suche Treiber für USB 2.0-WLAN-Stick

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : suche Treiber für USB 2.0-WLAN-Stick

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!

Ich hoff, ich bin hier richtig. :)

Ich möchte einen USB 2.0-WLAN-Stick unter WinXP benutzen, allerdings hab ich keinen Treiber dafür.
Hab schon ewig lange gegoogelt und mehrere Treiber-Seiten durchgeklickt, aber hab nichts gefunden. :(

Wo krieg ichn diesen ollen Treiber her?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Greets, diavlo :hello:

Anzeigen
- 0 +

Ich würd' mir den USB W-Lan Stick mal genau anschauen von welchem Hersteller der ist und dessen Treiber installieren.

Wenn das nicht lesbar ist, dann USB W-Lan Stick reinstecken. Treiberinstallation entweder abbrechen oder irgendeinen Treiber installieren. Im Gerätemanager beim gelben Ausrufezeichen, rechte Maustaste Eigenschaften und bei Hardwarekennungen

VendorID (VID) und ProductID (PID) auslesen. Sind jeweils vier hexadezimal Zahlen.

Google mit VID_xxxx und PID_xxxx füttern und schon hast den Hersteller.

Antworten 7oby

Hi!

Hab leider keine Ahnung, was fürn Hersteller, steht nicht drauf aufm Stick.

Der Wert, den ich bei der "Geräteinstanzkennung" krieg ist:

USB\VID_0ACE&PID_1211\5&1C3D44B4&0&3

Öhm, Zahlen? Hexadezimal? Was davon muss ich denn bei Google eigbeben?
Hab mal die PID_1211 und die VID_OACE versucht, aber dabei krieg ich irgendwie nichts vernünftiges von Google.

Greets, diavlo

Antworten diavlo

3 Minuten mit Google bringen folgende Adresse:
http://drivers.softpedia.com/progD [...] 16176.html

Ausgehend von VID/PID handelt es sich offensichtlich um eine Stick mit dem ZD1211-Chip des Herstellers Zydas. Dieser Chip wurde in diversen Sticks verbaut, leider gibt es den Hersteller nicht mehr.

Antworten chill out

Hi back! :hello:

Danke für den Link!
Aber leider scheint das auch der falsche Treiber zu sein, nach Installation wird der Stick immer noch als unbekanntes Gerät angezeigt, sselbst wenn ich den Treiber direkt im Installationsordner suche.
Lässt sich vielleicht irgendwas mit der
MAC:000E2E3FAF03 oder der
Seriennr. 4BE0901077 anfangen?

Wen das auch nichts bringt, muss ich mir halt einen neuen Stick besorgen.

Greets, diavlo :)

Antworten diavlo

MAC-Adresse und Seriennummer bringen Dich nicht weiter. Aber wenn Du mit der Bezeichnung "ZD1211" ein bischen googlest, findest Du reichlich Seiten, auf denen das Thema Treiber behandelt wird. Da werden immer wieder kompatible Treiber für die unterschiedlichsten Hersteller verlinkt oder workarounds gepostet. Musst Dich mal ein bischen durchwühlen... :)

Antworten chill out

Hallo,

ich hatte eben genau dieses Problem auch mit meinem USB 2.0 WLAN. Mein Rechner war nicht in der Lage selbstständig einen passenden Treiber für diesen zu finden. Auf dem USB Stick steht auch kein Hersteller ausgeschrieben z.m. nicht so das es Leihen erkennen können.

Lösung das Problem:
1.) Hersteller des USB Sticks herausfinden
2.) Treiber von der hersteller Seite runterladen und insterlieren
3.) USB Stick sollte vor der Insterlation ausgesteckt und erst nach dem erfolgreichen insterlieren eingesteckt werden (optional)

zu1.) Falls es wie bei mir keinen Ausgeschrieben Hersteller auf der Hardware gibt muss man die MAC Nummer, die immer auf dem USB Stick angegen ist entschlüsseln um genau diesen Heraus zu finden. Ihr braucht nur die ersten drei doppel nummern (Bsp. MAC: 00-19-E0) diese müsst ihr dann mit einem Hexeditor umwandeln.
Auf dieser Seite wird erklärt wie das gehen soll!!!
http://www.tippscout.de/hersteller [...] _2655.html

zu2.) nicht immer werdet Ihr auch genau die FCC ID auf eurem Gerät unter der Treiberliste wider finden jedoch solltet Ihr die ähnlichste davon insterlieren.... Versucht es einfach bei mir hats 100% so funktioniert!!!

zu3.) Das muss jeder Handhaben wie er dies für richtig hält!

Bitte schön und viel Spaß,

Mfg
unlooked

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 11.01.2009 um 12:31:23
Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > suche Treiber für USB 2.0-WLAN-Stick
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten