Hallo!
Ich habe seit kurzem eine externe 2,5" Festplatte.
Leider tritt gelegentlich ein eigenartiges Problem im Betrieb auf.
Wenn ich die Festplatte über USB (Y-Kabel) anschließe, denn läuft sie wenn ich Pech habe nur mit einer Datenrate von ~2MB/s. Stecke ich sie wieder ab und wieder an denn geht es meistens wieder richtig (27-28MB/s).
Das ganze tritt zufällig auf und auch an mehreren PCs habe ich das Problem Feststellen können.
Es handelt sich bei Festplatte um eine 40GB IBM (IDE) und bei dem Gehäuse um ein No-Name USB2.0 2,5" (Prolink Chipsatz).
Der PC spuckt auch keine Fehlermeldungen aus, die Festplatte wird immer korrekt erkannt.
Die Chipsätze in den externen Gehäusen sind oftmals in "sehr verhaltener Qualität"! Retour, und was kaufen, wo fantec oder raidsonic drauf steht und im net ab 30 tacken kostet! Das geht mit diesen schon mal so hin hier
.... http://www.fantec.de/html/de/1/gid [...] ntent.html
Nachricht bearbeitet von drno am 28.11.2007 um 08:13:39
Stimme voll zu mit den Chipsätzen! Mit den externen HDs ist es ein Kreuz...
Habe eine FireWire HD welche auf MacOS super läuft, nur unter WinXP/Vista total spinnt...aber eben externe Platten...hat man keine, verzweifelt man, hat man eine, verzweifelt man an Übertragungsraten, Kompatibilität, usw
Firewire und Windows XP...da hat's MS auch schon verpatzt, verpaßt, gepatcht... oder so ähnlich? Ab und zu isser einfach mal weg, dann muss man ihn rausziehen und halt wieder neu reinstecken. Er wird aber gleich wieder erkannt, Ding Dong...(so ist es halt beim komm Putern.
Ich hab mal bei Sioftware Sandra XI nachgeschaut beim USB-Controller.
Läuft die Festplatte langsam, denn wurde sie tatsächlich als 1.1 (12MBit/s) erkannt und wenn sie anständig läuft denn als 2.0 (480MBit/s).
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.