Jo, also Titel sagts ja schon, such also einen WLAN Router für DSL 16k für meinen Onkel.
Dazu hätt ich nochn paar Fragen.
Hab schon ein bissl gestöbert, aber bei keinem Router steht dabei, ob der 16k geeignet ist. Kann man sowas dann eventuell mit nem Firmwareupdate möglich machen oder klappt das nur bei speziellen Routern?
Er hat derzeit einen Router der Telekom ohne WLAN. Gibt es vielleicht reine WLAN-Stationen, die man an den Router anschließt und man dann mit dem Laptop wireless online gehen kann, ohne dass gleich der PC mitlaufen muss?
Wisst ihr da einen Guten und Günstigen oder eine entsprechende Lösung? Hat da eventuell schon einer Erfahrungen mit gemacht und könnte mir da helfen? In Sachen Router und WLAN bin ich nicht so bewandert.
Aaaalso, wenn Du von der Telekom kein separates DSL-Modem hast, brauchst Du einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem. Der Router muss den ADSL2-Standard (16Mbit) unterstützen, viele unterstützen bereits den ADSL2+-Standard (25Mbit). Auswahl gibt es genug:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] off&sort=p
hab da jetzt bei den routern gesehen, dass es 2 unterschiedliche arten gibt, einmal "over POTS" und "over ISDN"...ich schätzte mal dass das "over ISDN" nur dann gilt, wenn man auch eine ISDN Anlage hat. Wenn das stimmt, dann kommt das nicht in frage. POTS heißt dementsprechend für normalen, direkten Telefonanschlus, oder?! es käme wohl eher ein Router in frage, weil mit dem Access-Point, glaube ich, wird das Einrichten so eine sache^^
vielen dank nochmal, werde wohl dennetgear oder den linksys hier in betracht ziehen.
Einen Access-Point einzurichten ist nicht schwieriger als einen Router mit Modem und WLAN einzurichten, nur schneller, weil Du nur das WLAN einrichten musst. Und Du sparst ein bischen Geld dabei...
danke für eure Hilfe, aber mein onkel hat sich dann doch lieber für das modem mit wlan entschieden...er hätte keine weitere steckdose mehr frei *muhaha* ...so kanns gehen^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.