Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RocketRaid 133 funktioniert nicht, wenn ein Raid definiert ist.

RocketRaid 133 funktioniert nicht, wenn ein Raid definiert ist.

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RocketRaid 133 funktioniert nicht, wenn ein Raid definiert ist.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein etwas kniffliges Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen. Hierbei möchte ich meine alten Festplatten (4x250G PATA) als Raid 10 weiterverwenden.

Da mein letzter Raid-Controller keinen Vista-Treiber besitzt, ich aber Vista installieren möchte, habe ich mir einen HighPoint RocketRaid 133 (HPT 372a) zugelegt.

Nun kommt das kuriose Problem. Wenn ich die Platten ohne Raid aber am HPT angeschlossen verwende funktioniert alles. Ich kann das Betriebssystem installieren und auch starten.
Sobald ich ein Raid definiert habe, selbst wenn die Platte auf der Windows installiert wird nicht betroffen ist, funktioniert zwar die Installation, aber der Systemstart schlägt fehl.

Ich habe bereits den Bordhersteller (Abit, ist ein IP35-E) und HighPoint angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Matthias

PS.: BIOS und Treiber sind natürlich aktuell...

Anzeigen

Du hast das Raid bestimmt im BIOS angemeldet!
Davon können wir ausgehen!

Nachricht bearbeitet von drno am 25.11.2007 um 11:13:17
Antworten drno

Hallo drno!

Ja, habe ich.
Habe gerade einen anderen Raid-Controller getestet (Silicon Image - billiger geht nicht ;)), und der funktioniert.

Es muß entweder grundsätzlich am RocketRaid oder aber am Zusammenspiel mit dem Mainboard hängen.
Seltsamerweise funktioniert es ja, wenn ich kein Raid definiere. Dann ist alles ok - aber der Sinn des Controllers ist dann irgendwie weg.
Testweise habe ich ohne Raid installiert, und danach im Controller-BIOS ein Raid 1 über 2 andere Platten erstellt. Ergebniss: Er startet nicht. Zurück ins BIOS und Raid löschen -> Er startet wieder.

Irgendetwas passiert mit dem Controller, wenn ein Raid definiert ist - aber was???

Gruß
Matthias

Antworten Matze1978

Nachtrag: Ich habe gerade einen Unterschied zwischen den beiden Controllern festgestellt. Wenn ich mehr als 1 Raid-Array anlege, dann sehe ich bei dem SiliconImage auch mehrere Startoptionen im Mainboard-BIOS (SCSI-0:Sil... SCSI-1:Sil...). Bei dem Highpoint habe ich immer nur einen Eintrag (SCSI-0:HPT372A UDMA...) Somit kann ich bei dem SiliconImage anscheinend auch über das Mainboard-BIOS das Start-Raid zuweisen. Grundsätzlich aktiviere ich im Controller-BIOS aber sowieso das Boot-Array - eventuell ist diese Feststellung also auch total egal :-(

Antworten Matze1978
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RocketRaid 133 funktioniert nicht, wenn ein Raid definiert ist.
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen