Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Jungs und natürlich Mädels.

Wie der Thread schon sagt suche ich einen Blu Ray Player. Befeuern soll dieser einen Sony 40W4000. Zum Sound, naja es soll erstmal ein Teufel Concept F dran (ohne Verstärker o.ä.). Dieser folgt dann nächstes Jahr, wahrscheinlich März/ April.

Nun aber zu der eigentlichen Problematik. Als Blu Ray Player hat man ja an sich drei Möglichkeiten: PC/ Stand Alone/ PS3.

Nun zu meinen Anforderungen, da ich kein DVD Player mehr besitze muss das Gerät also auch dieses übernehmen und die DVD "ordentlich" Upscalen.

Ein LG Blue Ray Laufwerk wäre an sich die günstigste Option, allerdings stört mich daran etwas. Zum einen die Lautstärke des PC's und vorallem habe ich keine Ahnung wie die Qualität ist?

Mein Persönlicher Favorit ist an sich die PS3 aufgrund ihrer guten Blu Ray wiedergabe (laut einigen tests), eines guten Upscalings und der Vielfältigen Möglichkeiten (zB Linux und VLC, da kann man, wenn die PS3 mal ein Format nicht kennt auch alles abspielen).

Preislich ist eigentlich die PC Version am attraktivsten und die Stand Alone Player sind an sich im Hintertreffen (obwohl einige auch um die 200€ zu haben sind).

Also wenn jemand Erfahrungen hat, oder auch Vergleiche (gerade PC vs. PS3) bin ich glücklich :).

MFG

Anzeigen
- 0 +

also einfach und unproblematisch ist die ps3.
bluray rein und los gehts ;)

ein pc hat gegenüber der ps3 viele vorteile ist aber sicher keine out of the box lösung.
gerade für blurays gibt es da durch den ganzen kopierschutz einige fallstricke.

ich weiss jetzt nicht wie hoch dein anspruch ist, die ps3 ist ein reiner flag reader und bei falsch geflagten dvds kommt der deinterlacer aus dem tritt!
meistens liefert die ps3 aber ein spitzen ergebnis.

wenn es dir spaß macht am pc rumzubasteln würde ich die pc lösung vorschlagen, wenn es unkompliziert, einfach und stressfrei sein soll wäre die ps3 meine wahl.

ich persönlich benutze einen pc (tv, dvds, musik, andere media files), allerdings überlege ich mir für blurays noch eine ps3 anzuschaffen.

Antworten nuts

Hi

also ich nutze auch ein lg blueray laufwerk bis jetzt noch 0 probleme mit kopierschutz etc gehabt und leise ist es auch( hab aber bei den restlichen komponenten drauf geachtet) als programm benutz ich piwer dvd ultra sound ging bei hdmi raus, jetz koaxial geht aber auch analog ;-) fernbedienbar ist das ganze aich da wir so einen htpc gehäuse mit media fernbedienung haben

p.s. zur ps3 kann ich leider nichts sagen bin kein konsolero :-P

mfg

Antworten williamwallace

Hey,

die Sache ist ich hab kein HTPC sondern baller sonst mein Gaming PC dran, der doch ein wenig lauter ist. An sich tendiere ich auch sehr zur PS3, das mit den Flagreader ist leider bei vielen Blu Ray Playern (gerade den "günstigen" ) der Fall von daher würd ich damit leben können.

Aber an sich will ich eine einfache Lösung, DVD war früher die einzigste Sache die ohne basteln ging ^^. (und das soll bei Blu Ray auch so sein - wenn der PC mal nervt einfach einen Film rein und genießen)

Aber könnt ihr mir was zur Qualität sagen, denn irgendwie bin ich von der DVD Qulität von meinem PC am TV, nunja sagen wir mal nicht so begeistert. Da macht der Denon DVD Player von nem Kumpel bessere Bilder (ich nutz aber auch nur POwer DVD7).

Könnt ihr dazu noch was sagen?

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 21.11.2008 um 09:30:24
Antworten michael21

Die PS3 kostet immer noch 400€, der kleine Sony BDP-S 300 nur noch 200€.

Man darf nicht vergessen, dass die PS3 eine Spielkonsole ist, mit der man auch Blurays schauen kann. Eine PS3 ist kein Player Ersatz sondern viel mehr. Du musst halt wissen, ob du das wirklich brauchst, und ob es dir das Wert ist. Zudem ist die PS3 nicht der leiseste Vertreter. Mir wäre sie zum Filme schauen zu laut. Auch die Bootzeiten sollten von einem Standalone-Player schneller sein.

Antworten Ragamuffin
- 0 +

also ich bin mit der qualität der dvd ausgabe sehr zufrieden.
power dvd ist aber auch einer der denkbar schlechtesten player für dvds, da gibts viel bessere: km player, mpc-hc, dvbviewer, zoomplayer, ..

eben alle wo du den wiedergabegraph (renderer, post processing, decoder, demuxer usw.) selbst bestimmen kannst.

bis man sich in das thema halt richtig eingelesen hat dauert es etwas, zumal bei directshow auch viel mit "rumprobieren" gelöst werden muss!

Antworten nuts

Also ich hab eine PS3 zuhause stehen und bin sehr zufrieden mit Upscaling sowie mit Blu-Ray wiedergabe auf meinem HD-Fernseher.

Die PS3 hat zusätzlich zu den anderen Blu-Ray Playern den Vorteil, dass neue Blu-Ray und HDMI Standard via live Update von Sony in die Konsole eingepatcht werden...Außerdem hast du dann immer noch die Möglichkeit, dir mal n Spiel in die PS3 zu werfen.

Antworten Schwermetaller

@Ragamuffin

das stimmt schon, nur leider ist das Upscaling der DVD bei den günstigen Blu Ray Playern meist nicht gut, hab da schon viele Tests und Erfahrungen gelesen.

Und was die Einlesezeit betrifft ist die PS3 deutlich schneller. Und klar das die PS3 mehr kann. Aber gerade die Multimedifähigkeiten (USB Stick für Filme dran, DiVIX usw) machen michs chons ehr an ^^.

@nuts
du triffst meine Beführschtung auf den Kopf. Ich muss Probieren und Einstellen und da hab ich irgendwie keine wirkliche Lust zu, ich mag zwar technische Spielerein aber bei Filmen muss es einfach gut Aussehn und laufen.

@Schwermettaller
was für eien Version ahst du denn eine von den neuren, wegen der Lautstärke bin ich interesiert (obwohl ich das zeil in ein Sideboard stellen kann (vorne zu und von hinten ist ein Großer Lüftungsschlitz - sollte also kühl sein).

MFG

PS:
@nuts ich werds trotzdem mal mit den andern Playern probieren, vielleicht bin ich ja doch begeistert :)

Antworten michael21

Moin Moin,

also ich hab eine PS3 als zuspieler ...

Also ich muss sagen die Vielfältigekit der Möglichkeiten ist einfach genial...

Das Ding liefert echt super Qualität bei Blu-ray und auch das DVD-Upscaling sieht auf Grund der massig vorhandenen Rechnenleistung erste Sahne aus...

Der größte Pluspunkt ist aber, dass ich die PS3 als Medianplayer meiner ganzen Aufzeichnungen die auf dem PC liegen (in Verbindung mit z.B. dem TVersity-MediaServer(freeware)) nutzen kann... Sei es divx, xvid, mp4, avc, vc-1, etc .... Auch .mkv-Dateien lassen sich mit einem Workaround (mkv2vob) schon genießen. Die native ".mkv"-Unterstützung wird aber auch in kürze nachgerüstet. Dolby Digital 5.1, AC-3 ... Klappt bestens ^^

Es ist einfach genial über die "Playsie" Zugriff auf die ganze private Mediathek zu haben ^^

Die Vielseitigkeit, die Tatsache dass es funktional immer weiter geupdated wird und natürlich die Möglichkeit dann doch hier und da mal das eine oder andere Party-Game in die Konsole einzulegen sprechen klar für die PS3.

Gruß, Björn

P.S.: Achja, mal eine ganz ehrliche Subjekte Meinung zur Lautstärke .... Ich besitze noch die allererste 60GB Generation der PS3 und die macht dennoch nur ein sehr dezentes Säuseln im Hintergrund. Also definitiv nicht zu Laut. Da ist selbst mein schon wirklich sehr leiser Beamer im Eco-Mode eher zu hören .... Praktisch hört man die Geräte nicht, sofern man nicht explizit darauf achten WILL.

Nachricht bearbeitet von DjNorad am 21.11.2008 um 10:39:33
Antworten DjNorad

Also ich hab die mittlerweile ausgelaufene 40GB Version (Gibt's jetzt halt als 80GB Version und mit nem anderen Controller) und ich höre beim Filme gucken nichts von dem Gerät...Wenn ich mich jetzt direkt vor den Fernseher hockte und mich drauf konzentrierte, könnte ich eventuell etwas hören...Aber sonst nichts. :)

Antworten Schwermetaller
- 0 +

Also mit der PS3 musst mal schauen. Das Ding ist eher eine zickige Diva bzgl. Videoformaten denn ein Videoplayer. Es gehen längst nicht alle DivX (und ich weiß noch nichtmal ob XviD auch) und bzgl. mplayer oder VLC unter Linux hast das Problem, dass Du ohne weiteres keine 2D Beschleunigung hast. Da bekommst per Framebuffer output keine 25fps auf den Schirm bei etwas höher aufgelösten Videos. So wie ich das sehe bräuchtest Du Firmware <2.10, um OpenGL Beschleunigung und damit mplayer OpenGL output für flüssige Videos zu bekommen. Das ganze ist aber eher experimentell. Und Firmware >= 2.10 bräuchtest Du für DivX. Also wird die Linuxgeschichte zum Videoplayback wohl eher unbrauchbar bleiben.

Killerapplikation Upscalen:
Wenn man das nicht mit einem Stanalone Teil macht, sondern am PC, so ist das seeeeehr Resourcenintensiv. Nach meinem letzten Test geht der Spaß erst ab ca. Core2Duo 3GHz los (Quadcore auf jeden Fall besser). Probiert's aus - das hier ist die renommierteste Postprocessing Anleitung:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041

Egal ob LimitedSharpenFaster oder seesaw beides nutzt Deine Cores aus.

Upscalen am PC via GPU gibt's auch ein bißchen was. Nutzen nicht die CUDA API, sondern direkt die PixelShader aus der Direct3D API:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=89941
Gibt auch noch viele weitere GPU beschleunigte Filter, aber die lassen sich teilweise nicht gleichzeitig verwenden u. obiger ist schon eher der wichtigste in dem Bereich.

Toshiba wollte ja mal den Cell (der ja auch in der PS3 steckt) in Notebooks stopfen:
http://www.heise.de/newsticker/Tos [...] ung/109656
Gesehen hab' ich davon bisher nicht viel. Aber gerade für Video-Upscaling wäre das Ding genial. Die Schwierigkeit ist weniger den Cell in den PC zu bekommen (PCIe Boards gibt's dafür ja schon), sondern eher, ob Toshiba auch gleich Software mitliefert (das mit der Ulean Filmbrennerei bringt ja für's Abspielen nichts).

Für Stand-alone Player hatte Toshiba Cell basierte Upscaler angekündigt nachdem sie die HD-DVD eingestellt hatten:
http://www.heise.de/newsticker/Tos [...] ung/108830

Nachricht bearbeitet von 7oby am 21.11.2008 um 11:52:36
Antworten 7oby
- 0 +

naja toshiba mit ihren co-prozessoren ... sehe ich eigentlich keine zukunft drin (gibt nach hd dvd der nächste fehlschlag).

meine hoffnung liegt in cuda (nvidia) bzw. slim hd (ati)

für slim hd soll es schon im dezember eine version zusammen mit arcsoft verfügbar sein (für ati 4xxxer Karten).
http://www.ad-hoc-news.de/AMD-Set- [...] n/19851206

wichtig ist halt immer die bereitgstellte software.
eine auto sd -> hd lösung wird mit sicherheit ihr schwächen haben, dazu ist auch das quellmaterial zu unterschiedlich.
dieses Problem haben auch teure videoprozessoren, allerdings kann man dort meistens per einstellungen punktgenau eingreifen - sowas wünsche ich mir von den cuda/slim hd varianten auch!

Antworten nuts
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Blu Ray Player
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten