Es haut die Sicherung raus...

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - Es haut die Sicherung raus...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier einen Elektriker der mir weiterhelfen kann.

Und zwar hab ich seit gestern ein neues Spielzeug zuhause, nämlich einen Hochdruckreiniger.

Das Gerät zusammengebaut, Wasserschlauch angeschlossen und los ging es.

Soweit so gut. Gerät läuft auch einwandfrei, aber wenn ich die "Pistole" loslasse und dann wieder weitermachen möchte
hauts jedes mal die Sicherung (Gerät ist in der Garage an den Strom angeschlossen) raus.

Liegt das nun daran das die Sicherung eventuell zu "schwach" ist, oder kann es auch am Gerät liegen ?

Da ich letztes Jahr ein ähnliches Erlebniss hatte ( 2 Elektrogrills gleichzeitig angeschlossen ) und es da auch die Sicherungen rausputzte denk ich mal das ich da im Sicherungskasten ( Sicherung ist so eine mit "Kippschalter" ) suchen muss

Was kann man dagegen tun ? Kann man die Sicherung einfach gegen eine stärkere austauschen.
Kann ich das selbst machen oder muss da ein Fachmann ran ?

Würd wahrscheinlich eh gleich einen Fachmann bemühen ausser wenn ich nur die Sicherung raus und wieder reindrehen müsste ( jaaaa das bekomm ich grad noch hin :) ) aber es sind ja solche mit Kippschalter... :sarcastic:

Gruss Bernd

Anzeigen

Hallo,

ist es denn eine normale Sicherung (wie viel Ampere?), oder der FI-Schalter? (Nur der Sicherheit halber:) ) Bei letzterem solltest du das Gerät nämlich schnellstens in die Reparatur geben.
Im ersten Fall kann es natürlich sein, dass deine Sicherung zu schwach ist. In diesem Fall kannst du diese aber nicht einfach durch eine stärkere Sicherung ersetzen, da diese immer auf die Kabelinfrastruktur abgestimmt sein müssen, und es daher wahrscheinlich einen Grund gibt, dass deine Sicherung so schwach ist.
Ich glaube aber nicht, dass es an der Sicherung liegt (was genau ist das denn für eine?), sondern am Gerät(welches?).
Gruß
RJdaMoD

Antworten rjdamod

Hallo,

also ich hab mal geschaut.

Das was es raushaut ist 3x im Sicherungskasten vorhanden

Folgendes steht da drauf : Elfa67, 16Ampere, 380V
Sieht aus wie ich sag mal eine Tintenpatrone wenn man draufschaut und hat anders wie der FI Schalter ( sowas hab ich mir grad im Internet angeschaut ) keine Prüftaste sondern nur einen roten Kippschalter.

Das Gerät ist einer der Firma Kärcher.

Gruss Bernd

Nachricht bearbeitet von bernd am 11.09.2008 um 08:59:58
Antworten bernd

Hm, du hast also eine normale 16A-Sicherung.
Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass diese intakt ist und dein Kärcher die Schuld daran trägt.
Da hätte ich noch ein ein paar Fragen, nämlich ob und wie oft die Sicherung rausfliegt, wenn du
1. den Kärcher einschaltest.
2. die Pistole zum ersten Mal nach dem Einschalten betätigst.
3. die Pistole darauf folgend betätigst.

Gruß
RJdaMoD

Antworten rjdamod

Schreib einfach mal die Daten des Hochdruckreinigers nieder.
(und zwar die vom Typenschild)

Ebenso hängt an dieser Sicherung noch was außer der Hochdruckreiniger?
z.b Hochleistungslampen, Kompressor ....

Antworten bakudan

Hallo,

@RJdaMoD

1. einschalten geht ohne Probs
2. das geht auch
3. genau das ist es :) wenn ich das reinigen unterbreche ( ohne das Gerät abzuschalten ) und dann weitermachen möchte dann ist Funkstille.

@bakudan

An der Garagensicherung hängt noch eine Pumpe für unseren Regenwassersammelbehälter.

Aber ich habs auch an der Steckdose in unserem Keller probiert und dort gibts nichts was Strom zieht auch in dem anderen nicht. Da ist aber das selbe Spiel.

Ich hab jetzt mal da angerufen wo ich ihn gekauft habe.
Der Verkäufer sagt an der Sicherung sollte es nicht liegen, er wird sich aber mal mit der Fa. Kärcher in Verbindung setzen und nachfragen ob es an dem Gerät liegen kann.

Gruss Bernd

Antworten bernd

Das Problem hatte ich mal beim toaster, schick ihn zur Reperatur.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 11.09.2008 um 12:01:03
Antworten Jolly91

Nun, dann ist der Kärcher wohl ein Reparaturfall.

Antworten rjdamod

Wäre natürlich noch interessant zu wissen, welche Leistung der Hochdruckreiniger benötigt. Anhand dessen kann man dir sagen, ob es am Sicherungsautomat liegt.

Ist auf der Sicherung ein "L" oder ein "H" zu lesen? Diese Automaten sind älteren Standards. Heutzutage werden im Haus normalerweise "B"-Sicherungsautomaten eingesetzt. In der Garage könnte man allerdings auch eine "K"-Sicherung einsetzen. Diese Sicherungen sind für hohe Einschaltströme konzipiert und werden speziell für derartige Geräte empfohlen. Mach sich also auch besser wenn man mal eine Kreissäge oder starke Heckenschere oder Kettensäge betreiben will.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Hallo,

Leute ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden und der hat nicht mal was mit Strom zu tun.

Nämlich weder der Kärcher noch die Sicherung ist schuld sondern ICH :pt1cable:

Nach dem Motto " Gib dem Affen Zucker" bin ich heut morgen noch mal in die Garage.

Alles wieder so zusammen gesteckt wie gestern. ALLES ? Nein, denn im Gegensatz zu gestern hab ich den HD an einen richtigen Wasserhahn angeschlossen. Gestern hatte ich ihn an der Leitung wo unser gesammeltes Regenwasser rauskommt.

Wasserhahn bis zum Anschlag auf....und Voila er lief und lief und lief, ich konnte den kompletten Hof sauber machen mit Unterbrechungen. Kein einziges mal flog die Sicherung raus.

Vielleicht bekam er gestern nur zu wenig Wasser... und bevor der Motor hops geht hauts eben die Sicherung raus.

Nun bin ich wieder ein klein wenig schlauer, man lernt eben nie aus. :ouch:

Gruss Bernd

Antworten bernd

Naja aber das ist doch sicher auch nicht gut wenn die sicherung fällt nur weil kein Wasser kommt.

Das dürfte nicht sein ...

Antworten bakudan

vll. hat er mehr leistung gebraucht da auf dem regenwasser kein/wenig druck liegt und er so das wasser "ziehen" musste.

Antworten Scavi
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Es haut die Sicherung raus...
Zu:

Es gibt 265 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen