Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Temperaturentwicklung Q6600 @3Ghz

Temperaturentwicklung Q6600 @3Ghz

Erweiterte Suche

Es gibt 160 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Temperaturentwicklung Q6600 @3Ghz

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hardware:

Board: Asus Maximus Formula
CPU: Core2 Quad Q6600 G0 Stepping
RAM: OCZ Platinum 4-4-4-15
Cooling: Zalman 9700 NT
Case: Lian Li PC-71B (rel. geräumig, gute Belüftung)

Ich habe die CPU durch anheben des FSB von 266 auf 333 auf 3Ghz übertaktet. Vcore hab ich auf Auto gelassen. RAM bisher nicht übertaktet.
System läuft soweit stabil. Idle CPU Temperatur zwischen 38 und 45 Grad, Beim zocken maximal 65 Grad und unter Prime ging  er hoch bis 70°.
Ansich ist ja alles wunderbar nur wundert mich die doch etwas hohe CPU Temperatur doch etwas, wenn ich lese, was andere da so für Ergebnisse haben. (max. 50-55 Grad)
Kühler ist meiner Ansicht nach korrekt befestigt und es ist weder zu viel noch zu wenig Wärmeleitpaste aufgebracht.

Jemand eine Idee was da noch falsch laufen könnte? :)

Nachricht bearbeitet von sceto am 26.11.2007 um 10:52:17
Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Hast du einen Gehäuselüfter online der die Wärme auch aus dem Gehäuse bringt?
Wie liegen die Temperaturen bei Standardtakt unter Prime95? Welches Programm nutzt du zum auslesen der Temperatur.?

Mein C2Q 6600 hat unter Standardtakt bei Prime95 auf allen vier Kernen maximal 35°C, Idle bei 22°C. Kühler ist ein Scythe Mugen.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

und welche wärmeleitpaste haste genommen?
Das macht manchmal auch schon 5-6grad unterschied.

Mehr Informationen

Direkt hinter der CPU sitzt ein Gehäuselüfter der die warme Luft nach aussen schafft. Oberhalb der CPU ebenfalls.
Kann grad nicht sagen, wie die Temperatur unter Standardtakt liegt, da ich nicht zuhause bin. Habe die Einstellung   für maximum Heat mal laufen lassen um zu sehn wie hoch die Temperatur geht.
Wärmeleitpaste ist die Zalman ZM-STG1 von der ich eigentlich bisher nur Gutes gehört habe.
Aber 22° Idle und 35° max?! Steht der Rechner in nem Kühlhaus? :)

Nachricht bearbeitet von sceto am 26.11.2007 um 11:43:11
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Das Gehäusle macht den allerbesten Eindruck.
Es kann sein, daß die WLP zwischen Die und CPU Cooler nicht entsprechend gleichmässig verteilt wurde. Das spricht für die Temperaturen.
Vielleicht sitzt der Cooler auch nicht genau passend drauf. Die Cooler mit ihren Modulen sind oftmals derart sperrig und das Montieren ´somit nicht die wahrste Freude ist und erhebliche Feinmotorik benötigt. Ich würde auch sagen. Akrobatik!
Mein Rat also: Überprüfung von Sitz des Coolers und Neuverteilung der Paste. So man das macht, weiß man zumindest, daß es dieser Fehler nicht war. ;)

Mehr Informationen

Also ich hab sowohl Sitz als auch WLP inzwischen 3x überprüft. Ich würd das gern erstmal ausschliessen :)
Möglicherweise stellt das Board die VCore zu hoch ein wenns auf Auto steht? Mehr Saft = Mehr Wärme ... hmm
Achja, Temperatur mess ich mit Coretemp

Nachricht bearbeitet von sceto am 26.11.2007 um 12:08:29
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

okay! Ist klar naheliegend, so daß Du das schon selbst gemacht hast. was soll er denn v-Core haben? nimm ihn vom auto und gib ihm das manuell. Hast Du die Speicher auf V-dimm 2.2? Ich nehme speedfan, das auslesen der Sensoren sollte hoffentlich identisch sein.
Es gibt noch PC Wizzard, hast Du den mal probiert.;)

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Kenne das Board nicht. Aber wie hoch ist deine vcore? Die Einstellung  Auto zieht tw. die vcore bei Steigerung des FSB mit. Stell die mal manuell ein. :)

Mehr Informationen

Sitz leider grad in der Arbeit und kanns nicht überprüfen, werd ich aber später sofort machen.
Hier wurde ja auch schon ein Q6600 übertaktet und bei 3Ghz lagen 1.280 vCore an ( http://media.bestofmicro.com/9/9/5 [...] _13180.GIF ). Ich bin mir fast sicher bei mir war es etwas mehr. Mit etwas Glück wird sich also mein Temperaturproblem recht schnell und angenehm lösen lassen, wenn nicht geht die Suche eben weiter :)
Atm seh ich in den Temperaturen auch noch nich so das Problem aber der Sommer wird kommen ^^
Ach ja zu den Speichern. Bei diesem Board ist der Speicher absolut unabhängig von den anderen Komponenten einstellbar und aktuell hab ich den Speicher auf den Standardeinstellungen gelassen.

Nachricht bearbeitet von sceto am 26.11.2007 um 13:20:16
Mehr Informationen

Hm, vcore nun auf 1,2875 und immer noch recht warm das Ding ... ich verstehs nich -.-

Mehr Informationen

Wärmeleitpaste nutze ich die ArcticSilver 5.

Ich nehme auch SpeedFan für die Temperatur.-messung. Der Scythe Mugen bläst bei mir auch genau in Richtung Gehäuselüfter der die warme Luft dann nach aussen bringt. Ausserdem hab ich die 8800 GTS mit dem DualSlot Kühler. Da geht auch die Wärme aus dem Gehäuse.

Mehr Informationen

Ich hab die Faxen schon satt und such mir grad eine Wasserkühlung zusammen :D

Profil: Veteran
Mehr Informationen

@saxontiger ich will dir ja deine freude über dein super kühlen proz. nicht nehmen aber  deine Temperaturen. können unmöglich stimmen  
22° im idle ist knapp über der raumtemperatur -> sehr unwahrscheinlich  
35° mit prime glaube ich auch nicht  

ajo grad gelesen :D speedfan liest ja die CPU sockel Temperatur. aus! die ist 1 niedriger als die kern Temperatur. und wird 2. vom board beeinflusst (bei asus liegt die teilweise über der Core Temperatur -> muss man sich mal vorstellen :D)  

im übrigen würde ich beim quad @3ghz 65-70° unter prime (alle kerne) nicht als kritisch bezeichnen! klar kann mans vielleicht noch optimieren und sollte das auch tun!  

ein paar tipps von mir:  
vcore aufs minimum senken
mit offenem gehäuse testen
wlp: welche wurde verwendet? richtig aufgetragen?  
schonmal den hs genauer angekuckt? ist der sehr uneben / krumm?  
das gleiche gilt für den kühler

Mehr Informationen

Mmh...was empfielst du für ein Programm zum auslesen der korrekten Kerntemperatur?

Mehr Informationen

coretemp ;)

Mehr Informationen

Das hab ich versucht zu starten - Fehlermeldung. Kann es sein das es nicht unter 64 bit Vista läuft? Welche Version hast du?

Die Gigabyte Temperatur.-Überwachung zeigt tatsächlich auch schon mehr an. Im Idle 31°C. Geht auch noch.
Kann das coretemp auch die Temperatur.-entwicklung speichern - ein log führen?

Mehr Informationen

hm es kann gut sein, dass coretemp noch nicht unter win vista 64bit läuft :(

Divertido!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Wenn ich mich recht entsinne hat Coretemp a)Probleme mit den Steppings des Q6600,aber das kann auch schonwieder alt sein und b)hab ich schon oftmals gelesen das Coretemp 7°zuviel angibt!

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

mein q6600 unter normal Takt hat im mom 16°C war max auf 22°C mit Zalman9700LED + habe 3 gehäuse lüfeer vorne ein 120 der bläst luft rein der zallman nimmt die und der bläst sie weiter am hinteren 120 raus und ich habe ein 90 in der plexiglas scheibe direkt neben dem zaLman ^^