Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Welche Grafikkarte zu welchem Prozessor
Wort:    Username:           

Hallo zusammen
Nachdem ich auf Tomshardware nachgelesen habe, dass es sich nicht lohnt eine 8800 GTX Ultra zu kaufen, wenn nicht der entsprechende Prozessor installiert ist, wollte ich euch gerne mal fragen welche ihr als Gespann mit dem E6400 nehmen würdet:

- 8800 GTS
- 8600 GTS

Danke für euere Rückemeldungen.

------------------------------ Grüsse
Daniel

http://www.sysprofile.de/id37252
Anzeigen

Das stimmt so pauschal nicht. Richtig wäre es zu sagen, dass nicht jeder Prozessor jede Grafikkarte voll auslasten kann. Dann spielt es auch noch eine wichtige Rolle, was du für Spiele damit daddeln willst, da unterschiedliche Spiele unterschiedlich CPU und GPU belasten.
Eine eindeutige Antwort gibt's also nicht.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du mal eben kurz das Geld für eine 8800 GTX oder Ultra (das sind 2 verschiedene Karten, Preisdifferenz ca. 80€) locker hast, kannst du getrost zugreifen - so hast du noch genug Reserven, für zukünftige Spiele. Sonst kann ich dir nur ne GTS empfehlen - die gibts schon für viel kleineres Geld!

Antworten cuto8

Wenn Du unter DX10 spielen willst ist die 8600 sowieso nicht zu empfehlen. Unter DX9 ist die 1950 Pro eine günstige Alternative.

Antworten Achim069

es kommt immer drauf an welche spiele du spielst

klar dass eine 8800ultra mit einem 3ghz P4 nix bringt
weil spiele welche eine 8800ultra ausreizen mehr als einen P4 mit 3ghz brauchen

und spiele mit P4 3ghz anforderung weniger als eine 8800ultra

das beispiel war natürlich übertrieben gewählt
aber es veranschaulicht was ich meine

Antworten ronin18

Ich spiele momentan gerade World in Conflict.

Ich habe mementan 1280 x 1024 mit meiner 7900 GT und die hat ja noch DirectX9 mit vollen Details. Irgendwie sieht, dass nicht so toll aus wie aus den vielen Screenshot's zu sehen ist.

Dann könnte ich, da mir die GTX und die Ultra zu teuer sind, eine 8800 GTS kaufen mit 320 MB RAM.
Installiert ist bei mir Vista Ultimate (und da wäre ja eine DirectX 10 Grafikkarte ja nicht schlecht, oder sogar emfpehlenswert).

Was meint ihr zu dieser Karte? Denke dass wäre ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis.

XpertVision GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3

Marke: XpertVision
Preis: CHF 379.-
Bustyp: PCIe x16
Chipsatz: G80
Chiptakt: 500 MHz
Speicher: 320MB
Speicherbandbreite: 320bit
Speichertakt: 1.6GHz (800MHz DDR)
Pixel Pipelines: GigaThread, 96 Stream Processors, shader-engine clock 1200MHz, 20 pixels per clock
Technologien: Microsoft DirectX10.0 (Vista), ShaderModel 4.0, OpenGL 2.0, NVIDIA Quantum Effects
Kühlung: zwei Slot Kühllösung
Besonderes: HDCP Ready, HDMI over DVI, min 450 Watt Netzteil empfohlen (min 700 Watt bei SLI)
Anschlüsse: 2x DVI (2x DualLink), 1x HDTV-Out, 1x PCI-E 6Pin Strom
Lieferumfang: 2 DVI-VGA Adapter

Nachricht bearbeitet von schaedld am 03.10.2007 um 08:32:27
------------------------------ Grüsse
Daniel

http://www.sysprofile.de/id37252
Antworten schaedld

Wenn Du bi der Auflösung bleibst sollte die GTS mit 320 MB reichen.
Selbstredend ist die haltnicht das allerbeste was es gibt, aber jeder so wie der Geldbeutel passt....

Antworten Achim069

"Screenshots" sind immer mit Vorsicht zu genießen! Oft sind die hochauflösend und/oder irgendwie nach Aufnahme etwas bearbeitet worden, damit das Spiel was praller aussieht.

Wenn du nicht nur bei World in Conflict bleiben willst: die 8600er werden mit DX10-Spielen des nächsten Jahres dann schon etwas schneller an ihre Grenzen stoßen.

Grüße,
RoSt

Antworten RoSt

die 8800gts stellt zumindest ein paar der dx10 effekte dar
wenn auch nicht optimal

aber dennoch dürfte sie mal ne zeit reichen

du kannst die 8800gts auch übertakten
der chipsatz verkraftet das recht gut
wenn du dich allerdings nicht an eine Grafikkarte heran traust, dann kauf dir ne oc version
die sind vom hersteller aus übertaktet und somit ist auch noch garantie drauf
die kosten meist auch nur wenig mehr
der mehrpreis rentiert sich jedoch

Antworten ronin18

Hallo Jungs
Danke für die Rückmeldungen. Eventuell mal das Budget kontrollieren und schauen, welche Karte ich dann kaufen werden.

Antworten schaedld
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Welche Grafikkarte zu welchem Prozessor
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen