wie sinnvoll oder brauchbar sind eigentlich onboard Raid 5 Controller?
Über die nicht ganz so befriedigende Geschwindigkeit gegenüber "richtigen" Controllern mit extra CPU und RAM habe ich schon gelesen. Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ist der Austausch einer defekten Festplatte problemlos möglich? Wie verhält es sich, wenn das Mainboard selbst kaputt geht?
Ich plane einen HTPC und würde die darauf liegenden Daten gerne ein wenig absichern. 300 Euro für einen extra Controller oder 4x500 GB im Raid 1+0, um 1TB Kapazität zu bekommen, erscheinen mir momentan allerdings noch etwas unverhältnismäßig.
Also erstmal... mit einem Raid erreichst du keine Datensicherheit... allerhöchstens Datenverfügbarkeit.
Der Austausch eine Platte ist problemlos möglich... Platte rein und rebuild anschmeißen.
Wenn das Board kaputt geht, dann kannst du das Raid meist nur auf einem identischen Board bzw. einem Board mit gleichem Controller wieder aktivieren.
Wozu benötigst du das Raid 5? Ich würde nämlich die Platten einzeln lassen und dann mit Backups arbeiten.
Der Gedanke der Datensicherheit kam deswegen, weil die Daten wegen einer defekten Platte nicht verloren sind (hier RAID 5 gemeint). Es geht mir nicht um (mir) wirklich wichtige Daten wie gewisse Dokumente oder Erinnerungsfotos, die allesammt auf DVD gebrannt sind. Sondern eher um die Daten, bei denen ich einen Verlusst überleben würde, es aber trotzdem schmerzlich wäre. Musiksammlung, Filme,... Dafür, denke ich, wäre ein Raid 5 durchaus ausreichend. Vorausgesetzt natürlich, dass die onboard-Controller, die Raid 5 können, auch in dem Bereich was taugen.
***Nachtrag***
Sorry, ganz vergessen mich erst mal überhaupt für die Antworten zu bedanken. Danke.
Nachricht bearbeitet von lord override am 27.11.2007 um 22:54:19
Naja, Raid zerschossen ist mir auch schon passiert. Doch sicher schon öfter HD im A....
Aber es stimmt: Datensicherheit erreichst nur durch Backups
RAID sollte eigentlich nur für wirklich viele und große Schreib/Lesevorgänge verwendet werden -> je nach RAID Level steigt natürlich die Sicherheit, keine Daten zu verlieren -> Backups sind aber trotzdem notwendig!
Man kann sich das auch an zwei Nutzungsfällen klar machen:
A) Virus, Trojaner oder Du selbst löscht/zerstörst Dateien In dem Fall hilft Dir ein Backup die Dateien schnell wieder zu holen
B) Festplatte erleidet Schaden In dem Fall kannst Du mit einem RAID1, RAID5, RAID6 usw. noch weiterarbeiten. Ggf. mit reduzierter Performance, aber Du brauchst nicht das System neu vom Backup aufsetzen. Falls noch möglich kauft man einfach die gleiche Festplatte nach.
Beides (also RAID + Backup) hilft, aber in unterschiedlichen Fällen. In Unternehmen wird beides gleichzeitig verwendet. Wem das zu teuer ist, sollte als nächstes ein Backup verwenden. Denn auch Fall B) kann mit Backup gelöst werden - auch wenn das System neu aufsetzen länger dauert als im RAID-Fall einfach weiterarbeiten. Umgekehrt gilt dies nicht: Nur mit einem RAID kannst Du keine gelöschten Dateien wieder herstellen.
Last but not Least: Ein RAID5 ist zwar sehr ökonomisch, was den benötigten Plattenplatz für die zusätzliche Sicherheit angeht, allerdings ist es auch deutlich langsamer (-> Tests z.B. von Toms Hardware RAID Scaling Analysis I-III [nur in USA]). Ein RAID1+0 wäre zu bevorzugen. Das ist deutlich schneller beim Schreiben und beim Rebuilden. Frag' mal einen RAID5 User, ob er schonmal rebuilden musste? Viele müssen das und es dauert ca. 8-24h. Wenn Dir RAID1+0 zu viele Platten benötigt, wäre ein RAID1 sicherlich das sinnvollste. Schnell, aber natürlich mit einem gewissen Platzbedarf. Aber 2x 500GB kosten ja nicht mehr die Welt.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 28.11.2007 um 10:38:26
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.