Hallo zusammen,
habe ein Problem beim Brennen / Datensichern auf Double Layer Rohlingen. Nero 6.0 bricht jedesmal mit der Meldung "Disc At Once fehlgeschlagen - Brennvorgang nicht erfolgreich" ab, sobald ein solcher Rohling im Laufwerk ist. Kann mir keinen Reim darauf machen, denn mit "normalen" Rohlingen macht der Brenner keinerlei Probleme...habe auch schon nach einer Einstellung bei Nero gesucht, die daran schuld sein könnte, allerdings habe ich keine Idee. Nach dem Abbruch wird der Brenner von Windows lediglich noch als "einfaches" CD-ROM-Laufwerk angezeigt!
Alles sehr sonderbar...
Verwende einen HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B, habe es allerdings auch schon mit einem Ricoh MP5316DEX probiert - selbe Fehlermeldung mit Abbruch.
An Double Layer Rohlingen habe ich maxell DVD+R DL und Verbatim DVD+R DL probiert. Ebenfalls immer das selbe Ergebnis! Mit 4,7 GB Rohlingen funktioniert die Datensicherung weiterhin ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich noch drehen kann?
Danke!
habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ein Firmwareupdate von der LG Homepage gemacht habe und jetzt die aktuelle Firmwareversion drauf habe. Update war erfolgreich - trotzdem bleibt das Problem.
Habe ebenfalls bereits andere Software probiert - heute beispielsweise AVS Disc Creator, die kostenlos getestet werden kann. Meine Nero 6 Version ist original und registriert - also daran kann es auch nicht liegen... der Vorschlag mit dem Firmware-Update ist ja bereits durchgestrichen, denn das hab ich ja bereits gemacht. Ebenfalls habe ich zwei unterschiedliche DVD-Brenner und unterschiedliche Rohlinge in Verwendung.
Gibt es evtl. Grundeinstellungen bei Windows XP, die für die Laufwerke Probleme bereiten könnten? Im Gerätemanager wird nichts angezeigt und die Laufwerke verursachen dort auch keine Konflikte?
Hat evtl. noch jemand einen Vorschlag, den ich ausprobieren könnte? Danke!
Hmm, will langsam gar nichts mehr ausschließen, aber Nero 6.0 war bei dem Ricoh-DVD-Brenner als Software dabei. Da der Brenner DL-Formate unterstützt, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass auch diese in Kombination mit der mitgelieferten Software klappt.
Also: ich habe mir grade 2 Handbücher zu Nero 6 als pdfs runtergeladen, einmal Revision 1.0 und dann von der Nero Supportseite die Revision 1.2. Bei der Rev 1.0 steht nicht, dass man DL brennen kann, bei der 1.2 dagegen schon. Daraus ergibt sich für mich, dass du deine Nero 6.0 updaten musst.
Klemm dir doch mal einen der beiden externen Toaster untern Arm und mache einen Brennversuch bei nem Freund, der Nero 7 oder wenigstens eine neuere Version als du nutzt.
Hallo,
danke für den Tipp mit dem anderen Brennprogramm. Habe BurnAware Free installiert und wollte mit einem externen USB-Brenner eine Daten-DVD brennen. Nach dem Drücken des "Brennen"-Knopfes prüfte das Programm ca. 1 Min die erste Datei, ca. 20 MB groß, und teilte mir dann mit:
"Brennvorgang fehlgeschlagen (SCSI Pass-through Interface I/O Error"
So langsam fall ich echt vom Glauben ab...
Mir ergeht es genauso. Mit Nero plötzlich gleiche Probleme und mit BurnAware Free kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Brennvorgang fehlgeschlagen (SCSI Pass-through Interface I/O Error"
Habe auch Firmware update hinter mir usw usw... arrgh
Wer kann uns helfen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Vielleicht solltet ihr euch mal langsam mit dem Gedanken vertraut machen, daß schlimmstenfalls eure Brenner defekt sein könnten. Das hier fand ich grade, nachdem ich den Fehlertext mal suchmaschinierte:
http://cdburnerxp.se/help/Appendices/troubleshooting Steht ganz unten. Klar, langsamer brennen und andere Medien und es gilt natürlich nur für CDBurnerXP, aber das ist vielleicht ein Vorteil. Ich rate euch, das Programm mal zu versuchen, kommt jetzt ja auch nicht mehr so drauf an, oder? Viel Erfolg.
Also, da ich ja beschrieben habe, dass ich bereits zwei (2) unterschiedliche Brenner verwendet habe, intern und extern (USB), kann es nichts am Brenner liegen...