Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Zusammen,
immer wieder lese ich in diesem Forum, dass man gerade auf die Qualität des Netzteiles achten sollte, da "das sonst nichts wird". Ich habe ein LC-Power-Netzteil mit 550 Watt und hab bis jetzt überhaupt keine Probleme damit. Laut Everest Ultimate sind die Spannungen fast genau wie sie sein sollten. Sie weichen nicht mal um 0,1 Volt ab. Kann ich mit dem Netzteil glücklich werden oder sollte ich es sofort wegwerfen und den Müll ins Weltall katapultieren?
http://www.computeruniverse.net/pr [...] x_SATA.asp
Edit: Link
das Problem ist das die dinger keine schutzfunktionen haben heisst überspannungschutz etc und bei vollaste gerne mal in rauch auf gehen und dann den rest der hardwware mitreisen und auserdem liefer die nie die angaben heist effienz ist bescheiden unter 70% teilweise und dadruch dann auch wärmer werden und lauter sind das sind die punkte wo ich mir sage eine danke ich liebe meine hardware und will sie behalten .
Ich hatte auch mal so ein LC-Power Teil.
550W sollte es gehabt haben.
Das Teil hatte einen 12cm Lüfter, welcher zum einen leicht gebrummt hat und nach ein paar Monaten ausgefallen ist und mein PC ständig abgestürzt ist(hab den Ausfall erst später bemerkt).
Des Weiteren hat das Ding unter Last, sprich AthlonXP 2600+/1GBRAM/2xHDD/DVD/Radeon9700pro recht nervig angefangen zu Pfeifen.
Vergleicht man die Ampereangaben so ist selbst mein 370W Enermax Netzteil stärker.
Ich hab auch maln LC verbaut..
Braucht shcon etwas Glück, aber wenn du des richtige bekommst, dann rennen sie ganz gut
.
Die meisten PCs brauchen sowieso nicht mehr als 300W.. jetzt mal ganz ehrlich..
Soweit ich weiß haben die Teile mittlerweile durchaus eine Schutzfunktion Oo..
Aber ist ja net so das ich die dinger gut find..
BTW.. die Spannungen .. da muss ich ehrlich sagen, war das bequiet schlechter.. wohingegen das LC die supergenau eingehalten hat..
Aber bringt ja nichts wenns mir dann vll bei OC des Netzteil wegkokelt und die hardware mitnimmt *gg*.. Schlussendlich ists nur wegen "ich fühl mich sicherer Gefühl" rausgeflogen..
Dass sie die Spannungen halten ist aber auch jetzt nicht sooo das nonplusultra-Kriterium!
Wenn es nunmal anfängt zu singen, dann hilft das alles nichts mehr.
Mein sch*** HiPer-Netzteil, welches ich noch aufgrund seines hohen Preises und der daraus gefolgten Annahme, da "müsse" schon was gutes drin sein, im Thread für meinen neuen Rechner verteidigt habe, singt jetzt bei mehreren Spielen in Menüs, also noch nicht mal unter hoher Leistungsabgabe - man möge mir verzeihen
(Das hat's mit meinen alten Komponenten auch, aber da nur bei einem Spiel und ich habs der Grafikkarte zugeschrieben.)
Und wer weiß, wo es noch konstant leise pfeift, wo ich es bisher der Heizung zugeschrieben habe...
Also lieber Enermax, SilverStone oder Corsair kaufen, denn das Netzteil ist beiweitem keine zu unterschätzende Komponente.
Ich würd das Netzteil behalten und abwarten, aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Wenn 'mir' schonmal ein PC durch defektes Netzteil komplett innen Arsch gegangen wäre, würde ich sicher anders antworten.^^
Übrigens: 0,1Volt hört sich für den Normalsterblichen wenig an. Aber schau dir mal in der entsprechenden Sektion hier im Forum die Threads über Overclocken an... Da geht es durchaus schonmal um "nur" 0,1V
Moin
Ich hatte bis vor einer Weile ebenfalls ein LCPower, das Ding ist mir über Nacht abgeraucht. Schutzfunktionen haben sie schon eingebaut, die scheinen auch funktioniert zu haben, da meine restliche Hardware keinen Schaden davon trug. Das hatte übrigens auch 550W, geschweige denn wurde es heiß oder laut. Die Spannungen waren ebenfalls stabil.
Das Netzteil eines Kumpels ist mit einem lauten Knall für alle Ewigkeit nach Walhalla verzogen. Auch er hatte Glück, die Schutzfunktionen haben funktioniert, neues Netzteil, neues Glück. Doch er hat jetzt wieder so ein billiges Dinge genommen, dafür ein Thermaltake 250W Grafikkartennetzteil für den 5,25" Schacht. Wer billig kauft, kauft eben zwei mal ![]()
Das ziemlich alte FSC 300W im Rechner meines Vaters kommt bis jetzt sogar mit nem E4500, Asus p5gc-mx und 2GB zurecht.
Sicherlich sind auch namhafte Hersteller nicht davor gefeit, dass sie mal Müll produzieren, aber man kann einen Defekt auch beschleunigen, indem man Schrott kauft.
also ich nutze ein lc power scorpio 480w in meinem 2ten Rechner der wie folgt aussieht:
Athlon 64 4000+
1024 Mb RAM
X850Pro 256Mb
MSI K8TNeo2
160Gb Western Digital
DVD Laufwerk
Floppy
Thermaltake big Water se
alles in nem Casetek c18
und ich kann mich nicht beschweren das Netzteil leistet schon fast 2 Jahre seinen Dienst.Ist absolut leise und bringt genug power.
Mfg SystemofADown06
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten
Mein Rechner ist selten über nacht geschweige denn über 5 oder 6 Stunden am Stück eingeschaltet... Wäre es also vernünftig, es zu behalten bis es anfängt auffällige Geräusche zu machen? Bis jetzt ist es nämlich, trotz 12cm Lüfter, kaum bis gar nicht hörbar.
EDIT: ...trotz funktionierendem Lüfter
Nichts ist teuerer als billiges Zeug
Diese Erfahrung gilt heutzutage allgemein.
So ein 30-Euro Netzteil darf mal gerade max.10 Euro Materialwert haben, schließlich kommen Sklavenlöhne in China, Transport, Zoll, Großhandel, Einzelhandels-Margen dazu.
Ich habe einem Kumpel trotz begrenztem Etat zu einem hochwertigen Mainboard und einem hochwertigen Netzteil geraten, dafür wurde die billigste Intel CPU gewählt.
Nun kann er problemlos eine 8xxx CPU einsetzen, wenn der Preis stimmt. Das hochwertige 500 Watt Netzteil erfüllt seinen Zweck mit Sicherheit noch in 10 Jahren.
Geiz ist leider extrem ungeil.
Das war kein Geiz, sondern Unwissenheit in punkto Netzteile und Marken. LC-Power hat sich für mcih nach was angehört und ich hab auch nicht 30 sondern 50 Euro bezahlt. Des Weiteren hat mir der Kühler imponiert^^
es gibt in diversen tests vbilder vom innenleben der lc-power. nachdem ich die gesehen hatte, habe ichmir ein corsair gekauft.
wollt ihr was billiges?
fortron! wenn das im Eimer ist, braucht ihr es nur wegzuschmeißen.
keine großen cola-ter-alschäden!
ich habe ein LC-420W *gg*
bis jetzt hatte ich nie probleme!
mein pc ist tag und nacht an und öhm *überleg* mindestens 3jahre alt!
vorher hatte ich einen pentium 4 mit 3,2 und jetzt einen Q6600
zwei freunde und mein frauchen haben auch LC-power-netzteile in ihren rechnern und bis jetzt keine probleme!
nachdem ich hier und da die schlechten berichte gelesen habe war ich auch am überlegen ob ich mir nicht was anderes zulegen sollte!
aber naja...ich mag den nervenkitzel*gg*
ich oller adrenalin-junkie werde weiterhin mit meinem LC-netzteil arbeiten!
wer nichts wagt...der kann auch nichts verlieren*gg*
Ich habe auch (noch) ein LC-Power Netzteil ,ansich funktioniert es gut ,aber ich werde mir in absehbarer Zeit ein neues zulegen da mir das LC-NT einfach VIEL zu laut ist,der Rest meines Rechners ist schon schön leise bis auf dieses nervige durchgehende Geräusch von dem LC-Power.
Im Endeffekt würd ich dir ein anderes empfehlen.Auch für mich ist das retten meiner Hardware ein Argument
MfG Marius
Forton: kann sie für den einstieg auch nur empfehlen, vor jahren 3 stk. mit 400 watt verbaut und die funktionieren immer noch ohne probleme (eines sogar lüfterlos in einem passiven pc)
Lüfterlos? Wie sieht das mit dem Lüftertausch beim LC aus? Da da meine ganze schöne Hardware dranhängt frag ich lieber mal vorsichtig nach ,bei meinem altem A 64 3500+ war mir das damals recht egal den Lüfter bei dem 350 W Nt zu tauschen ,hier bin ich lieber vorsichtig .
MfG Marius
also laut diversen tests soll das ding nichtmal schlecht sein und man muss noch immer den preis sehen kostet ca 35€,was mich etwas verwirrt hat war auf dem karton save up to 30,000 watt a year
das heißt eigentlich ich kann sämtliche geräte anschließen und bekomme am ende des jahres noch geld von meinem stromanbieter. nicht schlecht
nich schlecht
Ich habe noch keine Schlechten Erfahrungen mit LC power NT.
Viele aus meinem bekannten und Freundeskreis haben welche.
Ich muss sagen das die voll okay sind, kumpel sein Rechner läuft auch schon 1,5 jahre Tag aund nacht ohne ein Problem vom Netzteil.
Leise sind sie auch, und ordentlich verarbeitet sehen sie auch aus.
Jedenfalls ich davon noch keins kaputt gegangen.
Ka was manche gegen die haben...
habe ich ja auch geschrieben,dass die für den preis wirklich ok sind und hast recht sind sehr sauber verarbeitet und leise noch dazu mit einem 14cm Lüfter versehen. nur wie gesagt mit den 30,000 watt hat mich wirklich etwas verwirrt und ist auch kein witz gewesen,da lachst dich schlapp.
die meinen 30 watt und haben höflicherweise noch 3 nachkommastellen angegeben ^^
die habe ich nicht ersehen können.
Erstens ist Watt eine Momentanleistung, man kann sie also nicht übers Jahr sparen.
Entweder hat das Gerät nun 100 oder nur 70 Watt.
Wattsekunde(Ws/Joule,J) und Ableitungen wie Kilowattstunde sind nunmal die Mengenangaben für Energie.
Das mit den geltenden Ziffern ist eine nette Idee, jedoch weist das verwendete Komma tatsächlich im Englischen auf eine Tausendertrennung hin und auf keinen DezimalPUNKT.
Davon mal abgesehen... Closed den Thread doch mal, das ist doch peinlich hier.
momo´2k du mußt es ja nicht lesen mit deinem elektikermeisterbreif
Naja wie es aussieht gibt es immernoch recht sinnige Beiträge zu dem Thema also wieso sollte man es jetzt schon schließen
Es könnte höchstens passieren das man nochmehr über "interessante" Dinge über LC Power hört.
Übrigens,mir erscheint das Netzteil nicht besonders leise, wobei ich wie oben geschrieben erwähnen muss das der Rest meines Systems praktisch lautlos ist!
MfG Marius
von dem 550watt NT mit ( 30watt) ersparniss im jahr ist nichts zu hören.
@GTX: Man kann sich auch Dinge einreden, hm? Wer sagt, dass ich damit sie Sache mit der Leistung meinte? Ganz im Gegenteil. Physik ist nicht unbedingt jedermanns Liebling.
Jedoch ist es schon verwunderlich, wie wenige Menschen in Zeiten von Treibhauseffekt&Co. nicht den Unterschied von Watt und KWh kennen, wobei sie damit doch fast täglich zu tun bekommen und mangels dieses Wissens eigentlich noch nicht mal in der Lage sind, ihre Stromrechnung richtig zu deuten. - das mal so am Rande
Die LC Power NTs sind irgendwie eine Klasse für sich. Etwas für Kenner...in gewissem Sinne:
Bis zu einer Gesamtleistungsaufnahme von ca. 350 Watt sind sie spannungsstabil, leise und kühl. Und das P/L Verhältnis ist unschlagbar. Geht man über 400 Watt hinaus brechen die Dinger zusammen, völlig egal, was da an Wattangaben draufsteht !
Das gilt für die LC Power 30+-5 € Klasse (LC6420G(P), LC 6550G(P) und auch die Taurus Reihe.
Der Wirkungsgrad liegt so um 70 % und auch da ist es egal, was LC Power da draufschreibt.
Kann/soll man sowas aber nun kaufen ?
Nun, ein "normales" PC-System mit EINER Grafikkarte ohne extreme Übertaktung (eines Quadcore od. Pentium D) kommt mit diesen 350 Watt locker hin. Da läuft ein so ein LC Power stabil und problemlos. Alles Andere: No way !
Der geringere Wirkungsgrad mag bei Daerzockern oder 24/7 PCs schon eine Rolle spielen. Da muss man dann den Taschenrechner zücken.
Ich selbst hab auch son Ding (LC6550G). Einbauen, anschließen, anschalten und vergessen... Mein PC nimmt aber auch nur max ca. 250 Watt aus der Dose.
| momo2k schrieb : @GTX: Man kann sich auch Dinge einreden, hm? Wer sagt, dass ich damit sie Sache mit der Leistung meinte? Ganz im Gegenteil. Physik ist nicht unbedingt jedermanns Liebling.
|
meine stromrechnung kann ich grad noch so selber errechnen,habe aber lange dazu gebraucht. im grunde ist es mir relativ egal ob meine Karte 500 oder 1000 watt zieht. ich weiß leider auch nicht ob dies zum algemeinwissen gehört zu unterscheiden ob kwh oder watt. ich weiß was eine kwh kostet und gut ist,bekomme meine rechnung und zahle.
Also bevor ihr euch jetzt hier an Größen aufgeilt und das hier wieder mal eskaliert..
kWh = zB eine 250 W Karte (9800 GX2) zieht dir in 4 Stunden (4x 250W) 1 kWh aus der Dose.. in Geld umgerechnet ca. 15-20 Cent, je nach Anbieter.
Watt ist aber auch kein Momentan"verbrauch" her Oberfeldmarschall weiter oben, den sonst würde dein Auto keine 2 Meter mehr fahren und die Lichtmaschine wäre infolgedessen 5 mal so groß wie der Motor um diese Megawindungszahlen aufzunehmen, die nötig wären.
Das ganze ist auf eine Stunde gerechnet.. P = U x I (x1 = t in h).
Weiß nicht, ob du es auch so gemeint hast, oder eben nicht.
Wenn ihr schon rumscheist, Energie wird auch nicht verbraucht, sondern höchstens umgewandelt. In andere Energien, Hitze etc.
Die meisten interessiert es (noch) nicht, wie der Stromverbrauch ihrer PC Komponenten ausfällt. Für mich ist es insofern interessant, wieviel Mehr an Strom durchgeprügelt werden muss für gigantische 10% Mehrleistung der Grafikkarte. Das dabei die Abwärme natürlicherweise stark steigt, das interessiert auch wenige.. merken sie aber dann schnell, wenn das Ding so ein Fön ist, das es qualmt.
Ich hoffe nu ists genug, ihr könnt euch gerne per PM zumüllen, aber lasst des hier ma sein Oo.. das sich die Leute überall anpissen müssen.
@ Reingeschneiter:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, muss hierbei aber dazusagen, dass man im 350W Bereich auch ebssere Netzteile zu einem nciht viel höherem Preis bekommt.
Irgendjemand hat mal son Ding aufgemacht und Fotos geschossen, finde das aber nichtmehr.. leider.
Ist gut, Kleiner^^
Das ist doch ein Thema. Quality Low Cost PSU's.
Könnt Ihr da mal bitte Erfahrungen posten. Danke!
Hier ist mal (noch) ein PSU-Test. Achtung: französisch ! Immerhin wird aber mal ein LC Power (Taurus LC7480) gegen Marken NTs getestet. Wenig überraschend: 400-450 Watt "Schallmauer" und eher schwächlicher Wirkungsgrad.
Allerdings: auch Be Quiet (400w) leistet sich (wirkungsgradmäßig) Patzer (idle Verbrauch).
Link:
http://www.59hardware.net/Tests/Al [...] ts/12.html
Und den Mehrpreis der "Marken"-NTs muß man ja auch erstmal wieder hereinholen. Das dürfte, je nach Nutzungsintensität, nicht immer gelingen.
na da hab ich mit meinem corsair ja den richtigen griff getan
mein lc-power war übrigens auch recht laut und heiss. innen sieht es sc*** aus - total billitsch zusammengestümpert. (woher sollen die chinesischen LPG-mädels auch wissen, wie so was geht? ;D)
Also mein Resumee in Punkto LC-Power (30€-Klasse) wäre:
Durchaus überlegenswert für:
-Office PCs (niedrige P(idle) und P(max)
-eher selten genutzte PCs
-für User, denen es nicht so auf den Stromverbrauch ankommt
-Leute, die Kompatibilitätsprobs verursacht durch "fancy" NTs (schlechte Aktiv PFC Ausführung bzw.
schlechte Elektroniksteuerung zur Wirkungsgraderhöhung) vermeiden wollen.
Nicht empfehlenswert für:
-Leute, die auf möglichst geringen Stromverbrauch des PC besonderen Wert legen
-100% Silent Freaks
Dringend abzuraten für:
- "High End"-Systeme mit mehr als 350-400 Watt P(max)
PS
Wer mit nem NT Strom sparen will, sollte natürlich ein "80plus" zertifiziertes wählen. Damit die Amortisation dabei aber nicht auf der Strecke bleibt, sollte auch ein solches NT (in der 400W-Klasse) unter 60€ bleiben.
hm, also ich habe ja auch ein LC-Power NT, und das was ich bis hier gelesen hab ist schon recht herb. Einerseits laufen die bei (gar nicht so wenigen) vollkommen problemlos und bei anderen sollen die schonmal abgeraucht sein. Außerdem sollen die schlecht verarbeitet sein (kann ich schlecht beurteilen, da ich so ein Teil noch nie aufgemacht hab und außerdem auch nicht weiß, wie es denn da drinne aussehen sollte ^^) und laut sein. Nun hier meine Erfahrung dazu:
Also mein PC ist nicht leise. Wa ich weiß, dass mein CPU-Lüfter ziemlichen Druck macht (Thermaltake Ruby Orb) und mein Chipsatzlüfter bissel lärmt. Aber so genau kann ich den Krachmacher (oder die Krachmacher) nicht ausmachen, da es einfach zu viele Lüfter sind. Mein NT (das gleiche wie der Threadersteller hier) hat bis jetzt aber eigentlich gute Arbeit geleistet, und das bei folgendem System:
AMD Athlon64 X2 6000+ EE @ 3300 MHz@1,2 Volt@1100 MHz HT-Takt
Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLI, Chipsatz luftgekühlt)
4 GB OCZ DDR2-800 XTC Titanium @ 825 MHz@4-4-4-10-21 2T@2 Volt
2x XFX GeForce 7900 GS XXX (im SLI)
Samsung HD321KJ
LiteOn DVD-Brenner
AVerMedia AVerTV Super 007 (TV-Karte)
4x 80mm Gehäuselüfter (rot/blau LED)
So, da kann sich jetzt nun jeder selbst einen Reim draus machen, ob man SLI mit einem LC-Power NT betreiben kann oder nicht. Bei mir gehts noch, die 7900er verbrauchen nicht so viel (100W zusammen), aber die neuen, z.B. 8800/9600 hmm... keine Ahnung.
PS: mein Bruder hat auch ein LC-Power NT und der hat einen sehr leisen PC. Seins kann ich nicht hören. Er hat übrigens dieses hier:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4230.html
Das hab ich auch und man kann es sehr wohl hören!
mein LC-Power 420 Watt hat sich grade sang- und klanglos verabschiedet.
gekauft november 2006, also nicht ganz vor 1,5 jahren. es gab nicht mal ein kleines "tschüs" von sich in form von einem knall oder einer kleinen rauchwolke, es geht einfach nicht mehr an. RIP
soviel zur qualität...
ps: das ding lief an einem Athlon xp 2000+, 1 HDD, 2 x DVD und ner passiven ati 9250.
Ich hab bei meinem nun den Lüfter ausgetauscht damit es leiser ist.
Funktioniert auch nach 48 Stunden Test noch ohne Probleme. Und ist endlich Leise ,trotzdem fließt mein nächstes Geld in ein anderes Netzteil da ich mit LC Power irgendwie immer in Sorge lebe!
Klingonen-Technologie oder einfach nur billig?
Einfach nur Billig ,übrigens muss ich anmerken,als ich meins aufhatte war anscheinend um das gehäuse von innen zu isolieren eine Wand mit Packetband beklebt XD Also einfach nur extrem billig ![]()
Wie bereits erwähnt fließt mein leider nochnicht vorhandendes Geld (Bin Schüler und so) in ein neues Netzteil
Klingonentechnologie? Gewiss nicht! Die Klingonen würden sich eher schämen als solche NT's zu verbauen, die Ihnen unter dem Hintern wegfliegen!
Eher eine neue China-Geheimwaffe
mit dieser Wirkung
Chinaböller! Und das nehmen wir nun als geistreichen Abschluss für diesen Thread ich denke es ist alles über LC Power gesagt worden und ich bin meins bald los *Happy*^^
Dieses Thema wurde geschlossen durch Insane
Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.