wenn auch selten, aber dafür sehr gern suche ich den Rat und die Hilfe der fleißigen Fachmänner hier im Board. Bislang habe ich dank Euch meinen Kram bislang super hinbekommen. Dafür nochmals Danke!
Problem heute: Ich möchte für meinen 11-jährigen Sohnemann einen PC aufbauen, für den ich zum Teil auf einige bereits vorhandene Komponenten zurückgreifen möchte. Die sind zwar auch nicht mehr so ganz frisch, aber dafür waren sie kostenlos und sind immerhin noch etwas neuer als sein alter PC. Und immer öfter kommt das alte System an seine Grenzen - kein Wunder, so betagt wie das schon ist. (Seit 2001 läuft dieses System in unserem Haushalt und das mit nur minimalen Veränderungen)
Noch was in eigener Sache: Ich weiß, dass das alles PC-technisch fernab von Mega-Super-High-End ist. Ich möchte es gern selbst versuchen und für unsere Ansprüche muss es wahrlich nicht gerade noch warm vom Fließband sein. Abgesehen davon kostet ja auch alles irgendwie Geld und die Verhältnismäßigkeit wollte ich doch ganz gern im Auge behalten. Irgendwann kommt ganz sicher auch mal ein neues System in Frage - aber das ergibt sich zwangsläufig, je älter mein Sohn wird.
Mein Sohn spielt hauptsächlich Schach am PC, Autorennspiele wie Need for Speed (welches er aber auch noch auf der PS spielen kann, weil doppelt geschenkt) oder Midnight Club und F1 Racing. Jetzt hat er Excel für sich entdeckt und experimentiert mit Tabellen und Übersichten, dass ich nur so staunen kann. Hin und wieder surft er mal im Web, aber das hält sich (noch) in überschaubarem Rahmen.
So, da fehlt einiges an Hardware, aber deshalb bin ich ja hier, weil ich nicht genau weiß was ich nehmen soll.
Da wäre zunächst ein Prozessor-Kühler/Lüfter, aber etwas leiser darf er schon sein - welcher ist leise und bezahlbar?
Dann die Grafikkarte. Auf dem alten Board verrichtete ein Nvidia nForce Chip seine Dienste. Welche Grafikkarte bringt mich nicht an den Rand des finanziellen Ruins und läuft dennoch halbwegs sorgenfrei?
Arbeitsspeicher kommt nun. Und ich gebe zu, ich habe nicht wirklich Durchblick bei all den Bezeichnungen. SDRam, DDRam, DDR2 und so weiter. Auf dem alten Board gehen folgende Exemplare regelmäßig wegen Überlastung in die Knie: DIMM1: 256 MB PC2100 DDR SDRAM und DIMM2: Nanya NT256D64S88A0G-7K. Klar, absolut viel zu wenig...
Auf dem ASRock-Board steht "DDR400" und es sind drei Steckplätze vorhanden. Was ist das Maximum für den Prozessor? Nehme ich drei gleich dimensionierte Speicherriegel oder einen Großen und einen Kleinen? Überhaupt: DDRwas auch immer- ich blick nicht durch, weil ich es schlicht nicht weiß, wie die Kapazitäten zu berechnen sind.
Das Board hat u.a. auch die Anschlüsse für Sound, aber ist der tatsächlich onboard vorhanden? Beim Alten war ja alles inclusive... Welche Soundkarte wäre dann ratsam? Sohnemann hat ein kleines 2.1 System von Philips zur Verfügung.
Ich sitze also viel blonder als sonst vor all den Einzelteilen hier und bitte um Eure Hilfe. Vorab schon mal ein kleines Dankeschön für's Lesen.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht noch was vergessen habe zu erwähnen - wenn dem so ist - dann fragt, vielleicht kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen dazu beitragen, die Verwirrung perfekt zu machen
Liebe Grüße sendet
stinchen
Nachricht bearbeitet von stinchen am 08.11.2007 um 14:22:28
Sound => Onboard sollte reichen für ein kleines 2.1 System
So solltest du nicht mehr als 100€ dafür Ausgeben.
Der Rest sollte eigentlich reichen. Klar nicht für neue Spiele, aber 1-3 Jahre alte sollten damit relativ angenehm laufen. Mehr bringt wirklich nicht, oder halt ein Naukauf.
Nachricht bearbeitet von bierbuecki am 08.11.2007 um 14:48:26
vielen Dank bierbuecki für Deine schnelle Antwort. Das hat mich schon ziemlich nah an den neu aufzubauenden alten Rechner gebracht.
Was nun noch fehlt, ist ein Kühler/Lüfter für den Prozessor, der einigermaßen leise und dennoch bezahlbar ist. Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp für mich parat.
Und 'eine ganz doofe Frage bezüglich des Arbeitsspeichers hätte ich dann doch noch: Könnte ich nicht auch 3 x 512 MB RAM installieren und damit alle 3 Steckplätze belegen oder geht das nicht? Ich blicke wirklich beim Arbeitsspeicher nicht durch... *seufz*
ein Tip für den CPU - Cooler Sockel A ...wenn es denn sein soll. Das war Vorschlag 3 (nicht wirklich ernst gemeint). Warum nicht? Sackgasse! Kostenlos ist ja okay, aber wenn man für das Kostenlose jetzt Geld braucht, um es flottzumachen dann wird das teuer, es sei denn man läßt sich noch die benötigten Speicher und Grafikkarte schenken - oder bei Ebay glücklichst gebraucht erstehen.
Hier und jetzt also ein paar liebevolle, offene u. wohlmeinende Worte zum Thema PC Aufrüstung: Jeder PC kostet Geld, und ein wesentlicher Teil davon ist sein Wertverlust. Mit der Zeit wird aus neu eben alt - und die Leistung läßt nach. Wobei die Anforderungen steigen. Ist es nicht so? Ich denke schon, das es so ist. Auch ist es so, daß sich viele der Teile, die Du jetzt zwecks Nachrüstung benötigen würdest , bei einem späteren GanzNeuaufbau, bzw. Kauf, gar nicht mehr weiterverwenden lassen , oder Du sie aus wirtschaftlichen Gründen weiterverwenden solltest Aufrüsten für die (Klick here) http://www.tbsv.org/svb/images%5Ckatz_03_kl.jpg Katz oder die "ewigen Jagdgründe". Weil zum Beispiel AGP als Grafikstandart nicht mehr up to date ist, sind neue Teile dafür unangemessen teuer. Vielleicht ist es gut, darüber nachzudenken, ob denn die Zeit für ein Neugerät schon jetzt gekommen sein könnte. Weil beim alten Gerät der wirtschaftliche Zenit ob der rentablen Weitererhaltung bereits erreicht ist. Und das passiert manchmal auch dann, wenn nun keine großen Mittel für den Neukauf bereit stehen. Passable Neugeräte werden ab 500 Euro gehandelt. Die ideale Zeit für einen Neukauf ist Sommer. Da ist am wenigsten los - und die Preise sind günstig. Mit dem in Ehren ergrauten Oldtimer bis dahin nichts mehr machen. - Auch ein Haufen neuer Ersatzteile machen aus einem alten Auto keinen Neuwagen - Du findest hier im Forum Kaufvorschläge en masse.
Das war jetzt Vorschlag eins.
Bei Vorschlag 2 geht mein Rat dahin, es anders als vielleicht bisher angedacht zu machen und ein bißchen mehr an Kleingeld weitaus sinnvoller auszugeben. Das bedeutet, sich im mindesten von den beiden BoardS und den CPU's mit dem Speicher zu trennen. Das sind die ärgsten Gegner für den Fortschritt oder eine sinnvolle Aufrüstung. ....Mau ...Bei Ebay bringts zusammen ~ 30 - 50 Euro. Wenn getrennt verkauft.
Neues Mainboard, neue CPU, Speicher, Grafikkarte und Netzteil. Für eine neue Basis.
Das macht roundabout 280 Tacken. Vorschlag 2 verhindert die größten Fehlinvestitionen - wie das bei beabsichtigten Geldeinsparambitionen das dann oftmals so beliebte gern - ersatzweise - gespielte *GeldausdemFensterwerfen*! Nene, kein Witz, da will man was sparen - und wirft es doppelt raus - dafür an der falschen Stelle.
Die Teile sind momentan nicht so teuer - und wenn man da zu den ....geplanten 100 Euro noch mal bummelig 180 (abzüglich optimistischen 50 für die verkauften Altteile ) sind's also 130 zulegt, kommt man zu nachhaltigeren = leistungsstärkeren Ergebnissen und hat einen Rechner, mit dem man zufrieden sein kann. Schwein haben!
vielen, lieben Dank für all diese Mühe - Du hast ja quasi einen kompletten Rechner zusammengestellt, so dass ich nur noch drauf losbestellen müsste. Das nenn' ich mal umfassende Hilfe ---> Respekt!
Zu Deinen Vorschlägen: Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Klar kann man mit vergleichsweise wenig Aufwand ein einigermaßen dem technischen Fortschritt angepasstes System zusammenstellen. Die Arbeit, die Du Dir mit der Aufstellung der einzelnen Komponenten gemacht hast, hätte ich erledigen müssen ohne genau zu wissen, was denn nun das Richtige gewesen wäre. Aus mangelnder Kenntnis jedoch sah ich zunächst für mich die Lösung darin, einfach das zu nehmen, was ich hier an Hardware ordentlich im Schrank liegen habe und Erkundigungen hier im Board einzuziehen, um die fehlenden Sachen ergänzen zu können.
Ziel war und ist es, mit wenig Aufwand in kürzester Zeit meinem 11-Jährigen einen Rechner unter den Schreibtisch zu stellen, der unterm Strich leiser als sein Bisheriger ist und doppelt soviel Arbeitsspeicher hat.
Natürlich habe ich auch schon an einen kompletten Neukauf gedacht, diese Überlegung jedoch erst einmal wieder verworfen, nachdem erst im September der Monitor meines Sohnes das Zeitliche segnete und da ein neuer fällig wurde. Dann habe ich mir für meine berufliche Tätigkeit noch ein neues Notebook zulegen müssen. Und da kommt eine Menge Kleingeld zusammen, was ich dafür hinblättern mußte.
Nun ist mein Sohn nicht darauf fixiert, täglich stundenlang mit Schulfreunden das Letzte aus seinem Rechner herausholen zu wollen oder gar einen Wettbewerb um das fetteste System zu veranstalten. Für ihn ist sein PC ein Gebrauchsgegenstand, den er für seine Zwecke nutzt, ohne dass ihn da irgendwelche technischen Neuheiten auf die Idee brächten, diese unbedingt haben zu wollen. Da sieht das bei seiner Playstation oder seinem Keyboard schon ganz anders aus, weshalb zu Weihnachten ein neues Keyboard unterm Baum liegen soll, weil aus dem Alten einfach nicht mehr herauszuholen ist und mein Sohn da wirklich ganz anders drauf ist, als beim PC. Das Notensatzprogramm läuft auf dem Rechner ohne Probleme, sonst hätte ich da wahrscheinlich schon eher Stress in der Hütte gehabt.
Ich habe ja bereits oben beschrieben, welchem Zweck Sohnemanns PC vorrangig dienlich ist. Entsprechend kann ich da ein neues System gut und gerne noch ein wenig verschieben. Nicht vordergründig aus finanziellen Gründen, wenngleich man ja allgemein nie genug Geld haben kann. Vielmehr unter dem Aspekt, dass seine Ansprüche auf diesem Gebiet mit dem Alter automatisch wachsen und ich dann gern bereit bin, diesen Ansprüchen gerecht werden zu wollen.
Hinzu kommt, dass Sohnemanns bisheriger Rechner für mein Patenkind als Einstieg erst einmal viel mehr ist, als es bislang hatte - nämlich gar keinen. Und da ich die Eltern meines Patenkindes immerhin schon mal davon überzeugen konnte, dass die Kids ohne Rechner zukünftig ziemlich aufgeschmissen sind, nimmt sie ihn mir ab und ist nun wenigstens schon mal bereit, überhaupt sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Aber das nur am Rande.
Wie gesagt, ich stimme Dir grundsätzlich zu. Aus den von mir nun beschriebenen Gründen möchte ich es nach Möglichkeit so machen, wie von mir gedacht. Es sei denn, morgen fliegt mir das System um die Ohren - dann gäbe es sofort Ersatz.
hi stine, danke für feedback.
Okay, Deine Überlegungen habe ich verstanden. Ich freue mich auch, daß Dich meine Vorschläge überdacht und durchaus positiv betrachtet hast. Gut! Du möchtest auf Stand 2003 upgraden und hast auch gut erklärt, warum.
Da Du sicher bist, daß das ausreicht, und für Dich okay ist, sollst Du es gern machen.
Jedenfalls wollte ich Dir vorher noch eine andere Alternative anbieten, damit Du für Dich eine sinnvolle Entscheidung treffen - und dann bewußt bestmöglich investieren kannst. Solche und ähnliche Themen
habe ich in meinem Umfeld manchmal auch zu begleiten. Ich hab's gern für Dich getan.
Dann nimm den Cooler aus meinem nunmehr ernstgemeinten Vorschlag 3,
eine AGP Grafikkarte (Du findest auch gebrauchte Karten, aber das ist immer ein va banque Spiel)
und noch 2 Stück 400 er DDR Riegel RAM. 512 MB pro Stück reichen.
Das sind zusammen etwa 160 Euronen.
Grüsse und alles Gute für Dich von drNo
Nachricht bearbeitet von drno am 11.11.2007 um 12:30:55
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.