und zwar habe ich ein R50 Notebook von Samsung. Seit heute funktioniert das DVD-Laufwerk (TEAC DV-W28E) nicht mehr. Habe mir darauf hin ein LG GSA-T40 N gekauft und eingebaut. Wenn ich den Rechner starte passiert aber nichts mehr! Es kommt folgende Fehlermeldeung " Datenträegr konnte nicht erkannt werden -> Bitte neustarten".
Dein BIOS erkennt das Laufwerk nicht, Abhilfe: ein BIOS-Update könnte
helfen ! Ich hätte eher zu einem Austausch Laufwerk gegriffen, sprich das Teac
aber da hat wahrscheinlich das Budget nicht mitgespielt oder ?
Der Unterschied dürfte so ca. 30€ gewesen sein !
ja das könnte das Problem sein! Das BIOS ist von Phoenix und die wollen Geld fürs Update!
Leider kann ich nicht feststellen, von welchem Hersteller das Board ist!
Vielleicht hat sich deine Bootreihenfolge nur verstellt.
Schau doch mal im BIOS nach, ob der Brenner da korrekt eingetragen ist.
Ich habe schon öfters am Schlepptops rumgebastelt, aber ein nicht erkanntes Laufwerk ist mir noch nicht untergekommen.
Was meinst du mit Phoenix will Kohle sehen.
Dachte Samsung stellt Updates für die eigenen Produkte kostenlos zur Verfügung.
Die Bootreihenfolge passt. Denn wenn ich das alte TEAC anschließe, funktioniert es ja noch, es erkennt halt nur keine CDs mehr. Wenn ich das LG drin habe, komme ich gar nicht bis zum BIOS! Der Fehler wird sofort nach dem Einschalten angezeigt.
Auf der Seite von Phoenix wird auf ein komisches Programm verwiesen, wofür man Kohle zahlen muss. Das scannt dann den Rechner, unter anderem das BIOS. Ich war schon bei Samsung auf der Seite und habe mir das aktuelle BIOS (D5CA) besorgt. Die komische Software von Phoenix sagt aber "veraltet". Ich check das echt nimma!!! Hab mal gehört, dass Notebook-Laufwerke auch gejumpert sind...Kann es vielleicht daran liegen "slave" & "master" ???
Ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen und mein Lafwerk rauszunehmen, aber einen Jumper hab ich da noch nicht gesehen (was nicht heißen soll es gibt keinen).
Nimm doch einfach mal die festplatte raus und schau was passiert, denn wäre das Thema auch vom Tisch.
Außerdem brauchst du von der Phoenix Webseite nichts.
Samsung sollte dir sowohl das Flashtool als auch das BIOS zur Verfügung stellen.
Notfalls kannst du ja auch mal beim Support von Samsung anfragen.
Hatte eben die Platte draußen und nur das LG drin...Es funktionierte, hatte die Recovery-CD von XP drin und dann fing er gleich an...Dann wieder beides zusammen...nichts ging mehr...
Das DVD-Laufwerk kann man nicht jumpern, dass ist wohl voreingestellt (Master/Slave). Als ich es alleine drin hatte, stand es im BIOS auf Primary Master. Dann hab ich einen Jumper auf die Platte gesteckt (waren noch vier Pins frei) und bei Primary Slave die verschiedenen Geräte abwechselnd ausprobiert, bis dann endlich die HDD angezeigt wurde. Jetzt läuft beides, puhhh Ich mutmaße einfach mal, dass beide Geräte vorher auf Primary Master liefen, was dann natürlich nicht funktionieren kann
Also halten wir kurz fest- beim Slim-Laufwerke können die Einstellungen bzgl. Master, Slave oder CSEL nur über ein Firmwareupdate geändert werden. Mein LG-Laufwerk stand ab Werk auf "Master" und die HDD ebenso. Firmwareupdate war nicht möglich, da Master & Master = Disaster. Zum Glück konnte man die Einstellungen an der HDD vornehmen, sonst wäre nichts gegangen! Also vor dem Kauf immer erst schauen, dann zugreife. Denn zwei Master-Laufwerke an einem Host Adapter, ist so ähnlich wie mit zwei dicken Autos in einen zu engen Tunnel fahren ^^
Du kannst doch z.B. von nem USB Stick booten.
Falls das BIOS ein integriertes Flashprogramm hat (welches ein neues BIOS auf optischen oder USB Geräten sucht), könntest du auch dieses nutzen.
Sofern es eine Firmware gibt, die das mit dem Master/Slave behebt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.