Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 500GB extern - möglichst günstig und zuverlässig

500GB extern - möglichst günstig und zuverlässig

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 500GB extern - möglichst günstig und zuverlässig

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich wollte mir eine externe Platte anschaffen, und zwar hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) um meine Daten zu sichern wenn ich z.B. meine Festplatten formatiere.

Früher habe ich dazu CDs verwendet, dann DVDs, aber inzwischen sind die Datenmengen leider so groß daß ein Backup auf DVDs keinen Sinn mehr macht.

Meine Anforderungen sind also eigentlich ganz einfach:

1. 500GB
Weniger macht eigentlich keinen Sinn, und mehr ist zu teuer

2. günstig (deutlich unter 150€)
Ich bin Student und habe daher nur relativ begrenzte finanzielle Mittel.

3. zuverlässig/robust
Nein, damit meine ich kein RAID, sondern einfach gute Komponenten die nicht schon nach ein paar Monaten den Geist aufgeben

4. USB 2.0 (ggf. eSATA)
Ich denke daß USB für meine Zwecke ausreichen sollte, bin aber natürlich nicht böse wenn bei dem Preis zusätzlich auch eSATA möglich ist

Nun habe ich ja im wesentlichen 2 Möglichkeiten...
entweder ich kaufe ein fertiges Gerät, oder ich kaufe Platte und Gehäuse getrennt. Sicherlich haben beide Varianten Vor- und Nachteile, aber ich kann momentan nicht einschätzen was in meinem Fall sinnvoller wäre.

Also, welches Fertiggerät bzw. welche Gehäuse/Festplattenkombination soll ich mir kaufen?

edit:
was ist z.B. von der "Trekstor DataStation maxi m.u" zu halten?
die habe ich gerade in einem Shop entdeckt, und sie liegt mit ca 117€ noch gut im Budget.
(aber taugt das Ding auch was?)

Nachricht bearbeitet von Hmpf am 22.11.2007 um 01:11:09
Anzeigen

Zitat :

Frage: Hast Du noch Platz im Gehäuse?

Ja, mehr als genug (5-10 Platten kann ich ohne weiteres noch unterbringen). Ich möchte aber erstmal eine externe Platte, ganz einfach aufgrund der Flexibilität (die kann ich ja ohne weiteres auch mal an einen anderen Rechner hängen, was bei einer internen etwas aufwändiger ist).

Zitat :

Hast Du schon was von Disk Image gehört.

Meinst du jetzt ein spezielles Programm namens Disk Image, oder nur die Tatsache daß man eben mit entsprechender Software Festplattenimages erstellen kann? Naja, so oder so wäre es für mich praktischer einfach alle Dateien irgendwo hin zu kopieren, da die teilweise etwas unordentlich sind und ich sie dann gleich sortieren kann wenn ich sie auf meinen Rechner zurück kopiere.

Schonmal danke für die Links...
wenn ich das richtig verstehe soll ich also Platte und Gehäuse getrennt kaufen, und zwar eine Samsung HD501LJ, und als Gehäuse entweder ein RaidSonic IB-361StUS-B bzw. IB-380StUS2-B oder ein Fantec MR-35US2

Jetzt muss ich erstmal schauen in welchem Bereich ich da mit dem Preis lande

Antworten Hmpf

BINGO! Genau! Ich bin ein Freund von guten und kostengünstigen Lösungen. Die Gehäuse sind okay, immer ein belüftetes Häusle nehmen.
http://www.compuland.de/product_in [...] pid=idealo

Bitte darauf achten ...US2 !!
...mit e-Sata Anschluss.

Bei diesem Gehäuse ist ein 40 er Lüfter dabei, immer gut.
Zusätzlich ist das hier ein Wechselplattengehäuse, d.h. Du kannst schwuppdiwupp ...aufmachen, Platte wechseln ohne Montagearbeit und
nimmst dann Deine 2. (3/4..) Platte in Betrieb. Keine zusätzlichen Rahmen dafür erforderlich.

Es werden elektronisch S-ATA als Sata 1 unterstützt, dh. Platten ohne Ahci/Raid Treiber.
Das ist bei den meisten Gehäusen der Fall, ist schon okay.

So, und jetzt auf auf, gleich noch in den Zeitungsladen.
Da gibt es die PC Welt 12/07, ich glaube als DVD-Ausgabe
für 4.99 Und da ist das hier drin!
http://www.paragon-software.com/de/home/db-personal/
als Vollprogramm natürlich. (Nachfolger von Exact Image)
Das Tool ist ein DiskImageSoftware, die auf einer internen/externen/Platte/oder CD/
DVD volle und komprimierte BU's (inkl. OS) erstellt.
Es wird ein gesonderter Bereich auf der Platte angelegt, der BU-Container und da wird dann jedes BU, sei es Voll, inkre + diff reingepackt. Bedienung des Tools ist unkompliziert, kannst bei mir sehr gern rückfragen.
Du kannst das BU innerhalb kurzer Zeit aus dem Container holen, (10 GB brauchen 3 - 5 Minuten) zum wieder aufspielen, selbst wenn das Win auf der Kiste so verhunzt ist, daß die Kiste nicht mehr starten kann.
(Via Bootloader CD von DOS-Ebene, gehört zur Software) Siehe Baron Müchhausen, an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen....

Na, ist das was? Tested by myself, ähnliches auch bei Kunden im Einsatz!

Roundabout 120 Tacken. Rechnungen aufheben von der Steuer absetzen...

Grüße und viel Erfolg wünscht drno
(wenn Du sonst noch was brauchst, gern - nur zu!)

Nachricht bearbeitet von drno am 22.11.2007 um 14:08:38
Antworten drno

Ok super, danke für den Tipp :-)

eins noch...
Das Gehäuse müsste ich online bestellen, die Festplatte hingegen kann ich bei so ziemlich jedem Computerladen in der Gegend kaufen.

Da ich möglichst dieses Wochenende noch formatieren wollte, würde ich also erstmal die Platte kaufen und intern nutzen bis das Gehäuse kommt.

Kann ich die mit NTFS formatierte und mit Daten vollgestopfte Platte dann einfach in das Gehäuse einbauen und extern nutzen?

Antworten Hmpf

Ja! Klar, wenn nicht auf S-ATA2 mit AHCI Treibern installiert.
Was sagst Du denn zum DiskImage mit DriveBU?
Für die Platte nicht mehr als 90 Tacken ausgeben, bitte!
Die Samsung ist sehr okay, habe schon selbst beim Kunden verbaut,
leise, keine Vibrations und auch mit den Lese/Schreibraten okay.

Antworten drno

Also das Heft werd ich mir auf jeden Fall kaufen, denn ob ich jetzt 5 Euro mehr oder weniger investiere ist ja nun wirklich egal.

Keine Ahnung ob ich das Programm dann auch wirklich konsequent nutzen werde, aber prinzipiell klingt das schonmal garnicht schlecht.

Antworten Hmpf

die Festplatte vom ALDI ;)

Antworten LeonidasX

ich habe für Packups eine 500gb Samsung 501LJ oder wie sie auch immer heißt. Als Gehäuse habe ich mir eine ICY Box zugelegt. Die gbs in ver. Ausführungen mit USB, Firewire, ESATA, oder auch USB und ESATA zusammen. Hat keinen Lüfter aber wird trotzdem 1a gekühlt und wird nicht alzu warm.
Aber egal welche du kaufst. Immer die Platte nur für Datenübertragungen oder für Backups anshcließen und dann komplett wieder wegnehmen. Am besten ins Regal oder anderswohin wo sie nicht dauerhaft in der Sonne liegt.
Falls bei euch mal der Blitzt einschlägt bleibt deine Platte heile und ausserdem wird sie nur wenig genutzt und hält dadurch im Verhältnis wesendlich länger.

Antworten MooW

Also inzwischen habe ich bereits die 501LJ in dem von drno vorgeschlagenen Gehäuse (Fantec MR-35US2) in Betrieb, und bin bisher sehr zufrieden.

Die Platte selbst ist angenehm leise, und auch der Lüfter des Gehäuses ist längst nicht so penetrant wie ich es aufgrund der geringen Größe vermutet hätte. Besonders heiss scheint die Platte auch nicht zu werden, denn das Gehäuse (welches hauptsächlich aus Aluminium besteht und die Hitze daher recht gut leitet) wird außen nichtmal lauwarm.

Zitat :

Aber egal welche du kaufst. Immer die Platte nur für Datenübertragungen oder für Backups anshcließen und dann komplett wieder wegnehmen. Am besten ins Regal oder anderswohin wo sie nicht dauerhaft in der Sonne liegt.

Naja, ich werde die Platte wohl nicht ausschließlich für Backups einsetzen, aber dennoch wird sie sicherlich nicht im Dauerbetrieb schaffen müssen (vielleicht mal eine Stunde pro Tag oder so).

Antworten Hmpf

<<<Also inzwischen habe ich bereits die 501LJ in dem von drno vorgeschlagenen Gehäuse (Fantec MR-35US2) in Betrieb, und bin bisher sehr zufrieden. >>>

Hört man gern!
Greetz drno

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 500GB extern - möglichst günstig und zuverlässig
Zu:

Es gibt 101 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen