Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > brauche möglichst stabiles Computersystem

brauche möglichst stabiles Computersystem

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - brauche möglichst stabiles Computersystem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

brauche möglichst stabiles Computersystem

Hallo,

mit meinem Oldi-Computer Duron 800 Hz, ca. 400 MB RAM,
ATI Grafikkarte 32 MB ist mir schon längst jede Freude vergangen, seitdem er sich ständig während der Arbeit aufhängt bzw. einfriert.

Wahrscheinlich mute ich ihm auch ein bischen zuviel zu mit ca. 25 geöffneten IE-Seiten (etliche davon auch interaktiv; 450 Threads, 650 MB in Auslagerungsdatei).

Jetzt habe ich mich entschlossen, ihm die Treue zu brechen und nach einem Athlon mit zwei Prozessorkernen, wegen den vielen gleichzeitigen Threads, zu greifen (AMD X2 4000+).

Da ich diesen Computer nicht für Games brauche, also keine 3D-Animation, frage ich mich wie das von mir ins Auge gefasste ASUS-Mainboard M2N Sockel AM2 mit zwei Infineon-RAMs je 1-Gigabyte, in Puncto Grafik möglichst günstig auszurüsten wäre (wie gesagt nur 2D-Darstellung)?

Richtet sich die Stabilität vor allem nach der Qualität des Netzteils, sodaß z.B. bei einem Xilence mit ca. 450 Watt auch bei der heutigen Computergeneration mit Ausfällen zu rechnen ist im Gegensatz zu einem 30-Euro teureren Be-Quiet?

Wo würdet Ihr für meine Anwendungszwecke den Schwerpunkt auch in Bezug auf investiertes Geld setzen?
Wo kann ich Einsparungen machen?

Vielleicht eine äußerst ungeschickte Frage: "Die Größe der Festplatte spielt in Bezug auf die Geschwindigkeit und Stabilität keine Rolle, oder?" (Nachdem das Windows einmal hochgefahren ist)
Da ich fast nichts abspeichere, würde es doch auch meine alte 20-Gigabyte-Festplatte tun?

Auch weitere Tipps und Anregungen für ein bombensicheres System wären hilfreich?

Danke im voraus

Anzeigen

Wenn du tatsächlich fast nichts speicherst, reicht deine 20GB Platte eigentlich.
Netzteil würd ich prinzipiel nur be quite! nehmen, 300 Watt sollten reichen.

AMD Athlon64 X2 EE 3800+ 65€
Asus M2N-X 55€
Seasonic S12II-330HB 330Watt 55€
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 60€
Asus EN6200LE TC256/TD 30€
Seagate ST340211AS 40GB 30€
GESAMT: 295€

Ja, habe oben geschrieben, würde be quite! nehmen, hatte aber alternate.de auf und die haben kein be quite!, daher Seasonic,
so sollte das System im Vergleich zu deinem alten gigantisch schneller sein und es kommt mit vielen offenen Fenstern auch locker zu recht, zudem ist es relativ stromsparend und leise.

Nachricht bearbeitet von f1delity am 24.10.2007 um 15:04:14
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Als erstes würd ich mal nen kräftigen Schritt weg von AMD machen.
Da Du sowieso nur 2D Darstellen willst kannst Du gut mit einer Onboardgrafik auskommen.
Die 20 GB Festplatte würd ich aber trotzdem in Rente schicken, da sie vermutlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Eine 80 GB Festplatte kostet gerade mal 40 Euro, das sollte schon drin sein.

Meine Empfehlung sieht folgendermassen aus:
Intel Pentium E2140 1600MHz S775 1MB Box
Artikelnummer: 27327 60,55 €
Sharkoon Silent Storm SHA350-8P - 350 Watt
Artikelnummer: 7819328 34,96 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Artikelnummer: 20782 43,49 €
80GB Western Digital WD800AAJS Caviar SE SATA 300 MB/S
Artikelnummer: 7813045 35,80 €
Zwischensumme: 179,70 €
Bissherige Preise u ArtNr von Mindfactory, das Board das ich will gibt es da leider nicht.

Intel Intel Classic Series DG31PR
http://geizhals.at/deutschland/a277108.html
kommen also nochmal 70 Euro dazu + ca 20 Euro für den Versand aus beiden Läden, sind dann zusammen ca 290 Euro, wobei mein System im Vergleich zu dem von f1delity den schnelleren Prozessor hat.

Antworten Achim069

Moin

ähm ... nur mal so am Rande ... was zum Henker tust du, um auf 450 Threads zu kommen? *loL*

Wäre es vielleicht nicht auch effektiver, einen Browser zu nutzen, welcher mit Tabs arbeitet, anstatt mit einzelnen Fenstern? Vielleicht nicht gerade firefox, der frisst gerne übermäßig viel RAM. Aber zB ein Aufsatz (Frontend) für den IE, Maxthon, CrazyBrowser oder sowas, oder ganz anders Opera/Netscape.

Von der 20GB Platte würde ich mich aber auch verabschieden, davon abgesehen, dass sie vermutlich recht laut ist, dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis die ersten fehlerhaften Sektoren auftreten, wenn nicht schon passiert. Jene können auch zu Systemabstürzen führen.

Ansonsten sieht Achims Vorschlag sehr gut aus, persönlich würde ich zwar zu einer eigenständigen Grafikkarte tendieren, nicht Onboard, aber die Entscheidung überlasse ich dir^^

//edit
Ach, ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst mit Threads ... hatte das jetzt irgendwie verwechselt mit den Prozessen, sorry.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.10.2007 um 20:36:16
Antworten DHAmoKK

CPU: Intel Pentium Dualcore E2140 "Box", LGA775
Festplatte: WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
Mobo: ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATX
Grafik: MSI RX1550-TD128EH, 128MB, PCI-Express (Für Vista usw. interessant)
RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
Netzteil : ATX-Netzteil Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12)

www.hardwareversand.de

Sind unterm Strich => 239,86€

Antworten alex1053070

Nimm bitte keinen 533er Ram nur weil corsair draufsteht für 47€ kriegst du von mdt 800er Ram im 2gb kit!

Also hätten wir cpu e2140 57€ oder e2160 66€

mdt 2gb ram 800er!!! 47€

Dem Preis zuliebe auch wenns nicht sein muss das ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATX 8wenn das Board auch ruhig teuer sein darf dann ein Board mit p35 chipsatz! ) 53€

Dann eine 7300gt 45€ ,die hat mehr power als die nicht brauchbare x1550 diese Grafikkarte ist Müll!Die 7300gt hatte ich schonmal als Ersatzkarte in meinem System und für das Geld leistet die auch schon was...

160gb execlstore platte,ich habe auch ne excelstore platte als externe und ich kann mich absolut nicht beschweren!160gb deshalb weil diese nur 8€ teuer ist als die günstigste 80er platte! 40€

Dann noch ein önniges Enermax NT mit 370 watt für 50 € dann sind wir bei: ~282€

Damit kannst du denke ich mehr anfangen,und hoffentlich schreibst du nicht so schnell rote zahlen wie ich :P :P
Ich würd aber aufjedenfall lieber ein paar Euronen mehr ausgeben bevor ich mich im Nachhinein über das Asrock board aufrege,deshalb rate ich dir nochmal zum p35er chipsatz!

mfg Marius

Nachricht bearbeitet von insane am 24.10.2007 um 21:53:37
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Ich halte die hier genannten Kaufempfehlungen für voreilig und überzogen!

Soweit ich es verstanden habe brauchst du ein stabiles System, weniger für spielen.

1. AMD X2 Prozessoren sind recht stabil aber auch schon daran gedacht einen Opteron einzubauen?
2. Der E2140 von Intel ist meiner Meinung nach zu schwach, erst übertaktet kann er seine Leistung entfallten,
übertakten ist aber für die Stabilität nicht gut. Wen Intel dann bite die E4000 er Reihe!
3.Mainboard->Würde nicht unbedingt zu solchen mit integrierter Grafik neigen, lieber Grafikkarte getrennt kaufen.
Ich kann nicht verstehen warum Mainboards mit dem P35 empfohlen wurden, die mit dem P965 sind zwar etwas älter
dafür gibt es jede Menge Erfahrungsberichte->Stabilität!
4.Ich würde zu einer Grafikkarte von Nvidia neigen, gerade wegen den Treibern.
5.RAM->Erst Mainboard auswählen und dann sich die Speicherfreigabe Liste des Herstellers anschauen, dann Speicher auswählen!
6.HDD->Samsung, Segate...
7.Netzteil->400W reichen vollkommen aus, bitte jedoch eins von einem Markenhersteller.

Antworten PARANOIA

Zitat :

1. AMD X2 Prozessoren sind recht stabil aber auch schon daran gedacht einen Opteron einzubauen?
2. Der E2140 von Intel ist meiner Meinung nach zu schwach, erst übertaktet kann er seine Leistung entfallten,
übertakten ist aber für die Stabilität nicht gut. Wen Intel dann bite die E4000 er Reihe!Erstmal kann man durchaus STABIL übertakten,dann sind wir alle von einem niedrigem Preisrahmen ausgegangen und deswegen haben wir versucht das mit der besten Preis/Leistung auszuwählen.Außerdem tun sich der e2160 und der e4300 fast nichts!

3.Mainboard->Würde nicht unbedingt zu solchen mit integrierter Grafik neigen, lieber Grafikkarte getrennt kaufen.
Ich kann nicht verstehen warum Mainboards mit dem P35 empfohlen wurden, die mit dem P965 sind zwar etwas älter
dafür gibt es jede Menge Erfahrungsberichte->Stabilität!Eine Grafikkarte habe ich empfohlen,hier in diesem Forum gibt es nur Positive Erfahrung mit dem p35 chipsatz,bis auf die mit der Gigabyte rev1. das ist aber auch langsam aus der Welt.Es wäre töricht auf Grund von "das ist älter das muss stabiler sein " das ältere zu kaufen->neuere Technologie->Positive Meinungen->Leistet mehr->doch noch zukunftssicherer->Bringt mehr als alte Chipsätze,deswegen kannst du empfehlen was du willst in puncto Leistung/Stabilität kommst du nicht um p35 herum!
4.Ich würde zu einer Grafikkarte von Nvidia neigen, gerade wegen den Treibern.Wie bereits erwähnt so überzogen scheinen unsere empfehlungen ja nicht zu sein
5.RAM->Erst Mainboard auswählen und dann sich die Speicherfreigabe Liste des Herstellers anschauen, dann Speicher auswählen!Grundsätzlich wird meistens sowieso fast jeder Speicher unterstützt und ich habe nochnie von Problemen mit dem p35 chipsatz und mdt ram gehört,aber wenn man meint kann man auch vorher auf nummer sicher gehn
6.HDD->Samsung, Segate...Da habe ich mal wieder auf den Preisrahmen geachtet!Wenn du einen Nennen würdest würde das einiges vereinfachen XD ,Western digital ist auch nicht schlecht!
7.Netzteil->400W reichen vollkommen aus, bitte jedoch eins von einem Markenhersteller.Mein überzogener Vorschlag war ein enermax mit 370w,sprich fast 400watt und ich finde mit enermax kann man nix falsch machen!

mfg Marius

Nachricht bearbeitet von insane am 25.10.2007 um 08:32:00
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Nochamls!
Insbesondere möchte ich noch auf die Antwort von Insane eingehen!

Meiner Meinung ist es nicht ganz so einfach ein stabiles System einzurichten.
Ich habe auch vermieden direkte Kaufempfehlungen auszusprechen.
Man sollte jedoch auch nicht immer auf das Preis-Leistungs-Verhälnis achten, lieber etwas mehr ausgeben wens
dafür läuft.
Neue Trends im PC Bereich sollte man immer eingehen, aber nicht immer liegen ausführliche Berichte über die
Neuesten Sachen, deshalb erwähnte ich den P965 anstatt P35.
Forums alleine reichen nicht immer aus, Professionelle Hardware Tests sind da Besser!
->Deshalb Vorsicht wen es um die Stabilität geht und nicht einfach Hardware Teile zusammenlisten und einbauen, lieber
davor Testberichte lesen und versuchen sich solch ein System anzulegen.
-->Wen es um Stabilität geht dann möchte ich die Wörter "übertakten" und "Tunning" nicht hören.

Antworten PARANOIA
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > brauche möglichst stabiles Computersystem
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen