Wollte fragen ob schon jemand einen E2160 übertatktet hat wie im Artikel und wie sehr weicht der Artikel von der Praxis auf dauer ab? Gab es evtl. Probleme beim und nach übertakten, im späteren Betrieb oder ist das recht simpel und sicher? Wie wirkt es sich auf andere Systemkomponenten aus? Gibt es Nachteile bei Stromverbrauch gegenüber einem 6800-er? Ich würde gerne Taktikshooter wie ArmA (Armed Assault) und CoD o.ä. sowie Echtzeitstrategie damit spielen, videos anschauen und ansonsten nur arbeiten. HighEnd Leistung ist mir erstmal nicht wichtig, die CPU passt vom Preis her sehr gut, soll für ca. 1 Jahr ausreichen. Danach ist Umstieg auf eine 6800 oder höher geplannt. Alles Sockel 775. Der Preis von unter 80 Euro ist mir mommentan wichtig, aber nur wenn die Leistung für o.g. Aktivitäten ausreicht.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
P.S. Mein Mainboard - frisch gekauft - ist für ca. 3-5 Jahre ausgelegt - es kann bis Quad-Core mit neuer CPU ausgerüstet werden.
alsoder e2160 geht mit original kühler bis ca 3ghz aber dann ist er so laut das es keinen spass macht ich hab den thermaltake v1 verbaut und bin damit sehr glücklich bis jetzt hab 6 davon zusammengebaut für bekannte usw und im durchschnitt mit dem kühler und den gigabyte ds3 rev2.0 3,6 ghz stabil auf allen auf dem ip35 von abit waren sogar 4ghz drin aber bei 1,5v war mir dann auch zu heiss und hab dann wieder auf 1,45v eingestellt und auf 3,6 ghz also für den preis guter prozi aber wenn dann nur auf ip36 abit oder gigabyte p35ds3 rev2.0 nicht 1.0 hat ja den bootloop leider auch schon erfahrungen mit gemacht. also setup wenn dann mdt 2gb kit 49€ e2160 69€ thermaltake v1 40€ und das ip35 von abit und es läuft super mit 430w seasonic netzteil z.b.
Ich verkaufe sehr preisgünstig 1 Big-Pack mit diversen Satzzeichen.
Mal im Ernst, das kann doch kein Mensch lesen!
Ich würde übrigens an Stelle des E2160 den E2180 nehmen. Mit dem höheren Multiplikator kommt man ein ganzes Stück weiter und reicht selbst mit einem billigeren Board noch locker hin. Es muss kein Board mit P35-Chipsatz sein, wenn man eine CPU mit 200MHz FSB-Takt oc'en will. Und wenn man einen besseren Kühler draufsteckt, dann schont man sogar die Ohren. Der Thermaltake V1 mit den leidigen Push-Pins ist übrigens keine wirklich gute Wahl, zu laut, zu teuer und mangels Backplate biegt sich die Platine des Mainboards gewaltig durch. Der E2180 läuft übrigens sogar mit dem ollen Boxed-Kühler vom Q6600 (hatte ich noch übrig) schön kühl und stabil €3GHz. Das Teil bekommt meine Frau dann zu Weihnachten
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
also erst mal nicht immer meckern, ratschläge geben gell.^^ Zu der Frage, ich habe den mdt pc800 2 gb kit genommen, weil der Speicher ist dann auch nicht übertaktet, weil der fsb dann 400 ist und mit 2.1 teiler haste dann auch die 800mhz, also ist der speicher nicht wichtig. >Dann läuft er nach vorschrift^^
Das Mainboard hatte keine Möglichkeit den CPU FSB von 200 auf 266MHZ zu erhöhen. Die Spannung kann man im Bios auch nicht einstellen. Also habe ich mir die Pinbelegung von Intel angeschaut und sie manuell(also Löten) verändert. Gelötet habe ich am Mainboard , CPU Rückseite. Man muß dort nur ein paar Brücken schlagen. mfg RW
Das Mainboard hatte keine Möglichkeit den CPU FSB von 200 auf 266MHZ zu erhöhen. Die Spannung kann man im Bios auch nicht einstellen. Also habe ich mir die Pinbelegung von Intel angeschaut und sie manuell(also Löten) verändert. Gelötet habe ich am Mainboard , CPU Rückseite. Man muß dort nur ein paar Brücken schlagen. mfg RW
und nun hast du ein billigboard, darauf und an der cpu rumgelötet mit garantieverlust, und dadurch 40 euro gespart. mir erschließt sich sowas nicht...
auf aktuellen p35-boards (ab 80,-) läuft der 2160/2180 problemlos und läßt sich auch gut übertakten. die meißten aktuellen boards bieten auch schon die möglichkeit, verschieden bios-setups in profilen abzulegen - sehr nützlich beim heranasten an das oc-limit.
mein 2160er läuft zur zeit auf 2,4 ghz ohne volt-erhöhung. da geht noch einiges aber ich brauche es im moment noch nicht.
zur kühlung habe ich einen freezer7 drauf. der ist ganz ordentlich, hat einen 92er lüfter, wird bei alternate für unter 15 euro (!) verkauft und hat den vorteil, in beliebigen 90°-schritten montiert werden zu können. damit kann man die position des lüfters seiner gehäuseentlüftung anpassen.
Brauche ich da einen Extra Lüfter dafür? Ich möchte, daß es auf jeden Fall gut kühlt und vor allem auch leise ist. Qualität ist selbstverständlich. Was machen diese Zalman dinger? Welcher wäre am geeignetsten.
Der Originallüfter? Wie gut ist der denn? Ist er leise genug? Ich versuche den PC möglichst leise zu machen - hab alles innen mit Dämmung ausgelegt usw. Alle Komponenten werden auch so angeschafft, daß sie möglichst leise im Normalbetrieb sind.
Wäre einer dieser Lüfter+Kühler evtl. besser?
Zalman CNPS8700 LED
Zalman CNPS8700 NT
oder
Zalman CNPS9700 LED
Zalman CNPS9700 NT
Was komisch ist - die "LED" Versionen sind um ca. 10 Euro günstiger wie die "NT", aber aus den Produktbeschreibungen geht kein Unterschied bis auf den Preis und die Farbe des Kühlkörpers hervor?!
probiers doch mal mit dem boxed?
wenn dein proz. gut geht und nicht viel Spannung braucht sollte der eigentlich reichen und trotzdem leise sein!
einen neuen kühler kannste dir dann immernoch besorgen
Ich muß sagen, ich bin auch überrascht gewesen. Ich wollt eigentlich bei 266MHz aufhören mit dem Boxedkühler aber ich dachte mir, ich versuchs einfach mal. Ich war erstaunt wie gut der die CPU im Griff hat. Wenn ich den PC frisch einschalte geht der Kühler auch erst nach ein paar Minuten an, weil die CPU auch ein weilchen passiv laufen kann. Deshalb mußte ich auch den Fan Alarm ausschalten. Hören kann ich den Lüfter nicht. Das einzige was ich höre wenn ich beispielsweise zocke, ist die Grafikkarte. Also der Boxedkühler für den E2140 ist wirklich mehr als ausreichend. Auch bei 3GHz kein Problem...
Nochmal: Brauche ich für diesen Kühler und die CPU (Bauform) eine Wärmeleitpaste? Mein Lüfter hat das Blech in der Mitte aus Kupfer. Sonst scheint es baugliech zu sein. Die CPU auf dem Bild ist zwar 2180, aber meine E2160 sieht genauso aus.
@chaos:
Jeder Kühler muss mittels Wärmeleitpaste besser mit dem Heatspreader verbunden werden. Auch wenn der Kühlerboden poliert ist und glänzt - die CPU-Oberfläche ist selten wirklich plan und kleine Lufteinsprengesel gibts immer. Deshalb eben die WLP - sonst gibts ein kleines 60€ Bratferkelchen
[quotemsg=16863,26,31282]@sushiman : der 2180 is wunderbar wegen hohem multi.... das schont die nerven u das System.....quotemsg]
der orginal HW test hier wurde doch mit dem 2160er gemacht, gabs da den 2180er noch nicht? (wenn der besser zum oc' ist) mir schwebt die orginal config von dem test vor (2160er mit 3ghz..) da is halt das mainboard nicht ganz günstig und schnelle speicher brauch ich auch, wenn der 2180er das auch alles kann ich mir aber beim board was erspar und bei den RAM's (weils dann nicht cl4 sein muß)bin ich auch nicht unglücklich. (es is so wie immer, je tiefer ich mich in die materie eingrab desto weniger plan hab ich) g, sushiman
Der E2180 und auch der E2200 sind teurer, der E2140 in der Übertaktung auf Grund des notwendigen höheren FSB-Taktes nicht auf jedem Board nachbausicher. Deswegen der Test mit dem mittleren Pentium E2160.
Man kann auch mit dem E2180 / E2200 die gleichen Ergebnisse erzielen. Die höheren Multiplikatoren erfordern lediglich weniger FSB-Takt. Gerade wer also ein bockiges und/oder billiges altes Board aufrüstet, welches keine Takte weit jenseits der 300 MHz erlaubt, ist da echt besser bedient.
Beispiel der Übertaktung auf 3GHz mit DDR2 800/900OC (mit 667er entsprechend umrechnen):
Der E2200 hat einen Multiplikator von 11. Der FSB-Takt beträgt 273 MHz. Der RAM läuft mit einem Verhältnis von 1:3 auf 819 MHz leicht OC. Das schafft jeder 800er RAM spielend
Der E2180 hat einen Multiplikator von 10. Der FSB-Takt beträgt 300 MHz. Der RAM läuft mit einem Verhältnis von 1:3 entweder als OC auf 900 MHz oder bei 1:2.5 auf 750 MHz.
Der E2160 hat einen Multiplikator von 9. Der FSB-Takt beträgt 333 MHz. Der RAM läuft mit einem Verhältnis von 1:2.4 auf 800 MHz oder eben mit 1:2.5 auf 833 MHz leicht OC (schafft auch jeder bessere RAM)
Der E2140 hat einen Multiplikator von 8. Der FSB-Takt beträgt 375 MHz. Der RAM läuft mit einem Verhältnis von 1:2 auf 750 MHz.
In diesem Falle ist es die übliche Gewissensfrage:
Bei gleichem Gesamtpreis die teurere CPU und ein billigeres Board oder umgekehrt
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich hab meinen E2160 @ 2,9 Ghz - allerdings auf 1,5 Volt (laut P5KR-BIOS) / 1,46 Volt (laut CPU-Z)
mehr geht nicht (also 324 Mhz FSB) trotz extremer VCore erhöhungen
http://www.sysprofile.de/id40565
hab meine PC Leistung durch BIOS etwas hochgeschraubt, glaub ich hab alles richtig gemacht, oder? Mein PC:
Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775, / 1,8 Ghz
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (Motherboard)
2048MB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500
ASUS GF-8800GTS T2xD,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (Gehäuse)
ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache Festplatte
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Hab im BIOS (GA-P35-DS3R)eingestellt:
-(Advanced BIOS Features) – EIST Function : Disabled
-(M.I.T) CPU Clock Ratio 9 x
-(M.I.T) CPU Clock Host: Enabled
-(M.I.T) PCI Express Frequency (MHz) 100
-(M.I.T) System Memory Miltiplier: 2.00
-(M.I.T) CPU Voltage Control : 1,3V (so gelassen)
Dann FSB in 10 MHz schritten bis auf 300 erhöht. War ursprünglich 200.
Immer wieder gespeichert, mit prime 95- über 15 Minuten laufen lassen und die Core Temperaturen waren immer so 50 C-56 C bei vollast. Jetzt läuft er mit 2,7 Ghz und das reicht mir dicke. Toll
Zum Abschluss weiß ich nicht auf wie viel ich den „System Memory Miltiplier“
Multiplikator für mein Arbeitsspeicher stellen soll?
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wäre sehr dankbar!
hab meine PC Leistung durch BIOS etwas hochgeschraubt, glaub ich hab alles richtig gemacht, oder? Mein PC:
Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775, / 1,8 Ghz
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (Motherboard)
2048MB Aeneon X-TuneKit CL5, PC8500
ASUS GF-8800GTS T2xD,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (Gehäuse)
ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache Festplatte
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Hab im BIOS (GA-P35-DS3R)eingestellt:
-(Advanced BIOS Features) – EIST Function : Disabled
-(M.I.T) CPU Clock Ratio 9 x
-(M.I.T) CPU Clock Host: Enabled
-(M.I.T) PCI Express Frequency (MHz) 100
-(M.I.T) System Memory Miltiplier: 2.00
-(M.I.T) CPU Voltage Control : 1,3V (so gelassen)
Dann FSB in 10 MHz schritten bis auf 300 erhöht. War ursprünglich 200.
Immer wieder gespeichert, mit prime 95- über 15 Minuten laufen lassen und die Core Temperaturen waren immer so 50 C-56 C bei vollast. Jetzt läuft er mit 2,7 Ghz und das reicht mir dicke. Toll
Zum Abschluss weiß ich nicht auf wie viel ich den „System Memory Miltiplier“
Multiplikator für mein Arbeitsspeicher stellen soll?
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wäre sehr dankbar!
Wer mehr als die gut laufenden 3 ghz bei 1333 FSB will sollte sich eher bei den neuen 8er Intels umsehen, statt eine instabile Bratröhre zu basteln.
Auch ist nicht jedes Exemplar ein handselektiertes Toms Hardware Aufreißertest Übertaktmonster -.-
Nö, für den Preis gibts bei 3ghz nichts zu meckern, imho
@ Tonimahoni: Das Gigabyte zeigt Dir ja die resultierende Ramfrequenz direkt an, Dein RAM packt sicher 900.
Du solltest mit den Sandardeinstellungen bei 3 ghz gut zurechtkommen, setz die Corespannung mal auf 1,35 oder 1,4 V und geh dann schrittweise wieder herunter, bis Probleme kommen.
Danach kannst Du ja das Speichertiming noch verbessern. Damit sollte man sich aber evtl voher etwas intnsiver befassen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.