Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 auf 3 GHz übertakten: Welches Mainboard eigenet sich am besten?

Q6600 auf 3 GHz übertakten: Welches Mainboard eigenet sich am besten?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Q6600 auf 3 GHz übertakten: Welches Mainboard eigenet sich am besten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

In 3 Wochen will ich mir ein neues System kaufen.
CPU: Intel Core 2 Q6600
Grafikkkarte: GeForce 8800 GTX von MSI
Speicher: 2 GB Ram, DDR2 800
CPU Kühler: Asus Silent Knight 2

Frage: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen, wenn man den Q6600 auf 3 GHz laufen lassen will?

Nachricht bearbeitet von Uwe am 02.11.2007 um 09:26:31
Anzeigen

Gerade noch vergessen: Momentan stelle ich mir das Asus P5K P35 als Board.

Antworten suncer

Ein P35-Board ist keine schlechte Lösung. Allerdings musst Du bedenken, dass diese Boards nur nich einen EDE-Contoller haben, d.h. Du kannst nur noch maximal zwei alte IDE-Geräte (CD/DVD, Fesplatte) anschließen. Wenn Du eh neu kaufst ist dies egal, SATA ist inzwischen billiger.

Antworten FormatC

Sind den die Gigabyte und Asus Mainboards mit P35 gleich??
Es habdelt sich also um den Prozessor oder wie??
Ich weiss halt nicht so genau was ich nehmen soll
Mfg
Suncer

Antworten suncer

gleich ist kein board
aber mit gigabyte oder asus hat man auf alle fälle keine schlechte wahl getroffen

Zitat :

Es handelt sich also um den Prozessor oder wie??

meinst du damit den P35??
ja das kann man als mainboardprozessor bezeichnen
dieser chip koordiniert den datenzusammenfluss von prozessor, grafikkarte, arbeitsspeicher und southbridge
im allgemeinen bezeichnet man diesen chip als "northbridge"

an der southbridge (anderer chip großer chip unten am board) hängt dann der nicht so wichtige rest
(sound, lan, PCI, sata, etc.)

Antworten ronin18

Dank erstmal,
es geht auf jeden Fall áuch darum, dass ich den Q6600 auf 3GHZ bekomme, also übertakten kann. Gibt es Board die das nicht können, oder schaffen das alle mit einem Fsb von 1333Mhz
Mfg suncer

Antworten suncer

Jedes Board, dass den FSB von 1333 offiziell unterstützt, gibt dir die Möglichkleit die CPU auf 3Ghz zu bringen (9x333=3Ghz).

Antworten Sameneulmann

Nimm meines !!! Habe das Abit IP35. Habe darauf meinen C2Q6600@3,0 Ghz laufen mit 9x333 Mhz. Ich mußte keinerlei Spannung erhöhen. Einfach im Bios FSB 333 einstellen und den Speicherteiler: in deinem Fall 1:2.5 (417 Mhz) und schon hast du nen C2Q6850 :-)

Antworten latinoernesto1

Nachtrag: es schaffen alle P35 Boards mit FSB 1333 deinen Quad auf 3 Ghz zu befeuern :-)

Antworten latinoernesto1

latinoernesto1 schrieb :

Ich mußte keinerlei Spannung erhöhen.

das kommt auch immer drauf an ob du auf auto vcore gestellt hast bzw. wie viel spannung du standardmäßig du auf deine cpu loslässt

aber es ünterstützt wirklich jedes board bei dem man den fsb einstellen kann
und die 3ghz hält auch wirklich jeder quad aus

Antworten ronin18

Trotzdem empfiehlt es sich, in diesem Fall die Spannung selbst manuell festzulegen, da viele Boards automatisch zu hohe Spannungen anlegen, die oft gar nicht gebraucht werden. Man kann manuell Schritt für Schritt die Spannung zurücknehmen, die Stabilität mit Prime testen und weiter senken. Bis man die Grenze ausgelotet hat. Ich brauche für die 3 GHz noch nicht einmal die 1,325 Volt, mein Board liefert automatisch jedoch 1,34. Macht einen Temperaturunterschied von fast 8° unter Volllast! Also, es lohnt sich auf alle Fälle!

Antworten FormatC

ganz recht

desto länger du dich mit den "nicht-auto" werten im Bios spielst desto stabiler und v.a. effizienter wird dein system
gerade beim quad ist es besonders wichtig nur soviel spannung einzustellen wie nötig, da dieser von standard wegen schon enorme abwärme erzeugt

Antworten ronin18

Um auf deine Grafikkarte zurückzukommen. Vom P/L Verhältniss würd ich dir ne 8800GT ans Herz legen. Kostet 200€ weniger und ist fast genau so schnell. Gibt es von XFX in einer sehr übertaktete Version http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=233731, aber auch mit einer anderen OC Version dürfte man eine 8800GTX einhohlen. Sie auch nur halb so hoch und verdeckt deshalb nicht vll. einen an dieser vorhandenen PCI Slott.

Zum Anderen: Eine GTX zieht viel mehr Strom, eine GT viel weniger --> weniger Stromkosten, Netzteil wird nicht so beansprucht und es bleiben mehr Reserven für evtl. Aufrüstungen.

Was zu beachten ist, dass sie GT sehr leise ist, aber sehr warm wird (im Extremfall bis 80C), aber bei einer guten Gehäuselüftung kein Thema. Man könnte ja auch einen Lüfter direkt daneben plazieren. :sol:

Nachricht bearbeitet von nforce am 01.11.2007 um 21:31:21
Antworten nforce

eine gt ist aber nur in niedrigen aufloesungen genau so schnell.

bei hoeheren aufloesungen brechen die fps leistungen stark ein bei der gt

und da ich mir eigentlich einen 22" tft und eine 8800 gt kaufen wollte ueberlege ich ob ich doch nicht besser auf die refresh version der 8800 gts warten soll

Antworten christoph1980

Hallo ;o)

Ich habe wie viele andere auch vor mit ein Q6600 System zu basteln. Ich habe verstanden, dass man die 3Ghz des Q6600 mit 9X1333 FSB hinbekommt. Da mein letztes Übertaktetes System schon etwas her ist ... ((5 Jahre...) ;o) ... möchte ich fragen, was ich nun durch den höheren FSB beachten muss was die anderen Komponenten angeht. Rechnet man bei DDR2 Speicher den halben FSB als Takt? Sprich für 1333Mhz würde 667MHz RAM nicht reichen und man sollte 800MHz RAM nehmen?

Danke ;o)

Antworten Reyne

FSB auf 400/800MHz, RAM-Teiler 1:2, fertig.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Der P35 Chip auf dem MB unterstützt aber kein SLI richtig? Das geht doch nur mit einem nforce chipsatz oder nicht?

Antworten Blutdurst

Stimmt.
Intel unterstützt kein SLI, nur Crossfire.
nForce unterstützt kein Crossfire, nur SLI.

Einzelne Grafikkarten, egal welcher Hersteller laufen aber auf beiden Chipsätzen problemlos.

Primo Victoria

Antworten f1delity

hi leutz wieviel grad ist noch gut für einen Q6600 und bei wieviel kann er abschmiren

Antworten Robbsen

~50° unter Vollast ist okay, ab 60° würd ich mir sorgen machen.

Primo Victoria

Antworten f1delity

halten die nur soo wenig aus?

Antworten klopod

awa lol ich hab ja nach 3 stunden zocken 57° mit ner Wasserkühlung ohne OC

Antworten Robbsen

Kommt schließlich auch drauf an, mit was du die Temperatur ausliest.
Zumindest hab ich meinen CPU noch nie über 63° gebracht, aber mit Wasserkühlung auf 57° wie hoch hast du denn getaktet, bin da aber auch nicht gerade mit der Zeit.

Hab auch nach kurzer Suche keine genau Ergebniss gefunden, lediglich sollte speziell der Q6600 nicht weit über 65°, obs stimmt weiß ich leider nicht.

Primo Victoria

Antworten f1delity

ups habe mich vertan ich habe ihn auf @ 3,4 GHz getaktet und komme nach ca. 3 stunden vollast auf 57°

Antworten Robbsen
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Q6600 auf 3 GHz übertakten: Welches Mainboard eigenet sich am besten?
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen