Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Durch mein Gehäuse fließt Strom.

Durch mein Gehäuse fließt Strom.

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Durch mein Gehäuse fließt Strom.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Das klingt Dumm und ich weiss nicht wohin damit. Noch ob und was ich tun soll.

Mein derzeitiger noch Computer bzw dessen Gehäuse steht unter Strom.
Wenn ich die Heizung und das Gehäuse gleichzeitig berühre, merke ich wie Der Strom in meinen Finger fährt. Das ganze ist wiederholbar.

Ich habe schon geguckt ob nicht ein unbenutzes Kabel des Netzteils, das Gehäuse berührt. Tut es jedoch nicht.

Jetzt ist meine Frage, was/welches Teil könnte den Strom ins Gehäuse leiten?
Ich bezweifel das ihr mir was konkretes sagen könnt, aber wer weiss vielleicht hatte ja mal Jemand etwas ähnliches.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich das Gehäuse im Betrieb nicht mehr anfassen werde.

Ich hab nur jedes mal etwa 1sekunde angefasst. Der Strom war nicht besonders Stark (vielleicht wegen der kurzen Zeit) aber man hat einen deutlichen Sog im Finger gemerkt, der etwas angezogen wurde.

Das Gute an der Sache ist ja, jetzt kann ich Argumentieren warum ich dringend einen neuen PC brauche.

Sollte ich Angst haben?

Anzeigen

Mir ist das selbst zwar noch nicht beim Gehäuse passiert. Aber genau das selbe Gefühl kannte ich bei meinen alten PC, wenn man das Ende eines eingesteckten Netzwerkkabels berührt hat.

Sollte man recht schnell überprüfen können, ob es daher kommt.
Ansonnten Gehäuse vom Netzteil überprüfen und ob evlt doch lose Kabel rumliegen(für 12V ist das aber zuwenig)

Antworten Asmodis

---> elektrisch aufgeladen ?! weiss sonst eigendlich nichts

Antworten thegamer1515

kA wo dran das liegt... mein freund hatte das an seiner mainboard blende wenn man da mit etwas metallischen drangegangen ist hat es funken gegeben xD

Antworten klopod

Ob du Angst haben solltest, kann dir niemand sagen, da jeder Mensch anders reagiert. Ich empfinde zum Beispiel 12V= schon als sehr schmerzhaft, ein anderer spürt 30V= gerade einmal. Vorsichtshalber einmal aber nicht hinauf greifen.

Der Fehler liegt höchtswahrscheinlich eher in der Hausinstallation. Es könnte natürlich auch ein Fehler im PC oder einem anderen Gerät sein. Testen könntest du das, indem du in einer Steckdose auf den Metallbügel und gleichzeit auch auf eine Heizung oder ähnliches greifst. Solltest du dann das gleiche Gefühl empfinden würde ich den Gang zum Elektriker empfehlen.

Antworten benediktibk

keine angst dieser "Metalbügel" ist nur die Erdung da bekommst du keine 230V ab ^^

Glaube aber immernoch das der Fehler bei der Metallischen RJ45-Buchse auf dem Board zu suchen ist.

Antworten Asmodis

Ich musste jetzt 5 mal lesen, um zu begreifen dass der Metalbügel in der Steckdose gemeint ist. LOL.

Werd ich mal ausprobieren wenn der PC aus ist. (dafür muss ich erst die Steckleiste ziehen)

Antworten Crashkurs

nicht durch dein gehäuse "fließt" strom, sondern durch die heizung. darin bewegt sich ja schließlich eine menge wasser.

ansonsten schließe ich mich procarion an.

Antworten FritzLE

Ein normaler PC ist Schutzklasse 1, das bedeutet, dass die Erde auch auf das Gehaeuse des PC geht. Ist die Erde unterbrochen haengt die Masse (Gehaeuse) in der Luft sozusagen. Sollten im Netzteil Y-Kondensatoren zwischen Primaer- und Sekundaerkreis eingebaut sein, liegen nun 115V am Gehaeuse. Fasst man nun einen Heizkoerper an kribbelts. Es passiert nicht mehr, weil der Strom auf max. 5mA (ungefaehrlich) begrenzt ist.

Bei PC und Notebooks mit externen PSU (Netzteil) sind die Y immer drin wegen der EMV. Der Stecker ist immer ein Euro-Modell (schlank). Das nennt man Schutzklasse II. Diese kribbeln grundsaetzlich.

Es gibt spezielle Messgeraete fuer die Geschichte.

Antworten fantom

Asmodis schrieb :

Mir ist das selbst zwar noch nicht beim Gehäuse passiert. Aber genau das selbe Gefühl kannte ich bei meinen alten PC, wenn man das Ende eines eingesteckten Netzwerkkabels berührt hat.

kenn ich ebenso vom netzwerkkabel. war auch mal bei mir so dass sich die Spannung dann auf den gesamten pc übertragen hat. würd das mal komplett durchchecken. deinen pc sowohl als auch deine netzwerkhardware

Antworten stoneeh

Das klingt schwer nach Potentialproblem.
Hatte ich auch mal.
Ich habe es gelöst indem ich aus einen alten Schokukostecker einen "Erder" gemacht hab.
Also ich habe nur die Erdung belegt mit einem Gelbgrünen draht und den dann einerseits mit dem Computergehäuse und andererseits mit der Heizung verbunden.
Damit gab es keine (nennenswerten) Potentialunterschiede mehr und auch keine Stromschläge.

Ich weiss, ist ein lästiges aber auch heikles thema denn gerade die EDV ist teilweise recht anfällig bei solchen Spannungen, man bedenke dass für manche Bauteile schon die statische Elektrizität der Tod sein kann.
Ist auch auf LANParties recht wild manchmal.

Antworten Schuttwegraeumer

Ich hatte es mal auf einer LAN das alle Netzwerkkabel unter Strom standen.
Also nur die "Masse" (der Schirm) der Grund war ein einziger Kabelbruch von einem Verteiler.
Hat eine weile gedauert bis wir das gefunden haben.
Nur die Leute haben sich aufgeregt weil wir alles stufenweiße abgeschaltet haben, jeder der meinte das ist nicht notwendig, durfte selbst sein Netzwerkkable abschließen, dann wuste er warum ...
(Wir hatten Handschuhe :P )

Antworten bakudan

procarion schrieb :

Schuttwegräumer, was für ein FI-Schalter ist denn bei Dir verbaut? Du verbindest das PE der Steckdose mit der Heizung und der bleibt drin? Damit erdest Du ja den Potentialausgleich vorzeitig, die induzierte Spannung muss ja irgendwo herkommen... Sobald Du die erdest kommt zu der anliegenden Spannung ja auch noch fließender Strom dazu, ab dem Zeitpunkt wird es heikel! Ich bin kein Strippenzieher, aber erlaubt ist das ganz bestimmt nicht.

Gruß an den Stromteufel
Steve

Derzeit sind damit der Heizkörper geerdet.
Das Gehäuse ist ja eh durch den Schukostecker geerdet.
Grund dafür ist dass man einen Schlag bekommen hatte wenn man den Heizkörper und das Rechnergehäuse gleichzeitig angegriffen hatte.
Ist nicht bei mir sondern in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern.
Hier wo ich jetzt wohne ist alles sehr gut geerdet, ist auch nicht schwer.
Die Wohnung ist klein und sehr neu und aus Stahlbeton. :D

Der Grund bei meinen Eltern dürfte ein nicht wirklich guter Potentialausgreich sein.
Ich weiss dass manche Wasserleitungen dort im Haus aus Kunststoff sind, die der Heizung sind im betreffenden Raum aber Überputz und aus Metall.

bakudan schrieb :

Ich hatte es mal auf einer LAN das alle Netzwerkkabel unter Strom standen.
Also nur die "Masse" (der Schirm) der Grund war ein einziger Kabelbruch von einem Verteiler.
Hat eine weile gedauert bis wir das gefunden haben.
Nur die Leute haben sich aufgeregt weil wir alles stufenweiße abgeschaltet haben, jeder der meinte das ist nicht notwendig, durfte selbst sein Netzwerkkable abschließen, dann wuste er warum ...
(Wir hatten Handschuhe :P )

Gerade auf LANParties sollte man den Masseausgleich niemals unterschätzen.
Am besten mit dedem Kabelbündel welches man verlogt eine Erdungsleitung zusätzlich zu der im Stromkabel verlgen und alles metallische Erden wo es nur geht.
NAtürlich auch mit der Erde verbinden damit es kein Potentialunterschied zwischen der Erde im STromkabel und der anderen Erde gibt.
Kommt halt immer drauf an wie die Stromversorgung bei der LAN realisiert wurde.

Hey, habs gleiche Problem, wenn ich bei meiner Mutter bin. Wenn ich den PC einstecke, dann bekomm ich genau wie du es beschreibst, einen leichten Sog. Strom läuft dann halt durch den Finger. Wenn ich bei meinem Vater bin, dann spür ich nichts. Es liegt bestimmt an deinen Leitungen. Netzteil hab ich dazwischen auch mal gewechselt und es hat sich nichts verändert.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 20.06.2008 um 12:52:05
Antworten hotpizza

hotpizza schrieb :

Hey, habs gleiche Problem, wenn ich bei meiner Mutter bin. Wenn ich den PC einstecke, dann bekomm ich genau wie du es beschreibst, einen leichten Sog. Strom läuft dann halt durch den Finger. Wenn ich bei meinem Vater bin, dann spür ich nichts. Es liegt bestimmt an deinen Leitungen. Netzteil hab ich dazwischen auch mal gewechselt und es hat sich nichts verändert.

Ich habe mir dafür einen Erdungsstecker gebastelt.
Besteht aus einem Schukostecker bei dem nur die Erdungsklemmen genutzt werden und eben nur ein Draht rausgeht.
Der wird dann mit allem verbunden was gleiches Potential haben soll und geerdet wein soll wie die Heizung und so weiter.
Der Stecker kommt dann in die Steckdose und somit ist alles durch die Erde des Stromsteckers geerdet und hat gleiches Potential.
Besser wäre es den Potentialausgleich zu reparieren oder überhaupt mal einen anzubringen aber man will ja nicht gleich das ganze Haus aufstemmen.

Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Durch mein Gehäuse fließt Strom.
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen