Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC - mit AGP???
Wort:    Username:           

Hi an alle hier!

Ich bin nun mal wieder so weit mir einen komplett neuen PC zu kaufen.
Das wären so meine Favoriten atm:

-Case:
Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Blau)
- Motherboard: ?
- CPU:
Intel® Pentium DualCore E2160,Boxed
- RAM:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- HDD:
Seagate ST3500630AS (Barracuda 7200.10) 500GB
- DVD-Laufwerk
Pioneer DVR-212BK
- Bildschirm: ?

Wie ihr seht, sind da noch 2 Lücken drin... aber alles der Reihe nach.

1. Ist der Prozessor noch zeitgemäß (ich hab vor ihn ggf zu übertakten) oder soll ich gleich auf den Q6600 gehen?
2. MoBo: Was für ein MoBo passt dazu? Oder ist es besser, gleich das empflohlene System aus dem Dual Core vs. Quad-Core-Artikel (http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 50-42.html)
zu benutzen? Ist halt dann gleich um 200€ teurer :/
3. Gibt es AGP->PCIe "Konverter" ?
Denn ich bin nicht bereit, meine GeForce 6800GT aufzugeben.
4. Ich suche einen Bildschirm, vornehmlich für die Bildbearbeitung, er sollte ab auch ab und an mal was für ein Game reichen (von der latenz her - z.B. UT ohne schlieren :) ).
Es muss kein Super Spitzenmodell sein, es sollte möglichst billig und farbtreu sein.

Ich danke schon mal für euer Antworten.
mfg
ShoX

Anzeigen

Hi,

also bevor du irgend was kaufst, würde ich mir ernst haft überlegen, ob es nicht doch gscheiter ist, eine PCIe Grafikkarte zu kaufen, (sind heute auch nicht mehr so teuer, und die alte kannst dun immer noch verkaufen) da es nämlich keine konverter gibt. (ist technisch nicht machbar). allerdings kannst du dann die brettln aus dem bericht vergessen, da diese ja PCIe haben. soweit ich weiss, gibt es aber noch welche bei asrock die AGB haben.

beim proz. ist die frage was du hauptsächlich machen willst. der e2160 wäre halt die unterste grenze. im prinzip kannst du aber auch einen celeron verwenden, es dauert halt alles etwas länger. besser fährst du (glaube ich zumindest) mit dem quad, da du mit dem für die zukunft mehr reserven hast.
da ich mir zu weihnachten auch einen neuen Rechner kauf, kauf ich mir lieber gleich was gscheits, was dann wieder für die nächsten 5 jahre verwenden kann (habe jetzt einen 7 jahre alten P4 + 6200 gt). deshalb überlege es dir ob du jetzt lieber etwas gelsdsparst, aber nach kurzer zeit wieder geld ausgeben musst, weil der comp. nicht so schnell ist wie du dir das wünscht.

bildschirm ist so eine sache, da sich die komponenten "farbtreue" und "billg" nicht ganzleicht kombinieren lassen. es gibt aber zb. von eizo 17" und 19" - flexscan schirme - die sich preislich noch im ermesslichen rahmen befinden (€350-400) die für solche zwecke gedacht sind.

Speicher und festplatten sollten eigentlich hinhauen - brenner kenn ich leider nicht.

hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.

scarabeaus

Antworten scarabeaus

einen q6600 auf einem asrock board wer macht sowas? Naja wenn du agp behalten willst, was wenig sinn macht, dann bleibt nur das asrock, aber es macht keinen sinn, weil diese board ein kompromiss sind und wenn du übertakten willst, fällt das asrock auch wech. Also wenn du ein schnelles und übertaktbaren pc haben willst, führt kein weg an pciex vorbei. So schmerzlich das für die Grafikkarte ist, stell die bei ebay rein hol dir eine pciex.

Antworten ladykiller

hm, scheint wohl so zu sein :/
Ich finds nur schade... hab mit der Grafikkarte doch immer gute Erfahrungen gemacht ;(

Ok, dann geh ich mal von dem im Test (s.o. Link) empfohlenen Sys aus ...
Bleibt noch die Bildschirmfrage.
Danke scarabeus für deinen Tipp, ich werd sie mir mal anschaun!
Aber vertragen die Games? Denn ich bin kein Profi-Fotograf, deswegen ist _perfekte_ Farbwiedergabe kein Muss. Ich verkaufe die Fotos nicht an große Firmen oder so, deshalb ist das alles nicht so schlimm, wenn mal n paar Kelvin daneben is :D
Nur sollte ich ab und an mal das bedürfnis haben etwas UT zu zocken,sollte der Monitor das verkraften.

Danke für eure bisherigen Antworten!
Ihr habt mir schon sehr geholfen!

mfg
ShoX

Antworten shox

also wenns nicht so wichtig ist, dann reicht für das bisschen spielen ein stink normaler monitor. ich selber bevorzuge samsung (habe einen 4 jahre alten 17 zöller - funkt. noch immer 1a, keine pix fehler oder sonstiges). ansonsten ist es auch ein bisschen geschmackssache was du haben willst.

scarabeaus

Antworten scarabeaus
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer PC - mit AGP???
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen