Nun habe ich vor kurzem erst mein CPU-Problem dank Fantom lösen können, doch paar Tage danach fing nun ein neues Problem an. Ich habe wie der Thread-Titel schon vermuten lässt, bei 1und1 das "Surf & Phone 16000" Paket. Funzte auch bisher seit knapp 2 1/2 Monaten einwandfrei (volle 16000). Nun seit paar Tagen habe ich nur starke Geschwindigkeitsschwankungen die durch die Leitung wohl kommt. Habe schon Kabel ausgewechselt, Telefonbuschse gewechselt (2 Stück in meiner Wohnung und über beide geht das Internet) und habe auch schon mit der 1und1-Hotline telefoniert. Die Geschwindigkeit wird vom Router selbst (FritzBox Fon 7113) einwandfrei erkannt, doch die tatsächliche Nutzrate schwankt und oftmals kappt sich nun die Verbindung auch. 1und1 meinte zu mir, dass dort wohl nichts zu sehen sei für die und die nächsten Tage ein Test gemacht wird zum Überprüfen der Leitung und ich solange warten soll. Aber das Internet treibt mich bis dahin in den Wahnsinn. Aufbauzeiten teils länger als mit 56KBit/s Modem!
Mir fiel in der FritzBox unter DSL-Information auf, dass dort LossOfSignal-Werte auf einmal auftreten.
Die unterste Spalte mit COE erhöht sich auch durchgehend seit das Internet solche Probleme macht! Allgemein listet die FritzBox wohl schon Fehler auf. Im Ereigniss-Log sieht man nichts besonderes, nur wenn das Internet "abkackt" steht dort "Internetverbindung wurde getrennt" und mehr nicht. Keine Fehlerbeschreibung usw.
FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Firmware-Version 60.04.40 (aktuellste)
Hat vielleicht einer eine Idee was ich nun probieren könnte? Es wurde definitiv nichts hier in meiner Wohnung verändert. Nur halt einmal zum Testen ob's Abhilfe schafft an der anderen Telefonbuchse. Telefonieren (Internet-Telefonie) ist auch kaum noch möglich, da selbst da die Internet-Leitung kaum noch genug Leistung für aufbringt. Sprich: Laggs am laufenden Band! War schon schwer die von 1und1 am Telefon zu verstehen.
Naja ist hier auch nur ein Verzweiflungsthread...aber wäre vielleicht praktisch wenn jemand da schon mal solch ein Problem hatte und mir sagen kann was man da tun kann.
EDIT:
20:06 Uhr
Habe soeben die TAE-Dose aufgemacht (die Haupt-Dose) und die 2.te Dose abgeklemmt. DSL-Splitter ist nun direkt in der Hauptdose und nichts weiter mehr an der TAE-Dose dran. Trotzdem gleiches Problem, aber schon ein wenig stabiler alles.
Edit: 17. März 9:43 Uhr
1und1 versteht es anscheinend seine Probleme zu lösen (Ironie). DSL auf 6000er Leitung runtergesetzt. Läuft nun zwar stabil, aber habe Rabautz bei der Hotline gemacht. Wollen nun nochmal alles überprüfen. Kann man bei sowas, wo erst die volle DSL-Geschwindigkeit immer problemlos lief und nun einfach viiiiel niedriger gemacht wird nicht kündigen oder ähnliches?! -.-
Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 17.03.2008 um 09:45:39
Tja, gängige Methode würd ich sagen. Aufgrund der Leitungsdämpfung kann nicht überall die volle Bandbreite garantiert werden (je nach Entfernung zur Verteilerstation). Gibt da einige Provider die das ignorieren, Dir das grösst mögliche Paket verkaufen, auch wenn das gar nicht geht. Verlang mal beim Support, dass die die Leitung checken und/oder resetten. Vielleicht bringts ja was. Ansonsten kannst Du da nichts ändern, da das Problem ja auf ISP Ebene liegt, auf der letzten Meile.
Halt uns mal auf dem Laufenden wie sich der Support verhält.
Wühl dich hier mal durch: http://www.onlinekosten.de/forum/f [...] .php?f=133 Ich könnte dazu so einiges schreiben, was allerdings Arcor betrifft, aber das ist ja sowieso ein Brei, also rate ich dir vor allem folgendes: nimm mal deinen Vertrag zur Hand und schau nach, ob 1&1 auch einen Passus dort drinstehen hat, der sinngemäß so lautet: falls 1&1-Internet nicht mit der von mir gewünschten Bandbreite verfügbar ist, möchte ich das Paket mit der maximal verfügbaren Bandbreite. Wenn der Passus enthalten ist und du dort ein Kreuz gemacht hast, hast du sehr wahrscheinlich verloren. Falls nicht, sollten Sonderkündigungsrechte möglich sein.
Ja dass es BIS ZU XYZ ist weiß ich ja auch, nur ist es eine sehr seltsame Geschichte dass die ersten 3 Monate wo es 10€ günstiger war man mich die vollen 16 000 ohne Probleme und top Dämpfungswerte nutzen ließ und danach auf einmal Probleme ohne Ende. Also die weigern sich im Grunde genommen momentan mir einen neuen Port zu schalten und der den ich bekam nach den 3 Monaten (einfach so aus heiteren Himmel) macht tatsächlich nur bis ca. 8 000 mit. Naja ziehe eh bald um dann werde ich sehen wie es da dann weitergeht, weil Vertrag ja mit übernommen werden muss sofern die mir da alles schalten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.