilt das Betriebssystem auf die Cores. Wenn 100 Prozesse laufen nützt es einem aber auch nicht viel, wenn der "Spiel"-Thread ständig bei jeder Aktivierung wechselt zwischen den Cores. Der Cache vom neuen Core enthält nicht die aktuellen "Arbeitsdaten" und muss teuer (= Zeitaufwändig) aus dem langsamen Hauptspeicher aktualisiert werden. Also haben die ersten Dual-Core Gamepatches dafür gesorgt das ein Thread des Spieles nur auf einem Core läuft (Core Pinning).
Also will man als Programmierer die Cores ausnutzen, muss man Multi-Threaded programmieren oder mehrere Prozesse einsetzen. Das nützt einem wiederum aber überhaupt nichts, wenn der eine Thread nur 10% der Zeit was zu tun hat, der andere aber durchackert. Dann hast gerade mal 5-10% Performancezuwachs.
| Cisco schrieb : Zu Windows XP: Windows XP unterstützt zwar Multi Core Prozessoren, kann jedoch lediglich die gestarteten Anwendungen auf die vorhanden Prozessoren verteilen? Es kann nicht Software die gerade läuft in einzelteilen auf die Prozessoren verteilen? |
Richtig, Binärdateien die Single Threaded sind, können nicht ohne weiteres auf mehrere Cores verteilt werden. Dies ist allerdings Betriebssystemunabhängig und trifft ebenso auf Vista und Linux zu.
Es gibt Forschungen in dem Bereich Sourcecode bzw. Binärcode automatisiert zu "Multithreaden". Die Ergebnisse dieser Forschungen sind ernüchternd. Es ist um ein x-faches schneller und günstiger sich vorher Gedanken über die Threadaufteilung zu machen, bevor implementiert wird.
| Cisco schrieb : Leistung: Leistungszuwachs gibt es bei den heutigen Programmen noch nicht, weil die Software, die heute exestiert nicht für mehrere Kerne optimiert wurde (es gibt schon Software, die optimiert ist, jedoch noch sehr wenig). |
Ja, es stimmt, dass Multi-Threaded Programmierung in der Vergangenheit nicht genügend Bedeutung zugedacht wurde. Und es stimmt auch, dass sich dies gerade ändert.
Traditionell Multi-Core fähig (im Sinne von: nutzen ihn aus): 3D Programme und Raytracing
schon eine ganze Weile Multicore-fähig: Video-Encoder (x264, DivX, XviD)
Schau' mal in die Tomshardware Tests dort findest Du dies.
erst seit kurzem: Spiele
Schau' mal hier DualCore +60% Leistungszuwachs:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3127&p=4
| Cisco schrieb : RAM: Um eine höhere Performance zu erreichen, müsste nicht nur die Software optimiert werden, sondern auch die Speicheranbindung an die CPU bzw. CPUs. Was nützen zwei oder drei Kerne, wenn der Speicher die Daten nicht schnell genug liefern kann? |
Vergiss' den Speicher - der kommt der CPU eh kaum hinterher. Caches lösen das Problem und wenn Du mal die ganze Kette siehst: CPU Register -> 1st Level Cache -> 2nd Level Cache -> Hauptspeicher -> Auslagerungsdatei dann siehst Du, dass dies immer Kompromisse zwischen Latenz und Speichervermögen sind. AMD hat deshalb den 3rd Level Cache, der zwischen mehreren Cores geteilt wird eingeführt (Phenom) um dies effizienter als bei der FSB Anbindung bei Intel zu lösen.
Viel wichtiger als der Speicher (der auch einfach parallelsiert werden kann mittels Dual-Bank oder Quad-Bank) ist die softwareseitige Aufteilung der Rechenzeit und Daten. Rechenzeit möglichst gleichmäßig auf alle Kerne. Daten möglichst diskunkt (wg. Cache Kohäerenz).
| Cisco schrieb : Im Großen und Ganzen bringen die Core 2 Duo und Co. Prozessoren nicht die theoretischen 100% Leistungszuwachs sondern vielleicht nur 30%, weil man eben neben den mehreren Kernen auch das System um die CPU auch performancemäßig verdoppln müsste, oder? |
Bei Raytracing (Cinema4D) steigt die Performance fast linear. 2 Cores = 2x Performance usw.
Bei modernen encodern wie x264 ebenfalls ca. 85% Zuwachs.
Bei Spielen im Idealfall jetzt auch schon 60%.
Also: Ja, nicht 100% leistungszuwachs, aber Tendenz stark steigend. Ist auf jedenfall eine sinnvolle Investition, die in Zukunft nur noch besser wird, auch wenn Du jetzt schon kaufst. Wo hat man das sonst: Heute gekauft, morgen noch mehr Leistung.
| Cisco schrieb : Es sind jetzt meine Hypothesen zu diesem Thema. |
Die sind schon verdammt gut die Hypothesen!
Also was die dualcorefähigen Spiele betrifft, die gibs jetzt schon seit einer ganzen Weile, wenn auch schleichend.
Supreme Commander ist eigentlich das Paradebeispiel für Multicoregames. Aber auch Gothic3 oder Stalker profitieren schon davon wenn auch nicht so extrem wie es möglich wäre.
Aber jedes heute erscheinendes Spiel nutzt mehrere Kerne wenn es sie gibt, angefangen bei Bioshock, Crysis oder World in Conflict.
Bei letzerem Spiel merke ich es persönlich extrem. Ein Freund hat einen alten 4000+ 2,4GHz und ich einen X2 5600+ mit 2,6GHz. Das sind Welten zwischen, die Grafikkarte ist in etwa vergleichbar 7800GTX bei ihm <-->7900GT bei mir, beide haben 2GB RAM drin.
Im spieleigenen Benchmark habe ich in 1200x1600 immerhin im Durchschnitt knapp 20 und er was von 15-16.
Letztlich bringt es schon was, indem der ganze Hintergrundmüll wie Virenscanner, Chatprogramme, Tools im Idle usw. den Spieleporzessor nicht mehr zu zumüllen.
Ich habe selten unter 6-7 Fenster offen im Windowsalltag, das switchen in Echtzeit ist schon sehr angenehm. Auf LANs immer alles offen, einfach nur ALT TAB und das Spiel gewechselt in 2 Sekunden. Den Unterschied merkt man aber erst richtig, wenn man dann wieder an einer Singlecoremühle rumkrebsen muss
@cisco
Leute wie Du sind hier gern gesehen! Herzlich willkommen!
http://www.my-sad.com/sad/product_ [...] rodID=1021
Jeder Software der passende Prozessor...
@7oby
Hey vielen Dank für deine seeehr ausführliche Antwort.
Ich danke für den freundlichen Empfang.
Diesen Thread sollte man schon fast veröffentlichen und das nicht weil er so toll ist, sondern einfach um allen Menschen da draußen mal klar zu machen, wie es tatsächlich mit den Dual Cores und Multi Cores so aussieht.
Die armen Menschen, die sich moren und übermorgen und so weiter.... einen neuen Rechner kaufen, weil sie glauben, dass dann Windows 2 mal so schnell hochfährt und sie ihr aktuelles Game (welches nicht Multicore optimiert ist, was sie jedoch nicht wissen) noch flüssiger spielen können. Denen Menschen muss geholfen werden.
Besonders mit dem Beitrag von "7oby" wird die Technologie besser erklärt, als in jedem Wikipedia, weil es eben sachlich ist.
Klar wird irgendwann die Technologie, erfolgreich sein und jeder Softwareentwickler auf der Welt wird seine Programme Multithreading-Mäßig planen und dass wird letztendlich die gewünschte Performace bringen. Dies ist heutzutage nur bei Video, Audio oder vereinzelten Games der Fall.
Es ist halt einfach schade, dass es nur wenige Leute gibt, die auch verstehen wie s richtig ist und die, die es nicht wissen und in einem Prospekt Dual Core sehen und es gleich kaufen oder noch schlimmer ein eben so unwissender Media Markt Mitarbeiter dem Kunden auch noch erzählt, dass er doppelt so viel Leistung hat mit dem Dual Core.
Ja wie gesagt schade. Es solten viel mehr Leute FOREN wie dieses hier besuchen und sich mal schlau machen.
Gruß as dem Schwarzwald
vladoo
Auch wenn sich dieser Artikel anscheinend "aufklärend" auswirken soll,so bekommt man schon eine beachtliche Mehrleistung für sein Geld.
Man muss hier nicht einen auf "ohh wir müssen die Welt aufklären die Dual und Multicores lohnen sich nicht,die bringen kaum mehrleistung" machen.
Also selbst wenn du ein "Unwissender" bist und dir im Media Markt nen Dualcore andrehen lässt,sind die meisten doch ZIEMLICH zufrieden aufgrund der deutlichen Mehrleistung im vergleich zu vorherigen single-core modellen.
Mir zb. war durchaus bewusst das ich derzeit keine 100% Leistungssteigerung erwarten kann,doch das was ich bekommen habe überzeugt mich doch sehr gut ,die Rechenleistung im vergleich zu vielen Single Core Krücken ist brachial ,deswegen sollte man die Leistung der aktuellen Cpu's nicht schlecht machen !
| Zitat : Diesen Thread sollte man schon fast veröffentlichen und das nicht weil er so toll ist, sondern einfach um allen Menschen da draußen mal klar zu machen, wie es tatsächlich mit den Dual Cores und Multi Cores so aussieht. |
Dieser Spruch ist ein Witz! Was willst du denn den armen "Unwissenden " dadraußen klarmachen? Kauft euch auf garkeinen Fall mehrkern Cpu's ! Die sind zwar die Zukunft und bringen einiges fürs Geld aber NEIN tut das nicht!Ihr könntet ja einen Leistungszuwachs bekommen.Deine "Unwissenden" werden dir den Vogel zeigen und dir sagen:"Wieso läuft doch schneller als vorher,was willst du überhaupt".
Und wenn man sich mal diesen Gedanken klar macht und man selber nen Mehrkern Prozessor verwendet denkt man auch:"Stimmt alles geht zügiger von der Hand der Prozessor hat eindeutig mehr Leistung(Und vorallem Reserven)als die Single Core's".
Und ja ich verwende auch einen Dual Core auch wenn mir bewusst ist wie schrecklich man übers Ohr gehauen wird beim Dualcore kauf und ich bin auch echt gerührt deswegen ,Böse ,Böse Hardware industrie
.Aber trotzdem bin ich zufrieden,wodran könnte das liegen?!Achja meine Cpu ist deutlich schneller als jeder Single Core den ich bisher gesehen hab.
Da hat Insane durchaus recht.
Der Hintergrund dieses Threads verbunden mit Ciscos Aussage hätte vielleicht 2005 Sinn gemacht, als Pentium D und Co noch 1000€ gekostet haben.
Wer sich heute noch eine Singelkrücke zulegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dualcore ist etabliert, ist günstig und bringt viel schon aufgrund der Reaktionsfreude des Systems.
Selbst Quadcore ist Dank Q6600 schon für wenig Geld erschwinglich und wird bereits schon Spielen genutzt (Supreme Commander jetzt und Crysis demnächst).
also bei den derzeitigen zugriffszeiten der festplatten habe ich leider bei den "reaktionen" meines systems keine freude
Also ich wurde da vielleicht etwas missverstanden. Ich habe auf keinen Fall versucht Dual Cores schlecht zu machen. Habe zur Zeit einen Centrino Single Core und bin noch zufrieden damit. Ich würde jedoch, sofort auch zu einem Dual Core greifen, wenn ich mir jetzt einen Rechner kaufen würde.
@Insane
Es ist nur so. Dir ist es durchaus bewußt, dass du nicht bei allen Anwendungen mehr Leitung bekommst. Daraus schließe ich, dass du dich schon länger mit der Computertechnik auseinander setzt. Du hast sicher die Vorteile der geringeren Wärmeentwicklung bei mehr Leistung im Sinne, als du einen zugelegt hast und dir ist auch der bedeutend größere Stromverbrauch bewußt (was dir als Computerprofi jedoch völlig egal ist). Denn du willst immer auf dem neusten Stand der Technik sein... Solche Typen kenne ich, die keine Kosten scheuen und sich jeden Monat einen neuen Rechner mit nem neuen Prozessor kaufen nur um 20 Frames (statt 60 hast dann 80) mehr bei nem Benchmark zu erreichen. Wobei auch 40 Frames völlig ausreichen sind für n Spiel. Das ist ein Witz.
Ich dachte bei meinem Beitrag eigentlich an eine andere Zielgruppe. Es gibt einfach Menschen (und nicht gerade wenig), die kaum wissen wie ein Rechner zu bedienen ist geschweigedenn wie die interne Technik funktioniert. Solche Menschen stehen nun vor der Entscheidung einen Rechner zu kaufen. Sie würden Ihn auch nur gelegentlich (und nicht so wie du) nutzen, zum surfen im Inet oder bissle Video gucken, vielleicht n paar MP3 hören oder mal einen Brief an die Oma schreiben. Es gibt wirklich mehr solcher Leute heutzutage, wie welche, die den Rechner exzessiv jeden Tag nutzen. So wie ich aus den letzten beiden Beiträgen herauslesen konnte, denkt ihr: " Wer sich einen Single Core kauft ist blöd". Ich verstehe nicht wozu einen Otto Normal Verbraucher, der die oben beschrieben Dinge mit dem Rechner anstellt, einen Dual Core oder Quad Core Rechner brauchen sollte. Ich nutze meinen Single Core jeden Tag mehrere Stunden und habe nie Probleme gehabt, bin eigentlich "noch" zufrieden. Und um Gottes Willen, ich bin bestimmt kein "anti Dual Core" oder "kauft euch keinen Dual Core Rechner" Mensch. Soll ja jeder machen was er will. Es ist einfach nur so, dass dieser Otto Normalverbraucher, von nix ne Ahnung bereit ist 200 bis 300 Euro mehr für den Rechner mit Dual Core zu bezahlen, obwohl ihm für seine Zwecke ein günstiger Single Core ausreichen würde. Er ist einfach sowas von überzeugt, dass der Rechner jetzt (da Dual Core) auch zweimal so schnell ist, dass er sofort zugreift und gar nicht bedenkt, dass der Dual Core auch wesentlich mehr Strom verbraucht und dass im Idle Zustand. Siehe dazu Grafik von Toms Hardware UK. http://www.tomshardware.com/2006/0 [...] age23.html
Mir ist klar, dass Dual und Multicore die Zukunft sind. Dass ist ja auch gut so, bin ich voll dafür. Jedoch sollten die Leute, die den Rechner kaum nutzen, vorher überlegen und sich Informieren. Denn ihr könnt nicht abstreiten: Viele brauchen die Leistung eines Dual Cores nicht. Und werden diese Leistung bis an ihr Lebensende nie benötigen, weil die ehh nur im Inet sufen und Briefe schreiben. Wozu dann soviel Schotter mehr ausgeben? Und dass war gemeint mit dem Satz:
| Zitat : wie es tatsächlich mit den Dual Cores und Multi Cores so aussieht. |
und nicht, dass die Dual Cores so schei** sind.
Ich denke es wird noch mindestens 2 Jahre dauern, biss Dual und Multicores so gut sind, dass sie weniger Strom aufnehmen und biss die Software endlich zu 90% Multithred fähig Programmiert wird. So dass wir irgendwann alle davon nur profitieren. Das wünsche ich mir sogar. Doch heute kann man doch noch wirklich ne menge Geld sparen und sich einen neuen Centrino Single Core Notebook kaufen und wenn die 2 Jahre Garantie abgelaufen ist, auf einen wirklich ausgereiften Stromsparenden Multi Core umsteigen.
Um diese Leute gings mir im dem Thread. Sonst nix. Denn manche kommen zu mir und fangen an mit mir zu Streiten über dieses Thema und haben eigentlich keine Ahnung und sowas ist einfach ärgerlich für mich.
Man kann darüber lamentieren, wie man möchte, selbst bei einem optimierten OS laufen permanent Dienste im Hintergrund. Auch die subjektive Beurteilung der fühlbaren Systemgeschwindigkeit fällt bei der Verwendung von Mehrkern-CPUs positiver aus. Auch wenn oder weil man auf preemtives Multitasking setzt (seit NT) - Mehrkernbetrieb ist in jedem Fall einem Singlecoresystem überlegen und nach Möglichkeit vorzuziehen. Ich würde noch nicht einmal zwischen Dual- oder Quadcore trennen, bei einer überschaubaren Anzahl von Kernen und vielen parallelen Abläufen ist dieser Vorteil nicht in % zu messen. Sowas wäre Augenwischerei. Grob gesagt, je mehr Kleinkram auf das System einprasselt, umso größer die Vorteile.
Man darf im Gegenzug nicht vergessen, dass die ganze Prozessverwaltung auch Zeit kosten kann. Zu viele "zerbröselte" Prozesse sind schnell kontraproduktiv. Viel hilft also nicht immer auch viel. Der Programmieraufwand, da spreche ich aus eigener Erfahrung, erhöht sich um ein Vielfaches und ist nicht immer zwingend auch gerechtfertigt. Allerdings kommt es bestimmten Anwendungen schon entgegen.
Eine 3D-Echtzeitvorschau, neben dem eigentlichen aufwändigen Rechenprozess für z.B. einen komplexen Wandaufbau mit extrem kleinformatigen Steinen nach vielen zu beachtenden Vorschriften und Regeln, mit niedriger Priorität auf einem anderen Kern ausgeführt, macht eine Menge Sinn. Den Aufbau dagegen zu parallelisieren ist Aufgrund der vielen Verzweigungen, Schleifen und Zwischenergebnisse, die durchaus zum Verwerfen einer Variante und einem Neubeginn der Berechnung führen können, eher sinnnfrei.
Singlecore-Systeme können in bestimmten Bereichen durchaus noch Sinn machen. Wir setzen bei der Anlagensteuerung immer noch auf soche CPUs, weil es inhaltlich und betriebswirtschaftlich zweckdienlich ist. Als Desktop-PC dagegen möchte ich so eine Gurke nicht mehr haben.
| Zitat : @Insane
|
Du hast in einem gewissen Sinne recht,aber übertreiben muss man es auch nicht
erstens bin selbst ich irgendwann zufrieden(momentan nicht)^^
und zweitens bin ich nicht so der Benchmarktyp,wenn ich das ergebnis auch in Form von FPS sehen!
Übrigens bin ich noch Schüler und deswegen habe ich nicht das Geld um IMMER auf dem neustem Stand zu sein und ich will eher immer auf einem gutem Stand sein,ich rüste meist dann auf wenn die Spiele selbst in niedrigster Detailstufe ruckeln...
Und achja,versuch mal mit nem Singlecore ne hd-dvd anständig zu gucken->viel Spass
| Zitat : Ich dachte bei meinem Beitrag eigentlich an eine andere Zielgruppe. Es gibt einfach Menschen (und nicht gerade wenig), die kaum wissen wie ein Rechner zu bedienen ist geschweigedenn wie die interne Technik funktioniert. Solche Menschen stehen nun vor der Entscheidung einen Rechner zu kaufen. Sie würden Ihn auch nur gelegentlich (und nicht so wie du) nutzen, zum surfen im Inet oder bissle Video gucken, vielleicht n paar MP3 hören oder mal einen Brief an die Oma schreiben. Es gibt wirklich mehr solcher Leute heutzutage, wie welche, die den Rechner exzessiv jeden Tag nutzen. |
Dann solltest du deinen Beitrag vielleicht nicht in einem HARD-und SOFTWARE Forum publik machen...Versuchs doch mal im Media Markt die freuen sich bestimmt über deine Werbung-_-
| Zitat : Soll ja jeder machen was er will. Es ist einfach nur so, dass dieser Otto Normalverbraucher, von nix ne Ahnung bereit ist 200 bis 300 Euro mehr für den Rechner mit Dual Core zu bezahlen, obwohl ihm für seine Zwecke ein günstiger Single Core ausreichen würde. |
preislich sind das keine riesen unterschiede mehr die günstigstens Dualcore kosten nur wenige € mehr als zb. bei intel die Celeron Krücken,und der Stromverbrauch ist in anbetracht auf die Mehrleistung auch nicht von Relevanz ,Dualcores fressen nämlich nicht sonderlich mehr als Singlecores....
Die alten Celeron-Krücken aus dem Blödia fressen mehr als jeder voll ausgelastete E6750. Und mein Gott sei Dank inzwischen verschrotter Athlon64 3800+ fraß auch mehr als aktueller Dualcore. Falls sich jemand über den Idle-Betrieb aufregt - ausmachen und Stecker ziehen.
Mein fast 70-jähriger Vater hat seinen unmöglichen Würstchengrill (P4, 3 GHz) auch verschrottet - wenn durch sich durch seinen Multimedia-Brockhaus gewälzt hat, dann war das Warten eine Qual und die Weitersuche bei gleichzeitig abgespielten Medieninhalten eine blanke Zumutung. Es gibt ausser dem Notepad doch kaum noch Anwenungen, die nicht von einem aktuellen Prozessor profitieren würden. Und sei es darum, mehrere Dinge flüssig nebeneinander erledigen zu lassen.
Man nehme eine Excel-Tabelle mit den Daten für die Jahresstatistik eines mittelgroßen Betriebes und öffne nebenbei Word, um Passagen aus der Statistik in einen Brief zu übernehmen. Nebenbei schau mal im Outlook nach der Mail oder browse ein paar JPG-lastige Webseiten. Das ist ein billiges Szenario, keine Hardcore-Gamer-Anforderung.
Ich wollte jetzt nicht so auf die Stromspar Pauke hauen,weil nachher erzähl ich noch müll ^^mit dem Gebiet bin ich nicht so Vertraut,aber dann unterstützt das ja nurnoch das Dualcores mit weniger Verbrauch mehr leisten als Singlecores.Natürlich gibt es ja auch mobile Singlecores die sich dann noch weniger reinziehn
Es gibt auch sehr effiziente Singlecores. Sowas verbaue ich auch noch ab und zu ganz gern. Aber in den meisten Bereichen sind die Dinger schlicht überfordert und deren Leistung im Desktop-Bereich ist eher ein Witz. Wer sich mit Windows 2000 und alter Bürosoftware zufrieden gibt, der braucht natürlich keinen DC.
Im Prinzip stellt sich die Diskussion eigentlich garnicht mehr, denn mit dem Generationswechsel bei AMD ist auch die letzte "aktuelle" Singelcoregeneration zum Abschuss frei gegeben, was den Homebereich angeht. Und selbst die waren schon viel zu teuer.
Wenn Singelcores einer aktuellen Architektur in etwa die Hälfte eines DC kosten würde, z.b. ein E6750 -1
für 80€ dann würde dieser Thread vielleicht mehr Sinn machen.
@Cisco
Du hast selbstverständlich recht was deine These mit der ungenutzten Leistung angeht aber man hat eben beim Neukauf keinen preislichen Vorteil mehr wenn man eine SinglecoreCPU kauft und vüber den Stromverbrauch wurde ja schon ausreichend viel gesagt.
Wie ich schon schrieb: Ich bin kein Anti Dual Core Mensch. Ich würde mir sofort einen kaufen, bei einer Neuanschaffung. Ihr habt ja auch recht was den Preis angeht. Die Preise sind doch nicht so dramatisch unterschiedlich. Ich habe vielleicht etwas übertrieben. Mich hat es nur geärgert, weil ein Kollege kürzlich mit mir darüber gestritten hat. Er sagte Zeug daher, was einfach nicht der realität entspricht, weil er gerade von irgendeinem Verkäufer, der selbst keine Ahnung hatte, zugelabert wurde. Und dass ärgert mich, dass Leute so wenig informiert sind und dann noch mit mir streiten. Darum der Thread hier.
Und noch was zum Thema:
| Zitat : Man nehme eine Excel-Tabelle mit den Daten für die Jahresstatistik eines mittelgroßen Betriebes und öffne nebenbei Word, um Passagen aus der Statistik in einen Brief zu übernehmen. Nebenbei schau mal im Outlook nach der Mail oder browse ein paar JPG-lastige Webseiten. Das ist ein billiges Szenario, keine Hardcore-Gamer-Anforderung. |
Ich kene keien Menschen, der all die Dinge, die du da beschreibst, gleichzeitig erledigen kann. Ne Excel Tabelle und Word nebenbei...? Ich meine du wechselst doch immer zwischen den Tabs hin und her oder, kannst doch nicht alles gleichzeitig machen? Darum finde ich ist es nun wirklich kein Argument der für einen Dualcore spricht. Das schafft alles mein Pentium M 2GHz @800 Mhz ja locker alles ohne ins Schwitzen zu geraten. Du brauchst da höchstens genügend Arbeitsspeicher, damit der Rechner nicht in die Knie geht.
Ich gebe Insane Recht in einem Punkt: Bei einem HD-DVD Film in Echtzeit ist ein Dual Core klar im Vorteil und auch notwendig, um einen Film flüssig laufen zu lassen. Oder Leute, die Videoschnittsoftware nutzen, um Filme zu bearbeiten oder zu Encoden. Dann gibt es noch Software für die (FEM) Finite Elemente Berechnungen, die von Ingenieuren genutztwerden um Festigkeiten und Druckveteilungen zu berechnen. Da ist ein Dual Core viel wichtiger und schneller. Für Office Anwendungen, wie du sie beschrieben hast ist doch kein Dual Core von nöten. Es geht mir jetzt echt nur um die Theorie. Es soll nicht heißen, dass Dual Cores schlecht sind. Die dinger sind ja schon in Ordnung. Sie sind im Vormarsch und das ist OK so, mich stört es nur, wenn Leute beahaupten, sie bräuchten für Ihre 3 Anwendungen Zuahause jezuz unbedingt einen Dual Core.
Ich habe ein Beispiel: Ein Notebook von Asus Centrino Pentium M mit 1.8Ghz bei ebay, kostet zurzeit neu 550 Euro. Ein (jetzt ohne Schei**) vergleichbares Notebook mit der selben Ausstattung, Display Festplattenkapazität und RAM, wo nur der Prozessor ein Dual Core 2*1.6 Ghz, kostet gleich mal 800 Euro. Für manche würde das für 550 Euro völlig ausreichend sein, doch irgendein Unwissender erzählt denen, dass der für 800 Eur ein Dual Core ist und zwei mal so schnell ist usw.
Mann sollte heute (es wird in 2 Jahren sowieso keine Single Cores mehr geben) sich Informieren und abwägen wofür man den Rechner braucht. Und ggf. Mehr Arbeisspeicher reinknallen, bevor man hinrennt und 200 bis 300 Euro mehr ausgibt und den Rechner, dann für drei Anwendungen nutzt, zwischen denen er mit ALT+TAB hin- und herschaltet.
Officearbeiten werden oftmals etwas unterschätzt was die Leistungsanforderungen betrifft. Ich bin jetzt kein Industriekaufmann oder SAP Programmierer aber das Zenario was Formatc beschrieben hat ist garnicht so unsinnig und kommt bestimmt oft vor. Meine Mutter hat die gesammte Buchführung als eine einzige Exeldatei von 1996 bis Heute. Ein rießen Berg Zeug ist das. Ich glaube sowas von 12500 Zeilen. Würde sie jetzt mal Bilanz ziehen oder was weiss ich eine Kurve berechnen lassen, wäre der P4 2,8GHz schon ziemlich bedient.
Mein Bruder ist Industriekaufmann und er hat seltenst unter 20 Fenster und Dienste auf, greift auf die Datenbank zu oder kopiert hierhin und schickt das dahin, druckt noch was nebenbei und schreibt gleichzeitig eine Mahnung und hört vielleicht noch was Internetradio und nimmt was auf oder so.
Das ist alles nichts Weltbewegendes aber es summiert sich. Für einen 3800 X2 sicherlich kein Problem aber ein einfacher Celeronkrüppel mit 3GHz wäre damit schon ziemlich am Ende, wenn es nicht verzögern soll.
eben,sieht bei mir ähnlich aus,mein Vatter meckert auch immer über seinen lahmen rechner wenn er mehrere Task aufeinmal macht und der gurkt auch mit seiner celeron krücke durch die weltgeschichte!
Also Jungs, dass kann man so nicht stehen lassen.
@Avaka
| Zitat : Meine Mutter hat die gesammte Buchführung als eine einzige Exeldatei von 1996 bis Heute. Ein rießen Berg Zeug ist das. Ich glaube sowas von 12500 Zeilen. Würde sie jetzt mal Bilanz ziehen oder was weiss ich eine Kurve berechnen lassen, wäre der P4 2,8GHz schon ziemlich bedient.
|
Dir ist dochsicherlich bewußt, dass Excel oder Word bis heute nicht Multithreaded aufgebaut bzw. programmiert sind. Man muss eine Software erst so programmieren, damit dies einzelnen Threads eines Programms auf die verschieden Prozessoren optimal verteilt werden. Das muss eben das Programm selbst in die Hand nehmen, welchen Thread es, mit welcher Pririorität auf welchen Kern zum Berechnen legt. Deine Mutter macht die Excel Tabelle auf und lässt was berechnen... ja gut. Dann ist ein Kern mit der Berechnung beschäftigt. Und da ist jetzt auch der Vorteil der Dual Cores: Solange Excel die Berechnung ausführt, kann Sie ein Anderes Programm nutzen und das mit wenig Systemruckeln. Wenn aber dein Bruder 20 Fenster bzw. Programme aufmacht, dann würde ich ihm zu einem größeren Arbeitsspeicher raten als zu einem Dual Core. Das ist doch nicht so, dass diese 20 Programme (außer dem Webradioplayer) permanent am rödeln sind oder? Die warten im Idle Zustand bis du im Programm was machst. Und da bringt ihm der Dual Core auch nicht viel mehr.
@Insane
| Zitat : eben,sieht bei mir ähnlich aus,mein Vatter meckert auch immer über seinen lahmen rechner wenn er mehrere Task aufeinmal macht und der gurkt auch mit seiner celeron krücke durch die weltgeschichte! |
Bitte nehmt doch zum Vergleich nicht immer die Celeron Krücken. Ihr tut ja so, als ob Celeron der einzige Single Core Prozessor auf dem Markt ist. Dein Vater sollte sich einen P4 3GHz HT mit einem entsprechendem Mainboard, das eine dem Prozessor entsprechend schnelle Speicheranbindung und genügend Arbeitsspeicher hat holen, dann hat er keine Probleme mehr. Der Celeron wurde für den Low Budget Segment entwickelt und vertrieben. Der hat einen viel zu kleinen L1 und L2 Cache um eine gute Rechenleistung zu erzielen. Den kann man nicht zum Vergleich mit einem Dual Core heranziehen.
Es gibt heute noch zuwenige Programme, die den Dual Core optimal ausnutzen. Wenn dein Vater mit einm Dual Core mehrere Anwendngen gleichzeitig ausführt (und die müssen ständig irgendwas berechnen), dann warten die anderen Programme auch auf die CPU bis Ressourcen frei sind. Und dann geht das geruckel wieder los. Zugegeben ein Dual COre würde vielleicht etwas weniger ruckeln als ein Single Core.
Ein einfacher Dualcore kostet doch kaum mehr als ein vergleichsweise langsamerer Singlecore. Und wenn man seine Läppis nicht grade bei Blödia & Co. kauft, bekommt man DCs durchaus günstiger als Du glaubst.
| Zitat : Das schafft alles mein Pentium M 2GHz @800 Mhz ja locker alles ohne ins Schwitzen zu geraten. |
Naja, mehr als 20-30 Sheets, schön mit Formeln und Makros gespickt, traue ich dem Ding nicht zu. Und wenn Du dann in die Druckansicht wechselst und vielleicht sogar drucken möchtest, dann darfst Du die Maus getrost 3-5 Minuten beiseite legen. Nebenbei Skype, IRC, ICQ oder auch nur auf THG surfen ist nicht - die CPU ist in dieser Zeit zu 100% platt.
Gut dann meckert meine Freundin mit ihrem amd athlon 64 3500+ wenn sie mehrere Task inkl. Photoshop aufeinmal aufhat....Und etwas weniger ruckeln ist toll gesagt,vielleicht unterstützten exel ua. keine Mehrkern cpu's ,aber windows unterstützt dies und so lassen sich andere aufgaben nebenbei besser verwalten und es steht mehr rechenleistung für exel zur verfügung oder whatever du grad nebenbei machst!
| Cisco schrieb : Dir ist dochsicherlich bewußt, dass Excel oder Word bis heute nicht Multithreaded aufgebaut bzw. programmiert sind. |
Wer behauptet soetwas? Ich zähle bei mir zur Laufzeit (Stichprobe):
. Firefox 2.0 : 37 Threads
. Microsoft Word 2003 : 13 Threads
. Microsoft Outlook 2003 : 22 Threads
Ohne Sourcecode Kenntnis kann man da natürlich viel spekulieren, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der Rechtschreib-Korrekturthread ganz sicher ein anderer ist als der Zeichenthread von dem die GUI aktualisiert wird und der die Events entgegen nimmt. Dies nur als exemplarische Bemerkung.
Also: Auch in Office-Anwendungen bringt ein DualCore etwas. Schon damals Hyperthreading, was de facto viel weniger als ein DualCore ist, hat in Office sehr viel geleistet. Hier ein Tomshardware Test (mittlerweile 5 Jahre alt - also auch auf entsprechend "alter" und angeblich ja überhaupt nicht Dual-Core fähiger Software):
Pentium 4 3GHz Hyperthreading schlägt Pentium 4 3,6GHz Non-Hyperthreading:
http://www.tomshardware.com/de/sin [...] 15-24.html
"Unter realen Bedingungen stellt man subjektiv deutliche Performance-Verbesserungen fest, die nicht alle unsere Benchmarks in Zahlen ausdrücken können. Deshalb haben wir zusätzlich ein Video produziert, um die Unterschiede im Bild festzuhalten. Hyper-Threading macht sich vor allem dann bezahlt, wenn mindestens zwei Applikationen gleichzeitig den Prozessor stark beanspruchen. Somit können beispielsweise im Hintergrund große Datenmengen archiviert werden, während im Vordergrund konventionelle Office-Anwendungen ihren Dienst verrichten. Ebenso ist das MPEG-4-Encoding eines DVD-Films möglich, während gleichzeitig Mails editiert werden, und verschiedene Internet-Fenster geöffnet sind. Eine wichtige Erkenntnis für alle Testmagazine ist, dass man seine Testmethoden überdenken muss. Das Benutzen eines single-threaded Benchmarks als Einzeltest reicht nicht mehr aus, um das Verhalten in der Praxis zu repräsentieren. THG arbeitet bereits an diesem Problem. Unser Video gibt einen Vorschmack dessen, was Sie als Leser in der Zukunft erwarten wird."
P.S.: Solange die Windows-Lizenzen nicht wie im Serverbereich pro CPU-Kern abgerechnet werden: Kauft soviele Kerne wie ihr Euch leisten könnt
Ich denke wenn man sich das Prinzip klarmacht ist das sehr einleuchtent!
OK die Behauptung war ohne Beweise natürlich etwas forsch. Sorry. Aber es ist nicht gesagt, dass deine 37 Threads optimal auf die zwei Cores verteilt werden. Komisch aber ich hab wie oben geschrieben nur ein Centrino Pentium M 2GHz @ 800MHz laufen und habe als Student auch öffter mal mehrere Anwendungen am laufen (auch viel Office Programme) und mein Rechner geht nicht gleich in die Knie.
@7oby
Ich meinte natürlich nicht, dass Excel nicht Multithread aufgebaut sind, sondern, dass Excel z.B. weiß wie es die Threads auf die Kerne optimal verteilt. Hab mich nur falsch ausgedrückt.
Und ich habe übrigens Programmiererfahrung. Habe selbst schon Anwendungen entwickelt und weiß auch wie man ein Programm Multithreated aufbaut.
| Zitat : Somit können beispielsweise im Hintergrund große Datenmengen archiviert werden, während im Vordergrund konventionelle Office-Anwendungen ihren Dienst verrichten. Ebenso ist das MPEG-4-Encoding eines DVD-Films möglich, während gleichzeitig Mails editiert werden, und verschiedene Internet-Fenster geöffnet sind. |
Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Ich glaube nicht. Wenn ein Programm den Rechner stark belastet, kann ein anderes noch gut genutzt werden. Sollten es 2 Programme werden geschweigedenn 3, die den Rechner stark beanspruchen, dann ist es hin mit der Performance. Da liegt der Vorteil der Dual Cores, weil man meist ein Rechenintensives Programm laufen lässt und nicht warten braucht bis es fertig ist und die Ressourcen wieder frei gibt.
Irgendwie gehen dir langsam die Argumente aus und du argumentierst teilweise praktisch gegen dich selbst!
| Cisco schrieb : Ich meinte natürlich nicht, dass Excel nicht Multithread aufgebaut sind, sondern, dass Excel z.B. weiß wie es die Threads auf die Kerne optimal verteilt. Hab mich nur falsch ausgedrückt.
|
Prima. Dann braucht man ja auch nicht lange um den heißen Brei rumzureden:
http://www.amazon.de/Modern-Operat [...] 0130926418
S. 804 - 809 beschreibt den Scheduling Alorithmus von Windows 2000 auch bezüglich Multi-Cores. Der Algorithmus - auch mit seinen dort beschriebenen Sonderschleifen - ist so ebenfalls in XP enthalten. Wenn jemand eine detaillierte Beschreibung für den Vista Scheduler hat - immer her damit. Das allgemeine "improved process scheduling in Vista" Geschwätz genügt mir nicht.
In Vista hat man wohl im wesentlichen die O(N) Scheduler gegen O(1) Schedular ausgetauscht (wie in Linux ebenfalls geschehen). Sowie einen I/O Scheduler mit Prioritäten eingeführt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Techn [...] nd_changes
Ist aber vor allem für Server mit vielen 100-1000 Threads interessant.
Die Frage ob Excel wissen muss welche Threads auf welchen Kern verteilt werden sollen, ist traditionell überhaupt nicht Aufgabe von Excel, sondern vom Betriebssystem. Für performance-kritische Anwendungen wie z.B. Spiele oder auch Server wo es um einen möglichst hohen Durchsatz geht - um einfach mal zwei möglichst gegensätzliche Beispiele zu nennen - kann es natürlich absolut Sinn machen durch Core-Pinning o.ä. sich hier eine geeignete Strategie zu überlegen. But that's far beyond the scope of this thread.
Nochmal etwas zurück gerudert:
. User und auch Tomshardware berichten von einem "gefühlten" gesteigerten Response-Time bei Multi-Core Systemen. Es gibt ein paar Schwachstellen im Windows-Scheduler, so dass Prozesse bzw. Threads sich manchmal gegenseitig im Weg stehen. Jemandem da die Schuld zu geben ist schwierig, denn auch ungünstig programmierte Treiber können dieses leicht provozieren (*). In diesen Fällen hilft ganz einfach eine zweite Core (notfalls auch als Hyperthreading) ohne dass man groß den Treiber anfassen müsste, noch am Windows Scheduler weitere komplexe und im ganzen immer schwieriger zu verstehende Sonderbehandlungen anfügen müsste.
. Im großen und ganzen drehen wir uns doch im Kreis: Multi-Core ja, um welchen Preis muss jeder selbst schauen.
. Man kann's auch so sehen: Nur durch Prozessverkleinerungen und damit einhergehend möglichen Taktbeschleunigungen ist Moore's Law (http://www.intel.com/technology/mooreslaw/index.htm) nicht weiter umzusetzen, da die Leckströme auch weiter steigen. Also muss in Form von Multi-Cores parallelisiert werden. Die Gameing-Konsolen sind hier schon voraus.
(*) sie laufen mit erhöher Priorität und wenn diese Resourcen aus "Bequemlichkeit" - Stichwort "Deferred Procedure Calls" - zu lange blockieren, dann blockieren sie nicht nur den rufenden Thread, der ohnehin auf die Fertigstellung warten müsste, sondern auch andere Threads.
Moin
Also ... irgendwie ... ach, ich sag da nix zu.
Nur soviel: Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei welchen sich ein Singlecore noch als sinnvoll erweist.
Nenn mir mal eine Person, die nur 1 Programm startet und nur darin arbeitet, bis der PC wieder ausgemacht wird. Selbst mein Vater surft im Netz und schreibt ne eMail, mehr oder weniger gleichzeitig. Sicherlich belastet keins der Programme den Prozessor übermäßig, aber sollte sich ein Programm aufhängen (was ja mitunter vorkommt) läuft gar nix mehr, 100% Auslastung, und dann starte mal den Taskmanager, um das Programm zu beenden, da ist ein Reset schneller.
Das ist vielleicht jetzt kein "richtiges" Argument, zuweil eine Multithreadoptimierte Software bei einer Endlosschleife vermutlich beide Cores zubläst.
Davon ab besitzen die Dualcores meist die neuere Technologie, wie bereits erwähnt, die Geschichte mit der Energieeffizienz.
Oder kurz meine Meinung gesagt: Wenn man die Wahl hat, zwischen zwei (Komplett)Systemen, bis auf den Prozessor die gleiche Ausstattung: Ich würde das Dualcoresystem nehmen, und auch empfehlen mit gutem Gewissen. Schätzungsweise 90% könnten von einem Dualcore profitieren und die restlichen 10%, welche den PC nur starten, ne Runde Minesweeper spielen und einen Brief schreiben und ausdrucken, sind zu vernachlässigen.
Sicherlich sind die Argumente von MediaRäuber Verkäufern übertrieben, das fällt in den Bereich Marketing. Wenn irgendeine Möglichkeit besteht, dass eine Software 99% schneller laufen kann auf einem Dualcoresystem im Gegensatz zu einem Singlecoresystem, dann werden die Verkäufer auch DAS Argument benutzen. Auf der Verpackung steht dann "bis zu 99% (oder hundert, 1%chen is ja nix) schnellere Datenverarbeitung", dann heißt das schlicht und einfach nichts anderes, als dass die MÖGLICHKEIT besteht, dass es irgendwo eine Software gibt, welche wirklich derart beschleunigt wird. Oder andersherum gesagt: 99% der Software wird nie das Geschwindigkeitplus von 99% nutzen ![]()
//edit:
Achja, hab auch so einen Freund, der mit Halbwissen glänzt, zum Beispiel behauptete er, Japan hätte das Internet abgeschaltet, als er auf t-offline las, dass bis 2020 (!) an einer neuen Version des Internets geforscht und getestet werden soll. Ich war zu geschockt, als dass ich ihm sofort widersprochen hätte. Bei manchen Dingen kannst du 20 Professoren der Physik, Quantenmechanik, Biologie und wasweißichnochalles, worüber wir so diskutieren, danebenstellen und er glaubts einfach nicht.
Ich kenne ihn seit über 15 Jahren, und hab mich schon dran gewöhnt. Und mittlerweile glaubt er mir auch mehr *g*
Was ich meine: Reg dich nicht so über deinen Arbeitskollegen auf, auch, wenn er sich nicht sofort von dir überzeugen lässt, dass der MediaRäuber Verkäufe ihm Müll erzählt hat.
| Cisco schrieb : Ich habe ein Beispiel: Ein Notebook von Asus Centrino Pentium M mit 1.8Ghz bei ebay, kostet zurzeit neu 550 Euro. Ein (jetzt ohne Schei**) vergleichbares Notebook mit der selben Ausstattung, Display Festplattenkapazität und RAM, wo nur der Prozessor ein Dual Core 2*1.6 Ghz, kostet gleich mal 800 Euro. Für manche würde das für 550 Euro völlig ausreichend sein, doch irgendein Unwissender erzählt denen, dass der für 800 Eur ein Dual Core ist und zwei mal so schnell ist usw. |
Hierzu gibt's auch was witziges:
Wenn der Centrino Pentium-M 1.8GHz einer mit intel GM855 Grafik ist (ich habe beispielsweise so einen hier) und der DualCore zwangsläufig mindestens die nächste Generation GMA950 ist (geht gar nicht anders bzw. ATI/nVidia), dann ist der Unterschied schon sehr groß. Nicht nur in der Geschwindigkeit:
. versuch' mal an den beiden Notebooks einen Widescreen TFT via DVI anzuschließen. Nach ein paar Registry Klimmzügen kriegst das beim GMA950 sogar hin - allerdings fragst Du Dich warum's so kompliziert sein muss:
http://shareit.intel.com/WikiHome/ [...] =printable
Beim GM855 installierst Du einen IEGD "Intel Embedded Graphics Driver", weil's der normale Desktop Treiber überhaupt nicht kann und bist anschließend alles andere als glücklich.
. versuch' mal Vista Aero ans fliegen zu bekommen: GMA950 wird unterstützt, GM855 nicht.
Der Nachbar, dem Du das vermeintlich günstigeren Notebook empfohlen hast, der killt Dich.
Laptops kauft man ohnehin nicht gebraucht, aber der Single-Core Laptop ist älter und dessen Akku wesentlich schrottiger (= defekt) als der des DualCores. Neuer Akku kost' EUR 100,-
Preisunterschied kommt mir (auch ohne genaue technische Daten der beiden Notebooks) durchaus gerechtfertigt vor. Gerade bei Laptops, wo man nicht so ohne weiteres alte Grafikkarte raus / neue Grafikkarte rein machen kann sind die EUR 250,- ziemlich gut investiert.
Ihr habt ja schon im Prinzip recht. Und ich finde nicht, dass ich gegen mich selbst argumentiert habe. Ich glaube eher, dass du Insane nicht mehr weißt was du schreiben sollst. Dann lass es doch einfach, wenn du dich immer so persönlich angegriffen fühlst. Wenn du richtig lesen könntest würdest du sehen, dass ich von anfang an geschrieben habe, dass ich "kein Anti Dual Core Mensch" bin. Ich würde nämlich selbst einen kaufen. Nichtsdestotrotz bin ich zurzeit mit meinem System zufrieden. Wie gesagt "noch". In zwei Jahren wird es sowieso kein Singles mehr geben.
Bin auch kein Mensch, der immer auf seiner Meinung besteht. 7oby hat wirklich gute Argumente geliefert und sie auch gut mit Links dokumentiert. Manche Sachen habe ich bisher nicht bedacht, die er angesprochen hatte.
Im großen und ganzen kann man sagen, dass die Dal Cores sowieso aufm Vormarsch sind und wenn man sich einen Rechner kauft, dann kann man auch den Dal Core nehmen. Die Technik dahinter ist ja im Grunde schon ganz gut.
Ich dachte einfach nur, dass manche Menschen für ihre zwecke den Dual Core nicht brauchen und ich denke auch das kann hier wirklich keiner abstreiten. Übrigens 1% ist etwas übertrieben dargestellt.
| Zitat : Ihr habt ja schon im Prinzip recht. Und ich finde nicht, dass ich gegen mich selbst argumentiert habe. Ich glaube eher, dass du Insane nicht mehr weißt was du schreiben sollst. Dann lass es doch einfach, wenn du dich immer so persönlich angegriffen fühlst. Wenn du richtig lesen könntest würdest du sehen, dass ich von anfang an geschrieben habe, dass ich "kein Anti Dual Core Mensch" bin. Ich würde nämlich selbst einen kaufen. Nichtsdestotrotz bin ich zurzeit mit meinem System zufrieden. Wie gesagt "noch". In zwei Jahren wird es sowieso kein Singles mehr geben.
|
Jetzt hast dus mir aber gegeben,natürlich fühle ich mich von deiner Person angegriffen deine Meinung ist ja auch von solcher Relevanz,bullshit NEIN!
Es ist mir vollkommen Egal was du erzählst oder nicht und wenn du mit dem Papst geschlafen hättest wär mir das egal!
Erst willst du aufklären und dem "Ottonormalkäufer" näherbringen das ein Dualcore noch Geldverschwendung wäre "das ist ja sooooooooooowasvon herausgeschmissenes Geld " und jetzt fängst du selbst an das du dir einzugestehen"ohh so ein Fehlkauf wäre das für einen normalverbraucher ja garnicht"
Das meine ich mit dir gehen die Argumente aus,du löst dich immer weiter von deiner Position da die von 7oby genannten Argumente gut wiederlegt waren und dich schlichtweg überzeugen [mussten genause wie sie quasi jeden anderen überzeugt hätten...
Jetzt auf mich einzugehen und mir zu unterstellen ich würde mich persönlich von einem Mitglied in einem Forum angegriffen fühlen ,ist lächerlich und dir sind definitiv die Argumente ausgegangen genauso wie mir letztendes auch denn ich habe schlichtweg nichts zu ergänzen,was hätte gennant werden können ist genannt worden,man hat zu seinem eigenem Standpunkt noch wissen dazugewonnen und deswegen betrachte ich die Diskussion als durchaus Erfolgreich.
Arm finde deinen verbalen Griff ins Klo trotzdem, ich habe dir lediglich meine Meinung über deine Argumente kundgetan und muss mir hier Unterstellungen anhören,wenn du von ausgegangenen Argumenten sprichst ist das okay aber mich so anzureden finde ich nicht in Ordnung.
mfg Marius
Danke @Cisco für die Erstellung dieses informativen Threads und deine interessanten, kritischen Anmerkungen!
Ich finde auch die Beiträge von @7oby sehr sachlich, und das sind Sachen die man sehr gerne liest. Ich hab jetzt diesen Thread von Anfang an gelesen, und da fällt einem schon auf, wie so mancher andere Teilnehmer emotional an dieses Thema herangeht und sich persönlich angegriffen fühlt ... nur weil er Sachen hineininterpretiert:
"Dual-Core"-Benutzer sind nämlich dumme Menschen. Jawohl! Habt ihr das etwa nicht gewusst? Sie bezahlen ein Vielfaches für einen Kern, der sich fadisierend in einer Ecke herumlümmelt ... weil es kaum Software gibt, die ihm Arbeit zuteilen ... ja und genau du, DU Dual-Core Käufer ... du bist darauf hereingefallen, auf das was der MM-Verkäufer dir erzählt hat! *ätschbätsch*
Sowas hineinzuinterpretieren ist doch Schwachsinn! @Cisco hat hier einen sehr ausgewogenen Standpunkt, finde ich. Hier bei Tom's Hardware postet doch eine vorwiegend technisch interessierte Klientel, und deswegen ist es nur verständlich, dass man hier dem Dual-Core den Vorzug gibt ... genauso, wie man auf anderen Seiten über MS Windows herzieht und Linux in den Himmel emporhebt ...
Aber man darf jetzt nicht den Fehler machen von SICH AUF ANDERE zu schließen! Nur weil bei mir die aktuellen Spiele laufen müssen und ich täglich 12 Stunden vor dem PC hänge und eine Vielzahl von Anwendungen gleichzeitig betreibe, heisst das noch lange nicht, dass das für den OttoNormalverbraucher auch der Fall ist.
@Cisco hat richtig gesagt, dass der Großteil der Computer-Benutzer ins Lager der Amateure oder viel viel weiter darunter einzustufen ist. Die schreiben mal einen Brief ... zeigen ihre schönen Bilder am Laptop her, die sie mit der Digitalkammera gemacht haben ... schreiben ein Email oder surfen im Internet. Also bitte tut mir den Gefallen und vergleicht euch hier nicht mit dem Ottonormalverbrauer. Damit das Ganze jetzt aber objektiver würde, müsste man meine Aussagen an dieser Stelle mit statistischem Material belegen. Solange das nicht geschieht, darf man natürlich weiterhin kritisch bleiben ;-) Auf folgende Fragen kommt es an:
- wieviele Stunden arbeitet jemand am PC (je mehr, desto eher zu bevorzugen ist Dual-Core)
- wieviele Anwendungen benutzt jemand (z.B. ein Europäer im Durchschnitt)
- welche Programme benutzt jemand
usw.
Ok, und dann seht euch z.B. dieses Notebook an: http://geizhals.at/deutschland/a268131.html. Dann gibt man den 512 MB Ram raus ... und gibt 2 x 1 Kingston RAM rein ... um ca. 45 Euro. Und mit diesem Laptop kommt der Ottonormalverbraucher, der eben nicht die neuesten Spiele zockt locker die nächsten Jahre aus. Angenommen es kostet 50 % weniger als ein Dual-Core Notebook (was ungefähr hinkommt), dann müsste ein Dual-Core System für den doppelten Preis doppel so schnell sein, wie dieses. Wie ich aber dank eurer Beiträge herausgefunden habe hängt der Nutzen des Dual-Core von den Anwendungen ab, die ich benutze! Ok, jetzt kommt wieder mein Ottonormalverbraucher ... :-) Er benutzt Office 2003 (vielleicht auch 2007) und um wieviel Prozent ist er mit einem Dual-Core nun schneller, wenn er ein Explorerfenster offen hat. Wenn vielleicht das Email-Programm offen ist und er zugleich das Browserfenster benutzt, um etwas im www zu suchen? Man sollte hier schon am Boden der Realität bleiben. Nocheinmal: Für viele hier eignet sich wahrscheinlich ein Dual-Core am besten ... aber wieviele andere Menschen reizen den Comp nicht aus?
Was ich hier in diesem Thread auch erfahren hab (oder ich hineininterpretiere) und interessant ist: In den kommenden Jahren werden wahrscheinlich verstärkt Programme auf den Markt kommen die dieses Threading und somit den Dual-Core besser nutzen. Wenn das dann wirklich so weit ist und man hauptsächlich mit solchen Programmen arbeitet kommt man ja an einem Dual-Core eh nicht herum ... oder man kauft sich gleich einen "Quatro"-Core ... weil es ist womöglich nur eine Frage der Zeit, bis der kommt :-)
lg
Topper
@Insane
Ich habe hier ins FORUM einen Thread reingestellt und dein erster Beitrag dazu war total arrogant.
| Zitat : Man muss hier nicht einen auf "ohh wir müssen die Welt aufklären die Dual und Multicores lohnen sich nicht,die bringen kaum mehrleistung" machen. |
| Zitat : Dieser Spruch ist ein Witz! Was willst du denn den armen "Unwissenden " dadraußen klarmachen? Kauft euch auf garkeinen Fall mehrkern Cpu's ! Die sind zwar die Zukunft und bringen einiges fürs Geld aber NEIN tut das nicht!Ihr könntet ja einen Leistungszuwachs bekommen.Deine "Unwissenden" werden dir den Vogel zeigen und dir sagen:"Wieso läuft doch schneller als vorher,was willst du überhaupt". |
Und jetzt tust du hier auf beleidigt und ich solle dich nicht so unfair angehen. Alle anderen haben auf einem normalen Niveau argumentiert, sogar 7oby, der definitiv mehr Ahnung hat wie du, hat sich sachlich verhalten. Du hast nur den Arroganten raushängen lassen und das gleich im ersten Beitrag von dir. Ich habe dich nur so angegangen, weil ich Arroganz bis auf den Tod nicht ausstehen kann. Und wenn du austeilen kanst, musst du schon einstecken können.
Belassen wir es dabei und das Thema ist für mich gegessen.
Natürlich hat mich 7oby überzeugt. Habe auch sicher viel dazugelernt und dass ist doch der Sinn eines FORUMS und nicht jemandem arrogant auf die postings zu antworten. Hättest es auch ruhiger angehen lassen können.
Nix für ungut...
Mfg Cisco
okay, ich sehe ein das ich vielleicht etwas harsch geantowrtet habe,natürlich hat 7oby mehr Ahnung als ich mit meinen 16 Jahren^^
Sollte jetzt nicht rüberkommen das ich den Macker hier raushängen lassen wollte....ich hatte vorhin nen bissken stress mit meiner Freundin deswegen vielleicht die überzogene reaktion,in ordnung finde ich es dennoch nicht -_-
übrigens niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
Kleiner scherz
| Cisco schrieb : dass der Dual Core auch wesentlich mehr Strom verbraucht und dass im Idle Zustand. Siehe dazu Grafik von Toms Hardware UK. http://www.tomshardware.com/2006/0 [...] age23.html |
Das täuscht denke ich. Pentium-M 780 mit Core Duo T2600 zu vergleichen ist auch nicht ganz fair:
M 780: 2266 MHz, Cache 2048 KiB, 0.988/1.372 V, 10.8-27 W, 90nm
T2600: 2166 MHz, Cache 2048 KiB, 0.762/1.3 V, 13.1-31 W, 65 nm
Vermutlich verbraucht Core Solo -> Core Duo -> Quad Core im Idle bei vergleichbarer Architektur mehr, da evtl. die Caches nicht voll runtergefahren werden. Allerdings vermute ich, dass der Unterschied geringfügig ist. Allerdings finde ich auch keinen besseren Idle Vergleich auf die schnelle. Wer da was hat, immer her damit.
Bei den Mobilprozessoren scheint Intel noch die Idle Power anzugeben und da ist sie gleich:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_ [...] processors
Core Solo T1600, 2166 MHz, 2048 KiB, 0.762/1.3 V, 13.1-27 W
Core Duo T2600, 2166 MHz, 2048 KiB, 0.762/1.3 V, 13.1-31 W
(war gerade zu faul die .pdfs runterzuladen)
Früher hat intel in seinen Dokumenten die Idle Power Dissipation angegeben - konnte dies in den aktuellen Dokumenten allerdings nicht finden.
Trotzdem muss man natürlich beim Solo - > Duo -> Quad die Kühllösung auf die maximale Verlustleistung auslegen und die ist natürlich 1x, 2x, 4x so groß. Unter Vollast natürlich definitiv eine andere Lautstärke.
Ansonsten würde ich sagen:
. im Idle kein großer Unterschied: Ob nun 10Watt oder 20Watt idle ist ja doch relativ egal. Macht das das System entscheidend lauter? Der Gesamtverbrauch mit Monitor liegt ja auch bedeutend höher und, wenn ich da eine Helligkeitsstufe höher stelle, ändert sich der Gesamtverbrauch etwa ums gleiche Maß. Also wohl weder unter Lautstärkeaspekten ein großes Argument noch aus Umweltgründen (-> Energie sparen).
. wenn der Unterschied doch groß ist (Teillast, Vollast), dann bin ich froh: Alle Kerne haben offensichtlich was zu tun und ich profitiere in Form von erhöhter Leistung.
Finde leider keine Zahlen: Anandtech, Tomshardware, ... nur bei Grakas.
Gibts sone schöne Übersicht alle Prozis auch auf der deutschen wiki? Ich finde immer nur diese Liste. Mit allen wichtigen Spezis zu den einzelnen Modellen, mit dem jeweiligen Erscheinungsdatum und Einführungspreis bzw. dessen Entwicklung bis in die Gegenwart, bitte.
liegt nicht der halbleiterschwellwert bei 0,8volt?
weil dann stimmt da was nicht ..
| nuts schrieb : liegt nicht der halbleiterschwellwert bei 0,8volt?
|
Silizium Dioden haben eine Mindestspannung in Flussrichtung von 0,7 Volt. Ob dies auch für Transistoren gilt?
Ein Pentium-M bei mir läuft (undervolted) fehlerfrei mit 0,700 Volt. Damit der Lüfter praktisch gar nicht läuft. Funktioniert.
| Zitat : Silizium Dioden haben eine Mindestspannung in Flussrichtung von 0,7 Volt. Ob dies auch für Transistoren gilt? |
Ab 0,6 V beginnt der Transistor durchzusteuern, über 0,7 V ist der Transistor dann voll durchgesteuert. Das gilt für Siliziumtransistoren. (Bei Germaniumtransistoren liegt die Schwellspannung etwas niedriger).
| 7oby schrieb : Allerdings finde ich auch keinen besseren Idle Vergleich auf die schnelle. Wer da was hat, immer her damit. |
Doch noch was sehr informatives gefunden:
http://www.tomshardware.com/de/QX9 [...] 53-13.html
Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.