Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Internet-Zugang für eine Access-Datenbank

Internet-Zugang für eine Access-Datenbank

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Internet-Zugang für eine Access-Datenbank

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

Ich muss für meine Firma eine Datenbank (Access) im Internet zugänglich machen, um diese bearbeiten zu können.
Auf die Datenbank sollen jederzeit mehrere Personen gleichzeitig zugreifen können.

Am Hauptstandort wo der PC mit der Datenbank steht möchte ich einen Ordner freigeben wo sich die Access-Datei befindet. Der Standort ist über einen Cisco Router (wurde vorkonfiguriert) mit dem Internet verbunden.

Am Nebenstandort wo ich auf die Datenbank zugreifen möchte beziehe ich Internet per HSDPA. Per IP möchte ich also auf den Haupstandort zugreifen.

Was genau muss ich einstellen um mein Vorhaben umzusetzen?
Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bitte um "Deppensichere" Beschreibung.

Anzeigen

Willkommen in deiner Frickel-Firma
Mein Ratschlag inkl. Beschreibung wäre......

Geh mal zur einer Fachfirma hin und lass dich beraten in sachen wie

1.) VPN
2.) Access DB wech // SQL/MYSQL Server fronted mit benutzer verwaltung

Nicht umsonst gibt es Fach Geschäfte / Fach Firmen
und eine Beratung ist meistens auch Kostenlos

Nachricht bearbeitet von from-hell am 21.03.2008 um 11:42:51
Antworten from-hell

OliverM schrieb :

Auf die Datenbank sollen jederzeit mehrere Personen gleichzeitig zugreifen können.

Wieviele Personen werden das sein ?

Zitat :

Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Problem?

Natürlich gibt's die, nimm eine Client-Server Architektur für die DB.
Access ist eigentlich nicht für einen richtigen Multiuserbetrieb ausgelegt, warum hat Microsoft
wohl noch ein SQL Server im Angebot ? ;-)

Antworten tigershark
- 0 +

habe grade vom kollegen erfahren, wenn du das ordentlich von nem Fachmann machen lässt biste so mit 10 bis 15 tausend Euro dabei.
allein eine sql server lizenz für 5 leute kostet 2300 Euro

Nachricht bearbeitet von neth am 21.03.2008 um 18:12:32
Antworten neth

also um hier mal aufzuräumen!

Wie wäre es mit einem VPN direkt in die Firma? Eine DB einfach so nur ins Internet zu hängen ist fahrlässig. Dazu eine Netzwerkfreigabe noch viel schlimmer.

Also VPN Lösungen gibt es genügend die auf Opensource basieren und kostenlos sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Falls die Firma keine feste IP Adresse hat so läßt es sich mit Dyndns.com leicht umgehen

Dazu auf die Access Datenbank können schon mehrere Leute zugreifen. Wenn es nur sehr wenige sind würde ich das so lassen. Ansonsten könnte man die Datenbank in den MS SQL Express Edition exportieren/importieren. Diese Version bekommst du bei M$ Kostenlos. Sprich Access ist das Frontend zur Eingabe und auf dem SQL Server liegen die Daten.

"Die Umstellung auf SQL-Server als Backend-Datenbank ist seit jeher möglich mit dem sogenannten "Upsising-Wizard", welcher seit der Version 2000 fest eingebaut ist unter Extras | Datenbank-Dienstprogramme | Upsizing-Assistent."

http://de.wikipedia.org/wiki/Micro [...] ss_Edition

Antworten konkretor

Danke für den Tip mit VPN.

Hab alles schon laufen wie ich es mir vorgestellt habe.
unter http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php eine gute Anleitung gefunden.

Antworten OliverM

prima, dann biste ja versorgt und kannst sicher arbeiten :-)

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Internet-Zugang für eine Access-Datenbank
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen